Beiträge von VB90

    Dieser Tage bekam ich einen Anruf vom Werkstattleiter meines verkaufenden Händlers.


    Nach seiner Auskunft gibt es ab Mitte Oktober eine von HMD freigegebene BRC-Anlage.
    Preis inklusive Einbau und Garantie(-erweiterung!?) ca. 3100Eu.


    Hatte leider keine Zeit das Gespräch ausführlich auf die mir schleierhafte Garantiegeschichte zu lenken, muss da demnächst nochmal nachfassen.


    vb

    ich hab des Wartungsheft gelesen und meine mich zu entsinnen, das alle Flüssigkeiten und Arbeitszeiten enthalten sind.
    Nicht inklusive sind Verschleissteile wie Bremsbeläge, -scheiben, Scheibenwischblätter etc.
    Halt solche Dinge, die man selbst mit seiner Fahrweise bzw. der allgemeinen Nutzung des Fahrzeuges beeinflussen kann.


    Mein Händler äußerte sich auch entsprechend.


    Schaue gern morgen nochmal nach bei Bedarf.


    Finde das aber schon einen guten Schritt. Wer weiß, was ne Stunde Arbeitszeit kostet kann sich ausrechnen, wie hoch die Ersparnis ist.


    Wenn man allerdings soweit gehen will und die 600,-Eu die teilweise für das Wartungspaket im Gespräch sind dagegenrechnet, muss mit ins Kalkül ziehen, das die Rechnung unter Umständen nur dann zum positiven für den Kunden ausgeht, wenn alle 5 Wartungen auch genutzt werden, d.h. man die entsprechende Laufleistung in den 5 Jahren auch bringt.


    vb

    lt. Auskunft von meinem Händler gibt es bei den neuen Dämpfern aktuell Lieferprobleme.
    Grundsätzlich wars aber kein Thema, sind bestellt und werden getauscht wenn sie da sind.


    vb

    gehn denn die Rückfahrscheinwerfer an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird??
    Hatte das an meinem Vorgänger mal, das die Einparksensoren nicht funzten und obendrein die besagten Lichter.
    Lag dann am "Getriebeschalter", der (vereinfacht gesagt ) beim einlegen des R-Gangs dafür zuständig ist, die Heckpartie mit Spannung zu versorgen.


    vb

    das denke ich auch, deswegen will ich meine Anlage ja von nem Hyundai-Partner haben.
    Eine Anlage von Hyundai freigegeben, von Hyundai eingebaut.
    Wenns da Probleme gibt, ist der Ansprechpartner klar geregelt.


    Und in dem Moment, wo es sich um eine Freigegebene Anlage handelt, dürfte(!) sich auch an der Garantie nix tun. Wenn ich für die Garantie nen Aufpreis zahlen soll, kann ich auch ne freie Anlage verbauen lassen. Nur den damit eventuell!! verbundenen Problemen möchte ich gern aus dem Weg gehen.


    Ich werd mir mal nen schriftliches Angebot einholen und mal an HMD schicken, mal sehn was die dazu sagen.


    Was mir auf der Website noch aufgefallen ist:
    Es wird immer von zertifizierten Einbaupartnern gesprochen. Auf der Website sind diese aber nicht gesondert gekennzeichnet.
    Hierdurch hatte ich schon mit Hyndai-Händlern Kontakt, die für den Einbau von LPG's kein Zertifikat (mehr) hatten...


    vb

    Mit dem Licht an sich bin ich recht zufrieden.
    Abblendlicht könnte nen Tick heller sein, aber das lässt sich eventuell über andere Leuchtmittel regeln.


    Die Licht-Automatik ist wie schon gesagt wurde gewöhnungsbedürftig.
    In meinem letzten Wagen hat die wesentlich "früher" angesprochen.
    Wobei ich das in Tunneln nicht so kritisch sehe, da diese im "Eingangsbereich" eh immer heller erleuchtet sind. Da stört mich eher, das bei kritischer Witterung zu spät geschaltet wird.


    Aber wen es stört, der kann sie ja deaktivieren und fährt sozusagen per Hand.


    vb

    ich bin vom nem Laguna GT zum ix35 gewechselt.
    der Kofferraum vom ix ist deutlich kleiner. aber da meine beiden Kinners nu schon 5 und 11 sind, muss kein Kinderwagen etc. mehr mit auf große Fahrt.
    Es wird in Zukunft also enger im Gepäckabteil, aber durchaus machbar.


    vb

    für den Einabu an sich könnte ich zu dem Händler gehn, bei dem ich meinen Wagen gekauft habe. Doch der ist ne gute Stunde Fahrt entfernt.


    Der Händler um die Ecke, bei dem ich jeden Tag auf dem Weg in die Firma vorbei fahre, der hat sich stur. Der weiss angeblich von nix, und seine Begeisterung hält sich in engen Grenzen.


    Wie sieht das eigentlich mit der Garantie nun aus? Ich habe telefonisch ein Angebot von einem Händler bekommen, da sind 300+x Euro aufgelistet, für eine "Garantieerweiterung/-verlängerung"!?


    vb

    Guten Abend,


    nachdem ich hier nun schon ein paar Wochen mitlese, muss ich mich nun doch endlich mal äußern...


    Ich fahre seit Juli einen ix35, 2WD Benziner und habe vor, diesen mit einer LPG-Anlage ausrüsten zu lassen.
    Problem dabei ist, das es sich als nicht einfach herausstellt.
    Die Händler hier in der Gegend (Thüringen) tun sehr uninformiert, disinteressiert und gar ablehnend, wenn ich vorspreche.
    Die einen wissen von rein gar nix, und die anderen versuchen gar, mir den Benziner schlecht und mich zum Diesel zu überreden. Vom Einbau einer Anlage ganz zu schweigen.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Rennt ihr offene Türen ein, oder müsst ihr Überzeugungsarbeit leisten, damit der Händler einbaut??


    vb