Beiträge von vinberlin

    .... ehrlich gesagt mit so einem Fahrzeug könnte ich keinen Meter mehr fahren, da werde ich schon schweißgebadet wenn ich das Vehikel nur sehen würde!

    Der Kraftstofffilter ist entweder zu oder ist er nicht zu, mal so mal so kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde Richtung Kraftstoffpumpe bzw. Relais suchen... Ganz einfach Kraftstoffleitung lösen und beim Zündung anmachen oder beim Starten muss Sprit kommen und wenn nicht, hast du den Fehler.

    Die Steuerkette von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen ist definitiv im Eimer und daran lässt sich auch nichts rütteln. Habe in meinem Berufsleben etliche Steuerketten erneuert und daher weiß ich, wie sich eine Steuerkette anfühlt, die ausgeleiert ist. Duplex sowie Simplexsteuerkette leiern meistens aus wegen mangelnder Schmierung... oder auch schlechter Qualität.

    Ich habe am Samstag den Händler per E-Mail kontaktiert, bis jetzt keine Reaktion! Vor dem Kauf habe ich den Werkstattmeister ausdrücklich nach der Kette gefragt, er sagte mir, dass beim1,6l Motor keine Steuerkettenschäden bekannt sind... Das halte ich schlicht und einfach für eine Lüge! Im Internet gibt's davon etliche Videos! Das Fahrzeug wurde in dem Autohaus neu gekauft und von Anfang an lückenlos dort gewartet... Wenn ich morgen Zeit haben sollte, werde ich den Ventildeckel abbauen und ein paar Bilder machen. Ciao.

    da bin ich voll guter Dinge, der Verkäufer ist ein sehr freundlicher Mensch und es war auch kein Fähnchenplatz, sondern ein Hyundai und Mitsubishi Vertragshändler. Sollte es anders erwarten dennoch Probleme geben, kaufe ich mir so ein kompletten Kettensatz und bau den selbst ein, habe ich in meiner Berufszeit bei BMW und Mercedes zigmal gemacht... und etliche BMW Zahnriemen waren auch dabei.

    Ja vor dem Kauf habe ich auch das Thema Steuerkette angesprochen. Der Meister vom Hyundai Vertragshändler sagte mir, dass bei 1,6 Liter Motoren die Steuerkette keine Probleme macht und er noch keine getauscht hat, lediglich der 1.4 Liter Motor sei davon betroffen.


    Die Gebrauchtwagengarantie müsste da schon greifen, denn nach 300 km kann die Steuerkette unmöglich gelängt worden sein und muss vor dem Verkauf schon der Fall gewesen sein.

    hallo leute, habe am Freitag meinen neuen Gebrauchten (104tk) beim Händler abgeholt und erstmal eine schöne große Runde(ca 300 km) durch Polen gefahren und bin von dem Wägelchen total begeistert. Gestern am Samstag im Stau gestanden und da merkte ich ab und zu einen unrunden Leerlauf, zu Hause angekommen und nach etwas Motor abkühlen, habe ich den Öldeckel aufgemacht und mit dem Finger die Steuerkette kurz geprüft, mindestens 10 mm Spiel und die Kette fühlt sich ganz locker an;(. Der Motor läuft ganz ruhig und beim Gas geben kein Rasseln oä. Habe gleich eine Nachricht an den Händler geschickt und um eine Stellungnahme gebeten. Ciao

    Ich habe mir damals (so Mitte der 80er) einen 230E wenig gebraucht gekauft. Als erstes Öl mit Filterpatrone gewechselt und dann in den Urlaub gefahren, auf der Transitstrecke nach Bayern hatte ich plötzlich keinen Öldruck mehr (damals hatte der Mercedes noch mechanischen Öldruckmesser im Cockpit). Habe den Ölfilter ausgebaut und festgestellt, dass der durch Ölkohle Krümel total verstopft war. In Bayern angekommen habe ich einen Ölwechsel mit Filter durchführen lassen und der Urlaub konnte erstmal weitergehen. In Berlin angekommen, habe ich die Ölwanne abgebaut und eine verstopfte Ölpumpe vorgefunden. Ölpumpe habe ich gereinigt und alles wieder zusammengebaut, dann 4 l Heizöl statt Motoröl eingefüllt und ca 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann den ganzen ausgespülten Dreck aus dem Motor abgelassen. Sauberes Öl eingefüllt und neuen Ölfilter eingebaut und gut war's. In den darauf folgenden 80 tkm gab es keine Probleme mehr.

    Bei dieser Kilometerleistung könnte sich langsam der Exitus von deinem Motor anbahnen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach oder lass den Öldruck überprüfen. Bevor du aber die Aktion machst, bau erstmal einen neuen Ölfilter ein.

    .... alles gut, ich will hier darüber weiter keine Diskussion vom Zaun brechen, ich selbst verwende Iridium Zündkerzen von Denso, aber nur weil sie nach zig tausend km kaum Abnutzungsspuren haben....

    .... manche Leute verbauen Iridium Zündkerzen und anschließend verbreiten sie die dollsten Erfahrungen! Manche Leute kippen Wundermittelchen in ihren Tank usw...Sämtliche Foren ob nun Motorrad oder Autos sind davon voll...;)

    ...Ventilreiniger, von welchem Hersteller auch immer, hilft nur dem der es verkauft... Diese Wundermittelchen wurden schon zigmal getestet und immer wieder ist man zum gleichen Ergebnis gekommen.

    Wenn die Steuerkette und der Kettenspanner montiert sind, auf jeden Fall vor dem Zusammenbau den Motor von Hand einmal durchdrehen und zwar in Drehrichtung von vorn gesehen im Uhrzeigersinn, dann noch mal die Steuerzeiten genauestens überprüfen...