Änderung der Innenraumbeleuchtung

  • Hat schon jemand die Innenraumbeleuchtung beim ix20 verändert?


    - Dachhimmel (vorn, hinten)
    - Kofferraum
    - Kennzeichen


    Welche Birnen benötige ich für den Dachhimmel (Leseleuchten, vorn, hinten)? Sind das Birnen oder Sufitten?


    Würde gerne alles auf LED`s umstellen..... :flüster: Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps..... :flöt:


    Lg Thomas

  • Die Innenraumbeleuchtung vorne schaltet sich beim Öffnen der Türen ein.


    Die hinteren Lampen gehen über den Schalter nur in Dauer an oder Dauer aus. Zumindest bei meinem Modell.
    Das ist bei Einsteigen verdammt dunkel. Wie kann man das ändern?


    Auch die Kofferraumbeleuchtung ist nicht wirklich hell. Dort werde ich es mal mit LED versuchen.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Sperre
    Komisch, bei uns hat der Schalter von der Leuchte auch genau die Automatik wie vorne. Eine Seite ist ganz aus, die andere immer an und mittig geht sie immer mit den Türen usw. an...

  • Ich habe ein Panoramadach.
    Sind deshalb die hinteren Innenraumleuchten unterschiedlich?
    Ich habe jedenfalls dort nur die Stellungen "Dauer-An" und Dauer-Aus".
    Oder liegt es an der Ausstattungsvariante?

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

    Einmal editiert, zuletzt von Sperre ()

  • Hallo Sperre,
    Bist Du Dir da ganz sicher, dass es keine Stellung in der Mitte gibt? Der "Schieber" bleibt nicht mittig arritiert? Wie ist die Leuchte im Dach angebracht, seitlich oder mittig? Kann mir das schlecht vorstellen ...nur 2 Stellungen :denk:

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Ok...ich sehe das dank angehängtem Bild. 8o
    Scheint echt so zu sein, dass die Ausführung C so einfach ist ...(für eine Premium-Ausführung mit Pano-Dach etwas Einfallslos, finde ich)
    Kannst höchstens mal versuchen, ob die 2 Leuchten nach einer Weile bei Türschliessung oder Motorstart dimmend erlischen... :nenee:
    Ich hab Ausführung A und B wie sicher alle ixi`s ohne Panodach...


    Gruß Micha

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Zusatz: Ausführung C ist auch bei mir vorhanden....unter den Sonnenblenden (Beleuchtung für die Make-up -Spiegel) ...also A,B und C.

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Die Innenraumbeleuchtung beim Panoramadach ist sehr dürftig. Vorn im Dachhimmel die Leselampen und hinten über den Seitentüren die Lampen, die sich aber nicht beim Türöffnen einschalten. So bleibt der Innenraum hinten beim Einsteigen stockdunkel.


    Die hinteren Seitenlampen haben nur die Position "immer an" oder "immer aus". Vom elektrischen Anschluss liegen dort auch nicht mehr Kabel.


    Meine Frage: Kann man die Kabel irgendwo anders im Dachhimmel abgreifen, um sie an die Türöffner-Funktion zu schalten? Hat jemand einen Schaltplan für den Dachhimmel bei Panoramadach?


    Geht das ev. an der vorderen Dachleuchte?


    Und dann werden die Lampen durch lichtstarke LEDs ersetzt. Habe ich im Kofferraum schon gemacht und hat viel gebracht.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Hallo Sperre,


    du hast geschrieben, dass du bei deinem ix20 die Kofferraumbeleuchtung geaendert hast in eine lichtstarke LED. Kannst du mir da evtl einen Link oder eine genaue Bezeichnung geben? Habe das auch vor, denn nix ist schlimmer als im halbdunkel im Kofferraum rumzusuchen. Hast du schon die Innenraumbeleuchtung geaendert? Hat das was gebracht? Ich bekomme am Donnerstag meinen ix20 mit Panoramdach. Wenn die Innenraumbeleuchtung wirklich so duerftig ist moechte ich die Birnen auch gern austauschen.


    Gruss ixi20

  • Im Kofferraum ist eine Soffitte 36mm lang 5W.
    Die kann man ersetzen durch eine LED Version z.b. von LEDTEX.DE


    Im Innenraum hinten sind 30mm Soffitten.
    Die habe ich noch nicht ersetzt, da sie ja beim Türöffnen nicht leuchten. Und wie man die elektrisch anders schalten kann habe ich noch nicht herausgefunden.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Hat jemand Zugriff auf den Schaltplan der Innenraumbeleuchtung beim Panoramadach? Ich möchte die hinteren Deckenleuchten so schalten, dass sie beim Türöffnen angehen. In der vorderen Deckenleuchte liegt das Signal ja an. Aber wo sind die Kabel der hinteren Leuchten verlegt?


    Mit der Schaltung hat sich Hyundai was tolles einfallen lassen. So wie die hinteren Leuchten ab Werk geschaltet sind, ist das völlig unbrauchbar. Beim Türöffnen bleibt es da Stockdunkel.
    :mauer:


    Eine eigene Sicherung (ROOM LAMP) 10A gibt es ja dazu.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

    Einmal editiert, zuletzt von Sperre ()

  • Ist aber komisch, bei uns kann man auch bei der hinteren Lampe alle drei Positionen betätigen (würde ich jetzt mal zu 99% sagen), also off, door oder on.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Bist Du sicher??
    Ohne Panoramadach ist das auch so. Dort ist die hintere (da gibt es nur eine) Leuchte auch mittig im Dachhimmel.


    Ich habe die hinteren Leuchten ( beim Panoramadach sind es zwei) auch mal ausgebaut. Da kommen auch nur zwei Kabel an. Masse und Dauerplus.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Ach f..., wir haben kein Panoramadach, deswegen wahrscheinlich.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!