WAHNSINN, wie die Preise dieses Jahr angezogen haben. Ich habe letztes Jahr noch für 4 neue Michelin Alpin3 in der Größe 195/65 nur 210€ bezahlt. Der günstigste Anbieter bei Idealo verlangt nun 356€
Beiträge von Moonlight
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Und die kleine Schwester von Berlin lebt in der Ostprignitz...
http://ktakakati.files.wordpress.com/2010/06/berlinchen.jpg
So schluss jetzt mit OT
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Original von polterkarre
Gut, aber seit über 10 Jahren dürfen am Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge nur noch mit Lacken auf Wasserbasis lackiert werden.Mein letzer Wagen hat an der Straße gestanden, teilweise unter Linden und wurde völlig zugeschissen. Ich habe den Kot manchmal wochenlang bei Sonne drauf gehabt,bis ich zur nächsten Autowäsche gefahren bin. Gewachst oder sonst irgendwie geschützt hatte ich ihn nie. Keine Probleme trotz Wasserlack.
Der Corolla hat mich in der Comfort Austattung 15.500 Euro gekostet. Den I30 hat mir der deutsche Händler in der kompletten Comfortaustattung mit Mettaliclack nur für einen teueren Preis angeboten. Aber beim I30 muß ich erstmal Geld in neue Reifen investieren und muß ihn dann noch regelmäßig mit teuren Lackschutzmitteln behandeln und/oder am besten folieren. Zum Dank dafür höre ich dann bei Mängelreparaturen, für dieses Geld bekommen sie eben keinen Maybach.
Sorry, aber unterm Strich ist ein Auto aus Japan wesentlich billiger und qualitativ besser. Und für unwesentlich mehr kann ich mir auch einen Golf kaufen. Wohlgemerkt unterm Strich, wenn ich die notwendigen Investitionen berücksichtige.
Ich kaufe wirklich gerne günstig ein, in diesem Fall habe ich beim I30 jedoch einfach nur billig gekauft.
Toyota? Da geht es doch zurzeit mächtig Berg ab.
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Es stimmt schon das die Lackqualität allgemein bei allen nachgelassen hat. Ist denke ich mal nicht zuletzt dem hohen Kostendruck geschuldet. Mein Skoda Fabia II war in Black Magic Perleffekt lackiert. Als ich ihn verkauft habe, wurde er von dem Käufer vorher mit einem Lackschichtenprüfer geprüft. Resultat war, dass der Lack am gesamten Auto nur halb so dick war wie üblich. Das Auto war dadurch extrem anfällig für Kratzer und das bei VW.
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Original von polterkarre
Willkommen in der Realität. Vor einer Woche hast du ja noch in meinem kritischen Bericht zum Thema Rost an der Heckklappe und dem Lackgutachten gewettert.
Man sagt ja Qualität setzt sich durch, umgekehrt gilt das gleiche, wie wir sehen.Der I30 hat übrigends 5 Jahre Lackgarantie, dies nützt dir aber nichts, da Vogelkot ausgenommen ist.
Dein Schadensbild ist identisch mit denen der anderen hier und wie du sagst wie beim I10 deiner Frau. Somit hast du eindeutig Recht, es ist ein generelles Problem von Hyundai.
Und nun wieder die üblichen Spielchen, das kann nicht sein, mein Wagen hat das aber nicht, oder bei dem Preis gibts eben kein Maybach...
Tja, wenn alle Unzufriedenen hier Montagsautos fahren, dann werden wohl die meisten I30 Montags hergestellt, kein Wunder, dass die mit der Lieferung nicht nach kommen. Wenn die nur einmal die Woche arbeiten.
Mein Lack ist super und das von 95% der User hier auch. Und Paulchen das ist keine Spielchen, das ist Fakt.
Ein Geisterfahrer?? hunderte !!! Nich wahr Paul??
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Original von Loddel
Mein Lack hat auf der Motorhaube auch Schaden durch Vogelkot genommen. Aber da bin ich selbst Schuld, habe den Kot (So was habe ich noch nicht gesehen: Kirschsaft mit Sand gemischt) mit einem nassen Lappen weg gewischt und dadurch den Lack beschädigt, wirkte wie Schmiergelpapier. Ist mir aber auch schon bei meinem Ford Mondeo vor ein paar Jahren passiert, als ich Insektenkot mit einem Topfschwamm entfernte, der Kot war weg, aber als das Auto trocken war, schöne Kratzer im Lack, kostete damals 106 Euro, die Motorhaube wieder schön hin zu kriegen.8o, mit dem Topfschwamm an den Autolack. Oh man.... Gut, dann muss man sich nicht wundern. Generelle würde ich bei Vogelkot einfach mal an die Tanke und 50cent investieren.
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Original von Wolf2
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........wir haben 2 HUNDAI die heute ähnliche Schadbilder hatten. Es tut mir ja selbst leid. Bisher habe ich HUNDAI stets und immer verteidigt. Sorry, das ist mir leider so nicht mehr möglich. Das was auf dem Lack gelandet ist, hätte nicht ein derartigen Schaden auslösen dürfen. Dies bei zwei Wagen.
Gewährleistung ist nach 2 Jahen nicht mehr.Mir geht es auch gar nicht darum Hyundai zu verteidigen, das will ich auch gar nicht. Hyundai ist ein Weltkonzern mit einer steilen Wachstumskurve und riesen Gewinnen, die brauchen meine Hilfe nicht, Ich bin kein Fan dieser Marke, ich fahre nur ein Auto von denen. Ich betrachte die ganze Sache einfach nur nüchtern. Für mich ist es einfach so, das man nicht generell sagen kann "Dies ode Das ist generell schlecht" nur weil einige wenige davon betroffen sind.
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Original von Wolf2
Das Schadbild ist nicht normal.Danke. Genau das meine ich. Also eigentlich ein Fall für die Gewährleistung. Die ist bei dir schon abgelaufen. Da kann man nur sagen, schade und pech für dich das der Mangel erst jetzt erkannt wurde.
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Original von polterkarre
Richtig, einem ordentlichen Lack macht das nichts aus. Wir reden hier aber von Hyundai Lack.
Lies doch mal bem I10 über die Probleme nach.
Und auch hier wurde das Thema mehrfach diskutiert.
Mein Lack ist genauso anfällig für Vogelkot.In den Garantiebedingungen von Hyundai steht ausdrücklich:
3.5. Was ist von der Garantie ausgeschlossen...
...Flugrost, Vogelkot, Insektensäfte, saurer
Regen, chemischer Ausfall,
Baumsäfte, Sturm, Blitz, Hagel, Überschwemmungen
und sonstige Umweltschäden
bzw. andere äußere EinflüsseSomit eindeutig kein Garantiefall.
Die meisten Probleme gibt es übrigends an der Heckklappe, deswegen hatte ich ja die Gutachterergebnisse von der Lackmessung veröffentlicht.
Aber negative Fackten sind ja hier nicht erwünscht und der Thread wurde entfernt.Bei einem Lack der nach Vogelkot solche Spuren aufweist, handelt es sich aber nicht um den gängigen Hyundailack, sonst würden sich ja hier nen paar mehr Leute melden. z.B. ich, aber mein Lack ist super. Also liegt ja wohl ein Mangel vor, der Lack ist entweder falsch aufgetragen worden oder der Lack an sich ist fehlerhaft. Das wäre für mich ein Fall für die Gewährleistung.
Wie kann man eigentlich immer so engstirnig denken. Nur weil ein paar User hier Probleme haben, ist generell der Hyundailack minderwertig.
Also ist auch aufgrund dieses Users bei Motor-Talk der VW Lack minderwertig oder wie?http://www.motor-talk.de/forum…ck-veraetzt-t1410259.html
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Also wenn ich mir die EU-Wagen Preise beim i40 so anschaue, dann bin ich sehr sehr zuversichtlich das der i30 (2012) auch weiterhin richtig günstig zu haben sein wird. Den i40 bekommt man Top ausgestattet für ca. 22.000€. Der i30 wird so um die 16.000€ kosten, mein Tip
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Ich rede doch nicht von dem aktuellen Schadenfall des Threaderöffners. Ich meine doch nur das Vogelkot bei heißen Außentemperaturen oder Sonneneinstrahlung besonders schlecht für den Lack ist, weil er sich regelrecht einbrennt. Einem ordentlichen Lack (meinem z.B.) macht es überhaupt nichts aus, wenn jetzt im Herbst mal nen Tag oder auch zwei die Scheiße auf der Haube liegt. Und genau deswegen ist der Schadenfall von Wolf2 ein Garantiefall. Lackprobleme gibt es bei allen Herstellern immer mal wieder, sie sind eben auf die Zulieferer angewiesen. Und das Hyundai Werk in Tschechien bezieht die Lacke von der gleiche Firma die auch Skoda/VW beliefert.
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Klar wenn der Wagen in der prallen Sonne bei 48grad steht, kann auch nach wenigen Stunden schaden entstehen. Und natürlich bin ich selber schuld, wenn ich mein Auto nicht sauber mache. Lackpflege gehört einfach mit dazu.
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Vogelkot einfach immer sofort entfernen. Wenn der einen Tag drauf ist passiert nichts, nur eben wenn er Zeit hat sich "einzuätzen". Wer ihn nicht weg macht ist selber schuld. In deinem Fall ist es aber auf jedenfall ein Materialfehler. Hier in Berlin scheißen mir regelmäßig die Tauben auf die Karre und manchmal schaffe ich es auch nicht den Wagen rechtzeitig zu säubern. Aber meine Lack sieht immer noch perfekt aus. Für mich nen ganz klarer Garantiefall und dann ist doch alles halb so wild.
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Das kann ich nicht beurteilen, zur DM Zeit war ich noch keine Autofahrer. Aber das die Inspektion eines mittlerweile mit Technik vollgestopften Autos aufwendiger, umfangreicher und teurer ist, ist meiner Meinung nach logisch.
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Aber selbstverständliche werden höhere Löhne der Mitarbeiter auch an die Kunden weitergegeben. Und zwar von der Putzfrau über die Servicekraft bis hin zum Geschäftsführer.
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Original von HotteX
Bei deinem Verbrauch auch kein Wunder. War nur Spass, aber konnte ich mir nicht
verkneifen.Hab noch kein E10 getankt, werde ich auch so lange es E5 gibt nicht machen.
Der ganze E10 Mist gehört verboten, jetzt klauen wir Entwicklungsländern noch
Platz Essen anzubauen, damit wir 5% mehr Biosprit verbrauchen.Gruß,
DanielAlso ich finde mein Verbrauch ist okay. Fahre 1. nen CW. 2. Ausschließlich Stadt, Berliner Rush Hour 3. zu 95% Kurzstrecke unter 8 KM. 4. 225 Reifen.
Kann ja nicht jeder aufm Dorf wohnen und über die Landstraßen mit Tempo 80 dödeln wie nen Bauer
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Naja das 5 Jahre Wartungspaket hat man ja irgendwo auch schon mitbezahlt, ganz für umme ist es ja auch nicht. Aber mit den Stunden-Löhnen hast du natürlich recht. Ich will nicht wissen was die Leute bei ATU und PitStop verdienen ich schätze mal so ca. 1500 - 1700 Brutto. Da werden bei den Vertragswerkstätten in der Regel doch humanere Gehälter gezahlt, was sich natürlich im Endpreis beim Kunden wieder spiegelt. Aber das ist auch gut so.
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Also ob der Ölfilter nun 3,40, 4,20 oder 5,75€ kostet ist für mich jetzt nicht sooooo wesentlich. Klar, Geld ist Geld, aber wenn ich mich bei einer Werkstatt gut aufgehoben fühle, dann zahle ich für dieses Gefühl auch gerne den kleinen Aufschlag. Ich finde der Preis von knapp unter 200€ für die 1. Inspektion geht in Ordnung. Hier im Thread gibt es einen User der hat bei der ersten Inspektion seines 1.4ers schlappe 8,40 für den Ölfilter bezahlt, da würde ich dann auch mal nachhaken.