Kosten Inspektionen

  • Gratis dazu gabs noch eine Punktbehandlung mit Unterbodenschutz ... Scheibenklar ist inklusive, ....Innenraumreinigung ....und "Handwäsche" des Motorraums :D Brauch ich zwar nicht, weil mehr als mit nem Lappen einmal durchgehen tun die auch nicht, aber es ist die Geste...

    Ganz richtig erkannt! Es ist die Geste, die den Kunden freundlich stimmen soll! Auch bekannt als "Kundenfreundlichkeit".... :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, erstes Angebot hab ich schriftlich bekommen...


    374€ find ich persönlich etwas fett... :thumbdown:
    abzüglich der Teile, die man sich selbst besorgen kann (Filter & Öl), steht da noch ne dicke "Grundgebühr" für 161,20€ netto bzw 191,83€ brutto.
    Fast 200€ für weniger als 2 Stunden Arbeit? Und was ist mit dem Klimaservice? Ich dachte der ist bei der 2. Inspektion Vorgabe??? :denk:


    Ich war dann heute noch bei dem Autohaus, bei dem ich letztes mal 140€ fürs Öl bezahlt habe...eigentlich wollte ich da nie wieder hin... Als ich dann den wahrscheinlich Auszubildenden mit belustigter Stimme fragte, ob die immer noch 140€ für 5 Liter Öl haben wollen, bejahte er das, ohne eine Miene zu ziehen. :schläge:
    Allerdings sagte man mir, die "Grundgebühr" wäre nur 151€. Aber ich vermute mal, das ist der Nettopreis... :huh:


    Die ganzen Filter sind schnell zusammengesucht, kosten 67,96€ (incl. Versand) und das Öl gibt's auch für 32,20€. Den Dichtring für die Ölablassschraube und die Bremsflüssigkeit sind für ca 12€ Peanuts.


    Also - Angehangenes Angebot:
    Autohaus - Filter + Öl = 170,91€
    Internet - Filter + Öl = 100,16€

    Der Ölpreis für 41€ netto geht in Ordnung und insgesamt kann man über die 70€ drüber hinweg sehen, da das Autohaus ja auch was verdienen will... allerdings tun sie das in meinen Augen schon bei der fast 200€ Inspektions-"Grundgebühr".

    Wenn ich da jetzt meine Alte Rechnung hervor zauber... ui ui ui, allein 140€ fürs Öl oder eben 32€ wenn man's selbst mitbringt. DAS Geld schenkt man denen sicherlich nicht. Ich hab's gemacht, da ich niemals mit solchen lächerlichen Preisen gerechnet hätte. Nun bin ich schlauer.

    Noch hab ich 5.000km frei und kann mir Angebote einholen... aber unter 250€ werd ich wohl kaum landen können. :unentschlossen:

  • Man beachte:
    Öl + Kraftstofffilter = 198,96€
    Im Internet 54,94€.
    Fast 150€ drauf geschlagen.

  • Frag mich nicht was die da gezaubert haben... Aber mein Vertrauen zu denen ist im Keller..
    Zumindest der Luftfilter, laut Aussage des Angestellten, wird alle 2 Jahre getauscht.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das nächste Angebot...


    406,90€
    - Öl & Filter (212,49€)
    = 194,41€ für Inspektionsarbeiten + Kleinkram
    + Öl & Filter selbst besorgt (100,16€)
    = 294,57€ Gesamt.
    Klingt interessant, wenn man die Teile selbst mitbringen darf... vor allem berechnen die 136,40€ netto bzw 162,32€ brutto für die Inspektionsarbeiten. Das klingt schon realistischer, als 161,20€ netto zum vorherigen Angebot.

  • Für die Erfahrungswertsammlung:


    Bei anderem Händler im Süden der Republik gekauft, dann nach kurzer Zeit Umzug gen Norden, daher anderer Hyundai-Vertragshändler.


    Hyundai I30 1.4 EasyEntry (BJ 2011, FDH), Wartungsintervall laut Serviceheft alle 20 tkm oder alle 12 Monate.


    12.07.2012 Erste Inspektion, 17 tkm, 156 €
    15.07.2013 Zweite Inspektion, Motorsteuerungs-Update, 31 tkm, 305 €
    15.07.2014 Dritte Inspektion, HU+AU (keine Beanstandungen), Rückruf-+Service-Aktionen Bremsleitung&Bremslichtschalter, 42 tkm, 266 €


    Jeweils mit Ölwechsel. Zweite Inspektion war dann mit 10W40, jetzt nach Rumnörgeln (angeblich Standard, anderes machen die gar nicht mehr ;) ) 5W30. Fährt sich wieder angenehmer, auch direkt nach dem Start fühlt sich das Auto "lastfreudiger" an. Statt nach dem Starten erst mal fünf Minuten mit fast 1.500 Touren im Leerlauf zu drehen, geht der nur leicht auf 1.100 Touren hoch und schon nach wenigen hundert Metern wieder runter. Möglicherweise haben die nochmal heimlich ein Update der Motorsteuerung vorgenommen; nach der zweiten Inspektion haben die mir das auch nur mündlich bestätigt und nicht vermerkt. Kann man das in den ODBII-Daten sehen? Bluetooth-Dongle liegt in der Mittelkonsole ;)


    Den Kraftstofffilter haben sie nicht gewechselt und das Getriebeöl nicht gecheckt (obwohl die Kupplung jetzt wieder geschmeidiger läuft), zumindest laut Wartungscheckliste.


    Für die Göttinger Hyundai-Vertragswerkstätte finde ich das preislich in Ordnung, die Leute dort sind auch nett.

  • Heute erste Inspektion (1 Jahresinspektion) für meinen i30, 1.4 Benziner, 73kW bei 7500 km gehabt. Habe Euro 146,- bezahlt und hat nur eine Stunde gedauert. Und da hier so viel übers Öl gesprochen wird. Haben 3,3l Öl getauscht. Der Preis lag bei unter 10€/L (ohne MWST). Insgesamt also etwas über 30 Euro. Finde ich eigentlich ganz ok.

  • Die 30.000er Durchsicht kostete damals 330€. Die heutige kostete 282€, sprich Durchsicht und TÜV zusammen bei 51.000 km. eine Mängel. Einzig meine Tür hinten links mit dem Rostproblem knrarzt manchmal beim aufmachen. Das Ausbleiben meines ISG seit knapp 4.000 km hat sich der gute Werkstattmensch nicht angeschaut - da soll aber morgen noch ein Anruf folgen. :schläge:


    Seit der Durchsicht läuft der Wagen generell leichter und ruhiger :) mal schauen, was der kleine nun so verbraucht. Als Leihwagen gab es einen netten 1,8er Civic Fließheck. Mein Freundlicher ist im übrigen auch freundlich, habe ich heute wieder festgestellt. :)


    Also auf die nächsten 20.000 zur nächsten Durchsicht.


    Edit: ich schnarchnase habe vergessen 'n Video von dem Civic zu machen ;(

  • Edit: ich schnarchnase habe vergessen 'n Video von dem Civic zu machen ;(

    Auweia, da bekommste sicher Trouble vom Honda-Forum - aber hier stört das niemand! :prost: :kuss: =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab die Woche noch einen Anruf von dem Autohaus bekommen, zu dem ich eigentlich nicht mehr wollte, da die so utopische Preise haben. Allerdings sagte man mir zu, wenn ich die Filter + Öl selbst mitbringe und nur die kleinen Sachen bei denen "kaufe", wie Bremsflüssigkeit für nen 10er und den Dichtring für die Ölablassschraube für 1€, komm ich auch knapp 170€. + 110€ für Teile und Öl komm ich dann auf 280€ gesamt. Das klingt doch schon ganz gut! Dazu wird dann noch das Lenkrad getauscht (abgegriffen), Nebelscheinwerfer getauscht (mit Kondenswasser angelaufen) und die Ölwannendichtung erneuert (undicht). Also wird es dann im September soweit sein..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Kurze Frage mal ... Fällt die Ölwannendichtung unter Garantie wenn sie defekt ist? Meine wurde bei der letzten Inspektion angesprochen das man sie im Auge behalten sollte da sie schwitzt. Wenn es Garantie ist, hätte man die ja auch direkt tauschen können, allein schon um sich einen Ölwechsel zu sparen.


    Ah, habe noch gute 2 Jahre Garantie

  • Nach 3 Jahren darf doch keine Ölwannendichtung durch sein ... :mauer: . Da muss ich mal mit meinem Händler Reden, die haben bei der Inspektion auch viel zu wenig kühlflüssigkeit aufgefüllt, somit habe ich es mit destilliertem Wasser erstmal wieder in den richtigen Bereich gebracht, aber nun passt das Mischungsverhältnis ja nicht mehr, da muss wohl jemand zum Report antreten.

  • Nach 3 Jahren darf doch keine Ölwannendichtung durch sein ... .


    Nach 3 Jahren darf auch kein Reifen platzen - manche tun es aber doch! 8o


    Und bei der Kühlflüssigkeit sollte aus 2 Gründen das Mischungsverhältnis in etwa stimmen: Zuviel Wasser verursacht Korrosion im System, zuwenig Wasser vermindert die Kühlleistung. Denn das Glysantin alleine kühlt nur in Verbindung mit der entsprechenden Wassermenge!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wobei so nen Kühlflüssigkeittester keine 10€ kostet... Ich hab auch so nen Teil daheim und zu Winterbegin werd ich da auch nochmal nachschauen, damit mir der Motor nicht doch mal bei -10 Grad einfriert.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So einen tester habe ich auch, nur kann mir einer sagen welche kühlflüssigkeit darein kommt, da gibt es ja verschiedene farben, war glaube ich zumindest bei meinem alten opel so

  • So, heute 1. Inspektion nach einem Jahr und 11000 km gehabt. Vor paar Wochen noch schön gefragt, was es denn wohl so kostet und ob man auch Öl mitbringen darf. Antwort war ja, auch wenn (ich konnte es kaum glauben...) angeblich in meinem Fall garkein Ölwechsel ansteht. Es blieben also ca. 92 EUR plus bissel Kleinkram im Rahmen der Erstdurchsicht.


    Die Rechnung nun war aber leider etwas höher... Der Kollege war auch ganz erstaunt, dass angeblich kein Öl gewechselt werden soll...


    Summe: knapp 304 EUR für Erstdurchsicht, 5,3l Öl, Ölfilter, Pollenfilter...


    Bin durchaus etwas enttäuscht, da nach holprigem Start das Autohaus einen ganz ordentlichen Eindruck machte. Ersatzwagen für umsonst, feine kleine Kundenevents im ganzen Jahr, zwei kleinere Sachen kostenfrei geregelt. Aber nun... :-(

    Freundliche Grüße



    Daniel (der Digidani)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!