danke, echt interessante kennlinien sehr gut erklärt!
p.s. mach dir doch mal die kleine mühe und melde dich bei spritmonitor an
vlt. hab ich glück mit meinem 1.4-er, aber ich kenne selbst knapp oberhalb der leerlaufdrehzahl (690 u/min) so ab 850 u/min kein ruckeln im 5. gang, einen warmen motor vorausgesetzt.
ab 35/40 km/h fahre ich prinzipiell im 5. gang - ohne probleme.
seit ich mein spielding (ecoroute hd nebst garmin navi) hab und den spritverbrauch vom navi mit werten direkt aus der obdII-buchse errechnet bekomme, hab ich wirklich realistische momentan- und durchschnittsverbrauchswerte. jetzt kann ich in echtzeit genau das ablesen, was porkus mit dem diagramm erläutert hat. die angaben im bc sind deutlich abweichend, ka, wie die errechnet werden...
auf einer längeren landstrassenfahrt (170 km) habe ich heute mit meinem mit 4 personen und gepäck voll besetzten auto tatsächlich 5,3 l/100 km durchschnittsverbrauch geschafft.
das ecoroute-modul liefert auch werte wie motorlast und ansauglufttemperatur - in verbindung mit den verbrauchswerten lässt das gute rückschlüsse auf eine verbrauchsoptimierte fahrweise zu.
jemand schrieb oben was von 205-er reifen. ich befürchte, die sind auch in der "verbrauchsarmen" version spritfressender als meine 185-er.
alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit den verbrauchswerten meines i30. mit anfangs weit über 8 l/100km hab ich den verbrauch jetzt schon auf 7,1 l/100 km senken können und die kiste ist grad mal eingefahren
lg
roland