Beiträge von rolau5

    Zitat

    Original von Porkus


    Also wäre die korrekte Antwort:
    - rollen im höchsten Gang bei Schubabschaltung ist am effektivsten
    - Den Leerlauf nimmt man um die Rollstrecke zu verlängern
    - Motorbremse nimmt man um die Rollstrecke zu verkürzen
    Wobei die Motorbremse genau das macht wie die Bremse, Energie vernichten. Man hätte vorher weniger Gas geben dürfen. Es spart also nicht, schont nur die Bremsen.


    schöne zusammenfassung, danke!

    ja, es fehlen wohl die rückstellkräfte, wo immer die herkommen mögen.


    ich dachte immer, das auto fährt von allein geradeaus. wegen der spureinstellung und so?
    oder die servolenkung ist so gut, dass das trägheitsmoment des lenkrades ausreicht, den wagen in die andere richtung zu lenken.


    ich hab keine ahnung...


    mensch porkus, du bist schon 'ne chavinistische sau! :freu:


    du musst dich auch um die putzfrau sorgen! (politisch korrekt)


    wieso sollte der leerlauf fast immer lohnen - das verbraucht doch sprit!?
    meine elektronik (bc und ecoroute) zeigt mir regelmäßig bis 2,7 l/100km verbrauch an, wenn ich den reinknalle.


    deshalb lasse ich das ausserorts lieber und rolle im 5. gang gemächlich aus, wenn ich die putzfrau nicht behindere.


    in der stadt bin ich mir nicht ganz so sicher. ich bin mit 60 km/h unterwegs (wegen geschwindigkeit habe ich auch keine punkte) und sehe 100m vor mir eine rote ampel. normalerweise rolle ich auch hier im 5. gang aus und bremse den rest weg. geht es aber bergab, so neige ich dazu, 'nen kleineren gang einzuwerfen und auf die altdeutsche den motor bremsen zu lassen.


    erkläre mir doch mal, ab wann es sich physikalisch lohnt, den leerlauf und die bremse zu benutzen!


    lg
    roland

    liebe i20-fahrer,


    seit 18.02.2011 fährt meine frau einen i20.
    ein wirklich schickes eu-fahrzeug (spanien) für 8.790 €. leider ohne esp, aber egal.


    sie ist sehr zufrieden mit dem auto und hat keinerlei probleme.


    wenn ich (selten) mal damit unterwegs bin, fällt mir auf, dass die lenkung sich gänzlich anders verhält als bei meinem i30.


    ich bin es gewohnt, beim ausfahren aus einer engen kurve, das lenkrad loszulassen um in den geradeauslauf zu kommen. beim i30 (und allen anderen auto, die ich vorher fuhr) funktioniert das problemlos, eigentlich intuitiv.


    der i20 jedoch schießt irgendwie "über das ziel hinaus". ich habe das gefühl, dass er glatt in die entgegengesetzte richtung weiterfahren möchte.


    wie sind eure erfahrungen?


    lg
    roland

    auch von mir alles gute!


    bin die letzten 10 jahre ford galaxy gefahren und kann dem guten nur seine versoffenheit vorwerfen :freu:.


    lg
    roland

    um den kühlmittelstand zu sehen, hilft nur ein blick auf den ausgleichsbehälter im motorraum.
    von einer kontrollleuchte für zu geringen kühlmittelstand ist mir nichts bekannt.


    lg
    roland

    Zitat

    Original von mysticc
    Stelle mir gerade vor wie du weit vor der Ortschaft anfängst von 100 an anzurollen um am Ortseingang deine 50 zu haben - ich glaub beste Freunde würden wir nicht werden müßte ich hinter dir fahren. ;)


    :freu:


    das macht der nette spritsparer auch nur, wenn niemand hinter ihm ist!


    energieeffizienter muss das ranrollen aber sein, weil dabei motor/getriebe nur sehr wenig und die bremsen keine energie vernichten, sprich warm werden.


    mich würde mal interessieren, bei welcher geschwindigkeit der leerlauf mehr benzin spart als die schubabschaltung beim rollenlassen im gang. vermutlich ist das rollenlassen dem leerlauf immer vorzuziehen.


    lg
    roland

    scheibentönung erfolgt - sieht echt klasse aus!
    in 2 wochen gibts einen kontrolltermin, so lange darf ich die hinteren fensterheber nicht bedienen.


    hab als bonus auch 'ne frontscheibenversiegelung bekommen für 1€, mal sehen, was das bringt.


    die seitenscheiben haben jetzt eine 15-er folie, die heckscheibe eine 5-er. die sicht durch den mittleren rückspiegel ist gewöhnungsbedürftig, selbst bei strahlendem sonnenschein. 'nen automatisch abblendenden rückspiegel brauche ich mit sicherheit nicht mehr.


    ich bin gespannt, ob sich die innenraumtemperatur verändern wird. aber allein der optische effekt war mir bei meinem schwarzen auto jetzt schon die 220€ wert! :freu:


    ich kann so eine tönung jedem unentschlossenen nur empfehlen!


    lg
    roland

    Zitat

    Original von realmaster
    Nix da, 100km/h sind sowohl für Diesel als auch Benziner eine passable Reisegeschwindigkeit für den i30. Es gibt auch, nebenbei bemerkt, genug Leute die beruflich darauf angewiesen sind, nicht von mit 80km/h fahrenden und Sightseeing betreibenden Opis ausgebremst zu werden.


    ich sagte auch 80 km/h hat m.e. den optimalen spritverbrauch. natürlich fahre ich nicht ständig 80, nur, wenn mein hintermann platz hat und gefahrlos überholen kann, wenn er will.
    komischerweise bilden sich hinter mir keine schlangen, weil ich kurven auch mit 60 fahre, wenn mann sie mit 60 fahren darf.
    "opi" ist schnell, spritsparend und sicher am ziel! :freu:


    lg
    roland

    gestern hab ich mal experimentiert.


    bin aus lust und laune durch die dörfer um halle gefahren und habe versucht, den geringst möglichen spritverbrauch zu erzielen.


    ergebnis: 125 km spazierengefahren; auf der landstrasse zwischen 60 km/h (wenn keiner hinter mir war) und 85 km/h; hatte allerdings ultimate 102 getankt; extrem frühes schalten und und immer rollen lassen, wo es ging;
    schnitt nach knapp 3 stunden experiment: 47 km/h, 4,8 l/100 km


    ich denke, dass ist ein ergebnis, das manchen dieselfahrer erblassen lässt! :freu:


    lg
    roland

    am montag lass' ich die folie raufklatschen. atu hätte für die gleiche leistung 252€ verlangt, allerdings nur mit 2 jahren garantie.


    Defragg


    ja, ich werde mir das vorher mal zeigen lassen und dann entscheiden.
    meine einzige sorge ist die sicht durch die heckscheibe bei nacht.
    aus diesem grund werde ich wohl hinten nur eine 15-er folie wählen.
    vorm rückwärts einparken hab ich keine angst, das mach ich jetzt auch nur nach gefühl und hab' meist noch 'nen knappen meter platz. :D


    lg
    roland

    allen neubesitzern herzlichen glückwunsch zu einem fantastischen auto!


    ich bin nach 9.500 km und 5 monaten noch super zufrieden.
    der "style" war mir etwas zu teuer. habe aber auch schon nachgerüstet (alu, mittelarmlehne) und am montag ist die tönungsfolie dran.


    lg
    roland


    ich habe erst 3 mal versucht, den i30 auf topspeed zu kriegen. beim letzten versuch waren es 198 km/h (leichtes gefälle) nach navi. 210 km/h laut tacho halte ich für machbar. allerdings habe ich mir durch die raserei jedesmal den durchschnittsverbrauch der tankfüllung gründlich versaut... :rolleyes:


    die federung empfinge ich (bj 61) auch als etwas zu hart - man gewöhnt sich aber 'dran.


    opel rekord, opel omega und daewoo espero waren auch meine traumschiffe - von der federung her. :freu:


    ansonsten möchte ich meinen i30 nicht mehr eintauschen!


    lg
    roland

    hallo,


    1: diese probleme habe ich nicht


    2: ich habe 'nen 16gb-stick und höre auch gern rnd. die abschaltung durch den verkehrsfunk ist mir bisher nicht aufgefallen - muss ich mal drauf achten.


    3: keine ahnung, habe nen benziner


    4: die geschilderten probleme kann ich nicht bestätigen. mein i30 zieht angenehm dosiert aus der kurve in den geradeauslauf. der i20 meiner frau hingegen ist in dieser beziehung eine katastrophe und für mich sehr gewöhnungsbedürftig. dieses auto übertreibt es mit dem zurückschnellen des lenkrades dermassen, dass man aufpassen muss, nicht in die andere richtung zu fahren, wenn man das lenkrad einfach loslässt.
    ich würde wegen dieser sache die werkstatt konsultieren, vielleicht gibt es da an lenkung oder servo was einzustellen. werde ich mit dem i20 bei der ersten durchsicht auch mal zur sprache bringen.


    lg
    roland

    Zitat

    Original von realmaster
    Nun muß ich mal fragen rolau5, liest du regelmäßig hier mit? Hast du den Eindruck, dass sich polterkarre, alias trullachen, alias paulpielage irgendwo geändert hat, oder wenigstens den Versuch unternimmt? Bist du der Meinung, dass es der Person überhaupt um die Sache geht?


    ja, ich lese im i30-forenbereich nahezu alle beiträge regelmässig.
    mit ist aufgefallen, dass stränge mit beteidigung von paulpielage, trullachen und polterkarre nahezu regelmässig eskalierten. nur schreibe ich die schuld daran nicht einzig paul zu. wie gesagt, ich fand seine beiträge immer recht sachlich gehalten auch wenn mein verständnis für seinen "hass" auf hyundai sich in grenzen hält. ich weiss natürlich nicht, was an beleidigungen so gelaufen ist und will es auch nicht wissen... persönliche anschuldigungen, beleidigungen und unterstellungen darf es natürlich nicht geben und das letzte wort sprechen nunmal die moderatoren!


    die 3. chance geht in ordnung und ich glaube, dass polterkarre sich die letzte zeit auch zurück genommen hat.


    ich mag dieses forum und hoffe, es wird auch weiterhin kontroverse diskussionen mit paul geben. alle, die paul nicht ertragen können, mögen versuchen, seine beiträge einfach zu ignorieren.


    lg
    roland

    der i30 scheint im allgemeinen ein sehr zuverlässiges, preiswertes auto zu sein.


    das kann man auch feststellen, wenn man in diesem forum mal die anzahl der zufriedenen user mit der der unzufriedenen vergleicht. dazu kommt noch die tatsache, dass zufriedene i30-besitzer wahrscheinlich eher weniger in foren wie diesem posten.


    in diesem zusammenhang plädiere ich dafür, negative aussagen wie z.b. von paul oder hacky nicht ständig zu kritisieren. vieles von dem was paul bisher gepostet hat scheint mir sachlich vorgetragen zu sein. er hatte halt pech mit seinem fahrzeug. wir leben in einem freien land und auch dieses forum braucht gegensätzliche meinungen!


    ich fahre seit 1978 auto, mein i30 ist das beste, was ich bisher fahren durfte und ich werde es sicher die nächsten 4,5 jahre weiter fahren.


    lg
    roland

    hehe, schwarz und unscheinbar!? :stop:


    lasse mir nächste woche auch folie einbauen - bin mal gespannt...


    herzlich willkommen im forum und viel spass mit deinem neuen! :freu:


    lg
    roland

    bei mir ist es jetzt auch soweit, hab mir heute mal ein angebot machen lassen.


    da mein i30 schwarz ist, kommt bei mir auch "prollige" h5-folie in frage :D.


    im moment gefällt mir die idee der abgestuften folierung am besten.


    hintere türen h35, dreiecksscheiben h20, heckscheiben h15
    oder
    hintere türen h20, dreiecksscheiben h15, heckscheiben h5


    was haltet ihr davon?


    die folie ist nicht verspiegelt und schwarz.
    der folienfritze will 220€ dafür haben, gibt aber 7 jahre garantie auf die folie und die arbeit (ablösung, ausbleichen, falten usw)
    er will das auto für ca. 6 stunden da behalten.


    lg
    roland