Beiträge von VB90

    Andreas
    Interessant.
    meiner ist im letzten Monat zur vierten Inspektion gewesen. EZ 02/10. Auch hier musste wörtlich "die Handbremse gangbar" gemacht werden. Ebenfalls auf eigene Rechnung. scheint also kein Einzelfall zu sein. Gibt es seitens der Profis hier eine schlüssige Erklärung dafür??


    Wie hat euch das "schlechte Anspringen" bemerkbar gemacht?


    vb

    Bei meinem ix aus 2010 wird auch beim Kofferraum öffnen und schließen geblinkt, sofern der Wagen zuvor verschlossen war.


    vb

    Schlüssel im Auto ist nicht fahrlässig.
    Sondern grob fahrlässig. Damit wird, wie schon geschrieben wurde, mancher Diebstahl erst möglich.
    Die Versicherung bekommt die Chance sich aus der Schadensregulierung heraus zu halten und wird diese ganz sicher auch nutzen.


    Gegen grobe Fahrlässigkeit hilft nur Gehirn einschalten und keine Versicherung.

    Mittelarmlehne hochklappen, im darunter liegenden Fach im vorderen Drittel nochmal genau hinschauen.
    Wenn da nix is, mach mal bitte nen Foto davon. Danke.

    Gehört der Kraftstofffilter nicht zu den Teilen die bei der Inspektion erneuert werden?
    Verschleißteil hin oder her, nach 23tkm ist das doch nicht die Norm, oder?

    Wenn die Alarmanlage aktiviert wurde muss man den Schlüssel in der Mittelarmlehne in der Halterung verstauen um sie zu deaktivieren und die Zündung einschalten.


    Austausch der Batterie ist empfehlenswert.
    Gerade bei den aktuellen Temperaturen kann es sein das bei einer eh schon schwachen Batterie die Spannung nicht mehr ausreicht um dem Transponder ein Signal zu liefern.
    Blinkt die LED an der FB denn noch auf wenn du einen Knopf drückst?

    Meines Erachtens sind in den Türgriffen keine Sensoren verbaut, welche den Schlüssel erkennen können/sollen, sondern einfache Taster.
    Die Sensoren zum erkennen des Schlüssels befindet sich vollständig im inneren des Fahrzeuges und decken den Innenraum sowie einen gewissen Umkreis um das Fahrzeug ab.


    Der erkannte Schlüssel sorgt jedoch nicht für den Schließvorgang, sondern der Druck auf einen der Taster an Türen und Heckklappe.
    Bei anderen Fahrzeugen ist das teilweise anders, komfortabler, bei IX jedoch nicht.


    vb

    Was mir spontan auffällt...


    auf der Beifahrerseite, Bild 4, ist die Gummimuffe ca. mittig von den Aufnahmen. sowohl am Fzg. als auch am ESD. Fahrerseitig ist die gleiche Muffe an der Fzg.Halterung am Ende. Original oder verrutscht?


    Mir persönlich fehlt an den beiden Halterungen des ESD eine Art Unterlegscheibe, die ein herausrutschen verhindert. So wie es an den Fzg-Halterungen gelöst ist, ist ein Abrutschen der Muffe fast unmöglich. Sind die Halterungen am ESD zufällig gebohrt, so daß dort ein Splint Platz hätte?


    vb


    edit: Sind die Stangen am ESD eventuell gebrochen, bzw die Schweißnähte davon? Kann mir sonst nicht vorstellen, woher soviel Spiel kommen soll, das sie von allein rausrutschen.

    lass ihn den 90er Service machen.
    Im wesentlichen Unterscheidet er sich nicht vom 30er Service.


    Du sparst dir die Aufregung und der Händler hat recht.


    Unterm Strich, wenn du Hyundai fragen würdest, bekäme der Händler eh recht, da die "Pflicht" die Wartungen durchzuführen ab Auslieferung beginnt. Und die Ist wenn ich es richtig deute, eben schon ein Jahr vor deinem Kauf gewesen.
    Pflicht im Sinne von Garantieerhalt. Du musst im Grunde selbstverständlich gar nix, aber dann geht auch die Garantie flöten.


    Obendrein...
    Ein deutscher Händler kennt sich mit Glück mit den für deutsche FAhrzeuge geltenden Regularien aus.
    Ja, auf dem Papier gilt, was im Bestimmungsland verordnet ist, in deinem Fall also für Frankreich 24/30.000km etc.
    Aber muss jeder Händler alle Bestimmungen für alle erdenklichen Länder aus dem FF kennen?
    Ich sage, nein.
    Du kannst mit ihm in Ruhe das Gespräch suchen, du kannst auch Hyundai kontaktieren, aber unter dem Strich ist das von oben geschriebene der einfachere Weg...
    Mit Pech findet der Händler bei der Inspektion etwas, was normalerweise die Garantie abdecken würde, und Hyundai verweigert die Abwicklung, weil du 12 Monate zu spät zum Service kommst. Da ist dann ein freundlich gestimmter Händler Gold wert.


    vb

    Ich habe schon den zweiten Getriebeschalter für den Rückwärtsgang, alles ohne Probleme abgewickelt.
    Wüsste nicht, wer da Probleme machen sollte.


    vb

    ich glaube kaum, das gerade in diesem Teil des Forums die User im Schnitt "nur" 30 und jünger sind.
    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, denke ich vielmehr, das der Schnitt locker 10 Jahre drüber liegt.
    Und trotzdem sind die Themen immer die gleichen.
    Sagt mir, das auch bei den "älteren Semestern" durchaus ne gute Trefferquote zu bekommen ist.


    Außerdem wäre es diskriminierend, nur "bis 30" zu agieren und den Gutachter zu bemühen :D


    vb

    Die Rückleuchten sehen ja klasse aus, auch wenn mir der Preis nicht passt.


    Aber wisst ihr was ich nicht zuletzt durch diesen Thread gelernt habe?


    Wenn mir mal ein Unfall passiert, egal ob schuld oder nicht, nehme ich mir nen Anwalt und jage mit dessen Unterstützung nen Gutachter über die gegnerische Karre.
    Heutzutage kann man ja geradzu blind davon ausgehen, das der Wagen irgendein Teil verbaut hat, welches mangels Zulassung und Prüfzeichen dafür sorgt, das die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz den Bach runtergehen.
    Das geht bei Felgen ohne ABE und Eintragung schon los...
    Und dann kann man nur hoffen, das es sich im Internet rumspricht, das man als Halter und Fahrer dann die Rechnung zahlt.
    Meines Wissens gibt es im übrigen keine Deckelung bei Haftpflichtschäden, die reguliert und dann beim Versicherungsnehmer eingezogen werden.
    Einem Kollegen wurden 13.000Eu aus Schadensregulierung wegen grober Fahrlässigkeit in Rechnung gestellt.
    Großzügiger Weise durft er in Raten abdrücken...


    Also, viel Spass beim Auto pimpen. Legt das gesparte Geld gut auf Seite und hofft auf gute Zinsen...


    vb

    Erstmal müsste zu klären sein, ob michelangelo73 überhaupt nen Schlüssel hat, oder dank smartkey nur noch einen Transponder... ;) Zweitschlüssel im Auto ist mit Frau ein typisches Problem ;)


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    Der Motorschaden interessiert mich jetzt auch mal, sei aber so gut und mach dazu ein neues Thema aus. Danke.


    vb

    Mal ne Frage dazu...


    Ist bei einem der Assistenten geplant, das es im Fahrzeug piepst, wenn der Assistent eingreift?
    Ich habe derzeit das Phänomen, das wenn ich bei feuchter Straße z.B. ein bischen flott anfahre manchmal die Räder durchdrehen und es dabei zu einem einmaligen kurzen Piepsen kommt.
    Is schlecht zu lokalisieren, wurde aber denken es kommt von links unter dem Lenkrad.


    Leuchtende Anzeigen sind mir im Display noch keine aufgefallen. Ebenso wenig kann ich mich erinnern, das im Winter beobachtet zu haben, als durchdrehende Räder beim anfahren öfter mal der Fall waren.


    vb

    Komisch, mir will gerade nicht in den Kopf, was an der Aussage "nur zwei Schlüssel möglich" nicht zu verstehen ist.
    Kaufe dir einen Wagen ohne Wegfahrsperre mit einem herkömmlichen Schlüssel, wie er in den letzten 60 Jahren üblich war und dann kannst du 20 Nachschlüssel fertigen lassen und damit fahren.
    Kommt aber die Elektronik ins Spiel, sind nur zwei Schlüssel möglich.


    Lege doch einen Schlüssel ebenso zentral ab wie das Fahrzeug. Oder lass ihn Stecken, wo er hin gehört...


    vb

    Und wenn die sich wirklich doof stellen und ne Abwicklung auf Garantie verweigern, dann sollen sie dir wenigstens den Schaden durch MArderbiss bescheinigen.
    Damit hast du dann bei deiner Kasko eventuell Glück und bekommst den Schaden ersetzt...


    Aber allein für den Versuch mit fadenscheinigen Argumenten die Garantie abzulehnen, gehören sie gesteinigt.


    vb

    Wenn du die Alu-Felgen nicht an nem Bordstein oder Schlagloch zerstörst halten sie ewig.
    Mit ein bischen Pflege sehen sie sogar solange gut aus.


    Was heisst "Robust"?


    Im Bezug auf Rostanfälligkeit z.B. sind Alus unschlagbar. Da sind Stahlfelgen klar im Nachteil meines Erachtens. Und mit der falschen Fahrweise, bekommt man auch Stahlfelgen geschrottet.
    Wenn deine Stahlfelgen 5 Jahre und länger gehalten haben, werden es die Alus bei gleicher Pflege und Fahrweise ganz sicher auch tun. Unabhängig von Marke und Preis.


    vb