Beiträge von bsk

    Hallo,


    Muss die Heckschürze denn wirklich ab? Ich habe bereits an 4 Fahrzeugen eine PDC verbaut und nie habe ich die Stoßstange demontiert. Mit einem Zugdraht konnte ich die Kabel ganz gut verlegen.


    Die Stopfen bekommst du durch beherztes Ziehen heraus. Ich habe mit einem Seitenschneider drunter gehakt.


    Die Kabel bekommst du durch einen der Gummistopfen hinein. Aber danach wieder gut abdichten.


    Gruß,
    Bernd

    In der Einbauanleitung von meinem Jäger Elektrosatz sollte das Modul auf der Beifahrerseite unter der Seitenverkleidung sein. Also rechts unter der D-Säule. Links unter der D-Säule war das Steuergerät der PDC.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    okay, das ist ja komisch. Bei mir waren die Gewinde definitiv nicht vorhanden. Und unsere sind ja annähernd vom selben Datum.
    Woran erkenne ich das mein Fahrzeug eine Bremslichtkontrolle hat? Soweit ich weiß hat der Wagen keine...


    Gruß,
    Bernd

    Guten Morgen,


    ich habe gestern an meinem i30cw eine abnehmbare AHK von Westfalia angebaut. Leider hatte mein Modell von 9/2011 nur vorgebohrte Löcher, aber keine geschnittenen Gewinde. Das musste ich selbst erledigen.
    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Hat Hyundai ab einem gewissen Baujahr gespart?


    Die Stoßstange musste ausgeschnitten werden, das wird aber bei jeder AHK der Fall sein. Ist der Kugelkopf abgenommen sieht man aber fast nichts.


    Gruß,
    Bernd

    Super, besten Dank. Einmal ausgebaut, neu eingebaut und es ist wieder Ruhe. Wollte egtl. nur wissen wo die Stelle des Quietschens liegt, aber da war es dann auch schon weg ;)


    Gruß,
    Bernd

    Mehrmals täglich...


    Wenn ich mir anschaue, was entsprechender Ersatz kostet, klappe ich die Spiegel immer ein, wenn ich irgendwo parke. Wer weiß wer sich zwischen den Autos durchquetscht und dann noch am Spiegel hängen bleibt.


    Aaf die Mechanik hab ich 5 Jahre Garantie... alles andere geht dann ins Geld...


    Gruß,
    Bernd

    Das habe ich gerade auch mal eben gemacht....


    Sobald die Felgen eine andere ET oder andere Größe haben, haben sie auch eine andere KBA Nr.


    Lediglich der Lochkreis und die Schraubenanzahl kann bei gleicher KBA-Nr. variieren.


    Gruß,
    Bernd

    Das sieht ja schon fast nach einer falschen EInpresstiefe aus... Obwohl das bei der KBA-Nr ja nicht sein kann...



    Mach doch mal bitte ein Foto von der anderen Seite. Schleift die Felge da am Bremssattelträger?


    Gruß,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit gab es auf der Hyundai Presselongue eine Übersicht der technischen Daten und Ausstattungsvarianten des i30 FDH. Zum neuen Modell wurde die Liste aktualisiert und ich habe sie mir leider nicht gespeichert. Hier im Forum steht ja leider nur die Liste des Vorfacelift bzw des 116PS Diesels.


    Hat sich die Liste jemand gesichert und könnte sie mir zusenden?


    Danke und Gruß,
    Bernd

    schalt doch mal die heizung aus. geht dann die drehzahl runter? könnte am elektro heizer liegen.ist dann normal. macht mein i30 auch so.

    Hi Dagomys,


    genau, habe auch einen 2011er 90PS Diesel. Es ist die Style-Ausstattung, also auch mit Lederschaltknauf.


    Ist schwer zu erklären, Bilder habe ich leider keine gemacht. Aber egtl. müsstest du sehen was ich meine wenn du drauf schaust.


    Welches Modell hast du denn? Bei mir ist der Zigarettenanzünder ab Werk beleuchtet???


    Gruß,
    Bernd

    Hallo in die Runde,


    Dagomys: auch wenn es kurzzeitig Abhilfe schafft ist dein Vorgehen nicht die Lösung des Problems.
    Du hast mit deiner Beschreibung schon recht, jedoch kommt (zumindestens bei mir) das Vibrieren selbst vom Spiel im Schaltgestänge bzw. Befestigung des Schaltzuges.
    Nachdem es mir ziemlich auf den Zwirn ging habe ich die komplette aufgesetzte Verkleidung auf dem Mitteltunnel gelöst. Ist nur geclipst. Unten rechts an der Mechanik ist ein kleiner Splint. Die Stelle hatte bei mir Spiel. Ich habe den Splint herausgezogen und den Verstellmechanismus abgezogen. Schwer zu erklären, man muss es sehen.
    Dann habe ich die Vorspannung des Gestänges etwas erhöht und alles wieder zusammengesetzt. Drauf achten das die Gänge noch sauber reingehen und du immer noch etwas Spiel im Schalthebel hast.


    Und siehe da, das Rasseln und Dröhnen ist weg :) Seit nunmehr einem Monat und gut 2000 km.


    Es scheinen Schwingungen weiter gegeben zu werden und der Schalthebel wirkt als Resonanzkörper. Dann noch der Mitteltunnel, der alles noch verstärkt... und schon hat man den Lärm.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem i30 ein ähnliches Problem. Wollte es bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Ich habe aber eher das Gefühl, als wenn es aus der Mechanik vonweiter unten kommt... Gibt es da schon Erfahrungen?
    Hab jetzt 25000 km runter...


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    Welche Größe der Zuordnungseinheit hast du denn gewählt? Das Radio kann nur bestimmte Größen lesen. Ich meine 2048 KB sollte passen. Steht aber genau in der Bedienungsanleitung.
    Ansonsten- USB Stick ist USB Stick. Ein Radiio mit bestimmten Vorlieben wäre mir neu ;)


    Gruß,
    Bernd

    Hallo zusammen,


    nach längerem Mitlesen habe ich mich nun auch mal registriert. Seit September 2011 fahre ich nun auch einen i30cw 1,6 CRDI Style mit 90 PS. Mittlerweile hat er schon 6500 km problemlos abgespult.


    Alex: Dein beschriebenes Problem habe ich beim i30 noch nicht festgestellt, kenne es aber gut von meinem vorherigen Auto- ein Nissan Primera :D


    Jedoch das Vorgängermodell von deinem. Du müsstest einen P11-144 gehabt haben (nur da gab es den 1,8er mit 115 PS), jener besitzt einen Klimakompressor mit variablem Hub bzw einer verstellbaren Taumelscheibe. Das heißt, er kann auch auf kleiner Leistung mitlaufen.


    Mein alter Primera hatte noch einen einfachen Kompressor, der entweder mit voller Last lief oder halt nicht lief. Ähnlich wie beim Kühlschrank. Dann wurde er mal für 30 Sekunden zugeschaltet, dann lief er mal wieder ne Minute ohne. EIne einfache Steuerung.
    Beim deinem Primera lief er bei aktivierter AC permanent mit. Daher hast du keine Schwankungen gemerkt.


    Nun weiß ich nicht welchen Motor du hast und welcher Kompressor beim i30 verbaut wurde. Wie gesagt, bei meiner Klimaautomatik habe ich die Schwankungen durch ständiges ein und ausschalten noch nicht gemerkt. Aber es ist durchaus nichts ungewähnliches.


    Gruß,
    Bernd