Beiträge von VB90

    Ein Leichenwagen hat in aller Regel keine komplett schwarzen Scheiben, sondern von innen Vorhänge.


    Insofern kann ein schwarzer IX mit getönten Scheiben garnicht wie ein Leichenwagen aussehen...


    vb

    Wenns zu nem vernünftigen, aussagekräftigen Titel nicht reicht, klappts vielleicht auch mit den einfachen Ideen nicht.
    Deswegen will ich mal weiter helfen, und verweise auf den Hersteller, der hat am ehesten Infos zum Einbau. Wer denn auch sonst, wenn nicht der.
    Alternativ könnte man sich ne Stunde Zeit und ein Bier nehmen und schaut vor Ort mal, wie es ablaufen könnte. Ist ja nur ein Auto und seine Rückleuchten, keine Herz-OP.
    Zum dritten könnte man einfach im neuen Jahr den Kfz-Verständigen des geringsten Misstrauens zu Rate ziehen und auf seinen Beistand hoffen, wenn man in seiner Werkstatt-Türe steht und "Hilfe" ruft...


    vb

    Das Geld würde ich auch jetzt erstatten lassen, auf die Hand.
    Wer weiß denn, ob du den Wagen zur nächsten Fälligkeit überhaupt noch hast.


    Ich würde mir auch Gedanken machen, ob da nicht auch zuviel Öl eingefüllt wurde.
    Wenn man dort offenbar keinen Schimmer hat, was die Ölmengen angeht, würde ich da zumindest nachharken.
    Bin auf dem Gebiet nicht soo der Profi, meine aber zu Wissen, das zuviel Öl einem Motor genauso schadet wie zuwenig.
    Und selbst wenn nur 6 der berechneten 8 Liter eingefüllt wurden, wäre damit eine erhebliche Menge zuviel drin.


    Bei welcher Hyundai-Werkstatt du zukünftig deine Inspektionen machen lässt, ist bezüglich der Garantie egal.
    Hauptsache du findest eine, der du mehr übern weg trauen kannst.


    vb

    Weder mit meinem früheren HTC Wildfire noch mit meinem derzeitigen Google Nexus gibt es irgendwelche Beschwerden. Eher im Gegenteil, die Gesprächspartner sind verwundert, das die Qualität so gut ist.


    vb

    die gleiche Funktionsweise gibts ja auch bei Heckscheiben- und Spiegelheizung. Davon abgesehen, das diese sich eh nach einer gewissen Heizzeit ausschalten.


    wahrscheinlich wäre dem ein oder anderen mit einer leeren Batterie mehr geholfen, wenn die Sitzheizung auch nach dem abstellen des Fahrzeugs weiter heizen würde...


    Die Heizleistung auf meinen Vordersitzen ist alles in allem völlig in Ordnung.
    Nur wenn alle vier Sitze in Betrieb sind, habe ich den Eindruck, das die Heizungen nur mit halber Kraft laufen, da könnte es manchmal ein bischen mehr sein.


    vb

    Meines Erachtens gehört der Wechsel des Filters zum Inspektionsumfang.
    Da man nach Herstellervorgabe zwecks Garantieerhalt spätestens alle 12 Monate eine Inspektion durchführen lassen soll, dürfte auch der Filterwechsel damit erledigt sein...


    vb

    Ja, das kenne ich auch, mit dem HTC und dem Nexus.
    Liegt wahrscheinlich daran, das im Radio/Navi die Einträge so sortiert sind und die Software nicht flexibel genug ist, das zu unterscheiden.


    Aber das empfinde ich noch als das geringste Übel.


    vb

    Ne Idee fürs Galaxy hab ich leider nicht.


    Kann aber berichten, das mein neues Nexus völlig Problemlos am "kleinen Radio" funktioniert und das Telefonbuch bedeutend schneller übertragen wird, als das beim HTC Wildfire der Fall ist.
    Mit dem NExus kann ich nach spätestens 2min telefonieren, beim HTC hat das gern schonmal 15min gedauert.


    vb

    Zitat

    Original von U99
    Neue Probleme:
    - Tempomat Set Taste geht manchmal nicht. Anhalten Motor neu starten - geht wieder. Habe schon neues Lenkrad, da Lautstärketasten schon einmal nicht gingen.
    ...


    Kommt mir bekannt vor, sowohl aus dem Forum, als auch aus eigenem Erleben.
    Wenns wieder vorkommt, einfach mal bewusst auf die Bremse treten.
    Natürlich nur wenns der Verkehr erlaubt! Darf auch etwas kräftiger sein, nicht nur antippen. Die Bremswirkung darf man schon leicht spüren.
    Danach sollte sich auch der Tempomat wieder einsetzen lassen.


    Im Grunde hast du mit deinem Anhalten, Motor stop/start genau das gemacht.
    Nur ist das anhalten nach den Erfahrungen unnötig.


    Warum und wieso der Tempomat manchmal spinnt, vermag ich dir nicht zu sagen, da müssen die Profis ran.


    vb

    Hallo Alex,


    erstmal Willkommen und wenns soweit is: viel Spass und gute Fahrt.


    Nutzt die Zeit und stöbert mal in ein paar Reifentests rum. Die ersten könnten für dieses Jahr schon in den diversen Zeitschriften stehn, ansonsten findet man die aus den letzten Jahrem im Netz.


    Meine Erfahrung: mit Markenreifen wie Dunlop, Michelin etc. macht man zumindest nichts falsch. Es mag jeweils Reifen geben, die in einzelnen Punkten besser sind, aber wirklich schlechte gibt es unter den großen Marken nicht. Natürlich bezahlt man dafür auch etwas mehr, wie immer im Leben.


    Im Vorfeld solltet ihr euch einig werden, welche Aspekte bei den Reifentests für euch relevant sind. Abrollgeräusch, Spritverbrauch, Haltbarkeit, Verhalten bei Nässe/Schnee und manches mehr wird dort getestet.
    Manche Dinge sind aber vielleicht für euch uninteressant.
    Kann mir vorstellen das im hohen Norden das Nassfahrverhalten und Bremseigenschaften wichtiger sind als das Bremsverhalten auf Schnee.
    Fährt man natürlich gern ins winterliche Hochgebirge, siehts schon wieder anders aus....


    Stahlfelgen sind grundsätzlich unproblematisch. Passen sollten sie. Was passt sagt dir der Reifenhöker deines Vertrauens oder die Onlineshops im Internet, wenn du mit den Nummern aus der Zulassung arbeitest, auch KBA Nummern genannt.


    Is ne Frage der Einstellung, ob man gute 6 Monate (viele empfehlen den Einsatz von Winterreifen O (Oktober) bis O (Ostern) ) immerhin das halbe Jahr, mit verminderter Optik fahren will.
    Allerdings gibts für die Optik Zierfelgen und wenn man vielleicht öftermal abseits der asphaltierten Pisten unterwegs ist, oder Fahranfänger den Wagen nutzen, kann es durchaus sinnvoll sein, Stahlfelgen aufzuziehen.
    Auch finanziell gibt es da Unterschiede, klar, aber auf die Standzeit einer solchen Felge gerechnet und im Vergleich zum Kaufpreis des Wagens sind das keine Weltbewegenden...


    Soviel erstmal auf die schnelle. Anderen hier fällt sicher noch mehr grundsätzliches ein, was man Einsteigern mit auf den Weg geben kann.


    vb

    für sowas gibt es doch Stromdiebe, bei denen die Sicherung ins Kabel eingearbeitet ist.
    Ja, es funktioniert so, aber es gibt andere, schönere Lösungen.


    vb

    ich persönlich seh das so...


    Ich hab vom backen keine Ahnung, also kauf ich mein Brot beim Bäcker meines Vertrauens. Meine Familie dankt es mir :D
    Ich hab vom Auto schrauben keinen Schimmer, also gehe ich in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Misstrauen tu ich ihnen grundsätzlich allen, zuviele schlechte Erfahrungen.
    Ich hab von Recht und Gesetzeslagen keine Ahnung, also gehe ich zu nem Anwalt.
    Die Reihe lässt sich beliebig erweitern, Beispiele fallen uns allen ein.


    Alles zu seiner Zeit und wenn ich Bedarf sehe.
    Ist mein Brotkorb leer, lauf ich zum Bäcker, ist mein Auto defekt, gehts in die Werkstatt.
    Und fühle ich mich übervorteilt oder gar betrogen, drücken wirs freundlicher aus..., fühle ich mich in Rechtsfragen unsicher, gehe ich mal zum Anwalt und frage um Rat.


    Was daran falsch sein soll, verstehe ich nicht. Jedem steht dieses Recht zu, im schlimmsten Falle auch einer Werkstatt, selbstverständlich.


    Nur stimmt es mich doch sehr wunderlich, wenn eine Werkstatt völlig ohne Not ihrerseits einen Rechtsbeistand einschaltet und sich rückversichert, was zu Tun sei oder was fehl am Platze wäre.
    Und spätestens wenn (m)eine Werkstatt solch schweres Geschütz auffährt, rufe ich meine Rechtsschutzversicherung an und frage die Profis nach einem Profi.
    Wenn eine Werkstatt versucht, Löcher zu finden durch die sich sich verdrücken können, dann darf ich als Kunde schon lange versuchen, die Maschen enger zu ziehn...


    Und ich sags gern nochmal..., solange man als Kunde einen Batzen Geld auf den Tisch legt und damit zum überleben der Werkstatt und aller darin arbeitenden beiträgt, erwarte ich als Kunde auch, eine einwandfreie Leistung, einen Gegenwert zu erhalten.
    Fehler können dabei passieren keine Frage, sind alles nur Menschen am Werk, aber wenn sich Unwissenheit mit Sturheit paart und ein Meister auf die überhebliche Tour meint mich als dummen Jungen hinstellen zu müssen, dann sei mir erlaubt ihm das schwer zu machen... ;)


    realmaster


    ich kenne keine Werkstatt die in der Lage wäre, ein Zwei-Schichtsystem mit jeweils einem erfahrenen, ehrerfülltem und kundenorientierten Meister zu fahren. Nicht allein bei HMD ein Problem, andere Marken haben diesen Makel ebenso.


    vb

    Auch wenn ich sonst nix beisteuern kann, sei mir doch der Hinweis erlaubt.


    Die schicken Blenden am Lenkrad sind keineswegs aus Alu, sondern aus schnödem Kunststoff. Dementsprechend vorsichtig solltest du beim Hebeln sein. Da wo Alu noch sehr verträglich ist, hört Kunststoff gern schon auf zusammenzuhalten. Nicht dass dir irgendwelche "Nasen" etc wegbrechen und die ganze Geschichte am Ende nicht mehr hält...


    vb