Beiträge von Touaregstef23

    So einen tester habe ich auch, nur kann mir einer sagen welche kühlflüssigkeit darein kommt, da gibt es ja verschiedene farben, war glaube ich zumindest bei meinem alten opel so

    Nach 3 Jahren darf doch keine Ölwannendichtung durch sein ... :mauer: . Da muss ich mal mit meinem Händler Reden, die haben bei der Inspektion auch viel zu wenig kühlflüssigkeit aufgefüllt, somit habe ich es mit destilliertem Wasser erstmal wieder in den richtigen Bereich gebracht, aber nun passt das Mischungsverhältnis ja nicht mehr, da muss wohl jemand zum Report antreten.

    Kurze Frage mal ... Fällt die Ölwannendichtung unter Garantie wenn sie defekt ist? Meine wurde bei der letzten Inspektion angesprochen das man sie im Auge behalten sollte da sie schwitzt. Wenn es Garantie ist, hätte man die ja auch direkt tauschen können, allein schon um sich einen Ölwechsel zu sparen.


    Ah, habe noch gute 2 Jahre Garantie

    Die wartungsgutscheine gab es mal dazu (indirekt hat man die aber selber mitbezahlt beim Kaufpreis), dafür gab es dann 5 Gutscheine (für 5 Jahre oder halt Kilometerleistung). Dadurch brauche ich den Wagen nur noch abzustellen und dann wieder abzuholen wenn er fertig ist und muss nix bezahlen. Abgedeckt sind material und Lohnkosten.


    Habe aber vor ein paar Tagen gesehen das die Werkstatt das Kühlmittel nicht wieder korrekt aufgefüllt hat, der ist ein ganzes Stückchen unter Min. - blöd nur das die Werkstatt 300km Weg ist, na mal schauen wie wir das machen.

    Kommen wir auf die Inspektionen zurück. Habe am 30.05. meine 3.te Inspektion (90tkm) beim Hyundai-Händler machen lassen. Gefahren bin ich bisher rund 64tkm mit meinem 90-PS-FDH-Diesel.


    Kosten hätten sich auf 307€ belaufen, aber Dank Wartungsgutschein habe ich genau 0,00€ bezahlt.

    Lasst mich kurz was einwerfen. Ich war vor unserem Umzug zu 2 Inspektionen bei Darmas in Datteln und die haben gute Arbeit geleistet. Annahme wo wir beide uns alles angeschaut haben, "Probefahrt" für die 2 Stündchen, anschließend nochmal alles durchgegangen, sei es am Auto als auch auf der Rechnung. Alle Stempel drin - alles Prima.
    Ich glaube ich wäre bei dem Händler geblieben wenn ich noch in Dortmund wohnen würde.


    Nur mal so als Hinweis (und nein, ich habe mit dem Händler nix zu tun). Musste das aber nicht bezahlen -> Wartungsgutschein. :flöt:

    Vielleicht ist irgendwo an der rechten Seite eine Gummidichtung oder ähnliches kaputt wo das Seil von der Handbremse durchgeht, so dass Feuchtigkeit eindringen kann.


    Außerdem, 1 Monat den Wagen stehen lassen mit angezogener Handbremse ist auch im Sommer nix. Warum nicht irgendwo auf einer ebenen Fläche parken und nur einen Gang einlegen.

    Jup, das hatte meine Freundin an ihrem Micra nach 10 Tagen Standzeit auch, aber waren beide Reifen hinten. Mit etwas Gewalt und feinfühligem Spiel zwischen Gas uns Kupplung lösten sich beide wieder nach einiger Zeit. Habe ihr aber auch untersagt auf ebener Fläche die Hamdbremse anzuziehen, grad bei dem Feucht-Kalten Wetter draußen.

    Ähm, den groben Schnee runter (wenn welcher liegen sollte - wichtig, nicht bis auf´s Glas oder auf den Lack) und dann die Scheiben mit "Scheiben-Entfroster" einsprühen. Klappt bei mir wunderbar und die Scheibe ist frei von "Eiskratzer-Kratzern". Das Eis auf dem Lack taut von selbst ...

    So, heute ist nach 2 Jahren, 5 Monaten und 5 Tagen / 50100km die erste Abblendlichtlampe ausgefallen ... Da war ich schon sehr erstaunt, aber finde das völlig in Ordnung nach der Zeit. Morgen heißt es also erstmal schauen, wie ich die Lampen getauscht bekomme, wird aber schon werden.

    Meine beiden Abblendlichtbirnen sind getauscht, muss ich aber auch nicht unbedingt nochmal machen. Es ist ja nicht schlimm den Scheinwerfer ausbauen zu müssen, aber ein ganz kleines bisschen mehr platz zum rausnehmen wäre schon was schönes. Nun ja, ich hoffe die neuen halten nochmal so lange wie die alten, und dann werde ich sie hoffentlich nur noch einmal tauschen müssen.

    Um mal nicht ein neues Thema aufzumachen und da es auch hier passt, zumindest was die Sicherheit unserer i30 angeht (würde zu 99,9% sagen der Wagen im Link war auch einer):


    http://www.oz-online.de/-news/…ei-Unfall-schwer-verletzt


    Anhand des Kühlergrills und der Spiegel sage ich es war ein i30, der scheint sich wahrscheinlich mind. 1 Überschlagen zu haben, sonst wäre der oben und hinten wohl nicht so kaputt. Aber das wichtigste, die Fahrgastzelle, blieb komplett - wobei die Kopffreiheit hinten auch nicht mehr sooo vorhanden ist.


    Darauf das uns allen so etwas nicht passiert.

    So, heute ist nach 2 Jahren, 5 Monaten und 5 Tagen / 50100km die erste Abblendlichtlampe ausgefallen ... Da war ich schon sehr erstaunt, aber finde das völlig in Ordnung nach der Zeit. Morgen heißt es also erstmal schauen, wie ich die Lampen getauscht bekomme, wird aber schon werden.

    Ich kann euch in Datteln das (Hyundai) "Autohaus Darmas" empfehlen, welches bisher 2 gute Wartungen gemacht hat, und sich auch sonst der Probleme bisher annimmt. Habe zu denen gewechselt, da ich noch vor der ersten Wartung mit der Fa. Ebbinghaus in Dortmund am Stadion einige schlechte Erfahrungen gemacht habe (ging bis zu einem Vor-Ort-Termin mit einem Hyundai-Außendienstmitarbeiter nach einem ordentlichen Brief an die AutoBild) und habe mir dann gesagt, da gehe ich nicht mehr hin. Seit ich in Datteln bin alles supi. Ist zwar ein paar Kilometer weiter weg wie nach Ebbinghaus, aber das ist mir egal.

    Nach einigen Touren (letztes mal Volltanken war am 21.07.), bin ich seit dem 2089,8km gefahren und habe insgesamt 83,20l nachgetankt (einmal 7,05l, einmal 21,14l und heute 55,01l - Vollgetankt). Das macht bei einer Geschwindigkeit von 69km/h und einer Anzeige von 3,8l einen errechneten Verbrauch von 3,98l/100km.


    Schön mein Ziel erreicht.


    Kurz zum Fahrprofil: Mind. 1200km AB (Tempomat 100, Ein paar hundert KM mit Klima oder offenen Fenstern), einige hundert Kilometer in der Stadt und ein paar wenigen Kurzstrecken, einiges auf gemütlich gefahrenen Landstraßen. Leicht erhöhter Luftdruck in den Standard 185-Hankook-Reifen und stellenweise ein paar Taschen oder mal einen Koffer hinten drin.


    Habe mich grad richtig gefreut als ich das Ergebnis gelesen habe ... :freu: