Beiträge von stealthRT

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    eine wäre eine Versiegelung in Form einer Politur.
    eine andere wäre eine Nanoversiegelung, wie sie diverse Firmen und Aufbereiter anbieten.

    der Klopfsensor (wenn vorhanden) meldet dem ECU (Steuergerät) lediglich wenn eine Fehlzündung stattgefunden hat, und dieses stellt dann die Zündung auf 5° später, tastet sich danach dann wieder richtung früh, bis zur nächsten Fehlzündung usw.


    daran kann es nicht liegen


    Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor (wenn vorhanden), Map-Sensor, das sind noch evtl. Fehlerquellen

    Und mit normalem Sprit läuft er schlechter?


    Grundsätzlich halte ich zwar nicht allzu viel vom Exx aber falls dies nicht die Ursache sein solte und unter der Voraussetzung das mechanisch alles in Ordnung ist, würde ich die Zündspulen prüfen bzw. tauschen.

    habe gerade mal nachgesehen, der hat ne hydr. Kupplung.
    dann ist die wahrscheinlichste Ursache ein defekter Kupplungsnehmer- oder -geberzylinder.


    seh einfach mal nach ob du eine ölige Flüssigkeit an der Spritzwand links im Motorraum hast, oder im Motorraum oben am Getriebegehäuse Hydrauliköl hängt.


    Wenn ja, dann der Kupplungszylinder ca. 50-100€ + Hydrauliköl + ca. 30-45 min Arbeitszeit inkl. System entlüften

    nun, grundsätzlich hättest du dennoch Anspruch auf Nachbesserung.


    Preislich liegt meine Vermutung zwischen ca. 100 € (Seilzug mit Ein-/Ausbau) und sehr viel mehr (Getriebe ausbauen)


    welches BJ hat der denn? und was für eine Motorisierung?

    Ab zu dem Händler, du hast zwar keine Garantie, aber du hast 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung, egal was der in den Vertrag geschrieben hat.


    Und da nicht davon auszugehen ist, das der Mangel dein Verschulden ist, bzw. er es dir auch nicht beweisen kann, und du noch vor der Beweislastumkehr bist (1/2 Jahr) ist er nachbesserungspflichtig!


    PS: Alles unter der Voraussetzung das du ihn privat gekauft hast

    Von wem hast du den denn gekauft?


    ich weiß jetzt nicht ob der schon ne Servo-kupplung hatte, wenn ja dann ist die Kupplungshydraulik undicht, wenn nein dann ist dein Ausrückhebel gebrochen oder im A.... oder der Seilzug hat sich verabschiedet.

    Ich glaube zwar nicht das Pony-Driver wiollte das wir hier über Vergaser diskutieren, aber es gibt durchaus einen elektronisch geregelten Vergaser.


    Ein solcher war beispielsweise auch in den ersten Fahrzeugen der E30 Reihe von BMW verbaut und hat mit der Monopoint (erstmals in Großserie VW) wenig zu tun.


    der elektronische Vergaser ist von der Steuerung ähnlich dem des normalen, allerdings gibt es eine Lambdasonde, somit eine Abgasüberwachung, und einen el. angesteuerten Motor bzw. Magnetventil welches die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser abmagern bzw anfetten kann.


    bei einer Monopoint reden wir über ein Einspritzventil, welches über der Drosselklappe hockt, ein solches gibt es bei einem el. Vergaser nicht.

    Zum Großteil schließe ich mich Bodenblech an, allerdings sollte man der Fairness halber dennoch erwähnen das die Herstellergarantie bei einem solchen Eingriff natürlich erlischt (auf Motor und Antriebstrang)


    Außerdem sollte man eingestehen das mindestens 80% der Kunden die ein Chiptuning in Anspruch nehmen auch die damit verbundene höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment in Anspruch nehmen und damit auf jeden Fall ein höherer Verschleiß der Bauteile eintritt.


    Ich will Chiptuning (OBD-Tuning) auf keinen Fall schlecht machen, schließlich ist auch mein Fahrzeug gechipt, allerdings ist an jeden Vorteil auch ein Nachteil gebunden.


    Die werkseitig ausgelieferte Motorabstimmung bildet den, in vielen Stunden von teuer bezahlten Ingineuren ermittelten, Kompromiss aus Kraftstoffverbrauch, anstehender Leistung, Drehmomentcharakteristik und Fahrkomfort (Gasannahme nach Gangwechsel, Turboloch), sowie Länderspezifische Eigenschaften wie Klima (warm/kalt) und geographische Lage (hoch/tief).


    Dabei wird natürlich auf die breite Masse abgezielt und nicht auf den Einzelnen, dem es eventuell weniger wichtig ist ob das Auto 0,5l mehr verbraucht oder eine kurze Verzögerung bei der Gasannahme vom 2. in den 3. Gang da ist wenn er dafür eine bessere Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit erhält.


    In jedem Fall ist der angesprochene Prüfstand zu empfehlen, da nur so eine Kontrolle der beworbenen Werte möglich ist und falls diese nicht annähernd erziehlt werden ein Sachmangel besteht (Nachbesserungspflicht)


    Ausserdem sollte man nur dem tuner vertrauen, der auch eine Garantie auf Motor und Antriebstrang anbietet.


    Eco-Tuning ist meiner Meinung nach nur ein Werbemittel der Tunerindustrie (wer gibt schon 800 - 1000 € aus um 0,2l zu sparen).
    Schließlich wird der der 20-30 PS und 50-80 NM mehr hat diese auch nutzen und dann gilt wieder der Leitsatz Kraft kommt von Kraftstoff! ;)
    Derjenige der Sprit sparen will soll 100€ in ein Sprit-Spar Training der Automobilclubs investieren und den Reifenluftdruck um 0,2 bar erhöhen, dann hat er mehr davon.


    letztendlich sei noch gesagt das sogenannte Power-Boxen nichts anderes tun als Sensorwerte zu verfälschen.
    Dies führt zu Beginn natürlich dazu, das eine Mehrleistung da ist.
    Nach einiger Zeit wird jedoch das Motorsteuergerät "adaptieren" (lernen) und versuchen diese Werte den Normalwerten wieder anzugleichen.

    das ist ja auch ein mitsubishi :)


    aber du könntest glück haben, ich seh morgen mal im werkstatthandbuch nach.
    bei hondas mit dem BJ wahr es möglich (inkl. Diode im Fußraum)



    PS: schick mir mal deine E-Mail in die PN-Box