Beiträge von greggiX35

    ja wie ist es denn nun???


    nach 30kkm / 12monate oder
    nach 20kkm / 12monate?


    war bei meinem freundlichen( :schläge: ) in der nähe und der sagte nach 20000, aber in meinem holländischen buch vom i-catcher steht 30000... 8o



    p.s.
    ohne kostenlose wartungen


    :anbet:

    ja genau, ich meine auch, dass es auf der zeichnung so aussieht, als ob man die nur hineinlegt :]


    aber da die beiden adern relativ eng umwickelt sind, wirken sie starr und wenn man sie von vorn (neben dem plus-anschluss des sicherungskastens) verlegt, bleiben diese auch im kasten liegen, da die kanten als zugentlastung dienen :)

    thx harkan11,


    endlich kann ich die worte in meinem serviceheft deuten :teach:


    wie ist denn die mobilitätsnummer in deutschland, wenn man die evtl bräuchte???...kennt die jemand? :denk:

    Raumkreuezer
    alle stecker hinten anschliessen, dann die zwei adern (G,F) unter den verkleidungen an der linken seite (abnehmen: kofferraumverkl., einstiegsleiste hinten, einstiegsleiste vorne, verkleidung fußraum) verlegen,
    danach mit einem relativ starrem draht (kupfer 6mm² oder schweissdraht) den kabelbaum, wie auf der zeichnung->bild 18, links durchstechen
    und die adern mit isoband an dem draht befestigen, um dann im motorraum den draht samt der adern herauszuziehen! :blume:


    danach die adern oben zum sicherungskasten führen und die stecker laut zeichnung anfertigen, sicherungen rein und den ring-kabelschuh am pluspol des sicherungskastens anschliessen (u-scheibe benutzen!) :teach:


    hast du die beschreibung von jaeger? ;)

    Also ich fahre auch 2mal im Monat in der Schweiz herum und der Verbrauch hält sich deswegen dort in Grenzen, weil ihr die max Geschwindigkeit von 120km/h nicht überschreitet :super:


    Sehe ich immer an meinem Tank... bis Frankfurt 9,5l/100km, dann nächsten Tag in Luzern wieder 8l/100km, aber darunter ist utopisch, auf den gesamten Tank gesehen... :rolleyes:

    gesagt, getan... :teach:


    schwenkbare AHK von thule angebaut!


    die "thule mx" HIER


    war relativ einfach anzubringen :schläge:


    vor allem, wenn man alles allein machen muss... das hat also 4 stunden gedauert :mauer:


    doch mit dem 13-pol. kabelsatz mit dem dauerplus vom sicherungskasten war der knüller :evil:


    alles in allem hat wohl insgesamt ca 14 stunden gekostet... aber halt nur die ahk mit e-satz gekauft für 500€!!! :]


    trotzdem würde ich die 800€ werkstatt immer wieder sparen :sauf:


    p.s.
    ich als elektriker und bastler muss ich sagen, ist nicht wirklich einfach.
    und wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man die finger von lassen :dudu:

    hassi60
    ...die kann man zur not wieder waschen... :todlach:


    aber zum thema; ich werde mir die schwenkbare ak ende des monats oder im mai kaufen, dann kann ich berichten, wie der einbau und das handling ging 8o


    wollte mir eine elektrische zulegen, aber die gibt es von westfalia noch nicht! :schläge: (leider nur für porsche und tuareg...), mal sehen, vielleicht kann ma die etwas umbasteln...das aber später :super:

    was für eine kamera und display hast du geholt?


    der anschluss müsste steckbar sein, laut blockdiagramm (seite vorher),
    wenn nicht, dann müsstest du das signal cvbs direkt an den stecker führen (steckerbelegung rot eingekreist, seite vorher) :winke:
    sprich stecker abschneiden und innenseele an "cvbs"(klemme 15) und aussenschirm an "vgnd"(klemme 16).
    dann noch prüfen, ob klemme 13 belegt ist, wo der rückwärtsgang abgefragt wird! ;)


    :prost:

    ich glaube, ich werde das ganze etwas anders gestalten und zwar:
    -kaufe ich mir bei ebay ein 7" lcd mit kamera (40-80€) und befestige es vorne als dvd oder kamera display
    und bei der gelegenheit schaue ich nach, ob die vorhandenen anschlüsse im navi vielleicht ausreichen... :teach:

    es gibt radmuttern mit m12x1,5 als hutmutter mit 21er sw (schlüsselweite) :)


    und es gibt welche mit m12x1,5 als offene muttern mit 19er sw :watt:


    bei meinen 18" alus haben die 21er radmuttern wunderbar auf die stahlfelgen 16" gepasst, da die als kegelbund ausgeführt sind!


    aber da diese mir zu teuer sind, um sie gegen den billigen stahl zu pressen, habe ich mir bei ebay normale (19er sw) muttern für 12,50,- geholt.


    die meisten sind als kegelbund mit 60° ausgeführt... :super:

    125$ +35$ für die dinger ist nicht wenig, aber ich denke auch ok. ich persönlich finde jetzt meine einzelnen leds im spiegel etwas besser von der optik (ja, geschmacksache)...


    mit dem öffnen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da nicht noch eine schraube von unten oder hinter dem glas gelöst werden muss... :unsicher:

    @ Kubia
    Die Leuchten von ALI habe ich mir vor einem halben Jahr schon mal angeschaut und angefragt, leider sind die Anbieter nicht gewillt, diese einzeln zu verkaufen, sondern nur größere Stückzahlen (nicht alle!)... :schläge:
    Wenn man die einzeln findet, dann sehr teuer und dazu kommt, dass die keine Zulassung besitzen ?(


    ...die TFL sind hier auf Seite [18] des Beitrages verbaut :bang:

    ich weiss gar nicht mehr, in welchem board ich das gelesen habe, aber der einbau ist nicht leicht!!! der jenige hat ca 4h gebraucht und einen helfer.


    wie schon erwähnt, müssen viele innenverkleidungen abgemacht werden, kabel sind wohl zum teil steckbar, aber dauerplus muss angezapft werden...


    ich glaube HIER war es... :D


    c-ya :cheesy:

    Zitat

    Original von qwerty
    ...kriegt man auch mit den einzelnen und originalen led-leuchten nen durchgehendes licht hin?


    um ein durchgehendes licht zu bekommen, müssen die leds (oder andere lichtquellen) einen "leuchtkörper" von einer seite anstrahlen, dann bricht sich das licht innerhalb dieser faser (fiberglas, pvc-faser, glas) und es sieht aus wie eine durchgehende lichtquelle.


    c-ya :winke:


    das bild zeigt natürlichnur einen strahl, aber das prinzip ist klar...