Beiträge von xCtrl

    8.000km in der kurzen Zeit sind nun schon auf der Uhr. Das Auto läuft und läuft und läuft - fast unhörbar auf der Autobahn. Der Verbrauch geht jetzt Richtung 7 - 7,5l. Eine Reise zu 4. Mit Gepäck sowie mal eben ein Gertränkeeinkauf mit 6 Kisten sind kein Problem... Man sitzt bequem im "Dicken" und er bietet platz - Wohlfühlatmosphäre :freu:


    Den ersten Check mache ich entgegen der Empfehlung bereits mit 15.000km, dann gibt es auch frisches Öl.


    Gruß
    Chris

    Ohweia, wenn ich das hier so lese, kann ich im Prinzip froh sein, meinen FDH mit 1,4 gegen einen GDH mit 1,6l Benziner getauscht zu haben. Ich hätte nicht gedacht, dass der kleine 1,4er so einen Ärger machen kann :(


    Gruß

    Ein kleines Update zu meinem "Dicken"


    Nun stehen schon 3.353 km auf dem Tacho, die 6. Betankung ist hinter mir und der Wagen pendelt sich aktuell um die 8 l ein. Der BC zeigt sehr optimistische 7,6l an :D Wird denke ich aber noch weniger werden :denk:


    Bei dem schönen Wetter heute, habe ich ihn direkt durch die Waschanlage gejagt - das ganze Salz muss ja mal runter. Dazu gabs noch eine Durchsaugung im Innenraum. Doch vor der Schönheitskur wurde noch ordentlich was transportiert. Ich habe zusammen mit meinem Vater, bewaffnet mit beiden Autos, ne Menge Holz von einem Bekannten geholt. Bretter von einer alten Gartenhütte und Dachlatten. Kurzerhand beide Autos umgeklappt zum "Transporter" ging schon die Beladung los. Btw. lässt sich der i30 hervorragend hinten umklappen. Während in den Familienkombi der Marke Nissan gute 1.65m lange Bretter rein gehen, passen bei mir 1,50m hinten auf den ebenen Ladeboden rein - was an sich ja nicht sooo lang ist, wenn man das so hört. Was eher zum Tragen kommt, ist die Tatsache, dass man recht hoch laden kann , da die Seitenscheiben ziemlich weit oben sind. Die nicht vorhandene Ladekande tut beim beladen ihr übriges. Zwei Autos mit Holz vollgeknallt ging es dann ab mach Hause. Natürlich wurde mit der Beladung die max. Zuladung nicht überschritten :)


    Im Ganzen gesehen, war es interessant zu sehen, wie gut und wie viel sich in das Auto laden lässt. Daumen Hoch an dieser Stelle. Vor allem verblüffend ist die Tatsache, dass man dem Auto die mögliche Zuladung von außen her nicht ansieht, da er so kompakt aussieht :freu:


    Jetzt kommt ja langsam der Frühling. Bei den wärmeren Temperaturen und weiteren Kilometern merke ich auch, wie sich der 1.6er Leistungstechnisch immer mehr entfaltet :)


    In diesem Sinne :winke:

    2010 hatte ich mich entschlossen ein Auto zu kaufen. Führerschein zu dem Zeitpunkt 3 Jahre im Besitz und mit Mamas kleinen K12 Micra tapfer über die Autobahn stets jeden Morgen zur Arbeit gefahren. Doch die Größe und mangelnde Ausstattung trieb mich zum Verlangen eines größeren Autos. Mit gut 30 Jahren Nissan-Erfahrung in der Familie suchte ich nach einem Primera und Almera um 2001 rum - der Familienkombi btw. ist technisch nicht kaputt zu kriegen. Die Preise für die alten Autos waren leider happig. Beim örtlichen Hyundai Händler sah ich dann einen gebrauchten Nissan Almera - leider mit 5900€ viel zu teuer bei seinem Zustand und Alter.


    Ich hatte an dem Tag zufällig meine Mum von woher abgeholt und dabei. Sie schaute sich um, während ich empört von der Probefahrt des Almeras zurück kam. Sie meinte zu mir nur "schau dir mal den silbernen da hinten an"


    Tja, da stand der i30 FDH mit 1.4 für runde 11.000 €. Reingesetzt, probe gefahren, Meinung gebildet, gekauft :D Weder einen Neuwagen noch Hyundai an sich hatte ich vorher jemals auf dem Schirm gehabt. Deren Modelle sagen mir aktuell mehr zu als von Nissan, Madzda oder VW, Skoda und co.


    Jetzt fahre ich seit Januar 2015 meinen neuen i30 GDH Kombi und dort sieht man, wie Hyundai in den letzten Jahren ordentlich zugelegt hat. Selbst mein Vater ist angetan von der Marke :D


    Hyundais Modelle, Preis/Leistung und Garantielänge sagen mit zum genauso wie das Design und die recht gute Verarbeitung zu.


    Gruß

    Mein Vater tankt seit Jahren seinen Primera '01 mit E10. Sowohl meinen alten als auch meinen neuen i30 fahre ich von anfang an mit E10. Soweit kein Problem. Einzig "a bissl" mehr verbrauchen tut der Wagen dadurch - allerdings im Bereich 0,3 - 0,5l. Lässt man die Sau raus, ist es mal eben 1 - 1,5l mehr.

    allerdings kann ich auch mit freude nach vorne schauen, denn mit dem jetzigen dicken i30 habe ich einen klasse schnapper gemacht :freu:


    Schwieriger wird es dann schon werden, wenn wir unseren alten Familien-Kombi irgendwann abgeben müsssen. Ein 2001er Nissan Primera Kombi, den ich praktisch mein halbes Leben kenne. Das würde mehr weh tun!


    Gruß

    So, die ersten 1000km rücken schnell an und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die Rückfahrkamera hilft im Endeffekt doch mehr, als ich dachte. Ebenso die PDC vorne. Was ich bei diesem Wetter natürlich mal wissen wollte ist, wie das Auto so auf Schnee reagiert. Also ab auf einen Parkplatz und mal "die Sau" rausgelassen. Ich habe dann festgestellt, dass er Antischlupf hat. Ansonsten ist das auch mein erstes Auto mit ESP. Auch das habe ich kennen gelernt. Dank dem Schneefall dir letzten Tage habe ich auch die beheizten Spiegel entdeckt - herrlich!


    Tempomat, Sitz und Lenkradheizung, etc - alles sehr angenehm und eine deutliche Steigerung zu meinem FDH vorher, bei gleicher monatlicher Rate :)


    Der BC rechnet jetzt, nach der zweiten Betankung runde 7,6l. Die Leistung entfaltet sich auch langsam. Was ich aber am schönsten finde im vergleich zum FDH: Er röhrt nicht, wenn er kalt ist. Der 1.4 hatte immer geröhrt im kalten Zustand. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall. Außerdem ist der Bock so leise - einfach herrlich.


    Das ist ein Auto ohne Kompromisse, von meiner Seite aus. Ansonsten wird sich mit der Zeit und Kilometer zeigen, wie gut der i30 ist :)


    Gruß vom Chris

    So, nun ist er bei mir zu Hause - die Fahrt von Höhe Fulda bis Höhe Göttingen war angenehm. Als Zugabe sehe ich bei der Einfahrt in die Garage noch, dass er Kurvenlicht hat :)


    Gruß

    Ich habe das Ganze online direkt beim stva auf dem Webportal gemacht. Die Schilder habe ich hier, das Kennzeichen bis zum 20. reserviert. Wo ich schonmal dabei bin: Spätestens Dienstag bekomme ich den letzten Wisch zusammen mit dem KFZ Brief. Der Händler hat das Ding heute bekommen :) - Dienstag Nachmittag wird zugelassen, Mittwoch wird dann hoffentlich abgehollt.


    Gruß

    Zitat

    wenn alles Glatt geht

    tja, es geht eben doch nicht alles Glatt. Dabei ist aber nicht der Händler schuld, sondern der Hersteller :schläge: . Das Auto wurde wohl erst vor kurzem von denen gekauft. Die haben bereits alle Papiere da liegen, sowie ich auch alles parat habe, sodass ich rein theoretisch das Auto zulassen könnte. Einzig ein Dokument zum Emmisionsgedönse (weil EU-Import??) wird zur Zulassung benötigt - aus Steuergründen. Da lässt uns Hyundai aktuell warten. Abholen des Autos am Samstag fällt damit schonmal flach. Nächste Woche Dienstag läuft aber auch die Frist zum reservierten Wunschkennzeichen ab (kann man wohl verlängern) und am Dienstag wird mein Auto abgegeben zwecks ablöse für meinen alten Kredit - also alles natürlich schnell abgewickelt und im Prinzip auf den letzten Drücker :D


    Meine Laune ist aktuell :thumbdown:


    Aber die Hoffnung, dass es bis Dienstag was wird, stirbt zuletzt.


    Gruß

    der 1.6er 120 PS ist ein MPI ein - korrigiert mich - ein Saugrohreinspritzer und wird oft in EU Wage verbaut. Der 135PS GDI ist ein Direkteinspritzer und eigendlich zu 99% in deutschen Wagen zu finden. Im Prinzip zeigt sich der Unterschied nur beim CO2 Ausstoß und dem Verbrauch, wo es recht geringe Abweichungen gibt.


    Das Baujahr dürfte Ende 2014 sein, also neu und noch ohne EZ.


    Zwecks TPMS - das habe ich mir mal auf die Liste gesetzt. Ich telefoniere ja in der Woche nochmal mit dem Händler.