Beiträge von dys

    G*Morgen zusammen,
    mein i30 quält sich seit einigen Tagen ganz schön ordentlich beim Anlassen. Gerade, wenn er übers Wochenende gestanden hat. Oder ich viele Anlässe in kurzen Abständen habe (Kurzstrecken bedingt). Wobei ich morgens und abends gut 35km Autobahn zurücklege und die Batterie danach ja eigentlich "fit" sein sollte. Habe auch schon 104444 km auf der Uhr... weiß nicht, ob das auch Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie hat - vermutlich!?


    Habe die Batterie in Verdacht. Jetzt habe ich mir aber sagen lassen, dass vier Jahre für ne Batterie noch nicht wirklich alt ist und sie eigentlich nicht so einfach den Geist aufgeben darf. Was meint ihr dazu?
    Hab gestern mal geguckt hab ne 60A Batterie verbaut...


    Oder könnten die Anlassschwierigkeiten eine andere Ursache haben? Habe den i30 ja erst vor drei Wochen in der Inspektion gehabt, dort wurden keine außerodentlichen Mängel festgestellt.


    Und: Ist es richtig, dass im i30 zwei Batterien verbaut sind?


    Danke schonmal für eure Meinungen und Anregungen.

    Zitat

    Original von EXELBONSAI
    Hallo


    ich habe ein leises knacken vom Beifahrersitz , aber nur wenn jemand darin sitzt...
    kennt ihr das ???


    Wo muss ich die Schmierfett-Presse anhalten... :mad:


    Ja, ich kenne das. Und es nervt! Bei mir knackt der Sitz allerdings auch, wenn niemand mitfährt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es Verschleiß ist, aber wenn mans abstellen kann, sag Bescheid!

    @cas-64: Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat 101000km runter... und nun rasselts...



    realmaster: Es klingt so unglaubwürdig, dass ich inzwischen nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehe. Genau!
    Beim ersten Mal sollten Sie die Beschriftung entfernen, wie eigentlich bereits beim Kauf vereinbart. Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte ich nen fetten Kratzer an der Heckklappe und sie mussten ihn das erste Mal lackieren.
    Bei der 2. Inspektion haben sie ihn mir dann mit nem Frontschaden zurückgegeben (vorne rechts ne Mauer tuschiert). Aber natürlich nicht drauf aufmerksam gemacht. Hatte ne Menge Trara mit denen, bis sie dann gesagt haben, sie lackieren wieder....
    Nach der 3. Inspektion hatte ich Probleme mit der Alarmanlage - kann natürlich sein, dass es nicht an denen liegt, ist aber danach aufgetreten. Habe den Wagen dann wieder abgegeben, aber sie konnten den Mängel nicht abstellen. Bin irgendwann selbst darauf gekommen, dass es mit der Motorhaube zusammenhängt und habe an den Stellschrauben gedreht und den "Defekt" somit abgestellt.
    Die 4. Inspektion habe ich dann nicht mehr dort machen lassen.


    Im übrigen wollten sie schon vor 2 Jahren meine Bremsscheiben tauschen, weil sie angeblich runter sind... fahre ich heute noch mit und inzwischen ist er auch so über den Tüv gekommen, können also nicht so am Ende gewesen sein, wie man mir bei Hyundai sagte. Als ich erwiderte, dass ich dafür ja auch ne KontrollLampe hätte, die dann angeht, wurde mir gesagt, dass es dann schon zu spät sei.. ?(


    Am 26.7. habe ich geschrieben, dass die Werkstatt alles prüft, aber nicht die Vertragswerkstatt! Hatte mich bei Hyundai-Deutschland erkundigt, wie das mit der Garantie ist und die haben mir gesagt, dass ich die Inspektionen überall machen lassen kann, ohne, dass die Garantie erlischt. inzwischen ist er drei Jahre alt, da hat es sich ohnehin mit der Garantie..


    Das Quietschen der Kupplung haben sie behoben. Denke mal geölt?! Weiß nicht, quietscht jedenfalls nicht mehr.


    Twice: Was das Rasseln angeht, haben sie in der Werkstatt auch keinen Grund gefunden. Sie haben mir irgendwas von Tunnel unterm Auto erzählt... dass da irgendwas sein könnte, aber sie konnten das Geräusch auch nicht orten. Soweit ist alles in Ordnung... für den Fall, dass es lauter wird, soll ich direkt wiederkommen.

    Also bei mir war es so, dass mein Auto jedes Mal mit einem Mängel mehr aus der inspektion kam als ich ihn hingebracht habe. Darum hab ichs dann irgendwann aufgegeben, die Vertragswerkstatt aufzusuchen... Hatte den gleichen Eindruck: Beim Verkauf waren sie noch alle ganze engagiert, aber nachdem sie die Kohle im Sack hatten, war nicht mehr viel mit Service.

    Twice: Also ich beobachte seit einigen Wochen ein ähnliches Geräusch. Kann es allerdings nicht so gut orten wie Du. Mein Wagen befindet sich aktuell in der Inspektion, habe darauf aufmerksam gemacht, bin gespannt, ob sie es definieren können.
    Bei mir tritt das Geräusch vermehrt im kalten Zustand auf. WEnn die Fenster unten sind und ich auch nur langsam Rolle, höre ich ein Klingeln/Rasseln.... es kommt eher aus dem unteren bzw. hinteren Bereich des Autos.
    Habe schon Auspuff vermutet, ab und an auch Motor, weil es schon auch mit dem Gasgeben in Verbindung steht...
    Meine letzte Vermutung ist auch die Kupplung bzw. das Getriebe. Denn was ich auch habe... wenn man im Stand die Kupplung tritt, dann quietscht sie... weiß nicht, inwieweit das normal ist...
    wie gesagt, die Werkstatt prüft grad alles durch, vielelicht hab ich morgen ein Ergebnis..

    Ich hatte das Problem auch mal.
    Stand irgendwo auf nem Parkplatz und bin nicht mehr weggekommen. Hab den ADAC gerufen, der hat allerdings mit seinem Lesegerät den Fehler auslesen können. Wegfahrsperre war das SChlüsselwort.
    Er hat den Motor auch starten können und mir geraten den SChlüssel jetzt nicht mehr abzuziehen, bis ich in der nächsten WErkstatt angekommen bin oder den Ersatzschlüssel in Händen halte.
    Bin dann zum Vertragshändler in der Nähe, der war mir keine große Hilfe. Hab also nen Termin bei dem Händler gemacht, wo ich ihn gekauft habe, dort hatte ich dann erst Tage später nen Termin. Bis dahin immer Ersatzschlüssel an Bord.
    Der hat mir auch gesagt, es liegt am Schlüssel. WEiß nicht, ob sie ihn komplett getauscht oder nur neu codiert haben. Jedenfalls ist das Problem danach nie wieder augetreten....

    Naja.. vorziehen ist ja quasi schon wie ausbauen... im Vorziehen liegt ja die Tücke, dass man dann schön über den Lack schrabbt...
    Bei mir sind auch schon wieder zwei Birnen durch...aber bisher hab ich die immer selbst gewechselt, hätt nicht gedacht, dass es auf Garantie geht. Wobei meine ja nun schon auch um ist...

    Also meins hat jetzt etwas über 100.000km auf dem Buckel (auch Leder)... und es sieht gar nicht sooooo abgegriffen aus. Der Schaltknauf schon eher.
    Habe aber irgendwann auch einen Bezug übers Lenkrad gemacht, weils mir im Winter zu kalt war und ich mir im Sommer die Pfoten verbrannt habe.

    Also, dass es besser wird hab ich nicht den Eindruck. Ich denke, ich achte jetzt nur eher drauf, ob er tatsächlich eingerastet ist oder nicht, bevor ich zum Rückwärtsfahren ansetze. Trotzdem passiert es mir (auch nach 96.000km) noch, dass ich ab und an einen "Gruß vom Getriebe" erhalte, weil der Rückwärtsgang offenbar doch nicht richtig drin saß
    Und dann kommt es auch mal vor, dass ich ein Stück vorfahren muss, damit er richtig einrastet.

    Ja, ich hab das Problem auch. Hyundai hats nicht in den Griff bekommen... die meinten, mit der Elektronik sei alles in Ordnung.
    Inzwischen ist die Garantie ohnehin weg... ich ignoriere es, bzw. starte den Motor neu und aus ist die Lampe

    Zitat

    Original von MMcFly267
    hab hier auch nochmal eine Frage: Normalerweise bin ich es von anderen Autos gewohnt, das, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, das Radio automatisch von der Lautstärke her runtergefahren wird. Beim i30 passiert da gar nichts. Muss man das irgendwie einstellen? Habe einen Parksensor und es ist nervig, immer manuell zum Radio-leiserstellen zu greifen.


    Hab auch den Parksensor und greife jedes Mal zum Lautstärkenrad... glaube nicht, dass es da ne Möglichkeit gibt, es einzustellen.
    Die Lautstärke regelt sich bei zunehmender Geschwindigkeit zwar hoch, aber runter beim Rückwärtsgang... nö


    So siehts aus!
    Aber pass auf, dass sie auch alles richtig ins Serviceheft eintragen. Das ist mit den zig Seiten wohl etwas unübersichtlicher als andere, so dass man bei mir beim letzten Mal vergessen hat den Bremsflüssigkeitswechsel einzutragne...

    Hab das auch noch nicht gesehen.. aber inzwischen sind wir so geübt im Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen, da dauert es auch nicht viel länger.
    Klebe lediglich die Stoßstange mit Klebeband ab, damit sie nicht verkratzt

    Zitat

    Original von Hinti


    Danke, heute habe ich sie erstmals leuchten sehen, bei ca. 75km.


    Hab den Eindruck, dass das auch variiert, manchmal springt sie bei 80 an, manchmal bei 70..... aber so um den Dreh.. und bei 50 blinkt die Anzeige dann nur noch

    Zitat

    Original von roxin09


    das halte ich für Blödsinn.


    So ein Blödsinn ist das nicht. Wenn man mal drauf achtet.... bei vielen Fahrzeugen blendet der noch funktionierende Scheinwerfer, wenn die Birne im anderen defekt ist. Sieht dann fast aus wie Fernlicht. Würde also genau dafür sprechen, dass die funktionierende Birne mehr Strom zieht.
    Ob das beim I30 auch so ist, hab ich noch nicht geguckt ..

    Zitat

    Original von roxin09
    Hallo zusammen,


    die Birnen kann man doch so wechseln, ohne Scheinwerfer ausbauen.


    Ja??? Das möchte ich sehen, wie du das machst! Ich bin schon ne Frau, aber meine Hände sind noch zu breit, um sich bis zur Scheinwerferlampe durchzugraben, gerade auf der rechten Seite, an der der Wasserbehälter sitzt.. no Chance!

    Zitat

    Original von Zitterhuck


    Was wiederum bedeutet, dass die Restreichweite abhängig vom aktuellen Durchschnittsverbauch im BC berechnet würde. Ist das wirklich so?


    Also meiner Erfahrung nach ist das tatsächlich so. Anfangs hab ich den Spritverbrauch immer noch selbst nachgerechnet - hab ich bei meinem alten Wagen sowieso gemacht, weil der keine Anzeige hatte.
    Und es kam immer hin. Inzwischen mach ich mir die Mühe nicht mehr, sondern lese nur noch ab. Wobei es sich ohnehin immer in der Waage hält. Wenn ich doch mal mehr Gas gegeben habe, fällt die Reichweite entsprechend niedriger aus.


    Hinti: Ja hat der I30. Bei ca 70km Restweite geht sie an