Beiträge von scrabb

    Genau aus dem Grund, nämlich das der Kona ja nun wirklich kein "Sportwagen" ist - und er auch nie als solcher angedacht ist, habe ich gefragt.


    Meine Frage ging dahingehend, ob ein "N" (als i30) nicht die bessere Wahl gewesen wäre.......aber ich bin ja nur ein Schwätzer und von daher macht ihr mal..... :auweia:

    Wenn da was mit SD-Karte steht, dann ist da auch eine drin (irgendwie muss ja ein Update aufgespielt werden können und das geht bei Hyundai meines Wissens immer über SD-Karten)!


    Vielleicht ist diese nicht mehr lesbar....durch Wärme verformt o.Ä........oder die hatte von Beginn an einen weg.

    Ist jetzt ne blöde Frage, aber warum kauft man sich ein Auto mit nicht gerade sportlichem Motor, wenn man weiss, dass man es sportlicher haben will?


    Wäre da nicht ein "N" sinnvoller gewesen?

    Opel Ascona B 1,6 N
    Opel Kadett D 1,3 S
    Opel Ascona B 2,0 N
    Mitsubishi Colt 1,2
    Ford Escort III RS 1600 i
    Audi 80 Quattro 2,3 Limousine
    Audi Coupe 1,8
    Ford Escort III XR3
    Passat 32B 1,8 I
    Hyundai Accent X-3 1,3 LS (Neuwagen)
    Nissan Vanette 2,0 D
    VW Polo 86C 1,4 D
    VW Golf III Variant 1,9 TDI
    MB 100 2,4D
    Mitsubishi L300 2,4 Bus
    MB E220D 16V W210 Automatik
    Hyundai i30 1,6 cw (Neuwagen)
    Hyundai i30 1,6 CRDI 116 PS (fast Neuwagen)
    Ford Tourneo Custom EcoBlue 2,0 L2H1 130PS (Neuwagen)
    Hyundai ix20 1,6 Autromatik (Neuwagen)


    Ausserdem von 1998 - 2014 eine Honda CM 400 T und von 2014 - heute meine Yamaha XJ 600 S Diversion


    meistens drei oder vier Fahrzeuge gleichzeitig


    Ich wollte mir in den 90`ern immer einen Ford Sierra 1,8 is kaufen, hab aber nie einen passenden gefunden......schade

    Lieber Jacky, glaubst du allenernstes, dass ein E-Fahrzeug keine Werkstattintervalle hat? Die haben das sogar noch in kürzeren Intervallen als ein Fahrzeug mit Verbrenner, und die Arbeiten an solchen Fahrzeugen sind sehr (!!) kostenintensiv. Und die Ersatzteile sind erheblich teurer! Wenn an E-Fahrzeugen was kaputt geht, brauchen viele eine Reparaturfinanzierung!


    Aber diesen Beitrag finde ich sehr interessant: Link, besonders die Kommentare hab ich hoch vergnügt gelesen.... :D

    Stimmt!! Der Diesel des ix35 hat auch nen 6-Gang Wandlerautomaten...hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_ix35


    Was ich aber auch interessant finde ist, dass die Chinesen das Ding neben dem Tucson weiterbauen und es ihn dort mit dem 1,4 Liter Turbobenziner mit 7-Gang DCT gibt. Ich wusste auch nicht, dass die USA und Kanada einen 2,4 Liter Benziner mit 178 PS und 228 Nm Drehmoment am Markt hatten.


    Ich würde davon ausgehen, dass die Automatik beim Diesel darauf programmiert ist, dass sie erst bei getretenem Gaspedal wieder eine passende Fahrstufe errechnet und deshalb auf Leerlaufdrehzahl stellt. Drehmoment ist ja ausreichend da, im Gegensatz zum Benziner.


    Ich kanns jetzt nur für meinen ix20 sagen, da merkt man beim Gaswegnehmen jeden Schaltvorgang nach unten und der Drehzahlmesser steht nicht im Leerlauf. Einen ix20 mit Diesel und Automatik gibts ja leider seit 2015 nicht mehr, sonst hätte man das mal vergleichen können. Aber eine kleine "Motorbremse" ist schon merklich da (natürlich nicht zu vergleichen mit nem Schalter).

    Kann ich wohl erklären......die Diesel haben das DCT (also ein Doppelkupplungsgetriebe - welches im weitesten Sinn gar keine reine Automatik ist - da ist nur das Kuppeln automatisiert) und die Benziner haben ein Wandlergetriebe (das ist eine reinrassige Automatik. und da gehts in Sachen Getriebe auch bei den meisten Herstellern wieder hin zum Doppelwandler. Das DCT/DSG/ Durashift und wie sie alle heissen ist einfach zu anfällig und wartungsintensiv).


    Das ist auf jeden Fall laut Konfigurator so aufgeführt. Ab wann die Benziner bei Hyundai auch ein DCT hatten kann aber nicht wirklich sagen.
    Mein ix20 mit EZ Januar 2018 hat jedenfalls nen 6-Gang Wandler (steht auch beim i40 mit 2,0 Benzinmotor so aufgelistet - also sollte es bei allen vergleichbaren Modellen so sein)

    Hier ist mal ein Bericht, der endlich mal Tacheles über die Klimalüge E-Mobilität ausspricht: Link. Vielleicht denkt dann mal auch der eine oder andere Ökö-Spinner darüber nach, was für ein Blödsinn die E-Autos sind.


    Ist aber wahrscheinlich wie Perlen vor die Säue werfen..... :schläge:

    Mein i30 CRDI hat zu 90% nur Autobahn gesehen (war ein absolutes und immer dankbares Langstreckenfahrzeug) Die Strecke Bremen - Berlin - Bremen kannte das Fahrzeug vermutlich schon selbst und ich hätte dabei pennen können... :D


    Das Fahrwerk war auch nach 200.000 Km noch sehr schön straff und ich hatte nie Probleme mit Sägezahn oder ähnlichem.


    Habe ihn 2016 mit 203.000 Km verkauft (an einen Arbeitskollegen) und der fährt heute noch mit erster Kupplung, erstem Auspuff, erstem DPF usw.
    Der hat nun schon über 300.000 Km drauf und er ist immer noch zufrieden.


    Glaubts oder lasst es.....mir wurscht.