Beiträge von Twice

    Hi Leute....


    schön das Euch die Anleitung so gefällt.


    Zur Lenkradfernbedienung: Leider hab ich selber keine bei mir drin. Aber Es gibt auf jeden Fall Adapter für rund 50€ wo Ihr diese dann mit anschließen könnt.


    Ich muss sagen, dass es vom Klang her schon noch etwas besser ist. Das liegt auch daran, das die Headunit noch mehr RMS-Leistung mitbringt. Das Serienradio, war sehr schnell am Ende. Es ist jetzt kein Ersatz für eine ordentliche Endstufe, aber man kann damit schon bisschen was anfangen.
    Bis jetzt hab ich auch nur meine Pioneer Hochtöner und Frequenzweichen drin.
    Nächstes Wochenende kommen dann die Tief/Mitteltöner noch rein und später dann noch der Subwoofer in den Kofferraum.
    Dann werden die 4 LS in den Türen sowieso mit Highpassfilter etwas entlastet.


    Ein kleines Update hab ich noch für die, die sich gerne so etwas einbauen wollen.


    Update:


    Ich hatte mir das Einbaurahmen-Set für ca. 40€ von Baseline auch bestellt gehabt...das hatte nur eine lange Lieferzeit gehabt, deshalb dann das von Pioneer :D
    Dieses kam diese Woche an und ich musste feststellen, dass es haargenau das Gleiche ist, wie das von Pioneer und 35€ billiger!!!
    Einziges Manko: Es war keine Einbauanleitung dazu! Solltet Ihr es dennoch kaufen, könnt Ihr zu 100% die Maße nehmen, die in meiner Umbau-Anleitung stehen!

    Da ich es langsam satt hatte, nach einer Doppel-Din Blende für den I30 mit manueller Klimaanlage zu suchen,
    entschloss ich mich für den Einbaurahmen von Pioneer.

    Dieser Rahmen wird im Internet bereits für ca. 40€ angeboten, ist dann aber von Baseline (Hersteller). Sollte aber das gleiche sein.


    Folgendes Material benötigt Ihr:
    -Doppel-Din Headunit (Radio) Bei mir war es das Pioneer AVH-3300BT
    -Einbaurahmen-Set für Hyundai i30
    -Antennen-Adapter für Hyundai
    -Dremel mit Sägeblatt oder Laubsäge
    -Kreuzschlitzschraubendreher (mittelgroß)
    -Schlitzschraubendreher (verschiedene Größen)
    -10er Steckschlüssel
    -dünnes Werkzeug (Messer) um unter die Blende zu kommen
    -CD-Marker
    -Kabelbinder


    Habt Ihr alles zusammen? Dann kann es ja losgehen :-)


    Schritt 1
    Die komplette Blende muss raus. Dafür nehmt Ihr am besten erst einmal ein sehr dünnes Messer und fahrt damit in die untere Kante der Blende. (Ihr könnt nur unten anfangen!) Am besten Ihr umwickelt es mit einer Plastiktüte, um hässliche Kratzer zu vermeiden.
    Damit hebelt Ihr ein bisschen und steckt daneben etwas dickeres rein z.B.: ein Schlitzschraubendreher, danach wieder hebeln, und dann wieder einen dickeren Schlitzschraubendreher. Mit diesen fahrt Ihr ca. 2 cm rein (Bitte nicht weiter, dann kommt nämlich die Klimaeinheit).Der Schraubendreher muss mit dem Griff nach unten auf das ablagefach schauen. Ist das alles so, dann zieht Ihr mit einem ordentlichen Ruck dran und siehe da, die Blende löst sich ;-)
    Danach einfach mit den Händen reinfahren und den Rest abklippsen. Vorsicht nicht zu sehr ziehen, es stecken noch drei Kabel an der Klimaeinheit! Selbstverständlich löst Ihr die Kabel! Danach könnt Ihr die Blende bei Seite legen.


    Schritt 2
    Nun muss das Radio raus. Einfach die 4 Schrauben oben,unten,links,rechts lösen und einmal kräftig am Radio ziehen. Die Kabel müsst Ihr selbstverständlich lösen.


    Schritt 3
    Blende vorbereiten! Nun geht Ihr erst mal mit Eurer Blende in der die das Werkstatt/Hobbyraum/Kinderzimmer. Am besten Ihr schraubt, bevor Ihr zu sägen beginnt, die Lüftungsdüsen und das Klima-Bedienteil ab. Es sind 12 Schrauben. Nun nehmt Ihr die Einbau-Maße des Rahmens her, der später ordentlich da rein passen soll. Ich kann jetzt nur von dem Rahmen von Pioneer sprechen.
    Es Kann sein, das alle anderen Rahmen genauso sind, ich weiß es aber nicht!
    Ich denke, dass zu jedem Rahmen eine Einbauanleitung dabei liegt.

    Nun übernehmt Ihr die Maße von der Anleitung auf die Blende. Am besten mit einem CD-Marker. Passt auf wo Ihr mit dem Stift hinmalt :D Die Maße müssen fast zu 100% genau sein, sonst kann es passieren, dass Ihr am Ende Eure Sägekünste neben dem Einbaurahmen wiederfindet. Also bitte genau arbeiten!
    Nun könnt Ihr Euch überlegen ob Ihr einen Dremel (oder Ähnlich) mit Sägeblatt nehmt oder die Laubsäge.
    Ich habe den Dremel genommen und muss sagen, dass man wirklich aufpassen muss, dass die Säge nicht wo hinkommt, wo sie eigentlich nicht hin soll. Ein weiteres Problem, das Plastik schmilzt bei den hohen Umdrehungen. Da es immer wieder zusammengeschmolzen ist, habe ich es am Ende mit der Zange rausbrechen müssen. Hat aber super geklappt. Ich denke fast man kommt besser mit der Laubsäge...hab es aber selber nicht ausprobiert.
    Nun noch etwas die Kanten abschleifen und schon seid Ihr fertig.
    So Müsste das jetzt ungefähr aussehen.

    Schritt 4
    Radio einbauen. Bei diesem Einbaurahmen-Set habt Ihr noch einen Käfig, Schrauben und zwei Klemmen dabei. Dieser Käfig ist genau auf den Hyundai i30 abgestimmt. Die Beiden Klemmen schraubt Ihr an die Seite der 2-DIN Headunit (Radio) ran. Bei mir musste ich die Löcher 8-10 nehmen. Kann aber bei jeden Radio unterschiedlich sein.

    Habt Ihr das gemacht, dann nehmt das Radio und schiebt es in den neuen Käfig, der mit dabei war, bis das Radio einrastet.

    Nun Verkabelt Ihr alles ordnungsgemäß. In meinem Fall, Musste Ich die Kabel Gelb und Rot miteinander kreuzen (sprich Gelb mit Rot und Rot mit Gelb verbinden) (! am Kabelbaum, was im Lieferumfang des Radios dabei war!) damit das Radio überhaupt funktionierte.
    Ganz wichtig! Ihr benötigt noch einen Antennenadapter für Hyundai!
    Nun steckt Ihr das verkabelte und im Käfig sitzende Radio in den Radioschacht des I30. Die Kabel könnt Ihr hinter die Rückwand legen.Bei den meisten 2-Din Headunits ist ein Kabel was an den Kontakt der Handbremse angeschlossen werden muss (damit man beim Fahren kein Video anschauen kann).
    Ich habe das Kabel an einem Massepunkt (roter Kreis) gleich unterhalb des Radioschachts des I30 mit dem 10er Steckschlüssel angeschlossen. Ob es nun erlaubt oder verboten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Sitzt alles richtig, schraubt Ihr einfach die 4 Schrauben, die Ihr am Anfang herausgeschraubt habt, wieder rein.


    Schritt 5
    Kommen wir zum spannendsten Teil dieser Aktion. Nehmt Eure modifizierte Blende und setzt sie erst mal probeweise wieder auf das Armaturenbrett. Klippst sie bitte richtig fest. Ohne Lüftungsdüsen und Klima-Bedienteil! Nun nehmt Ihr den Rahmen, der bei dem Set dabei war, und setzt ihn in das ausgesägte Rechteck. Der Rahmen besitzt 4 Hacken die richtig einrasten müssen.Achtet darauf, dass der Rahmen bündig mit der Blende abschließt. Sollte das nicht der Fall sein, dann müsst Ihr noch etwas nacharbeiten.


    Schritt 6
    Der Abschluss. Wenn alles passt und Ihr seid zufrieden mit dem Ergebnis, dann baut die Blende noch einmal aus (jetzt könnt Ihr schön mit den Händen reinfassen und ziehen). Passt aber bitte auf den Rahmen auf und die Haken. Der Rahmen sollte vorher entfernt werden.Habt Ihr beides wieder draußen, dann schraubt die beiden Lüftungsdüsen und das Klima-Bedienteil wieder ran. Fangt an die Blende wieder anzuklippsen und vergesst bitte die Kabel nicht wieder anzuschließen. Ist die Blende wieder drauf könnt Ihr den Rahmen reinsetzen.
    So müsste das dann bei Euch auch aussehen :-)

    Also ich muss sagen, dass es ein richtiger Hingucker ist. Ich find’s Klasse :-) Ich hoffe,ich konnte Euch damit ein bisschen die Angst davor nehmen, die Blende zu zersägen :D Ich übernehme natürlich keine Haftung für Schäden :) Gebt Euch Mühe!

    Hi Grunza,


    Also ich hab bei mir letztens mal geschaut ob noch alles fest sitzt und da hab ich auch gemerkt das die Radkastenverkleidung sehr viel Spiel hat. Somit sitzt natürlich die Stoßstange auch nicht ganz fest. Schade, dass die Radkastenverkleidung nur mit einen Klips befestigt ist...den kann man so schlecht festziehen :D Oben ist aber alles fest!

    Moin Moin


    Ja ich hab meine etwas verändert bekommen. Es ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst einfach die Kappe ab, die sich um die Schlossfalle befindet. Ist nur geklippst auf der Vorderseite. Danach siehst du zwei sehr große Torxschrauben. 30er Torx reicht leider nicht aus...eher 40-45 Torx. Einfach aufdrehen (nicht ganz raus) und danach kannst du die Schlossfalle etwas nach oben schieben und wieder festdrehen. Bei mir haben 1-2mm schon sehr viel gebracht und die Klappe lässt sich Butterweich schließen :)


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Der Weg zum Autohaus, hätte sich auf jeden Fall nicht gelohnt! Dafür wars zu einfach 8)


    PS: Wie Ceed schon sagte, schau auch nach den Gummipuffer an der Hecklappe! Nicht die ganz unten sitzen, sondern die in der Mitte!

    Einen schönen 1.Advent wünsch ich euch!


    Ich such auch eine Freisprecheinrichtung für meinen i30. Hab mir jetzt mal die beiden genannten (FWD Audio2010 und die Bury 9060) angeschaut. Schön sind die ja beide, aber ich frag mich echt wo Ihr die Steuereinheit hingesetzt habt? Wenn ich mir mein Amaturenbrett anschau, find ich irgendwie keine geeignete Stelle dafür.

    Ein freundliches Hallo an alle,


    Ich hab bei mir das Problem, dass ich meine Kofferraumklappe sehr schwer zu bekomme. Ich muss sie meist, mit sehr viel Druck, zuknallen lassen. Leider ist es nun schon so, dass unterhalb wo die Heckklappe aufhört, der Lack sich langsam von der Heckstoßstange verabschiedet. :)


    Habe mir gedacht, dass ich einfach die Schlossfalle (wo die Heckklappe einrastet) etwas nach oben versetze. Weiß jemand ob man diese lösen kann? So 3mm dürften ja reichen.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



    MFG

    Verfolge dieses Thema auch schon von Anfang an, aber hab es immer vergessen zu testen bei meinem i30. Heute Früh hab ich endlich daran gedacht!


    Also meiner stand von 17 bis 09 Uhr (also 16 std) auf dem Parkplatz und das Bremspedal war nicht hart! Hab natürlich getestet bevor ich den Motor gestartet habe.


    Scheint also vlt. doch nicht so normal zu sein?

    hui das ging fix...


    die Spiegel sind elektrisch verstellbar.


    Ja ich weiß schon das es vlt. mehr Sinn macht gleich ein neues Frontsystem zu verbauen, aber ich wollte eigentlich nix weiter an diesen Fahrzeug machen. Die Standard-LS sind für meinen Geschmack ausreichend, nur fehlt es mir ein bisschen an Höhen.


    Was mich halt interessiert, ob da der gleiche Kabelstrang in der Tür verlegt ist, wie bei der Variante mit 6 LS.

    Hallo liebe Hyundai-Fans


    Fahre seit Donnerstag nun auch einen Hyundai i30 (Neuwagen) und bin eigentlich mit allem zufrieden. Außer beim Sound...der könnte noch etwas Höhen vertragen :)


    Nun zum Thema:


    Ich hab in meinen i30 auch nur 4 LS drin und möchte gern bei Hyundai mir die Spiegeldreiecke mit Hochtönern kaufen. Leider weiß ich nur nicht, ob das Lautsprecherkabel für die Hochtöner, auch bei der Ausstattungsvariante mit 4 LS vorhanden ist?!


    Weiß das jemand zufällig? Hat ds vlt. schon jemand gemacht und kann mir den Preis für beide Dreiecke nennen?


    Wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet.