Beiträge von mysticc

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    Original von Porkus
    Heute fährt der Mensch und wird vom Computer überwacht, in 10 Jahre ist es andersrum.


    Das wird sicherlich so kommen, aber nicht in 10 Jahren, - 30 Jahre schätze ich.
    Es gibt doch jedes Jahr so einen Wettbewerb mit komplett autonom fahrenden Autos ohne jeden menschlichen Einfluß - auf abgesperrten Straßenparcours - da sieht man welch weiter Weg es noch ist - wenn das Fahrzeug einfach stehen bleibt weil es seine Daten nicht mehr richtig interpretieren kann und quasi einen Nothalt einlegt.


    Von der technischen Realisierung (schon fast erreicht) bis zur sicheren Alltagstauglichkeit - das dauert einfach noch.

    Bist du zu schnell verläßt du die Fahrbahn eben mit besseren Haltungsnoten - im Graben landest du mit oder ohne ESP.


    ESP ist meiner Meinung nach eher gut um Unzulänglichkeiten des Fahrers zu kaschieren und Situationen zu retten, in denen der mit solchen Situation wenig routinierte Lenker (das dürfte die Mehrzahl sein") eben falsch oder nicht genug reagiert.
    Das Fahrzeug wäre eigentlich noch beherrschbar, mangels Praxis mit solchen Situationen umzugehen aber ben von den meisten doch nicht (nehme mich da gar nicht aus)


    ESP kann den Grenzbereich ab dem es zu schnell war also nicht hinausschieben, es verhindert nur, daß man schon vorher abfliegt.


    Man würde sich sicher wundern wieviele bei eine Vollbremsung das Pedal auslassen wegen "komischen Geräuschen" und dem Pulsieren im Pedal.
    Oder die draufsteigen und vergessen zu lenken -- vor lauter Schreck.


    Mein Fazit: So mit Hirn fahren daß die Hilfssysteme erst gar nicht groß eingreifen müßen.
    Das eigene Hirn ist das beste Hilfssystem, und das sollte im Gegensatz zu den technischen ständig eingreifen :)

    Wenn der Produktionsort maßgeblich wäre würden sich manche wundern die ein EU-Fahrzeug bewegen und gar nix davon wissen.


    Für mich dummes Zeug - habe selber kein EU-Fahrzeug - Angebot war so schon sehr günstig - würde aber jederzeit ein sogenanntes EU-Fahrzeug kaufen um die etlichen 1000er zu sparen.
    Alles auf was man achten muß sind die Ausstattungslinien - was ist drin und was nicht und evtl. andere Garantiebestimmungen.

    Zitat

    Original von paulpielage
    Ja Jungs, dann würde auch ich nochmal Hyundai kaufen,
    wenn ich nicht so schlechte Erfahrungen mit dem Service von HMD und den Werkstätten gemacht hätte.


    Ich schätze mal Hyundai und die Servicehändler in deiner Umgebung sind nicht traurig wenn du keinen Hyundai mehr kaufst.

    GeBo
    Wenn es im 1. ruckelt ist in der Regel ein unruhiger Gasfuß die Ursache und nicht irgendwas technisches.
    Wie sensibel ein Auto da drauf reagiert, da gibt es allerdings durchaus Unterschiede.
    Kann mich noch an den Benz 123 Diesel erinnern, der ist da z.B. recht empfindlich, wenn man da mit zu wenig Gefühl herangeht wird der im Stop-Go im Stau auch leicht blockig.

    Es müßen ja erstmal Räder durchdrehen bis das ASR regeln kann - anonsten wäre das ASR ja Hellseher und wüßte im voraus wann die Räder durchdrehen.


    Wenn ich aktuell aus Parklücken in denen geräumter Schnee liegt raus oder ein will will drehen die Räder auch immer wieder mal durch - und das macht auch nix- im Gegenteil - so kann man sich rein und raus wühlen.
    Würde das ASR das Durchdrehen auf Untergrund mit sehr wenig Haftung komplett und sofort unterbinden würde ich am nächsten Tag mit ASR noch in der Lücke stehen, denn ohne drehende Reifen keinerlei Vortrieb.


    Okay, natürlich kann man dann sein ASR auch einfach ausschalten. ;)
    Das habe ich bislang wenn sehrv iel ungeräumter Schnee an Ampeln liegt zum Anfahren immer wieder mal gemacht - da komm ich besser von der Stelle wenn ich die Räder auch etwas durchdrehen lassen kann.

    Denk nicht daß das abgegangen ist.
    Hab das gleiche Kabel im Motorraum, i30 classic, ist wohl von einem nicht verbauten Zubehörteil (Klimaanlage ?)
    Bei mir war es auch nicht wirklich fachgerecht aus dem Weg gebracht, nur ungenügend etwas mit Klebebeand befestigt, aber nicht so ganz lose wie auf dem Bild - habs selber neu befestigt.

    Hääh, - nach 9 Tagen weiß ich nicht mal ob die wirklich bestellt haben - Status können sie mir keinerlei nennen.
    Was hat das mit dem Wetter zu tun?


    Der andere Händler sagt mir schlicht "ist am Dienstag da".


    Und bei denen ist heute tatsächlich ein Laster nicht gekommen, wegen Fahrverbot für LKW in Holland.

    Nachtrag: Heute wieder mal angerufen am Schatzbogen wegen der Zubehörteile.
    -->" Derjenige welcher die Teilebestellung macht ist nicht da, ich selber kann nicht nachsehen"


    Das Autohaus am Schatzbogen ist dabei kein kleines Garagen-Autohaus, sondern schon ein größeres.
    Hatte die Faxen dann dicke und die Bestellung storniert - 9 Tage ohne jedes Ergebnis - lieferbar?, nicht lieferbar?, kommt dann und dann.


    Dann am Vormittag zur anderen Hyundai-Servicewerkstatt in der Zamdorferstr. gefahren. Kein Neuwagenverkauf mehr, und Nissan machen die auch noch, und mittlerweile der einzige Hyundai-Vertretung außer den Loosern der anderen Kette *** mit 4 Filialen in München) - Alupedale bestellt, "ist am Dienstag da"


    So läuft das, bei den Loosern möchte man meinen die müßten zaubern können um Zubehör zu bestellen, und das kann halt offenbar nur einer für alle 4 Filialen.


    Das andere Zubehör hab ich nun alles aus hier bekannten Quellen im Internet bestellt - ist eh im Schnitt rund 30 bis 50% günstiger.


    Diese Kette ist offenbar tatsächlich so schlecht wie sie sich mir zuletzt präsentiert hat - das war kein Ausrutscher.


    Das ist ganz normale Anwaltssprache - es wird immer erstmal alles mit "Nicht wissen" bestritten.
    Zugeben kann man es dann ja ggfs. immer noch.

    Es ist keine Frage des Datenschutzes wenn ich berichte wo ich wie ein Auto gekauft habe. Wenn dann kann das Autohaus "Verleumdung" schreien.


    Das Autohaus ******* konnte sich beim Forumsbetreiber melden und das Posting monieren, mit Kenntnisnahme des beanstandeten Posting würde der Forumsbetreiber den Namen unkenntlich machen, und gut - mehr wäre das erstmal nicht.


    Aber seis drum, wenns den Forumsbetreiber ruhiger schlafen läßt, Internetrecht kann mitunter ja tatsächlich ne knifflige Kiste sein, ist mir sein Schlaf heilig :-)


    --> gesternt .....

    Zitat

    Original von hopper
    Absolut unzufrieden.
    Den freundlichen Händler aus dem oberbayrischen Raum mit einigen Filialen von München bis Rosenheim empfehle ich niemandem.
    Harald


    Du sprichst sicher vom Autohaus welches 4 mal in München vertreten ist.


    Ich habe da gestern meinen i30 abgeholt. (Wasserburger Landstr)
    Sowas wie bei ***** habe ich auch noch nie erlebt.


    Bestellt Montag vor 2 Wochen, das Angebot "90 x i30 sofort verfügbar" für 9990€, dt. Fahrzeug.


    "Sofort verfügbar" war nix, aber in 2 Wochen, .... das Übliche halt, war aber akzeptabel.
    1 Woche später am Dienstag rief ich an wegen ein paar Zubehörteilen, Kofferaumwanne, Gummimatten,Eckenschutz Stoßstangen, Windabweiser vorne, Ladekantenschutz.
    Auf meine freundliche Nachfrage ob sie das gleich anbringen könnten, sind ja nur sehr einfache und schnelle Arbeiten dann das Leiden "verdienen an dem Auto eh nix labbberblub" und das Beste "wir zahlen beim Zubehör ja noch drauf"
    Das ist ein Novum für mich, ein Händler der beim Zubehör drauf zahlt - wohlgemerkt die ganz normalen Preise aus dem Zubehörprospekt.


    Er muß nachfragen ob er die Arbeiten in Rechnung stellen muß.
    Ich meinte dann wenn sie Geld wollen dafür sollen sie es nur in den Wagen legen - ich persönlich würde das eben unter die Rubrik Service einordnen.


    Ich meine, wenn an dem Auto nix verdient ist dann muß ich mich doch bemühen die Inspektionen etc. zu bekommen. Wie wahrscheinlich ist es, daß ich den Service bei Hemmerle machen lasse wenn sie für 15 Minuten Arbeit bei einem Neuwagenkauf Geld sehen wollen?


    Und im übrigen kann mir als Kunde das schnuppe sein ob die nix an dem Auto verdienen - die betriebswirtschaftliche Seite des Autohauses muß mich nicht interessieren - wenn es sich nicht lohnt einen Hyundai zu verkaufen sollten sie es einfach nicht tun. (Hemmerle verkauft noch zig andere Marken, nicht nur Hyundai.
    Aber dem Kunden ständig zu erzählen "da is nix verdient" - so als müßte ich mich nioch dafür entschuldigen einen i30 zu kaufen - gibt einem kein gutes Gefühl --->Verkäuferschulung geschwänzt -


    Zum Schluß meinte er dann es werde übrigens nun doch Ende Dezember.
    Scheibe - aber was willst machen. - Kröte geschluckt - wunderte mich nur weil der i30 letzten Montag schon in Bremen stand seiner Aussage nach.


    Nun gehts erst los.
    Am Donnerstag nochmal Kontakt gehabt wegen Vollmacht zur Zulassung etc.
    Mein Verkäufer vom Dienstag hatte am Dienstag seinen letzten Tag, ist nicht mehr im Unternehmen. Also anderer Verkäufer. (neu eingestellt)


    Das Auto war nun doch schon da sagte mir der neue Verkäufer. Fein, paßt ja doch noch.
    Ich fragte nochmnal wegen dem Zubehör nach, ob es schon gekommen sei - man konnte mir nicht einmal sagen ob es schon bestellt sei oder lieferbar/nicht lieferbar. Er muß sich schlau machen, der Kaufvertrag sei gerade auch nicht auffindbar, er könne nix nachschauen.
    Okay, Anruf für Freitag ausgemacht.


    Am Freitag dann "Zubehör ist bestellt" - genaueres könne er mir aber nicht sagen (?)
    Nachdem nun alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden waren wie er mir bestätigte (Akte gefunden) fragte er noch was wir wegen der Bezahlung ausgemacht hätten.


    "Bar bei Abholung, Zulassung vorher durch Autohaus" meinte ich.


    Das geht nicht meinte er, wir müßen zuerst bezahlen, dann wird der Wagen zugelassen. Wäre was anderes wenn es geleast oder finanziert wäre.
    Habe auf den Kaufvertrag verwiesen §2 "Bezahlung bei Abholung" und das Verkaufsgespräch bei Vertragsabschluß.
    Nö nö, das geht nicht, er müße dafür gerade stehen wenn was passiert, wir könnte ja z.B. das Auto holen nachdem es auf uns zugelassen ist.
    Er hat uns quasi unterstellt wir würden das Auto aus dem Autohaus entwenden ohne zu bezahlen wenn es erstmal zugelassen sei.
    Das empfand ich dann doch mal als ziemlich dreist.
    Erzählt er mir er arbeite schon seit 25 Jahren in der Branche, das werde immer so gemacht, und er habe Anweisung von oben, er müße das so machen.
    Ich meinte interessiert mich nicht, für mich gelten nicht seine Anweisungen von oben sondern der Kaufvertrag und des ist auch nicht das 1. Auto welches ich kaufe.


    Bislang hat jedes Autohaus vorher die Zulassung gemacht und bezahlt wurde eben bei Abholung, das Normalste auf der Welt.


    Mir gings darum daß sich Alles um 2 Tage verzögert hätte wenns nicht wie geplant am Dienstag mit der Abholung geklappt hätte wegen erst bezahlen, dann wird zugelassen, und bei dem Wetter und nur ein Motorrad unter der Plane wollte ich das nicht akzeptieren.


    Nun gut, kurz danach hat mein Vater nochmal angerufen da er als Halter eingetragen ist. Wieder die gleiche Leier, nun war der Verkäufer aber nur noch 15 Jahre in der Branche tätig. Offenbar ist er sich da selber nicht ganz sicher.


    So nicht mein Gedanke, habe mich dann ne Stunde später mit den Niederlassungsleiter verbinden lassen, über das Durcheinander beschwert - ist das Zubehör nun bestellt oder nicht, auf meine einfache Nachfrage ob man es gleich dran machen könne die mehr oder weniger empörte Reaktion des 1. Verkäufers, ist es lieferbar oder nicht, niemand kann es mir sagen, am Dienstag heißt es das Auto kommt Ende Dezember, am Donnerstag ist es dann da, Vertrag nicht auffindbar und dann die Krönung "Bezahlung bei Abholung sei laut neuen Verkäufer nicht möglich.


    Auch der Niederlassungsleiter (Stellvertreter ) war nicht wirklich freundlich, kein einziges Wort der Entschuldigung, nur "sollte nicht passieren" - hatte keine Lust sich Zeit zu nehmen, nach 7 Minuten meinte er wir telephonieren nun seit 15 Minuten und er weiß immer noch nicht was ich eigentlich will.
    Hätte er nicht ständig dazwischen geredet weil er es kurz machen wollte sondern einfach nur mal zugehört hätte er es verstanden. (Er meinte mehrmals ich hätte das Zubehör komplett umsonst haben wollen anstatt es zu bezahlen)
    Hat mir auch wieder erzählt es sei nix verdient - wohl ebenfalls Verkäuferschulung geschwänzt.


    Ergebnis jedenfalls war die Zusage "Wagen wird am Montag zugelassen, Bezahlung bei Abholung ist in Ordnung, sollte das Zubehör da sein wird es für lau montiert.
    Na immerhin.
    Ich hab aber eigentlich überhaupt keine Bock auf solche blöden Diskussionen und mich zu beschweren.


    Am Dienstag mittag wie abgemacht dann hin, Wagen gecheckt, mein Vater war dabei, Rede kam wieder auf Bezahlung bei Abholung, wieder die Mär wie lange er schon in der Branche arbeite und das sei so üblich, Quatsch halt, mein Vater war ziemlich angefressen, am Ende dann vom Verkäufer "sie haben Recht" in einem sehr schnippischen Ton - mehrmals, um das Thema abzuwürgen.
    Sie haben Recht" im Stile ein Gespräch abzuwürgen weil man keine Lust darauf hat - NoGo als Verkäufer. hab ich noch nie erlebt sowas. Sowas geht gar nicht.


    Dann Nachfrage ob alles winterfest gemacht sei, fragen wird man ja noch dürfen - die unpassende quasi beleidigte Antwort "wir machen ständig Autos fertig"


    Na ja, Wagen gecheckt, alles in Ordnung. Wieder runter zum Bezahlen.
    Üblicherweise geht man zur Kasse des Autohauses, bezahlt dort und bekommt eine anständige Rechnung wo alles drauf steht inkl. Zubehör (in dem Fall nur die Winterreifen).


    Der Verkäufer wollte dann das Geld kassieren - "es sei niemand da der die Kasse bedienen dürfe."
    Darauf angesprochen was mit der Rechnung sei - "Rechnung ist nicht da, die wird bei Hyundais in der anderen Niederlassungam Schatzbogen geschrieben, die seien nicht fertig geworden"


    Hallo, wir kamen mit Termin, Rechnung wurde nicht geschrieben, kann auch nicht kurzfristig fertig gemacht werden.
    Er hat dann einen Quittungsblock genommen um den Erhalt des Geldes zu quittieren, sein Kollege wurde mit seiner Visitenkarte als Zeuge für Erhalt des Geldes benannt.
    Keine Ahnung ob der Verkäufer überhaupt Inkasso Berechtigung hat.
    Der Bon im Supermarkt ist mehr Rechnung als sein hingeschmiertes "Geld erhalten"


    Wie auch immer, Wagen war da, bezahlt war er auch.
    Hab dann nochmal wegen dem Zubehör nachgefragt (welches natürlich nicht mehr bis Dienstag geliefert) und gebeten er möge doch bitte im Schatzbogen nachfragen wann und ob es lieferbar sei.
    Es kommt ja auch manchmal vor, daß Teile auf längere Zeit nicht lieferbar sind, dann besorg ichs mir halt woanders oder ein Alternativprodukt.


    Anruf am Schatzbogen, (Teilebestellung für Hyundai macht auch nur ***** am Schatzbogen) ewiges hin und her bis die Bestellung der einzelnen Teile gefunden wurde, - was ist so schwer daran "Kundenname eingeben, und ich sehe was auf diesen Namen bestellt wurde - zumindest in meinem naiven Denken.


    Und wenn ich was im System bestelle sehe ich normalerweise auch ob und wann es lieferbar ist, also so kenne ich das von anderen Autohäusern - "ist im Zentrallager, kommt morgen bis mittag, übermorgen oder hat Lieferzeit von 2 Wochen" ist denke ich keine Zauberei.


    Ergebnis vom Anruf am Schatzbogen - keines außer "ist bestellt", denn der Mitarbeiter im Schatzbogen hätte sich ins System einlogen müßen, das konnte man ihm natürlich nicht zumuten.


    Verkäufer wollte sich dann selber ins System einloggen, das ging dann am Ende aus irgendwelchen Gründen die ich nicht verstanden habe aber auch nicht.
    Ergebnis - alles was ich weiß ist es wurde bestellt (frage mich wann) aber ob das Zeug lieferbar ist und wenn ja wann es voraussichtlich geliefert wird konnte man mir trotz vereinten Anstrengungen nicht sagen


    Also so ein unorganisiertes Autohaus hab ich noch nie erlebt, und so unfreundliche und pampige Verkäufer auch nicht.


    Beim 2. Verkäufer habe ich den Verdacht der hat psychische Probleme, wurde ständig schnell persönlich und hat alles als persönlichen Angriff aufgenommen.
    Für die Rechnung kann er z.B. selber nicht mal was, auch nicht dafür, daß die Kasse nicht besetzt ist und niemand sonst für die Kasse verfügbar ist, aber anstatt dann mäßigend einzuwirken, irgendwas um zu deeskalieren, sich auch mal zu entschuldigen (das blieb leider komplette Fehlanzeige, nur ständige Rechtfertigungen), was man als Verkäufer in solchen Situationen eben macht, das kleine Verkäufer1x1 halt, hat er die Situation nur noch mehr angeheizt, indem er es auf eine persönliche Ebene runter geholt hat.


    Absolut unprofessionelles Verkäuferverhalten.
    Ein angenehmer Autokauf ist definitiv was Anderes.


    Um das Autohaus ***** mach ich zukünftig nen großen Bogen -die haben in München mit ihren 4 Hyundai-Niederlassungen zwar fast ein Monopol. es gibt aber dankenswerterweise noch 2 andere Hyundai-Händler in München. Hoffe die haben nicht vor dicht zu machen in nächster Zukunft.


    Autohaus ******? - Finger weg wenn ihr eure Nerven schonen wollt.
    Absolutes Negativerlebnis eines Autokaufs.


    Verdammt, ich hab ja nen Roman geschrieben *oops*

    Hallo zusammen.


    Kann mir jemand sagen welchen Außendurchmesser das Lenkrad des Hyundai i30 hat.


    Ich finde es von der Haptik eher unangenehm und überlege einen Lenkradüberzug drauf zu machen.


    Danke
    Mysticc

    Hallo zusammen.


    Mein i30 sollte in ca. 2 Wochen kommen, ein Classic neues Modell für 9990,- , da kann man nicht meckern denke ich. (kein Import) In weiss, blau wär mir zwar lieber gewesen, aber man kann nicht immer alles haben, bei dem Preis nehm ich weiss in Kauf - :) wobei mir weiss prinzipiell eh gefällt.


    Hier findet man ja einige Berichte zu DIY zu allen möglichen Themen.


    Hat bei den DYI-Arbeiten keiner Bedenken wegen der Garantie? - Vor allem wenn elektronische Komponenten zusätzlich eingebaut werden.


    Würd mich nur mal interessieren.


    Mysticc