Beiträge von akck10

    Hallo,


    das Wetter war mir heute gnädig, also ran ans Werk...
    Demontage der alten Leuchten ist einfach:


    - aussen: einfach 2 Kreuzschlitzschrauben zum Kofferrauminneren lösen und mit Schraubendreher hinter dem Plastik der Leuchte am Kofferraumrand nach hinten drücken, bis sich die beiden eingerasteten Nasen auf der äußeren Seite der Leuchte lösen


    - Kofferraumklappenleuchten: Deckel in der Kofferraumklappenverkleidung li/re raushebeln (3 Nasen) und die darunter befindlichen M6-Muttern lösen. Aussen am Kofferraumklappenrand sind noch 2 Plastikmuttern M6 zu lösen. Leuchte kann dann mühelos rausgedrückt werden


    Ich habe zunächst die Aussenrückleuchten montiert. Bei Brems/Rücklicht musste ich die Aussparung für die Fassung mittels Seitenschneider bei 1 Langloch erweitern, damit die Fassung richtig reinging und sich arretieren ließ, dies bei beiden Rückleuchten.
    Die Montage der Leuchten auf der Kofferklappe verlief ebenso. Die Fassung für das Rückfahrlicht passte, bei Rücklicht störten ein paar Nasen, die ebenfalls entfernt wurden. Ich fand es nervig und fummelig, dass es nicht auf Anhieb passt. Vielleicht ist mein IXI noch zu neu, bei den Spurverbreiterungen 46mm stimmte auch die e11-Nummer nicht mehr mit dem Gutachten überein...was dann eine Einzelabnahme und Eintragung in den Schein erforderte.
    Die Lampen im Kofferrraumdeckel sitzen noch 2-3 mm zu hoch, darunter ist der bereits beschriebene Spalt zur Karrosseriekante. Dies werde ich nächstes Mal mittels Langloch nach unten korrigieren und die Lampen noch ausrichten.


    Ein Trost bleibt, die Lampen funktionierten auf Anhieb und Klarglas auf phantom black ist vom Kontrast mal einfach Hammer.


    Ich seh zu, dass ich morgen Bilder hinkriege.

    Hallo,


    sind aus der Bucht von carparts-online, gibt es ja derzeit in rot/weiß und klar. Schwarze Leuchten wären mir persönlich zu dunkel.

    Hallo,


    die Lampen werden über Sockel angeschlossen, wie sie die normalen Glühlampen haben, nur dass am anderen ende Drähte zu den LED's der Lampen rausgehen.


    Die Zusätzlichen Lastwiderstände sind nötig, da normale Blinker 2*21 W haben, Die LED's haben hinten zusammen ca. 1 W. IXI könnte nun denken, dass hinten die Glühlampe kaputt ist. Meist wird die Blinkfrequenz dann schneller. Um also den Lastzstand wieder auszugleichen, werden Hochleistungswiderstände parallel zu den LED angeschlossen. Diese wurden hier vergossen mitgeliefert (ca.7*4*1 cm).
    Ob die beim IXI unbedingt notwendig sind müßte man versuchen.

    Hallo,


    mein ixi ist phantom-black mit einem Haufen Chrom/Edelstahl. Da kommen mir die Klarglasleuchten mit Chromeinsätzen sehr gelegen.


    Werde die Leuchten in den nächsten Tagen verbauen, heut war Vorerkundung am Fahrzeug bzgl. Kofferraumklappenverkkleidung. Dann werde ich auch Bilder machen. Ich muss noch suchen, wo ich die Lastwiderstansklötze unterbringe, die an die Blinker angeschlossen werden müssen, damit der Blinkgeber kein Herzkammerflimmern kriegt.

    Hallo,


    meine Klarglasleuchten sind gestern angekommen. Es steht "E4" für die Niederlande auf den Leuchten. D
    amit sollten sie eigentlich in Deutschland zugelassen sein, da sie ECE-konform sind und die europäischen Länder die Prüfungen untereinander anerkennen.


    Eine ABE lag deshalb nicht bei.


    Was mich wundert, dass die Rücklichter/Bremslichter in den Leuchten der Koferraumklappe nicht angeschlossen sind...Es leuchtet nur der durchgehende Milchglasstreifen und die Rückfahrleuchte.

    Hallo IX35IX,


    danke für den Link, hat mir sehr geholfen.
    Habe mich dann gestern ans Werk gemacht.
    Um bei meinem Diesel ordentlich an den Scheinwerfer zu kommen, habe ich noch den Lufi ausgebaut. Dann ging es "problemlos".
    Ich habe mir im Vorfeld schon den Batterieanschluss mit 2,5mm² Kabel gelegt, das ganze im Schutzrohr mit einer 20A-Sicherung dazwischen.
    Als Hupen habe ich mir Zweiklangfanfaren aus ebay für 15 Euro ersteigert.
    Eine Kompressorfanfare wollte ich nicht. Hatte ich mal im Auto, die frieren aber im Winter mit Kondenswasser öfter ein.
    Die beiden neuen Hörner passen mit Gefriemel und Ausgleichsscheiben direkt an den alten Platz mit dem alten Halter und tröten vorne aus dem Grill, wie es sein soll. War aber Millimetersache.
    Die Verlegung der Kabel und Anschluss des Relais war fix erledigt, alles gut isoliert.
    Durch die aufwändige Befestigungsanpassung waren hinterher auch 1,5 Stunden weg.
    Jetzt bin ich sehr zufrieden.


    P.S.: das älteste Teil an meinem Auto ist getzt älter als 23 Jahre, die Hupen! Sie kommen noch aus dem VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla und haben nicht einen Fleck! Lediglich die Originalverpackung war leicht vergilbt :-).

    Hallo,


    habe keine Lust, die ganze Schürze abzubauen.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ausbauen kann. Die Schraube mit 10er und 12er Schlüsselweite von oben ist klar, aber dann hängt der Scheinwerfer unten noch irgendwo drin. Da kann man auch von aussen nichts erkennen. Ist das nur gesteckt oder in welche Richtung muß ich ziehen oder drücken?


    Besten Dank.

    Hallo,


    hatte mich mit dem Thema auch beschäftigt. Spurverbreiterungen mit ABE habe ich keine gefunden. Wenn, gab es TüV-Gutachten. Da standen meist ganz hässliche Sachen mit K...(Karrosseriearbeiten, Bördeln) und Verbreiterungen von Schürzen und Radabdeckungen drin. Hab ich dann ganz schnell aufgegeben.
    Auf meinem Captiva hatte ich 60mm/Achse mit ABE. Die Kurvenlage war genial. Schade, dass es da für den ixi nix gibt...

    Hallo,


    fahre auch ein Ösi-Modell 2012 (von Oktober 2011). Es fehlt die Reifendruckkontrolle und der Regensensor. Sonst ist alles da.
    Nachgebessert wurden schon die vorderen Türen (geklebt), Motorhaube(getauscht/lackiert), Schiebedach (eingestellt), hintere Stossdämpfer(Kappen geklebt) und Stabilisatoren der Vorderachse(getauscht).
    Sonst bin ich jetzt sehr zufrieden.
    Beim Abholen einfach drauf achten, ob die Türen beim Schließen wie eine leere Coladose klingen oder ob die Bleche "flattern". Die Motorhaube muss in sich verwindungssteif sein. Meine konnte man über den Scheinwerfern hochdrücken, bis ein Finger dazwischen passte.

    Hallo,


    vorgestern früh waren hier -18°C. Beim normalen Starten sprang er an, lief 4 sek. und machte dann tuck,tuck,tuck, bis ich ihn manuell abstellte. War echt wie ein Lands Bulldog. Ich habe daraufhin 3 mal die Zündung per Startknopf aktiviert und dann den Motor erneut gestartet. Dann lief er tadellos. Kann man bei einem modernen Auto nicht erwarten, dass die Vorglühzeit mittels Temperatursensor ermittelt wird?

    Hallo,


    mein im Oktober 2011 zugelassener IX35 hat TMAJU81....Modell 2012?FIn muss ich nachschauen. Aber die Kinderkrankheiten waren da nicht ausgemerzt ;-(

    Hallo,


    Auto ist heute zurück, neue Motorhaube ist drauf und nett schwarz lackiert. Konnte keine Farbunterschiede oder Fehler im Lack finden. Jetzt geht die Haube auch satt zu...
    Zusätzlich wurden vorne die Koppelstangen gewechselt, die hatten Spiel. Damit ist das Poltern der Vorderachse auch beseitigt. Ich bin soweit zufrieden (außer, dass es bei einem Neufahrzeug eigentlich nicht auftreten dürfte).

    Hallo K1000,


    of topic on


    ich habs geahnt, um welches Thema ging es hier doch gleich?
    Ich wollte eigentlich nur eigene Erfahrungsberichte für andere widergeben.


    1. Magst du Recht haben
    2. von ESSO
    3. Die mathematisch verbleibenden 3% reichen übrigens aus, um Berlin zu verlassen.
    Die AVUS ist auch nicht freigegeben.


    of topic off

    Hallo zusammen,


    jeder Fahrzeughersteller hat Toleranzen. Die Autos müssen in jeder Klimazone funktionieren. So sind die Motoren vom Hersteller ausgelegt. Ein vernünftiger Tuner macht nichts weiter, als an die Toleranzgrenzen zu gehen, ohne diese aber zu überschreiten. Darüber hinaus wäre das sicher schadhaft.
    Ich habe mit meinem Captiva 2.0D 55tkm eine Powerbox gefahren. Es gab keine Probleme. Ein Turboloch hatte er nicht mehr und lief 200km/h. Im Schnitt brauchte er 9,3 Liter/100km, wobei ich zu 97% in der Stadt fuhr. Ich habe allerdings immer noch Zweitaktöl 1:200 beigemischt. Die Mineralölkonzerne sind mit ihren Schmierstoffen im Diesel sehr geizig geworden. Der Wagen war so auch vollgasfest. Mit 82Tkm wurde er kerngesund abgegeben.
    Soweit mir bekannt ist, geben die Powerboxen eine Offsetspannung an das Steuergerät weiter, wodurch lediglich die Einspritzmenge erhöht wird. Mit höheren Werten an der Einstellung der Box wird lediglich die Offsetspannung erhöht.
    Von Powerboxen, die den Turbolader mal eben 2000U/min schneller laufen lassen, würde ich persönlich abraten.
    Und wenn Hyundai bei der Garantie bis 218 PS duldet, warum sollen dann andere Boxen mit z.B. 211 PS den Motor zerstören? Die Mogelpackung bei Hyundai ist allerdings, dass die Leistung nach oben abgeregelt wird, ohne dass der Fahrer es merkt ;-).
    Und so kann auch ein IX35 besser ziehen (mehr Drehmoment), läuft auch mal 210km/h und ist vollgasfest. Zumindest mit dem Zweitaktöl...
    Die alte Regel bleibt: nicht übertreiben!