Beiträge von akck10

    Hallo,


    man kann bedenkenlos ältere Versionen der Systemsoftware über neuere Installieren. Habe ich selbst schon gemacht, als bei mir bei neuen Updates Fehler auftraten.
    An deiner Stelle würde ich die Software vom Stick (System- und Kartenupdate einspielen.
    Anschließend würde ich die neueren System-Updates wieder einspielen. Dem Kartenmaterial passiert dabei nix...
    Dann solltest du neue System- und Kartensoftware haben.

    Hallo,


    ein Tip:


    - 7,5x17 ET45-ET48 5x114,3 sollte immer passen, bei Breite 7,5 werden ab ET42 schon wieder Kotflügelverbreiterungen notendig (lt. Gutachten K1a,K1b etc.)
    - möglichst Felgen mit ABE kaufen, das erspart kostenpflichtige Abnahmen
    - darauf achten, dass die e11... Nummer deines Wagens stimmt. Meiner hat hinten die 0192. Der ist hier z.B. gar nicht aufgeführt.
    - Meine Meinung: breitere Felgen belasten das Fahrwerk mehr, können zu Mehrverbrauch führen, sehen aber nicht aus wie "Spalt-Tabletten". Die Räder sollten auch weiter aus dem Radhaus herauskommen. Er kann dann auch anfangen, Spurrillen hinterherzulaufen...

    Hallo,


    habe den Wischergummi einzeln getauscht. Meiner war auch zefledddert.
    Es passte bei mir der vom Peugeot 207. Der sah nämlich am wagen meiner Frau verdammt ähnlich aus...


    Allerdings gibt es hier untersch. Dicken des Gummis, so dass nicht alle problemlos in die Aufnahme passen.


    Ich hatte mir einen bei ebay für ca. 8 Euro bestellt, finde aber leider den Link dazu nicht mehr.

    Hallo Stefan,


    du schreibst, dass eine Felge 8x19 ET45 passt, ohne Änderungen an der Karosserie vornehmen zu müssen.


    Ich habe die Original Spalttabletten 6,5x18 ET48 drauf. Darunter habe ich Distanzscheiben 23mm verbaut, so dass das Rad direkt mit dem Kotflügel abschließt. Zitat TüV: so muss das sein...


    Wenn ich jetzt mal rechne, ist deine Felge 3mm weiter draussen wegen ET45. Dann ist sie 1,5 Zoll breiter (38,1mm). Macht gesamt 41,1 mm . Wenn ich jetzt meine 23mm abziehe, verbleiben ca. 18 mm, die deine Räder (zumindest theoretisch) dann aus dem Radhaus rausschauen müßten? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Gab es zu deinen Rädern ein Gutachten? Was stand dort über Karosseriearbeiten drin? Oder hatte dein TüV-Prüfer nur einen guten Tag und hat eine Einzelabnahme durchgeführt?


    Klär mich doch bitte mal auf, hätte auch gern Alus 8x18 für die Originalbereifung ohne Zusatzarbeiten.

    Hallo,


    hab auch den Diesel. Der mag keine hohen Drehzahlen, wenn er noch kalt ist. Wenn man ihn dann hochdreht klingt er, als ob gleich die Kolben oben rausgucken. Ist er ordentlich warmgefahren, habe ich es nicht gehört.


    Ich fahre meine Automatik nur mit Hand (vielleicht doch falsch gekauft?).
    Wenn man da den Fuß beim Beschleunigen auf dem Gas läßt, kann man bei ca. 3000U/min in den nächsten Gang gehen, hat noch relativ kurze Schaltzeiten und schwimmt prima auf der Drehzahlwelle.


    Da braucht man auch keinen Kickdown.

    Hallo,


    habs gefunden...Lag wohl eher an meiner eigenen Sicherung ;-).


    Hab im Herbst gebaut, als ich mich nicht fühlte. Da hat wohl die Konzentration etwas gelitten.
    Ich habe doch glatt in beiden Türen vergessen, nach dem Einbau der Boxen den Stecker wieder zu befestigen.
    Die Sicherungen konnten es nicht sein, da die Fensterheber seitenweise abgesichert sind.

    Hallo,


    baue seit einiger Zeit die Audio-Anlage um.


    Letztens bemerkte ich , dass in den hinteren Türen die Fensterheber nicht funktionieren und auch die beiden hinteren Sitzheizungen ohne Funktion sind.
    Die Zentralverriegelung funktioniert aber in beiden hinteren Türen.
    Die Sicherungen für Fensterheber und Sitzheizung links unten im Fahrgastraum habe ich geprüft, diese sind i.O.. Gibt es irgendeinen zentralen Steckverbinder, der für die hinteren Türen zuständig ist und den ich auf der rechten Fahrzeugseite vielleicht beim Ziehen der Kabel erwischt haben könnte?
    Ich kanns mir nicht so richtig erklären.

    Hallo,


    habe mich auch eingehend mit dem Thema beschäftigt.


    Originalfelgen haben 6,5x18 ET48. Je kleiner die ET (Einpresstiefe) desto weiter kommt die Felge raus Richtung Kotflügel. Reicht die ET nicht aus, schleift der Reifen beim Einfedern am Kotflügel.


    Es passen ohne Nacharbeiten an der Karosserie (häßliche K-Nummern in Gutachten):


    7,5x17 ET48
    7,5x17 ET45
    7,5x17 ET42 passt schon nicht mehr ohne Umbördeln der Radkästen bzw. Verbreiterung von Schürzen/Kotflügeln. Ich habe mir auch eine 7,5x18 ET45 angeschaut. Hier waren schon Nacharbeiten notwendig.


    Man muss sich also in jedem Falle das Gutachten der Felge herunterladen und die Auflagen studieren...

    Hallo,


    das Thema hatte ich auch, als es kalt war. Die ganze Zeit mit eingeschalteter Rückfahrkamera gefahren (ohne Linien), nur Laut/Leise war möglich.
    Ich bin dann mit der Firmware eins zurückgegangen (ältere Version geflashed, dann war der Fehler erstmal weg, allerdings wurde es dann auch wieder wärmer. Wenn es jetzt wieder kühler wird, muss ich das mal beobachten.


    Ich habe jetzt immer einen USB-Stick mit funktionierender Firmware dabei. Normal ist das nicht...Vorher hatte sich mein Media-Player immer aufgehangen.
    Komme mir vor, wie ein Beta-Tester.

    Hallo,


    die Head-Unit ist mit dem Verstärker im Kofferraum per SPDIF (digital) verbunden. Im Verstärker erfolgt dann die Aufteilung auf die Kanäle. Cinch-Buchsen haben die meisten CAN-Bus Head-Units nicht mehr. Ich habe mir daran auch schon die Zähne ausgebissen.

    Hallo,
    als ich Version 201208 mit 201208 geflashed habe kam die Anzeige "Version ist gleich oder älter...". Ich wette, dass man da auch eine ältere Version flashen kann, denn dem Speicher ist die Version wurscht...Versuch macht klug!

    Hallo,


    seit dem letzten Update habe ich heute zum 1. Mal den Fehler, dass der Mediaplayer abgestürzt ist. "Application Mona10.exe encountered a serious error..." usw..
    Ich hatte den Fehler hier schon einmal gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann bitte jemand, noch einmal helfen. Wie kann man das Werksnavi resetten oder den MediaPlayer wieder zum Spielen bringen?


    Danke.

    Hallo,


    da habt ihr natürlich Recht, bei doppelpoligen Plättchen entfällt die extra Masse. Ich habe nur einfache, spannungsführende Plättchen (war eben billiger). Und an den Gummimanschetten an der Lenkung knabbert er bei der anderen Anlage auch. Im besten Fall wird er vorher vom Ultraschall vertrieben.

    Hallo,


    ihr wißt schon dass der Marder, damit er einen kurzen Schlag bekommt, geerdet sein muss? Nur die Plättchen allein reichen da nicht. Er muss auch zusätzlich irgendwo die Masse berühren.
    Ich habe deshalb auf die Motorhaubendämmung einen Maschendraht für Kleinnager genietet und den mit Masse verbunden. Auf der Motorabdeckung habe ich auch den Maschendraht aufgeschraubt und darunter ein Plättchen geschoben. Sitzt er nun gemütlich auf der Motor-Abdeckung und will die Motorhaubendämmung anknabbern..kriegt er eine geballte Ladung von 450V (kurzer Impuls).
    Ich habe ein Teil von Kemo genommen. Hat Ultraschall- und Spannungsschutz und kam knapp 60 Euro.

    Hallo,


    die Stimme bekommt man leiser/lauter, wenn man während eines Abbiegebefehls die Lautstärketaste am Lenkrad hoch- oder runterbewegt.


    Eure Monas und Lisas etc sind keine Stimmen , sondern Programmmodule für Radio, MP3-Player Navi, die im Gerät beim Upgrade aktualisiert werden, es sind alles exe-Dateien, wenn ich mich nicht verguckt habe.
    Wenn ihr Stimmen etc tauschen wollt, so müßt ihr wohl das Radio ausbauen und öffnen. Im Inneren soll es einen Mini-USB-Anschluß geben, den man mit dem PC verbinden kann. Da auf dem Radio ein Win CE 6.0 läuft, kann man dann über activeSync von Windows auf den Speicher des CE-Gerätes (Navi) zugreifen und dort "rumwurschteln". Macht euch aber bitte vorher ein Backup der Ordner.


    Habe ich irgendwo im I-Net gelesen, auf irgendeiner KIA-Sportage-Seite. Die haben das gleiche Navi-Innenleben drin.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo ich am Navi-Radio das Remote-Antennenkabel zum Einschalten der Verstärker finde?
    Habs mit Pin 3 von Connector A lt. Schaltplan probiert, da war aber permanent 12V egal, ob Radio an oder aus.
    Hab nun erstmal ACC (Zündungsplus) zum Schalten der Verstärker genutzt.