Beiträge von k50767

    Sollte jemand im Kölner Raum an Scheibebtönung Interesse haben, kann er sich per PN gerne an mich wenden. Ich habe gestern beim Folienprofi 150€ gezahlt ( Fahrzeug war nach 2 Stunden abholbereit ). Fahrzeugfolierung oder Einzelteilfolierung macht die Firma ebenfalls.

    @ STEVE


    Solltest du nach dem Einbau Interesse daran haben, deine Anlage auf Schwingungen, Vibrationen der Fahrzeugteile usw. zu testen, kann ich dir nächste Woche eine Frequenz CD von der Arbeit mitbringen, mit der wir die Resonanzen und Schwingungen der verbauten Musikanlagen testen.


    Dann hörst du sofort, was die Lautsprecher taugen und vor allem welche Teile im Fahrzeug noch gedämmt oder zusätzlich befestigt oder unterlegt werden müssen, damit sie nicht im Takt der Musik schwirren.


    Da das zu meinem täglichen Job gehört, kann ich dir das nur empfehlen.

    Steht auch so in dem Gutscheinheft, das ALLE Verschleissteile und nötigen Flüssigkeiten in den 5 Jahren kostenfrei sind.......


    Habe meinen gerade zur 1. Inspektion gebracht - Morgen ist er wieder Zuhause :-)

    Im allerersten IX Prospekt war er noch für knapp 900€ als Sonderausstattung erhältlich. Danach nie mehr etwas von gelesen. Mein IX ist aus April 2010 ( Direktionsfahrzeug Hyundai Zentrale ), also einer der frühen Fahrzeuge und hat ihn leider auch nicht. Ich vermute mal, das der verworfen wurde.

    20 Zoll hat nix damit zu tun, aber die Reifengrösse 245 und die Einpresstiefe ET35.


    Erfahrungen - jo, hab ich. Vollbesetzt ( 4 Erwachsene ) mit Gepäck war bisher alles ok ( 800km Autobahn A1 / A2 ). Höhere Bordsteine würde ich dann jedoch eher meiden, aber das sollte man bei den Felgen ja eh.
    Und ins Gelände geht es mit dem IXI so auch nicht.


    Im Hängerbetrieb auch kein Problem ( Hänger mit 2 grossen Motorrädern )

    @ bigsnully


    Zu den Sitzen hatte ich schon mal etwas geschrieben, beim Beifahrersitz war es bei mir die Verschraubung vom Untergestell ( wenn man es selbst reparieren möchte, geht das auch )


    Bei meinem Fahrersitz war es die Achse der Sitzlehne ( trocken und ohne Fett ) und quietschte deshalb.


    Mittlkonsole - >Das Schloss des Deckels mit Crytox ( oder ähnlichem Schmiermittel ) dünn einreiben, und/oder mit einer Nagelfeile die Kanten am Schloss brechen.

    Ich muss eh die Tage mit meinem Dealer telefonieren, vielleicht kann er ja noch welche besorgen.


    Kompressorset hab ich auch den Original vom IXI, ob der was taugt werde ich hoffentlich nie beurteilen müssen :D

    Wie bei den meisten Fahrzeugen - blaue Lampe an = Klima an / Bereitschaft


    Das heisst, das die Klima dann erst funktionieren kann.


    Zur Funktion der automatischen Klimaanlage:


    Der Klimakompressor ( d.H. die Klima an sich ) läuft über eine Magnetkupplung ( ist auch zu hören, wenn die schaltet ) und dann wird gekühlt. Je nach Temperaturwunsch läuft der Klimakompressor kürzer oder länger mit und das wird über die Magnetkupplung geregelt. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, trennt die Magnetkupplung die Klima wieder und schaltet den Klimakompressor aus. Geben die Innenraumsensoren die Info, das es zu warm wird oder die Sonneneinstrahlung zu hoch ist, wird erneut automatisch der Kompressor zugeschaltet.


    Ist der AC Knopf aus erolgt keine Kühlung, da der Kompressor nicht aktiviert ist.


    Ist also die AC auf ein ( der Knopf leuchtet ), sagt es nur aus, das die Klima bereit ist und kühlt, wenn die Parameter dies vorgeben. Den Rest regelt das System.


    Stellst du die Temperatur auf 18 Grad, wenn es im Fahrzeug 23 Grad ist, kühlt die Klima auf die gewünschte Temperatur runter, meist etwas tiefer ( Klimakompressor läuft ) und schaltet dann den Kompressor wieder aus. ( Magnetkupplung trennt). Die Temperaturinfo des Innenraums wird von ein oder zwei Sensoren im Instrumentenbrett ermittelt, darum kann es hinten wärmer sein, als im Bereich des Fahrers oder Beifahrers. Überschreitet die gemessene Innenraumtemperatur den eingestellten Wert wieder um 1 oder 2 Grad, schaltet der Kompressor wieder zu und die Anlage kühlt wieder.


    Stellt mal die Temperatur auf Low und die Klima schaltet sich in Verbindung dazu automatisch zu, da sonst die Temperatur nicht erreicht werden kann. Low heist ja, das die Anlage maximal runterkühlen soll ....... bei längerer Fahrzeug irgendwas in dem Bereich von ca 7 - 10 Grad.


    Da hängen noch weitere Sensoren dran, die z.B. die Luftfeuchtigkeit messen ( damit man im Winter die Scheiben Beschlagfrei halten kann ), denn bei Temperaturen unter 7 Grad macht eine Klimakühlung wenig Sinn und funktioniert auch nicht. Dann wird über den Verdampfer der Klimaanlage die Luft nur "getrocknet".