Beiträge von rolau5

    Porkus


    danke, echt interessante kennlinien sehr gut erklärt!


    p.s. mach dir doch mal die kleine mühe und melde dich bei spritmonitor an


    chefe


    vlt. hab ich glück mit meinem 1.4-er, aber ich kenne selbst knapp oberhalb der leerlaufdrehzahl (690 u/min) so ab 850 u/min kein ruckeln im 5. gang, einen warmen motor vorausgesetzt.
    ab 35/40 km/h fahre ich prinzipiell im 5. gang - ohne probleme.



    seit ich mein spielding (ecoroute hd nebst garmin navi) hab und den spritverbrauch vom navi mit werten direkt aus der obdII-buchse errechnet bekomme, hab ich wirklich realistische momentan- und durchschnittsverbrauchswerte. jetzt kann ich in echtzeit genau das ablesen, was porkus mit dem diagramm erläutert hat. die angaben im bc sind deutlich abweichend, ka, wie die errechnet werden...


    auf einer längeren landstrassenfahrt (170 km) habe ich heute mit meinem mit 4 personen und gepäck voll besetzten auto tatsächlich 5,3 l/100 km durchschnittsverbrauch geschafft.


    das ecoroute-modul liefert auch werte wie motorlast und ansauglufttemperatur - in verbindung mit den verbrauchswerten lässt das gute rückschlüsse auf eine verbrauchsoptimierte fahrweise zu.


    jemand schrieb oben was von 205-er reifen. ich befürchte, die sind auch in der "verbrauchsarmen" version spritfressender als meine 185-er.


    alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit den verbrauchswerten meines i30. mit anfangs weit über 8 l/100km hab ich den verbrauch jetzt schon auf 7,1 l/100 km senken können und die kiste ist grad mal eingefahren :freu:


    lg
    roland

    hiho DjDance,


    da gibts nix zu bauen. kaufen und anstöpseln! :freu:


    hier nochmal die links zur hardware:link


    das hd-modul kostet im netz ca 80 euro, ein kompatibles navi von garmin ca. ab 120 euro.
    anstatt des navi kannste auch ein kostenloses app auf dein smartphone laden und dir sogar sachen wie leistung und drehmoment in echtzeit anzeigen lassen.


    wie gesagt, es ist ne spielerei, macht aba spass! :bang:


    lg
    roland

    hier abschliessend mein resume:


    ich habs nun endlich hinbekommen. obd2-buchse ist beim i30 unten/links neben dem lenkrad.
    alles funzt prächtig, das teil kommt auch der freisprecheinrichtung nicht ins gehege.
    folgende daten werden präzise und in echtzeit übertragen:


    - Ansauglufttemperatur
    - Kühlmitteltemperatur
    - Drosselklappenstellung
    - Motorlast
    - Ansaugkrümmerdruck
    - Batteriespannung
    - Drehzahl
    - Zündzeitpunktverstellung
    - Tempo


    die verbrauchswerte sollen ebenfalls ans navi übertragen werden - muss ich noch beobachten.
    der fehlerspeicher meines bordcomputers war zum glück leer, ich hoffe ich brauche die fehleranalyse nicht so bald.


    für alle, die interesse an solchen technischen spielereien haben: ich kann diese lösung nur wärmstens empfehlen!


    lg
    roland

    hab inzwischen rausbekommen, dass die diagnosebuchse im motorraum NICHT die obd2-buchse ist.


    diese befindet sich wohl unterm lenkrad hinter der verkleidung...

    hab massive probleme mit der "obd2-buchse" des i30. das scheint keine zu sein! konnte mein ecoroute hd modul dort nicht anstöpseln :mauer:


    hat wer nen tipp?

    jetzt hab ich mein ecoroute-hd-modul bekommen und - es passt NICHT an die diagnosebuchse im motorraum ;(
    ich leide!!! :mauer:


    die letzte hoffnung wäre eine wirklich normgerechte obdII-buchse im i30!


    gibt es die vielleicht irgendwo im fahrzeug?


    wer kann helfen? :anbet:

    meine bremsen höre ich auch. mein subjektiver eindruck ist, dass das schleifgeräusch ausschliesslich von vorne rechts kommt. es ist dermassen leise, dass ich dem keinerlei bedeutung beimesse. weil aber mein i30 insgesamt flüsterleise ist und absolut nix klappert oder scheppert nehme ich jedes geräusch wahr.

    hab mir das modul gestern für 80 euro ersteigert. jetzt bin ich echt gespannt! die diagnosebuchse befindet sich gut zugänglich im motorraum, dort kann ich das ding antappen. hoffentlich bekommt dem sender der permanente temperaturunterschied...
    mal sehen, welche werte vom i30-bordcomputer übertragen werden, sollten mindestens 8 sein.
    es gibt übrigens auch ein app für smartfones, das die telemetriedaten anzeigen kann. interessant für leute ohne verbrauchsanzeige (tripcomputer in eu-fahrzeugen).
    ich halte euch auf dem laufenden wenn ich das teil nächste woche hab.


    ich bin unbedingt dafür, in einem unabhängigen forum wie diesem ross und reiter zu benennen. wir leben immernoch in einem freien land, wo sachliche kritik nicht verboten sein darf!

    ich hab den lederschaltknauf von hyundai dran und finde den eigentlich total gelungen, ist aber sicher geschmackssache... weiss auch nicht was der kostet, ist bestimmt nicht sehr preiswert. am besten gefällt mir die mittelarmlehne von hyundai, auch wenn die leider nicht wirklich mittig sitzt (teuer ist sie auch).
    ansonsten wünsche ich dir viel spass mit deinem auto, ich bin hoch zufrieden!

    das mit dem ruckeln ist doch sicher nicht normal? ich bin von der elastizität des motors ziemlich überrascht. keine probs beim anfahren und sogar bei 35 kmh im fünften zuckelt nix, auch wenn er dabei logischerweise nicht aus der hüfte kommt...