Beiträge von santaclauser

    Bei mir ist im Frontbereich der Dachreling Lack abgesplittert (ca. 5x5mm, Steinschlag??). Beim Modell 2011 hat die Dachreling eine Silberfarbe. Diese Farbe entspricht nicht der Fahrzeuglackierung und ist annehmbar einheitlich. Hat jemand Informationen über die Lackfarbe/Farbcode?
    :denk: ?( ?(

    Die eingebauten Geräte sind von LG. Haben nichts mit Navigon zu tun. Navigon Fresh akzeptiert nur Navigon-Geräte. Die Software für die eingebauten Navis wird von LG und Navteq (Karten) gemeinsam entwickelt. Bisher ist es nicht möglich, Poi's anderer Hersteller zu integrieren.

    Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Idee. Seit ein paar Tagen (Rückreise aus dem Urlaub mit viel Regen) spinnt mein Navi. Der Navipfeil liegt zeitweise einige hundert Meter neben der Straße, nach einer gewissen Zeit springt er dann wieder in die richtige Stelle auf der Straße. Dieses Phänomen trat jetzt mehrfach auf. Früher diesbezüglich nie Probleme. Seit ein paar Monaten hatte ich auch den Eindruck, daß der Radioempfang sich etwas verschlechtert hat. Meine Vermutung des Problems geht in Richtung GPS-Radio-Antenne auf dem Dach (Nässeschaden?). Hat jemand schon ähnliches erlebt? Will auch am Wochenende die Sicherung ziehen (Navi-Reset).
    :rolleyes: :anbet: :unentschlossen: ?(

    Die Software wird ausser den Karten am ehesten von LG erarbeitet. Meines Wissens ist es niemandem gelungen Poi's einzupflegen, da die Daten in einem eigenen Format vorliegen.
    ;(

    ThomasL
    Im Garantiefall wird normalerweise ein Austauschgerät (neue Geräte-ID) eingebaut. Die Geräte werden in Großbritanien im LG-Werk repariert. Bei meinem war das durch "letzte Ziele" erkennbar. Bei beiden Geräten war der gleiche Bug mit den Helligkeitsstufen (kaum Unterschied zwischen Mittel und Hoch). Mit der Diplayhelligkeit habe ich nur Probleme bei den ersten Metern bei starker Kälte und Sonneneinstrahlung auf das Display.
    Mein erstes hatte sich komplett verabschiedet nach Update mit offensichtlich inkompatiblen USB-Stick. Probleme mit den Sprachansagen hatte ich bisher nicht. Manchmal klappt die Handykopplung (HTC One S) nicht automatisch. Läßt sich beheben durch Aufruf der Bluetooth-Einstellungen oder Telefonmenü oder Bluetooth-Ein-und Ausschalten am Handy (extra Schalt-Widget auf der Oberfläche)

    Es gibt auch Offline-Navisysteme für das Smartphone. Diese gibt es kostenfrei mit Open-Source-Karten (z.B. bei Android: Navit oder MapFactor Navigator). Kaufvarianten: z.B. Navigon oder TomTom. Die Software soll ähnlich gut sein wie die Mobilgeräte. Lohnt sich, falls man ohnehin eine Smartphone-Halterung hat. Durch die installierten Karten spart man die Roaming-Kosten.

    Hallo reddave
    zu unterscheiden ist zwischen einem Systemsoftware-Update und einem Karten-Update. Ersteres kann man kostenlos über Navteq-Seite runterladen. Dateien müssen extrahiert werden auf einen verlässlich funktionierenden USB-Stick. Das Update wird installiert bei Einstecken des Sticks ohne Abfrage von Codes. Diese Updates erneuern in erster Linie die Daten für neuere Handys.
    Das Updaten ist nicht ganz ungefährlich, da das Navi geschrottet werden kann. Am sichersten vom Freundlichen machen lassen.
    Karten-Update ist kostenpflichtig (ca. 169 €) auch über Navteq. Zur Installation bekommt man einen Stick mit den Daten mitgeliefert. Meist wird die Systemsoftware gleichzeitig aktualisiert. Zur Installation muss erst ein Aktivierungscode freigeschaltet werden (ID-Nummer des Gerätes + Serien-Nummer des Updates- genau Instruktion auf der Webseite). Diese Installation (schon 2x selbst durchgeführt) ist relativ sicher.

    Ich würde vorsichtig mit Experimenten sein. Wenn es Fehler beim Updaten gibt, kann es passieren, dass das Gerät nicht mehr bootet und damit fehlt der USB-Zugriff. Dann bleibt nur der Navi-Tausch mit allen Ärgerlichkeiten (lange Wartezeiten, evt. Garantieprobleme, gekauftes Kartenupdate ist für die Tonne, da andere ID). Ich denke, dass das Kartenupdate trotz neuer Systemsoftware funktioniert. Bei Notwendigkeit (!) müsste man das neue Systemupdate nochmal drüberinstallieren. Unbedingt bei eigenem Systemupdate sichere USB-Sticks verwenden (z.B. Sticks von alten Kartenupdates) oder den Freundlichen bitten. In der Vergangenheit gab es häufig Probleme (auch bei Kia) mit bestimmten Sticks. Es wurden dadurch auch Navis geschrottet.


    :evil: :aufgeb: :super:

    Update: Muss jetzt die 3. Version der Original-TFL wieder tauschen lassen. Haben ca. 1 Jahr funktioniert. Wieder Wassereinbruch (Fahrerseite) und halber Helligkeit im Seitenvergleich.
    Verstehe nicht, dass so ein Zubehörlieferant das Problem nicht in den Griff bekommt. Selbst die preiswerten Baumarkt-Module sind wahrscheinlich haltbarer und kosten nur ein Bruchteil. Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme hinsichtlich Garantieleistung. Es ist ja so schon ärgerlich genug


    :anbet: :anbet: :anbet:

    Die Software, die im Netz (Navteq) erhältlich ist, sind nur die neuesten Softwareupdates und die Kartenupdates (+Softwareupdate) gegen Bezahlung. Ein richtiges Backup oder Grundinstallation gibt es nicht. Daher Vorsicht mit Experimenten und wilder Updaterei. Wenn die Software zerschossen ist, muss das Navi getauscht werden und dauert mitunter mehrere Wochen. Die Garantie ist auch meist kürzer als die gesamte Garantie.

    Bei meinem Santa (BJ 08/2010, knapp 80000km, 2,2 CRDI) sind nach 15.000-20.000 1 Liter ÖL Nachfüllung fällig. Einmal hatte ich schon die Warnlampe. Ging trotz Nachfüllung kurioserweise erst nach längerer Strecke (50km) weg. Ich brauche also innerhalb des Ölwechsel-Intervalles (30.000) ca. 1 l ÖL zusätzlich.

    Kann zwar nur vom Santa Fe berichten, dort hatte er an den Gummischläuchen am Dieselpartikelfilter zugeschlagen, hatte in regelmäßigen Abständen ein Leuchten der Motorwarnleuchte (Fehler bei der Partikelfilterreinigung). Fehlerursache war schwer zu finden, da nur minimale Undichtigkeit. Könnte aber bei anderen Dieselfahrzeugen auch von Interesse sein. Habe mir gleich ein Ultraschall-Abschrecker einbauen lassen. Bis jetzt kein neuer Angriff.

    Navigation läuft über einen internen Flash-Speicher. Die Software ist vorinstalliert. Backup gibt es nicht. Updates (Software oder/und Karten) werden über USB-Stick installiert. Original-Geräte stammen von LG. Software stammt auch von LG und das Kartenmaterial von Navteq. Original-Navi ist nicht so ohne weiteres nachrüstbar, da erstens als Gerät nicht auf dem Markt verfügbar und zweitens fehlen die entsprechenden Kabelanschlüsse.

    @ Corex
    fürchte dein Navi ist nicht mehr wiederzubeleben, bleibt dann nur Austausch. Musst ja niemanden alles auf die Nase binden, was die Ursache war.
    Falls Du ein Kartenupdate gekauft hast, kannst es dann abschreiben, da alte Karten auf dem Austauschgerät. Dieses hat eine andere Geräte ID. Das Update kann nur einmal aktiviert werden.
    Schau mal auf den Stick, dort gibt es eine Log-Datei. Vielleicht steht dort eine Error-Eintrag. Wahrscheinlich mögen nicht alle Sticks die Update-Prozedur