vibrierendes Geräusch

  • Was ist das denn für eine sinnlose Logik? Weil ich noch 5 Jahre Herstellergarantie habe, wird der Fehler jetzt nicht behoben? Das ist ja Unsinn. Wie Ceed richtig sagt - jetzt auf Mängelbeseitigung bestehen!


    Ich unterstelle jetzt mal böswilligerweise: D
    Der Händler weiß vermutlich, dass es sich um einen Mangel handelt, ist aber nicht gewillt, die Nachbesserung sprich Reparatur jetzt durchzuführen, denn weil es sich um eine Mängelbeseitigung handelt, hat er die Kosten dafür zu tragen, weil er dir als Vertragspartner aufgrund der Gewährleistungspflicht ein mangelfreies Auto verschaffen muss. Er hat Aufwand und Kosten. (Ob er was Hyundai Deutschland ersetzt bekommt, ist die Frage.)


    Er versucht jetzt auf diese Weise, schadlos aus der zweijährigen Gewährleistungspflicht zu kommen. Wenn dann repariert werden muss, dann zahlt das vielleicht die Hyundai-Garantie.


    Nur - ich meine mich zuerinnern, dass in meiner Grantieurkunde (Serviceheft) steht, dass Mängel binnen 2 Monaten nach Bekanntwerden zur Abhilfe angezeigt werden müssen, danach verfällt die Garantie auf den betreffenden Mangel.
    Ist dem so, dann heißt das, heute hast du den Mangel angezeigt, der Mangel ist beim Hyundaihändler aktenkundig, Mangelbeseitigung wird "geschickt" hinausgeschoben, Garantieansprüche werden also nicht binnen 2 Monaten geltend gemacht. Tritt nun nach mehr als zwei Jahren (Gewährleistungsfrist!) ein diesbezüglicher zusätzlicher Folgeschaden ein, dann ist dein Gewährleistungsrecht verwirkt (Händler muss nicht mehr zahlen), und dein Garantieanspruch ist auch verwirkt, und Hyundai muss nicht zahlen. Folge - Du bleibst auf den Kosten sitzen.


    Guck auf jeden Fall mal, was in deinen Garantiebedingungen steht. (Ich werds auch mal bei mir nachsehen).


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Ich denke das Problem ist endlich gelöst.
    Letzte Woche habe ich 3 mal bei Hyundai angerufen, bisher keinen Rückruf erhalten.
    Heute morgen war das Geräusch die ganze Zeit da und wir stellten durch Zufall fest dass das Geräusch von der hinteren Leuchte im Dachhimmel kommt. Sobald man die antippte war das Geräsuch weg, sie war etwas locker.
    Bin dann sofort zum Hyundai Händler und habe das Geräusch endlich vorführen können. Die Leuchte wurde festgezogen, so dass kein Spiel mehr dazwischen war und nun ist das "vibrierende Geräusch" weg.
    Trotzdem Danke an alle für die ganzen Tipps :)

  • Die meisten störenden Geräusche scheinen aus der Gegend zu kommen. Klassiker bei mir immer gerne mal wieder: Brille liegt oben zu lose drin und vibriert und das Spiegelglas auf Kopfsteinpflaster. Die Geräusche kommen dann scheinbar von überall, nur nicht von oben, obwohl es doch wirklich so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo an alle,


    auch ich hatte bei meinem jetzt 7 Monate alten I30 (7000km) plötzlich ein Vibrationston, welcher sich anhörte, als würde eine lose Schraube o.ä. herumfliegen, irgendwo im Tachobereich/Armaturenbrett. Der Ton trat nicht kontinuierlich auf, sondern nur bei bestimmten Drehzahlen, oder wenn man über Bodenunebenheiten gefahren ist. Daraufhin bin ich zum Händler und dieser hat eine Probefahrt mit mir gemacht und sofort die Lösung gefunden. Es war der Innenspiegel. Dieser wurde nun getauscht. Die Verfälschung der Lokalisierung meinerseits kommt daher, dass der Spiegel an die Frontscheibe geklebt ist und die Scheibe den Ton als Resonanzkörper weiterträgt. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken... ;-)
    Hoffentlich hält der neue Spiegel jetzt länger.

  • Nicht zu früh freuen!!
    Habe auch nach Geschnarre nen neuen Spiegel im cw bekommen und der schnarrt jetzt auch wieder. Der ist nicht an der Scheibe verklebt, sondern mit ner Ferder in der Halteplatte Befestigt.
    Das schnarren kommt durch die schlechte Verklebung ím Spiegelgehäuse selbst.
    Wie schon mal geschrieben ist das bei Hyundai schon lange bekannt, leider haben die aber noch nix dran geändert.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi,


    habe ein kleines Problem:
    Es dröhnt aus dem Bereich des Schalthebels beim Beschleunigen im 3. und 4.Gang (also nur in der mittleren Schaltebene!). Passiert beim mäßigen bis starkem Beschleunigen ab dem mittlerem Drezahlbereich (also ab ca. 1800 U/min.).
    ACHTUNG! Ich meine NICHT das Dröhnen des Motors bei zu untertourigem Fahren unterhalb ca. 1500 U/min.
    Wer hat diesen Effekt noch? Gibt oder gab es Abhilfe?


    Mein i30 siehe links:
    EZ: 09.2011, ca. 30000km, Modell FIFA WM2011, alles funzt ansonsten recht gut.


    Ich hoffe, jemand kann das bestätigen und es gibt Abhilfe.


    Danke. Gruß

  • Hast du den Lederschaltknauf mit der Rückwärtsgangsperre aus Alu?


    Wenn ja, wir haben das gleiche Problem und bei uns ist ca 0,5mm Spiel zwischen dem Entsperrknopf und der Stange auf der er sitzt. Dadurch kommt es zu den beschriebenen Vibrationen.


    Wollten es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen ob überhaupt Abhilfe geschaffen werden kann.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Nochmal danke.


    Ja, mein FIFA WM 2011 hat Lederlenkrad und -Knauf.
    Das wäre ja n Ding. Dann würden ja alle "bestraft" werden, die die "bessere" Ausstattung mit Lederlenkrad + - Knauf haben.
    Ist das zweifelsfrei der Alu-Ring vom Schalthebel? Sicher ermittelt?


    Ist dein i30 auch 2011 oder haben das alle?


    Gruß

  • Bei uns ist es definitiv das Aluteil. Wenn man bei den Vibrationen das Teil gegen die Stange presst hört die Vibration auf. Probier es doch mal aus und sag bescheid.

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Ich habe auch ein Lederschaltknauf und meiner vibriert auch. Zuerst dachte ich an das Sonnenbrillenfach oder an den Ascher(Münzgeld). Ein beherzter Druck gegen den Uhrzeigersinn hat den Spuck beendet.

  • Zitat

    Original von iphone
    Ein beherzter Druck gegen den Uhrzeigersinn hat den Spuck beendet.


    So wurde es früher auch immer gemacht: Einmal (beherzt) mit dem Hammer draufhauen, und 50% der "Problemchen" wurden behoben! Schön, dass es heute auch noch funktioniert! Nostalgische Grüße von J-2 Coupe :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem i30 ein ähnliches Problem. Wollte es bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Ich habe aber eher das Gefühl, als wenn es aus der Mechanik vonweiter unten kommt... Gibt es da schon Erfahrungen?
    Hab jetzt 25000 km runter...


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von iphone
    Ich habe auch ein Lederschaltknauf und meiner vibriert auch. Zuerst dachte ich an das Sonnenbrillenfach oder an den Ascher(Münzgeld). Ein beherzter Druck gegen den Uhrzeigersinn hat den Spuck beendet.


    Hi,


    was meinst du mit "Druck"? Verstehe ich es richtig, das du den Knauf nach links mit Kraft "verdreht" hast (ohne das er schräg steht)?
    Beschreib es mal bitte genauer, wenn es bei dir geholfen hat, kann man es ja mal versuchen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...dito
    Ein i30 Leiden! Manchmal hilft es schon, den Spiegel minimal zu verstellen und Ruhe ist wieder.


    Hi,


    bei mir das gleiche Problem! Mit verstellen hat es nicht so gut geklappt...manchmal vibriert es wieder. Demnächst versuch ich auch mal etwas dazwischen zu klemmen.

  • Dagomys
    Kann mich der Frage nur anschließen. Bei mir ist es auch der Schaltknauf der je nach Geschwindigkeit und Umdrehungen vibriert. Wenn ich ihn halt festhalte, vibriert er nicht mehr. Aber stören tut es schon.

  • Hi, also mein Händler konnte es im Rahmen der ersten Inspektion nicht beseitigen - hat es nicht wahrnehmen können. Also muss ich am Ball bleiben......

  • Hi,


    habe heute selbst Hand angelegt und das Dröhnen des Schalthebels VORLÄUFIG beseitigt:
    - Schaltsack abgezogen (Anleitung hier im Forum, dauert 2min.)
    - Mittelverkleidung ausgebaut (auch im Forum, auch 2min.)
    - 4 Schrauben im Schaltgehäuse nachgezogen (2xKreuz und 2xSechskant, waren aber soweit fest)
    - Ein kleines Stück Geräuschdämmmatte ab ca. Zigarettenanzünder bis kurz vor den Schalthebel eingelegt / verlegt
    - Mit gutem Sprühfett alle beweglichen Teile, Gelenke, Federn, Seilzüge UND BESONDERS DAS ALU-TEIL für Rückwärtsgang mit seinen Gleitschienen usw. nachgefettet bzw. das vorhandene Fett besser oder neu verteilt
    - alles zusammengebaut (3min.)
    - sorgfältig alles gereinigt und von Fett-Resten befreit, insbesondere am Alu-Teil für Rückwärtsgang und am Knauf


    So, ich kann aber nun nicht sagen, wie lange es vorhält.....
    Mal sehen, was die Zeit so bringt.
    Ich hoffe, euch geholfen zu haben.


    Gruß

  • Noch mal zum Dröhnen des Schalthebels:


    - Werkstatt hatte gestaunt, kannte das Problem nicht und konnte nicht weiter helfen
    - Dröhnen kommt nach dem Fetten wieder, so ca. nach drei Wochen
    - habe nochmal demontiert / noch mal nachgefettet
    - Den "Schalthebel-Kasten" bis zum Zigarettenanzünder von innen sorgfältig mit Antidröhn-Matten / Geräuschdämmmatten ausgelegt bzw. beklebt, vorher zugeschnitten
    - alles vom Fett gereinigt und zusammengebaut


    FAZIT: Nun ist wieder Ruhe - bis zum nächsten mal fetten ......Dabei habe ich folgendes festgestellt: Der Kasten mit Schalthebel und den Getränkehaltern bis zum Zigarettenanzünder wirkt wie eine große Bass-Box!!! Ein Großteil der gesamten Geräuschkulisse des I30 wird in diesem großen Hohlraum dort "unten" erzeugt! Mir ist unverständlich, das Hyundai das nicht besser gedämmt hat! Mit der nachgerüsteten Geräuschdämmung wird der Lärm erheblich verringert! Als letztes werde ich den Schaltsack aus Leder von innen auskleiden / bekleben, z.B. mit selbstklebenden Streifen von PC-Dämmmaterial.


    Probiert es selbst aus.....viel Spaß.


    Gruß

  • Hallo in die Runde,


    Dagomys: auch wenn es kurzzeitig Abhilfe schafft ist dein Vorgehen nicht die Lösung des Problems.
    Du hast mit deiner Beschreibung schon recht, jedoch kommt (zumindestens bei mir) das Vibrieren selbst vom Spiel im Schaltgestänge bzw. Befestigung des Schaltzuges.
    Nachdem es mir ziemlich auf den Zwirn ging habe ich die komplette aufgesetzte Verkleidung auf dem Mitteltunnel gelöst. Ist nur geclipst. Unten rechts an der Mechanik ist ein kleiner Splint. Die Stelle hatte bei mir Spiel. Ich habe den Splint herausgezogen und den Verstellmechanismus abgezogen. Schwer zu erklären, man muss es sehen.
    Dann habe ich die Vorspannung des Gestänges etwas erhöht und alles wieder zusammengesetzt. Drauf achten das die Gänge noch sauber reingehen und du immer noch etwas Spiel im Schalthebel hast.


    Und siehe da, das Rasseln und Dröhnen ist weg :) Seit nunmehr einem Monat und gut 2000 km.


    Es scheinen Schwingungen weiter gegeben zu werden und der Schalthebel wirkt als Resonanzkörper. Dann noch der Mitteltunnel, der alles noch verstärkt... und schon hat man den Lärm.


    Gruß,
    Bernd

  • Hi,


    super, das wollte ich erreichen! Das noch jemand eine (noch) bessere Lösung parat hat.
    Vielen Dank dafür.


    Ja, klar, ich hatte den Mitteltunnel ebenfalls abgebaut (Nebenbei noch die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nachgerüstet als Originalteil für 18,-€).
    Das Fetten bringt nur kurzfristige Abhilfe, schon klar.
    Deinen Variante mit dem Splint werde ich auch mal versuchen, ist doch klar.
    Aber, das sorgfältige Dämmen im Inneren des Mitteltunnels bringt noch mal ne erhebliche Dämpfung der Dröhn- und Brummgeräusche.
    Im Gegenzug kannst du das ja mal probieren ....... Du wirst staunen.


    PS: Noch ne Frage: Hast du auch nen CRDi? Baujahr 2011? Auch 90PS? Auch Lederknauf?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!