Zu meinen bisjetzt bekannten Mängeln:
i40, 136ps Diesel, 91tkm:
- Knarzen im Armaturenbrett: Wurde mehrmals erfolglos behoben. Doch seit letzten Jahres gibt es ein Revisionskit, seitdem ist komplett Ruhe (Sommer wie Winter)
- Lederlenkrad: Habe jetzt das 3. Lenkrad. Ich schmiere es jetzt alle 3-4 Wochen über Nacht dick mit Lederfett ein und poliere es am nächsten Tag: keine Probleme mehr, sieht schön glatt und glänzend aus wie beim Audi
- Getriebe hakelig und schwergängig, vor allem der erste und zweite Gang sind schwer reingegangen, Kupplung löst sich erst sehr spät (am letzten Drittel vom Pedalweg)
Es wurde der Kupplungsgeber getauscht: Erfolglos.
Es wurde die Kupplung getauscht: Fast Erfolglos
Es wurden die Synchronringe getauscht: Bingo, das wars. Schaltet jetzt butterweich ohne irgendwelche Probleme.
- Pfeifen auf der Autobahn von hinten: Fensterdichtung hinten links und rechts getauscht, seitdem Ruhe
- Dachreling hat sich in der Mitte leicht gelöst: Wurde getauscht, seitdem Ruhe
- Kamera: keine Ahnung die wievielte ich schon habe, glaube die 3. Aber seit einem Jahr keine Probleme mehr (wurde auch von der Werkstatt extra nochmals mit Silikon abgedichtet)
- Parksensoren: 1-2 Pro Jahr sind hin....
- Knarzende Heckklappe und Dämpfer: Wurde behoben, seitdem Ruhe
- Kupplungsschalter: War sehr interessant: Nach dem Tanken schreibe ich immer mein Fahrtenbuch. Um die Werte auszulesen wird normalerweise nur die Zündung gestartet (sonst sind die Werte ja weg) und erst zum Motorstart muss die Kupplung gedrückt werden. Nicht so bei mir: Das Auto hat gleich durchgestartet und mit dem eingelegten 1sten Gang einen eleganten Sprung nach vorne gemacht. Zum Glück ist der Passant weggehüpft... Die Haftungsfrage wäre bei einem Unfall interessant gewesen.
Ich denke das wars im Großen und Ganzen. Zum Knopf fürs Türöffnen: Einfach immer schön mittig draufdrücken, dann hängt er auch nicht
Der Knopf hat so gut wie keine Führung. Sollte er einseitig hängen einfach auf die andere Seite draufdrücken.