Beiträge von Twice

    ah ok...ich habe auch gerade nochmal geschaut...stimmt der 2009er Santa Fe hatte über 70 Liter.


    Gut dann hat sich das ja schon erledigt und alles hat seine Richtigkeit :)
    Da hätte das Autohaus auch drauf kommen können.


    Naja, dann habt mal vielen Dank.


    Schönen Abend noch

    Vielen Dank für die Antworten :)


    Ceed
    Ist das mit dem Sicherheitstank erst neu? Meinen Bruder kam es halt nur komisch vor, weil er davor auch einen Santa Fe BJ 2009 hatte und da hat er über 60 Liter reinbekommen und dieser sollte damals auch schon 64 Liter gehabt haben.


    @ J-2 Coupe
    Also der BC hat - - - - angezeigt und dann ist er noch ein paar Kilometer gefahren. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht. Bei 50 km springt der BC glaube um.


    Wenn Ihr sagt, das ist so normal, dann ist ja alles gut :)

    schönen Guten Abend,


    heute geht es mal nicht um mein Auto, sondern um das meines Bruder. Er besitzt seit Oktober den neuen Santa Fe 2012 Diesel 4WD.


    Was ihn wundert ist, das laut Hersteller ein Tank von 64 Liter in dem Wagen sein soll. Er hat jetzt des öfteren das Auto bis zum letzten Tropfen leergefahren, aber dennoch bekommt er nur 51 Liter in das Auto getankt. Wo sind die anderen 13 Liter?


    Der Schwimmer im Tank wurde letztens erst getauscht, aber daran scheint es wohl nicht zu liegen...es hat sich bis jetzt nix verändert.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    MFG Twice

    Sooo hier sind mal meine Sommerräder.
    Es sind die AEZ Lascar in 17" mit Fulda Bereifung.
    Ich freu mich schon richtig drauf! :)


    Hat vielleicht jemand ein Bild von seinem i30 mit 17" Rädern und Tieferlegung? Gern auch per PN.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich das mit der Tieferlegung dieses Jahr mach.


    Gruß Twice

    Also bei mir ist es so, wenn ich mit dem Auto losfahre und das erste mal schalte (in den 2.), dass ein richig harter Ruck durchs Auto geht. Wie als würde man ihn gerade abwirken. Beim nächsten schalten in den 3. ist es nicht mehr. Beim nächsten mal Anfahren ist es auch nicht mehr zu spüren.


    Ich selber kann es nicht erklären. Ich weiß nur, dass es bei höheren Temperaturen nicht vorkommt.

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Bei meinem i30 ist häufig ein kurzer, richtig hoher Pfeifton (Pfiepen) zu hören wenn man das Lenkrad nach rechts einschlägt und z.B. eine 90Grad Kurve fährt (auch beim zurücklenken). Also bei einer Kurve ca. 3-4 zu hören. Auch auf der Autobahn, wenn das Auto richitg einfedert bei Unebenheiten ist es zu hören (Beim geradeaus fahren). Es ist nicht wirklich laut, aber so hoch, das es schon richtig nervt. Ich hatte das Gefühl, das es von vorne rechts kommt, aber seit der Fahrt auf der Autobahn kommt es von beiden Seiten. Es hört sich an, als würde es hinter meinem Lenkrad herkommen (kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall vor mir.


    Ich habe zur Zeit einfache 15" Winterbereifung drauf. Das Auto ist nicht tiefergelegt.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anhaltspunkte für mich.


    Gruß


    Twice

    Hallo,


    mein Motor ist diesen Winter auch wesentlich lauter als im letzen. Ich habe dafür folgende Erklärung:
    Letztes Jahr als ich mein i30 im Winter gekauft habe, war im Motor 10W40 Öl drin. Nach meiner 1. Inspektion im Sommer diesen Jahres, wurde 5W40 Öl eingefüllt. Da dieses Öl etwas dünnflüssiger ist, könnte es gut möglich sein, dass die Bauteile im Motor alle etwas leichtgägniger gehen und somit wird das Nageln auch lauter. Korrigiert mich, falls ich mich irre.


    Auf jeden Fall, höre ich den Motor deutlicher, als mit 10W40 Öl.


    Gruß

    Also ich hab mal bei mir geschaut...Die Dämpfer waren fest. Ich hab dann mal etwas fester gedrückt...dann haben sie etwas nachgegeben, aber es ging nicht so leichtgängig wie bei dir im video.


    Ich denke auch, das es vielleicht etwas mit der Kälte zutun hat. Im Sommer war bei mir absolute Ruhe im Fahrzeug, aber seitdem es so kalt ist, knirscht es überall mal ein bisschen :D


    @cas-64 Bin ja mal gespannt, was sie bei dir finden werden.

    Ich habe zur Zeit auch so ein nerviges Klappergeräusch hinten auf der Fahrerseite. Man hört es schon bei den kleinsten Unebenheiten. Ich dachte schon das es vielleicht das Rücklicht (fahrerseite) wäre, aber da war alles fest. Auch sonst habe ich alles rausgeräumt, dennoch bekomm ich es nicht weg.


    Ich werde morgen mal schauen, ob meine Dämpfer auch so viel Spiel haben und dann berichten.


    @cas-64 Bitte halt uns auf dem laufenden, was dein Händler dazu sagt.


    Gruß


    Twice

    Guten Morgen Ihr Lieben.


    Es ist erstaunlich, dass doch so viele, das gleiche Problem haben.
    Ich muss zugeben, dass ich kaum noch auf dieses Geräusch achte.
    Gestern wollte ich mal wissen, ob es überhaupt noch da ist...Fenster zugemacht, Musik aus und Lüftung auf 0 gestellt....und wer hätte es anders erwartet. Es war natürlich noch da :(


    Ihr müsst das wirklich mal probieren. Versucht mal auf einer langen Geraden, die vielleicht noch etwas Steigung hat, so ca. 55 Km/h zu fahren (da ist es bei mir am stärksten zu hören). Vorher natürlich: Fenster zu, Musik aus, Klima auf 0
    Danach richtet Ihr Euer Gehör in Richtung Schalthebel/Mittelkonsole.


    Solltet Ihr auch ein leises Knistern Warnhemen, was sich verändert, wenn Ihr mit dem Gaspedal spielt, dann habt Ihr das gleiche Problem wie ich :D


    Ich glaub basti255, weiß was ich meine oder?


    Das große Problem dabei ist, dass es sich für z.B. Fussgänger viel lauter anhört, wenn Ihr an denen vorbeifährt. Ich finde es immer ein bisschen peinlich, bei so einem neuen Wagen.
    Was ich aber auch festgestellt habe, dass nicht nur der i30 so klingen kann!
    Skoda, Seat und VW, sind an mir vorbeigefahren und haben die gleichen Geräusche gemacht wie mein i30.


    Warum ich nicht mehr hinhöre oder den Fehler weiter suche? Immer wenn ich wegen diesen Problem bei Hyundai war, wurde mir versichert, dass es nur vom Flexrohr kommen kann. Selbst der Meister, der bei einer Probefahrt mitgefahren ist, hat das Geräusch gehört und bestätigt: Flexrohr


    Klar nervt es irgendwie, aber wenn man nicht mehr so darüber nachdenkt, nimmt man es auch nicht mehr wahr.


    Zum Soundfile: Also für mich hört sich das nicht an, wie ein rasseln/Knistern...eher wie sehr untertouriges fahren.


    Liebe Grüße

    Es ist schon wirklich komisch...mit den Geräuschen :D


    Ich bin ja mal gespannt, ob deine Werkstatt was findet. Bei denen wo ich war, ist ja immer alles "normal" :D


    Ich war heute mal in Dresden...wieder ein bisschen Autobahn gefahren und als ich wieder da war, habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
    Mein Auto wird eigentlich nur in der Stadt und auf kurzen Strecken benutzt...vielleicht ist das auch nicht gerade das Wahre für mein Baby :unsicher:


    Ich will es nochmal kurz zusammenfassen, wie es bei mir ist.
    1. Eher im warmen bis sehr warmen Zustand
    2. Beim beschleunigen (besonders bergauf)
    3. Sehr stark zu hören bei 55-60 Km/h im 4. Gang (auf allen Strecken)
    4. Es rasselt manchmal, wenn ich z.B. in ein Schlagloch fahre (das aber eher sehr selten)


    Der Meister von der Werkstatt meinte ja, dass dieses Flexrohr einen Gewebemantel hat und unter diesen Mantel sitzt wie eine Art Ziehharmonika, die halt diese Lastwechsel ausgleicht.
    Ist denn wirklich noch etwas unter dem Mantel, was vielleicht ein bisschen Spiel haben könnte? Was sich bei Kälte vielleicht so zusammenzieht, das es nicht mehr an das Gewebe kommt!?


    dys: Wäre super, wenn du morgen berichten würdest :)


    Gruß
    Twice

    Hallo...


    Ich habe, seit ich von diesem Problem berichtet habe, einiges machen lassen an meinem Auto.


    1. Ich habe das Flexrohr auf Garantie tauschen lassen. War absolut kein Problem und wurde anstandslos getauscht.


    Ergebnis: Keine Besserung :(


    Das Komische war: Bevor das Flexrohr getauscht wurde, war ich mit meinem i30 einen Tag davor noch 500 km Autobahn gefahren. Nach der Fahrt hat man es einfach nicht mehr gehört!!! Egal wie man gefahren ist...man konnte dieses komische Geräusch nicht mehr hören :D Flexrohr wurde dann am nächsten Tag getauscht und Siehe da...das Geräusch war wieder da :D


    2. Ich habe das Problem bei meiner 1. Inspektion angesprochen. Nach kurzer Wartezeit, stand ich mit dem Mechaniker unter meinem Auto. Er hat mit dem hinteren Teil eines Schraubeziehers an das Flexrohr und an den Kasten gleich nach dem Flexrohr (Also richtung Auspuff) geklopft.


    Ich hab dann nur gesagt....Ja so in etwa könnte es klingen. Er meinte dann nur...."naja eigentlich muss das so klingen"..."weil das Flexrohr eine flexible Verbindung ist".
    Er meinte dann nur, dass er an dem genannten hinteren Kasten (nach Flexrohr) das Hitzeschutzblech noch etwas "randengeln" könnte. Sprich das Hitzeblech noch etwas bearbeiten, das es nicht klappern kann.


    Ergebnis: Abends mein Auto abgeholt und gleich mal getestet....wie zu erwarten...Keine Besserung :(


    Guntheri30
    Ist bei dir das Geräusch auch manchmal so laut, das du es schon im Innenraum wahrnimmst?
    Es kommt bei mir dann aus dem Bereich Mittelkonsole/ Schalthebel/ USB-Anschluss


    Wie schon gesagt...Man kann das Geräusch beeinflussen, in dem man mit dem Gas-Pedal spielt.


    Eine Frage noch...der i30 hat ja nun keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Steuerkette. Kann es auch sein das diese, bei gewissen Umdrehungen anfängt zu klappern/rasseln? Das würde vermutlich anders klingen. :denk:


    Gruß
    Twice

    Moin,


    ja der Dimmer ist wieder auf dem Weg zum Händler.
    Sehr netter Kontakt übrigens! ;) Er bekommt jetzt bald wieder eine Lieferung und dann wird geschaut ob er den Dimmer hat, den ich benötige.


    Für mich wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich Unterschiede gab bei den verschiedenen Baujahren/Modelljahren.


    Hoffen wir mal das noch alles gut wird.


    Gruß


    Twice

    die gibt es nicht in schwarz...Das ist nur ein Druckfehler. Dort habe ich auch bereits eine bestellt gehabt und diese war auch silber, obwohl schwarz drin stand.


    Falls du Bilder vom Umbau brauchst....die gibt es in meiner Galerie :)

    Ersteinmal vielen Dank für die Mühe die Euch alle macht.


    Also Hyundai und Kia Logo sind hinten drauf. An der Seite befindet sich ein Hologram von Mobis.


    Ja wenn ich ihn ganz hoch dreh, rastet das Rädchen ein. Der Rest ist Stufenlos.


    Bei dir Michelbirne sieht der Anschluss richtig aus. Bei mir leider nicht :(


    Ich hab das Teil aus einer Ebayauktion. Dieser Händler hat schon viele von diesen Teilen verkauft und hat immer positive Bewertungen bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Käufer das hinbekommen haben, den Dimmer einzubauen :D


    Geantwortet hat er leider noch nicht.


    Gruß