Beiträge von santaclauser

    Nicht möglich auf legalem Weg, da die Freischaltung an eine einzige Serien-Nr. gekoppelt ist. Vielleicht kannst du einen Rabatt erwirken. Habe in diesem Jahr Rabattcode für 40€ für die letzte Bestellung bekommen.

    bei meinem Santa ist die Lenkradsperre meines Wissens magnetisch organisiert, da gibt es das gewohnte Einrasten nicht mehr. Die Sperre tritt mit Zeitverzögerung nach Abstellen des Motors und der Zündung ein. Deswegen sollte man die Lenkung dann nicht verändern.

    Irrtum mit dem unproblematischen Update. Inkompatible USB-Sticks reichen um das Navi unbrauchbar zu machen. Es gibt keine Reset-Möglichkeit, der USB-Port ist blockiert und ein CRC-Check bezweifle ich. In der Vergangenheit hat es schon einige Geräte mit Update-Fehlern erwischt (auch bei Kia). Auch beim Kartenupdate wird die Gerätesoftware erneuert. Doch kann man davon ausgehen, das die Sticks getestet sind.

    Für einen Fachmann (Elektroniker) wäre es möglich. Man könnte lt. Schaltplan (jedenfalls beim Vorgängermodell IX35, Santa Fe, Sportage usw.) auf der Platine resetten. Damit wird nur ein Austausch infrage kommen. Beim Selbstbasteln muss man Ahnung haben und man verliert Garantieansprüche. Diese Update-Probleme liegen meiner Meinung nach an Inkompatibilitäten mit bestimmten USB-Sticks. Man kann den Stick im Pc auslesen, dort findet sich eine Error-Log-Datei.

    Mein Sohn und ich haben sehr gute Erfahrungen mit dem Autohaus Hammer in Radebeul gemacht. Dort haben wir 2 Fahrzeuge gekauft und ich bin dort mit meinem Dicken seit 3 Jahren in Betreuung und fühle mich dort gut aufgehoben. Das Autohaus ist auf Hyundai seit vielen Jahren spezialisiert.

    Ist halt nochmal eine Nummer größer und zur Einführung luxuriöser ausgestattet im Vergleich zum Santa Fe. Ähnlich wie Q5/Q7 oder Tiguan/Touareg. Hat auch den größten Diesel (3l/250 Ps) im Hyundai-Baukasten (auch der einzige V6 meines Wissens). War schätzungsweise vorwiegend als Geschäftswagen im Einsatz.

    Hallo f.reddy,
    habe zwar ein Santa Fe mit Original-Navi, Die Sprachansagen werden ausgegeben über die Media-Taste. Zuerst erscheint Zugriff auf USB, dann beim nächsten Drücken gibt es Zugriff auf die Blutooth-Media Funktion. Ich habe nur das Problem, daß bei Sygic abgehackt ist und ich nicht gleichzeitig Musik hören kann.

    Ackerman
    Ich habe die Reparaturaktion verkürzt dargestellt. Auch die Werkstatt konnte das Problem nicht gleich beheben. War insgesamt 5x in der Werkstatt (zum 1. Fehler war als Vorführeffekt plötzlich weg, zum 2. Fehler da - Terminvereinbarung, zum 3. erstmal neueste Software aufgespielt - kein Erfolg, zum 4. Diagnostik ganztägig, versuchsweise Antennensockel vom anderen Modell eingebaut, dabei Teilerfolg, bei Probefahrt Fehlermeldung, zum 5. nach Bestellung Originalersatzteil dann Einbau.
    Werkstatt kannte das Servicemenü des Navis nicht (Anzeige der Einzelheiten der Radio und Navifunktionen z.B. Empfangsstärke der Sender, Anzahl der gefundenen Satelliten usw.). Da ich schon aus einem anderen Forum (Kia) eine Vorahnung über das Problem hatte, den Schaltplan mir angeschaut hatte, war ich so mutig und habe der Werkstatt meinen Verdacht mitgeteilt.
    Habe die Frage im Forum gestellt, um festzustellen, ob der Defekt häufiger vorkommt (z.B. Undichtigkeit im Dachbereich als Ursache??) und ob vielleicht dann typische Ausfälle auftreten

    Also bei etwa 20.000 km nach Ölwechsel muss ich 1 l Öl nachkippen, da Ölstand am Meßstab am unteren Strich. Komme dann bis zum Ölwechsel (30.000km) hin ohne erneut Öl aufzufüllen. Ich würde von einem Ölverbrauch von 1-1,5l/30.000km bei mir ausgehen.
    Übrigens ist die Differenz zwischen den Min. und Max. Markierungen etwa 1l Öl.

    Zwischenzeitlich hatte das Navi überhaupt kein GPS-Empfang mehr. Heute vom Freundlichen zurück. Alles wieder i.o..Antennensockel mit dem eingebauten Verstärker hatte den Geist aufgegeben. Jetzt wieder happy.