Beiträge von Celestris

    Ich halte davon überhaupt nichts. Würde auf manchen Straßen überhaupt nicht funktionieren. Auf der Tangente in Wien (die meistbefahrene Straße Österreichs btw) gibt es in regelmäßigen Abständen digitale Überkopfanzeigen mit der Geschwindigkeit. Diese ist im Regelfall Tempo 80. Rund 2m dahinter sind links und rechts der Fahrbahn normale Verkehrsschilder mit Tempo 60 - mit der Zusatztafel "Für LKW von 22-6Uhr". Das Auto hüpft also die ganze Zeit zwischen Tempo 80 und 60 herum. Wenn der da auch noch meint er muss den Tempomat jedes Mal deaktivieren oder absichtlich langsam leer werden oder piepsen dann reichts. Keiner braucht diese Systeme. Nett als Option wer es möchte. Aber zur Pflicht machen und dann nicht deaktivierbar machen. Nein danke!

    Habe einen N-Line Plus in weiß.


    Die einzige Veränderung im Innenraum ist eine Bambusmatte auf dem Fahrersitz, weil dieses Auto leider keine Sitzbelüftung hat und ich am Rücken so schwitze bei den Temperaturen...

    Foto will keiner sehen - sieht schei*e aus, aber es hilft. Gekauft auf Amazon...


    Demnächst wird er höhergelegt. Leider ist der N-Line tiefer als der reguläre Tucson (wir haben 2), was ich nicht wusste. Der streift mit dem Wohnwagen auf der Deichsel wenn ich über die Bodenwelle vorm Haus drüber fahre. Beim anderen Tucson ist das nicht der Fall...


    A/T Reifen habe ich draufgegeben. Dazu habe ich die 18" Felgen vom anderen Tucson genommen und meine Frau freut sich jetzt über die schwarzen 19" Räder...

    Tu dir selbst einen Gefallen und kauf kein so billiges Android Tablet Navi. Du wirst nicht glücklich.


    Ich habe mir für meinen Santa Fe das Pioneer SPH-DA250DAB gekauft. Hat einwandfrei mit Carplay und Android Auto funktioniert. Ebenso die Spotify Anbindung, DAB+ Antenne, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Filme über USB-Stick... Alles pipifein.

    Habe mir sogar einen FireTV Stick mittels HDMI Converter angehängt, hat wunderbar funktioniert.


    Also am besten einen Doppel-DIN Schacht kaufen und was gescheites rein.

    Hallo,


    Hat sich viel getan die letzte Zeit. Zuerst war der Verdacht auf einen undichten Injektor, dann auf einmal massiver Ölverlust.

    Die Ventildeckeldichtung war undicht und irgendwo hat sich ein O-Ring verabschiedet wodurch der starke Ölverlust aufgetreten ist.

    Die Sachen wurden behoben, Injektoren waren alle am Prüfstand, scheinen in Ordnung zu sein.


    Jetzt aber ein anderes Problem: anscheinend sagt jetzt langsam die Hochdruckpumpe Lebe wohl. Neben dem starken Rasseln aus der Pumpe im Teillastbereich spürt man es auch wenn man die Hand auflegt.


    Meine Frage: Rein mechanisch scheint der Austausch kein Hexenwerk zu sein. Aber wie sieht es hier mit der Entlüftung aus? Was ist hier zu beachten beim Austausch?


    Lg

    3Zylinder

    Wie ich am Wochenende gereinigt habe, war die Batterie die ganze Zeit abgeklemmt. Sollte also schon zurückgesetzt sein.

    Ich selbst habe kein odb Gerät (welches würdet ihr empfehlen...? Suche eines). Aber die Werkstatt hat sich da auch kurz mit dem Gaspedal gespielt, denke die haben es überprüft. Aber guter Tipp, danke.


    Rubberrabbit

    Gute Idee - kann ich mal überprüfen wenn der Fehler noch da ist nachdem das agr mal tot ist.

    Zumindest lässt sich die Kraftstoffpumpe leicht tauschen, besser als Hochdruckpumpe... 😅

    Wie gesagt, ich habe das Auto noch nicht so lange. Der Filter hat schon älter ausgesehen deswegen habe ich den gleich mitgetauscht.

    Nach dem Reinigen der Drosselklappe und dem Filtertausch war spürbar mehr Leistung da.

    Nach dem Reinigen des AGR Ventils ist er gegangen wie ein Neuwagen...


    Kurzes Update:

    Meine Vermutung ist nach wie vor das AGR Ventil. Ich bin gestern spät am Abend noch wohin gefahren und habe ein spürbares Ruckeln im Teillastbereich sowie schlechtere Gasannahme bemerkt. Das absolut keine Leistung, kam dann nicht mehr vor.


    Ich werde am Wochenende das Ventil mit so einen Blinddeckel mal zumachen, dann schau ich mal weiter.

    Falls noch wer Ideen hat, nur her damit 😃

    Ich habe bei meinem CM (2008, 2,2 CRDi 114 kW, 4WD, 207 tkm) einen unerklärlichen Leistungsverlust.


    Dieser äußert sich nur, wenn der Wagen komplett warm gefahren ist - und dann auch nicht immer. Ist also nicht wirklich reproduzierbar. Meist auf der Autobahn bei längerer Zeit bei hohen Geschwindigkeiten oder wenn die Autobahn eine Steigung aufweist. Er nimmt kein Gas mehr an - ich muss die Gänge manuell durchschalten, damit ich zumindest noch halbwegs fahren kann. Im Leerlauf zieht der Motor jedoch schön und gleichmäßig hoch. Wenn ich im Automatikmodus so wegfahre, kommt er über 30 km/h und 3000 rpm nicht hinaus - er schaltet nicht automatisch.


    Keine Fehlermeldung.


    Heute war es auch lustig: Fahre schon 40 min über Freilandstraße (bergig) und dann eben auf die Autobahn. Verliert wieder Leistung. Dachte mir perfekt, fahre ich dann gleich zur Werkstatt weil in der Nähe. Hab den Wagen nur 2min abgestellt (was ausgeladen) - danach wars wieder normal. Noch gedacht ich fahr noch über einen Umweg über die Autobahn zur Werkstatt - Nicht mehr aufgetreten. Speicher ausgelesen, auch Live Werte - Alles normal - Werkstatt hat keine Ahnung - schwierig ohne Anhaltspunkt.


    Ich fahr wieder über die Autobahn (diesmal langsamer) - nach 20min gleiches Spiel. An der Kreuzung kurz abgestellt und wieder angelassen - Alles wieder normal.


    Die Masterfrage: Was könnte das sein??? Hat jemand eine Idee?


    Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten. In dieser Zeit ist es 5 mal aufgetreten. 3x in der letzten Woche. Ich habe letzte Woche den Dieselfilter gewechselt, Drosselklappe gereinigt, AGR-Ventil gereinigt und DPF hat eine Zwangsregeneration durchgemacht


    Die einzige Idee von mir wäre noch: Das AGR-Ventil ist ja federrückstellend. Wäre es möglich, dass es (obwohl gereinigt) noch immer stecken bleibt wenn der Wagen komplett warm gefahren ist? Es ließ sich zumindest sehr leicht betätigen - sogar im umgereinigten Zustand, aber da war es ja bereits kalt...

    Du kannst schauen, ob das PDC Steuergerät ein Signal bekommt. Das liegt beim CM auf der linken Seite beim Radkasten unter der Plastikverkleidung.

    Da ich am Wochenende selbst die Anhängerkupplung montiert habe (mit Abschaltung der PDC im Anhängerbetrieb) kann ich dir sagen, dass bei mir am Stecker die Position 14 (blaues Kabel mit schwarzen Strichen) das Eingangssignal für das Einschalten der Parksensoren beim einlegen des Retourgangs ist.

    Wenn das Signal da ist, aber nix funktioniert, ist vielleicht das Steuergerät kaputt.

    Nach dem i10, i30, i40 und zuletzt 2 Tucson hab ich seit neuestem einen Santa Fe (CM) Bj2008 =)


    Meine Frage jetzt (nachdem ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe): Wie deaktiviere ich die "Tagfahrlichschaltung" beim Santa Fe? Er verwendet ja nur die Abblendlichter was nicht unbedingt sinnvoll ist...
    Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem 08er i30 recht einfach war indem man die Sicherung "DRL" gezogen hat und dann wars aus.

    Hab ich beim Santa Fe jetzt auch gemacht, jedoch leuchten die Abblendlichter in der "Off-Stellung" noch munter weiter...


    Gibts da einen anderen Trick?

    Nein, das Radio hatte immer schon Android Auto und Apple Carplay. Leicht erkennbar an der Sterntaste neben der Setuptaste.


    Nur bin ich kein Fan davon - doch leider war das bisherige Navigationssytem von Hyundai dem von Google "bedientechnisch" unterlegen.

    Mit dem Update hat sich das aber mMn geändert. Von den Shortcuts zu den häufigsten Zielen, der Zoom - Möglichkeit während dem navigieren, des Popup-Fensters bei unübersichtlichen Kreuzungen und natürlich dem neuen Radarwarner mit eingeblendeter aktueller GPS(!)-Geschwindigkeit... I'am loving it :love:

    Hab diese Woche mal ein neues Update erhalten.

    Endlich auch mit dem neuen Farbschema.

    Modell ist ein Vorfacelift und ich habe Android Auto. Aber ich mag den Google Blödsinn einfach nicht... 😅

    Zum Thema Motor ruckelt:


    Hatte beim 1,6 CRDi (Bj. 2019, 70 tkm) das Problem, dass der Motor bei hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit (80 km/h+) beim Beschleunigen angefangen hat zu Ruckeln. Meine erste Vermutung: Luftmassensensor, Vermutung der Werkstatt - das DCT.


    Kupplungen wurden getauscht, aber das Problem bestand weiterhin. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt, dass im Tank das Schwallblech verbogen war.


    Keine Ahnung wie sowas passieren kann bzw. dass das verbogene Blech beim Beschleunigen so eine Auswirkung haben kann. Es wurde wieder zurück gebogen und jetzt passt wieder alles.

    Habe letzte Woche meine Bremsscheiben vorn inkl. Beläge getauscht. Beides ist jetzt von ATE.

    Die alten hielten 80 tkm. Bin eher ein aggressiver Fahrer im bergigen Umland und trotzdem haben die so lange gehalten. Beim i40 haben die Bremsen max 60 tkm gehalten.

    Hab letzte Woche nach langem Hin und Her meinen i40 in Pension geschickt und mir einen Tucson 1,7CRDi mit DCT Getriebe in der letzten GO 2018 Auststattung geholt.
    Natürlich hab ich mir auch das Facelift Model angesehen, leider ist der Innenraum einfach unattraktiv. Abgesehen von der Preissteigerung und dem 1,6L Diesel (nein, geht garnicht)...
    Zum Glück hat meiner die letzte NaviVersion mit anscheinend einem kapazitiven Display und Android Auto.
    Im Moment bin ich recht zufrieden auch wenn man den Fahrkomfort nicht mit einem i40 vergleichen kann.


    btw: Auch der 1,7CRDi kann/darf mit DCT nur 1400kg ziehen. Reicht mir aber, weil mein Anhänger auf 1300kg (1000kg Zuladung/300kg Eigengewicht) zugelassen ist.
    Mit meinem i40 hab ich (in diesem Anhänger) mal 1850kg Erde gezogen. War aber unabsichtlich und würde ich mit dem Tucson aber nicht machen... XD

    schakal87
    Das Plastik hat geknarzt.
    Kannst einfach überprüfen: Bei geöffneter Heckklappe unten zusammendrücken. Die Außenklappe (mit dem Kennzeichen) und Innenblende (mit den Löchern fürs Wasser) haben aneinander gerieben.

    Zu meinen bisjetzt bekannten Mängeln:


    i40, 136ps Diesel, 91tkm:


    - Knarzen im Armaturenbrett: Wurde mehrmals erfolglos behoben. Doch seit letzten Jahres gibt es ein Revisionskit, seitdem ist komplett Ruhe (Sommer wie Winter)


    - Lederlenkrad: Habe jetzt das 3. Lenkrad. Ich schmiere es jetzt alle 3-4 Wochen über Nacht dick mit Lederfett ein und poliere es am nächsten Tag: keine Probleme mehr, sieht schön glatt und glänzend aus wie beim Audi :D


    - Getriebe hakelig und schwergängig, vor allem der erste und zweite Gang sind schwer reingegangen, Kupplung löst sich erst sehr spät (am letzten Drittel vom Pedalweg)
    Es wurde der Kupplungsgeber getauscht: Erfolglos.
    Es wurde die Kupplung getauscht: Fast Erfolglos
    Es wurden die Synchronringe getauscht: Bingo, das wars. Schaltet jetzt butterweich ohne irgendwelche Probleme.


    - Pfeifen auf der Autobahn von hinten: Fensterdichtung hinten links und rechts getauscht, seitdem Ruhe


    - Dachreling hat sich in der Mitte leicht gelöst: Wurde getauscht, seitdem Ruhe


    - Kamera: keine Ahnung die wievielte ich schon habe, glaube die 3. Aber seit einem Jahr keine Probleme mehr (wurde auch von der Werkstatt extra nochmals mit Silikon abgedichtet)


    - Parksensoren: 1-2 Pro Jahr sind hin.... :rolleyes:


    - Knarzende Heckklappe und Dämpfer: Wurde behoben, seitdem Ruhe


    - Kupplungsschalter: War sehr interessant: Nach dem Tanken schreibe ich immer mein Fahrtenbuch. Um die Werte auszulesen wird normalerweise nur die Zündung gestartet (sonst sind die Werte ja weg) und erst zum Motorstart muss die Kupplung gedrückt werden. Nicht so bei mir: Das Auto hat gleich durchgestartet und mit dem eingelegten 1sten Gang einen eleganten Sprung nach vorne gemacht. Zum Glück ist der Passant weggehüpft... Die Haftungsfrage wäre bei einem Unfall interessant gewesen.


    Ich denke das wars im Großen und Ganzen. Zum Knopf fürs Türöffnen: Einfach immer schön mittig draufdrücken, dann hängt er auch nicht ;)


    Der Knopf hat so gut wie keine Führung. Sollte er einseitig hängen einfach auf die andere Seite draufdrücken.