Beiträge von k50767

    Darum hatte ich sofort nachgefragt, ob da Goldpaste anstelle Kupferpaste bei der Montage verwendet wird :D


    Laut Freundlichem wäre das halt der Preis und ich habe Dankend abgelehnt.


    Jetzt hab ich ATE Bremsbeläge drin , damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch mit akustischer Verschleissanzeige und bis auf die Aufschrift konnte ich eh keinen Unterschied feststellen.
    Kosten incl. Montage unter 90€

    Moin


    Bremsbeläge sind Verschleissteile und darfst du selbst zahlen. Die und ein paar andere Dinge werden nicht durch das Gutscheinheft abgedeckt.


    Kostenpunkt Hyundai um die 170€ für vorne, ohne Montage.


    Alternativen - selber machen oder freie Wekstatt - gute, zugelassene und geprüfte Beläge gibt es ab ca. 60€ der Satz für vorne.

    Leider hab ich keinen Scanner, es gibt eine Liste, was bei der 60ooo / 2 Jahre Inspektion gemacht werden soll/muss.


    Unter Anderem auch Bremsflüssigkeit erneuern, Verschiedene Öle vom Antriebsstrang prüfen erneuern, normaler Ölwechsel mit Filter, Luft und Pollenfilter, Kraftstofffilter erneuern, den üblichen Abschmier und Kontrollkram.......
    Karosserie und Unterboden Kontrolle mit Extra Stempel, wenn ich nicht irre. Muss ich mal ins Service Heft gucken.

    Zitat

    Original von SV Biker
    Hi,


    von Ersparnis kann man hier noch nicht reden. Ich fahre einen I-Catcher, mit dieser Austattung bezahlst du ca. 35000€ in D. Ich habe 27000€ in NL hingelegt, dh. du mußt ca. 8000€ an Inspektionskosten einsparen, ist glaube ich nicht machbar.


    Auch dies ist Ansichtssache. Du hat ein NL Fahrzeug, ich einen Deutschen Vorführer, der mich wegen dem Halter im Brief (Hyundai D) und ein paar Kilometern 25ooo€ gekostet hat.


    Ersparniss hin oder her, jeder andere Hersteller lässt sich die Inspektionen ordentlich bezahlen. Das sehe ich am Ford Kuga meiner Frau.


    Stefan, vielleicht rechne ich aufgrund meines Kaufpreises anders ... welche 2500€ Ersparnis? Welche Freude solltest du mir nehmen können?
    Teures Autohaus? Eher nicht. Wenn, dann teure Werkstatt ( ehemals BMW ), was aber normal auch nicht sein kann, da Hyundai die Arbeitswerte festsetzt. OK, es gibt sicher regionale Unterschiede.
    Macht ja auch nix, da ich ja nichts bezahle, extra kaufen musste ich ja auch nix für die Gutscheine ( ausser natürlich im Kaufpreis eingerechnet)

    Technische Service Information.


    Sollte es für irgendetwas ein Update oder eine tech. Änderung geben, die RELEVANT ist, wird das im bei der Inspektion erledigt. (z.B. Stoßdämpfer, Achsschrauben, Updates vom Steuermodul ...usw)


    TSI heisst es bei Ford....vielleicht nennt Hyundai das anders

    Heute war es wieder soweit - Termin zur 2. grossen Inspektion und kleinere Garantiearbeiten:
    Deckel Armlehne quietscht
    Sitzgestell Beifahrersitz knarrt
    Türgummis hintere Türen B-Säule ständig lose
    Laderaumrollo klappert
    Updates und TSI einpflegen, wenn nötig.


    Auto pünktlich um 08.00 Uhr in der Werkstatt abgegeben (die Garantiesachen hatte ich vor 2 Wochen mit dem Werkstattmeister besprochen und ihm am Fahrzeug gezeigt), Leihwagen in Empfang genommen (i40 Kombi 2 Liter Benziner mit Schaltung)) und weg.


    16.00 Uhr den IX wieder in Empfang genommen. Alles erledigt und gemacht, vom Mitarbeiter, der den Wagen gemacht hat, alle Infos bekommen und neue Navi/Radiosoftware hat er auch aufgespielt.


    Fälschlicherweise hat mir die Dame am Empfang dann mit Worten des Bedauerns eine Rechnung in die Hand gedrückt, mit der Erklärung, das ja laut Wartungsplan einige Flüssigkeiten erneuert werden müssten und auch die Filter........ 478,92 €


    Hahaha, ich habe sie dann darauf hingewiesen, das mein Auto die Wartung incl. Material 5 Jahre incl. hat und sie, wie bei der ersten Inspektion, den Zettel aus dem Gutscheinheft nutzen kann.
    Der Werkstattmeister wusste Bescheid und schon war die Rechnung erledigt.
    Ehrlicher Weise hat man mir sogar den K&N Filter drin gelassen und einen neuen, original verpackten Luftfilter ins Auto gelegt ....... wäre ja von Hyundai schon bezahlt.


    Ersparnis bisher:


    1. Inspektion ca. 280€
    2. Inspektion ca. 480€


    und 3 kommen noch, die sicher nicht günstiger werden.


    Als nächstes stehen Bremsbeläge vorne auf dem Programm, da die Jetzigen nur noch 3mm haben (30tkm alt)


    Kosten bei Hyundai 172€ zuzüglich 0,3 AE im Rahmen einer Inspektion.
    Nicht Garantierelevant, somit sogar selbst wechselbar (Verschleißteil)


    Kosten Freie Werkstatt vor Ort (Meisterbetrieb) unter 100€ incl. ATE Bremsbeläge


    Auch wenn der i40 ein tolles Auto ist (wovon hoffentlich einiges in das IX Facelift einfließt - elekt. Handbremse, Speed Limiter, Abstandswarner vorne, Tagfahrlicht........), war ich froh wieder in meinem IX zu sitzen und entspannt und erhaben nach Hause zu fahren.


    Das nur zur Info.......

    min 6,59
    Ø 9,67
    max 11,51


    Dabei habe ich fast nur Kurzstrecken ( 2 x 10 km zur Arbeit und zurück ) und Stadtverkehr, immer Klima auf Automatik stehen, nie den Eco Modus an, breite Reifen und etwas mehr Leistung und Drehmoment.


    Den Minimalverbrauch habe ich im NoFun Modus bei Autobahnfahrt geschafft, Maximum war mit Anhänger, 2 Motorrädern und Zeitdruck.

    Zitat

    Original von mr.chruris
    Stellt mich zwar vor das Problem dass, wenn der WoWa dran hängt, ich diesen nicht nehmen kann.


    OT


    Stimmt so nicht ganz, es gibt extra AHK Kugelköpfe. die auf die Wohnwagendeichsel montiert werden, um darauf den Fahrradträger zu befestigen. Wenn du die Stützlast einhälst, ist das sogar legal.

    Die Erklärung zur Eingangsfrage beantwortet vielleicht der ADAC :


    Eine Woche, nachdem die extreme Kälte in Deutschland tausende Autos mit Dieselmotor lahmgelegt hat, liefert der ADAC eine ebenso einfache wie bittere Erklärung für die Pannenwelle.Dieselfilter in Autos engporiger als im LaborNach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor.ADAC: Veraltete Norm anpassenDer ADAC forderte Autofirmen und Ölindustrie auf, die "veraltete Diesel-DIN-Norm" dem technischen Fortschritt anzupassen. Vor einer Woche waren die Pannenhelfer bei sibirischem Frost im Dauereinsatz wegen stehengebliebener Dieselautos.Tipp für DieselfahrerDer ADAC rät Dieselfahrern zudem, die Wartungsintervalle einzuhalten und den Kraftstofffilter regelmäßig zu erneuern. Denn bei einem verunreinigten Filter bringt der sulzige "Dieselpudding" das Auto schon bei weniger als 20 Grad Minus zum Stehen.

    Gleiches Verhalten bei meinem Diesel. Da ich eh hauptsächlich Kurzstrecken habe, ist der Motor jetzt länger in der Kaltlaufphase. Dazu noch die elektr. Helfer und Komfortspielereien und schon hast du den Mehrverbrauch.

    Eben


    Wobei auf meinem IX sogar


    GMP Felgen 8,5 x 20" ET 35 mit 245/40/20 in schwarz ( Buran ) montiert und eingetragen sind ohne Veränderungen.


    Halte ich selbst aber für Grenzwertig, da die Reifen Vorne und Hinten etwas überstehen.


    Im Gutachen stand auch alles Mögliche, eingetragen hat der TÜV sie trotzdem nach Begutachtung und Probefahrt