.... na wenn der Anwalt das sagt, dann ist alles in trockenen Tüchern
Beiträge von vinberlin
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.... ob der Händler dir den Riemenwechsel ersetzt, wage ich zu bezweifeln... wenn der reißen würde, dann sehe es anders aus. versuchen kannst du es ja im schlimmsten Falle bleibst du auf den Reparaturkosten sitzen. Hast du für deinen Wagen eine Sachmängelhaftung oder eine Gewährleistung bekommen? Da gibt es auch noch Unterschiede.
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... habe meinen nach dem Kauf unverzüglich erneuert, einen Gates für 14,50 € und 10 Minuten Arbeit.
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ist der Keilrippenriemen defekt? Oder warum soll der erneuert werden?
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Die Anwaltkosten können dem Händler angelastet werden - siehe BGB §439 Absatz 2.
... na dann ist alles in Butter
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.... ja genau, also ab zum Anwalt und klagen! In 40 Jahren in der Autobranche habe ich so einiges erlebt... und nicht vergessen vorher die Rechtsschutzversicherung kontaktieren und sich bestätigen lassen dass die sämtliche Kosten übernehmen, oder man greift sehr tief in die eigene Tasche, denn es wird nicht billig und kann ganz schnell in die Tausende gehen.....
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.... fällt unter der Rubrik besichtigt und Probe gefahren! Ich habe beim Kauf den verschlissenen Keilrippenriemen und die verrottete Bremse festgestellt, das war mir aber egal ich wollte den Wagen haben...
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Destiny..
... ja genau so ist es! Der Händler will und muss an dem Fahrzeugverkauf das meiste herausholen und das soll er auch, denn davon lebt er. Der Händler investiert in das zu verkaufende Fahrzeug so wenig wie nur möglich, eine neue HU und AU, verpasst dem Fahrzeug innen und außen eine Augensalbe und zum Schluss noch ein frischer Stempel in Serviceheft sieht immer gut aus, denn damit lässt sich der Käufer blenden und ködern. Ohne einen Nachweis auf arglistige Täuschung hast du als Käufer die Ar...Karte! Man muss sich nur mal das ganz Kleingedruckte im Vertrag durchlesen, dann ist man schlauer und erspart sich den Weg zum Anwalt.
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.... bin lediglich ein stinknormaler Verbraucher der realistisch die ganze Sache sieht. Ich kann nur jedem raten, wenn er keine Ahnung von Autos hat, immer jemanden der was davon versteht zum Kauf mitzunehmen.... so erspart man sich viel Ärger und Enttäuschung.... man liest doch immer wieder wie es mit der Gebrauchtwagen Garantie in Wirklichkeit aussieht
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....spar dir das Geld für den Anwalt, hast sowieso keine Chance. Dem Händler musst du eine arglistige Täuschung nachweisen und dann hast du eventuell ein Anspruch auf Regress. Du hast bestimmt einen Kaufvertrag unterschrieben wo drin steht Fahrzeug besichtigt und Probe gefahren...? ich habe selbst vor drei Wochen in einem Hyundai Autohaus meinen ix20 mit einer Top-Ausstattung gekauft. Der Wagen steht optisch sehr gut da, hat einen neuen TÜV und das Scheckheft ist frisch gestempelt. Ein Sprichwort sagt, glaube nie einen Politiker oder einem Anwalt oder einem Autohändler früher Pferdehändler, die meinen es mit dir nicht ehrlich. Ich fahre das Auto schon über 2000 km und habe etliche Mängel entdeckt, die ich mittlerweile selbst behoben. Der Keilrippenriemen, Zündkerzen, Bremse hinten komplett waren Schrott(TÜV neu). Natürlich habe ich auch Öl mit Filter erneuert , denn da weiß ich was ich habe. Das sind aber alles für mich nur Peanuts,denn das Auto fährt sich fantastisch, die Automatik schaltet butterweich, Motor läuft sauber und klappert nicht und rasselt nicht, verbraucht wenig Kraftstoff, das Fahrzeug ist bequem, sieht super aus und ich bin absolut happy und zufrieden und das ist mir wichtig. Das Auto ist unfallfrei, hat kein Rost und es funktioniert alles.... habe so ein Fahrzeug lange gesucht und endlich gefunden, der Preis beim Händler war deutlich niedriger als von privat....ciao
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die Ladespannung ist okay und sollte passen, es geht nicht darum ob die Massekabel fest sind, sondern ob sie auch richtig Kontakt haben.
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Nicht zu ändern, das Kind ist in Brunnen gefallen und nun muss du wie auch immer es aussehen mag, das Beste draus machen.
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... unter der Ladekanten (egal ob schöne verchromte oder Kunststoff oder sonst was) Schwellerleiste, Türgummis usw. Dort befinden sich die meisten Roststellen und da gammelt es unbemerkt schön vor sich hin. Das sind meine Erfahrungswerte.
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Mein schwarzer 190er war nahezu rostfrei und fährt jetzt in Las Vegas durch die Gegend.
... wie man an den Bildern sehen kann, hätte ein wenig mehr Pflege nicht geschadet. Ob das nun Ladeschutzkanten oder Türeinstiegsleisten sind, da gammelt es drunter besonders gern.
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Plastikabdeckungen sind schon nicht schlecht und oftmals auch nützlich, aber man muss bedenken dass es da drunter, vermehrt zu Verschmutzung kommt und daher ist Pflege erforderlich. Der Rostbefall verwundert mich gar nicht, wobei 14 Jahre alt ist auch nicht von Pappe...
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... ohne der angetriebenen Nebenaggregate, läuft nur die Steuerkette und wenn die keine Geräusche macht kannst du das Thema abhaken. Eine Lima und eine Rolle gibt es in der Bucht für nen schmalen Taler.
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.... lediglich den Keilrippenriemen ausbauen und schon kannst du dir die Preissuche sparen.... 5 Minuten Arbeit
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Verständlich, aber erstmal musst du wissen, was deine Geräusche verursacht. Wenn du den Weg nicht in die Werkstatt gehen willst, dann mach den Rippenriemen ab und stelle fest, wo die Geräusche herkommen.
Lichtmaschine oder die Umlenkrolle sind schnell getauscht, Steuerkette ist dagegen eine andere Baustelle...
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Ich würde auf die Lichtmaschine tippen. Aber das herauszufinden, musst du Keilriemen abmachen und noch mal laufen lassen.
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vielleicht erstmal die Ladespannung von der Lichtmaschine messen, bevor man etwas auswechselt? Überprüf mal die Massekabel zwischen Batterie und Chassis... sowie Chassis und Motorblock