Beiträge von IX20-Kasse

    Als letzte den Ausschnitt für die Kupplung und den Stecker mithilfe der Schablone anzeichnen und aussägen. Ein kleiner Tipp! Die Schablone ist meiner Meinung nach ein wenig zu groß geraten. Es ist zu empfehlen, die Seiten ca. 1 cm kleiner auszuschneiden (Bild 14). Stoßstange am Auto befestigen und überprüfen, ob der Ausschnitt groß genug ist (Bild 15). Wenn alles passt, dann kann die Stoßstange montiert werden. Noch eine Anmerkung! Gemäß der original Anleitung soll das Gewinde der Kabelführung hinter der Stoßstange abgesägt werden (Bild 16). Da das Gewinde nicht wirklich stört, habe ich es dran gelassen.


    Die Anleitung für die Elektronik folgt nächste Woche.


    Noch eine Anmerkung! Da man nur max 6 Bilder pro Beitrag hochladen kann, musste ich diese unterteilen. Die Bilder sind aber in der richtigen Reihenfolge gespeichert, sodas man nur durchzählen muss. Bild 1-16.


    Viel Spaß Markus

    3. Anhängerkupplung montieren: Den Unterbodenschutz an den Halteraufnahmen entfernen (Bild 9 - rote Pfeile) und die Seitenhalter montieren (Bild 10) Achtung! Noch nicht festziehen. Bevor man den mittleren Halter montiert, sollte überprüft werden ob die Plastikhülse (Schütz das Innengewinde beim Lackieren) nicht noch vorhanden ist. Ansonsten ist die Verwunderung sehr groß, dass die Schraube nicht rein geht (Bild 11). Jetzt den Halter montieren und festschrauben (Bild 12). Nicht vergessen, man sollte jetzt an den Seitenhaltern bzw. auf die Traverse neuen Unterbodenschutz aufbringen. Wie auf Bild 12 zu erkennen ist, habe ich den Halter für die Steckdose an der vorderen Schraube befestigt. Das ist falsch, dieser gehört an die hintere Schraube (Bild 12 - roter Pfeil). Jetzt ein Loch in das Gummi stechen (Bild 12 - grüner Pfeil) und das Kabel durchziehen. Die Steckdose gemäß Anleitung verkabeln und festschrauben. Nicht vergessen, bevor die Stoßstange wieder montiert wird, die Stelle des Gummis wo das Kabel in den Kofferraum führt, mit Silikon abdichten. Nun muss noch die Stoßstange bearbeitet werden. Als Erstes auf beiden Seiten mit einer Stichsäge ca. 95 mm raussägen (Bild 13 - roter Kreis) . Im Anschluss daran kann man seine Arbeit mit einer Pfeile verschönern.

    2. Stoßstange abbauen: Schraube (Bild 3 - grüner Pfeil) und die Kunststoffdübelschraube (Bild 3 - roter Pfeil) entfernen. Die Radhausverkleidung mittels der 4 Kreuzschrauben lösen (Bild 4) und die 3 Verschraubungen (Bild 5) mit der Hand abdrehen. Nun die 4 Kunststoffdübelschrauben unter der Stoßstange entfernen (Bild 6). Mit einem Wagenheber das Fahrzeug ein wenig anheben, um die letzen Schrauben der Stoßstange von unten zu entfernen (Bild 7). Achtung! Es wird ein 12 ´er Ringschlüssel benötigt, da der Auspuff den Weg für eine Knarre mit Nuss versperrt. Noch ein Tipp! Gemäß der original Montageanleitung wird jetzt die Stoßstange abgenommen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass das Kabel der Nebelschlussleuchte getrennt werden muss. Wenn man schon unter dem Wagen liegt und die Schrauben rausdreht, dann sieht man den Stecker für die Nebelschlussleuchte und kann diesen auch schon im Vorfeld trennen (Bild 9 - grüner Pfeil). Jetzt die Stoßstange an der Seite über die Halter ziehen (Bild 8 ). Decke oder Ähnliches auf den Boden legen und nun vorsichtig die Stoßstange nach hinten ziehen und ablegen.

    Einbauanleitung Thule Brinks Anhängerkupplung


    1. Rücklichter ausbauen: Kofferraumklappe öffnen und die beiden Kreuzschrauben
    (Bild 1- rote Pfeile) rausdrehen. Die Rücklichter werden nur noch von zwei Klemmhaltern (Bild2 - grüne Pfeile) gehalten und werden jetzt vorsichtig leicht seitwärts nach hinten rausgezogen. Achtung! Das Kabel der Rückleuchte ist mit einer Klemme
    (Kreuzschraube Bild 2 - roter Pfeil) an der Lampe befestigt. Die Fassungen für den Blinker und das Rück/Bremslicht rausdrehen und anschließend die Rückleuchten zur Seite legen.

    Kupplung ist montiert! Alles in allem braucht man ca. 1 Tag. Die Angaben auf der Beschreibung (2 Stunden) beziehen sich nur auf die Montage der Kupplung, ohne die Umbauten und das Entfernen der Anbauteile. Der E-Satz ist auch leicht zu verbauen. Was dabei aufhält ist die Demontage der Innenverkleidungen und ihr braucht auf jeden Fall mehr Kabelbinder, wenn der Kabelbaum sauber verlegt werden soll und nicht nach ein paar Wochen anfängt zu scheuern. Wenn ich jetzt ein wenig Zeit habe, werde ich die Anleitung mit den entsprechenden Fotos fertigstellen.

    So, der erste Teil ist geschaft. Rücklichter ausbauen und Stoßstange demontieren dauerte ca. 1 Std. (bin extrem vorsichtig gewesen). An den Trägern den Unterbodenschutz entfernt und dann die Kupplung montiert. Kabelbaum durch die vorhandene Gummitülle gezogen und die Schrauben mit Grundierung eingesprüht (die nächste Stunde). Das war es aber erst mal für heute (muss jetzt mit den Hunden spazieren und dann in die Waagerechte). Habe schon 10 Bilder gemacht und werde, wenn alles fertig ist, die Anleitung hier veröffentlichen. Vorher gibt es aber noch einen weiteren Bericht.

    Danke für die Bilder.
    Habe die Kupplung von Thule am Dienstag bei kfzteile 24 für 290 € inkl. E-Satz bestellt und heute erhalten. Die Anleitung ist aber auf den ersten Blick verständlich und das Wichtigste, du brauchst vorne am Sicherungskasten kein Kabel durchtrennen. Du entfernst die Sicherung (gemäß der Anleitung) und steckst den Stecker mit der neuen Sicherung ein. Der weitere Pluspunkt, du kannst die Gummitülle im Kofferraum zum durchführen des Kabelsatzes benutzen und musst nicht ein Loch in das Blech bohren.
    Hoffe das ich am Wochenende ein wenig Zeit habe, um die Kupplung zu verbauen. Werde dann ein paar Bilder vom Einbau machen.

    Hallo,


    Hyundai gibt genau wie die anderen Autofirmen eine Lackgarantie und in der Auto Bi.. habe ich (lese ich seit Jahren) noch nichts über Lackprobleme gehört. Wenn du ganz schnell einen ix20 benötigst, dann schau mal in Düren bei Auto Thoma (EU) vorbei. Der hat noch 5x Benziner für je 12.900 € in der Comfort-Ausstattung stehen. Die Fahrzeuge sind in Deutschland noch nicht angemeldet, aber das Serviceheft wurde schon im Jahr 2011 abgestempelt, d.h. dir fehlen dann ein paar Monate Garantie.


    Grüße

    Kaltduscher
    Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Eifel und wenn ich in den frühen Morgenstunden mein Auto starte, dann meinen die Nachbarn ich hätte einen Trecker gekauft... :schläge:


    Spaß beiseite, mein vorheriges Auto hatte einen von unten und oben gedämmten Dieselmotor. Wenn ich den gestartet habe, musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob der überhaubt läuft.


    PS. Ich bin aus dem Alter rauß (Sportauspuff, tiefer legen, 19 Zoll-Felgen...) :bang:

    Hallo, kann einer von euch einen Betrieb in der nähe von Düren oder in Aachen empfehlen? Ich war gestern bei Thül... in Aachen, wolte meinen Schweden in Deutschland registrieren lassen. Habe nach einer Wartezeit von 30 Minuten keine Lust mehr gehabt auf einen Kundendienstmitarbeiter zu warten und bin gegangen.

    Hallo, heute hat sich die Reserveleuchte bei 993 km gemeldet (Restanzeige 102 km). Bin kurz darauf zur Tankstelle gefahren, konnte aber den Tank nicht bis zum Stutzen füllen, weil mir fast die Finger abgefroren wären.

    Hallo, kurze Info zu den LED-Lampen. Die Elektronik der Birne ist im Fuß verbaut, somit lässt sich die Fassung nicht ganz aufschieben (die Nase rastet nicht ein). Das Problem dabei ist, es kommt Wasser an die Kontakte. Schade... :dudu:

    Ich hatte vor dem ix20 einen VW Lupo 3L mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,2 Liter (Rekord 2,54l auf 100km) Wenn man mit so einem Auto in 9 Jahren 290000 km gefahren ist, dann weis man genau, wo und wann man auskuppelt und vom Gas geht. Spätestens bei 2000 U/min hoch schalten und den Reifendruck um 0,2 bar erhöht.