N Motor Klackern / Rasseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile mit meinem N etwas am verzweifeln.

    Neben einigen anderen Störgeräuschen (die laut Hyundai als normal gelten) habe ich jetzt ein Klackern / Rasseln aus dem Motorraum, welches ich auch im Innenraum deutlich wahrnehmen kann.

    Hier mal ein Video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß, dass die modernen Direkteinspritzer gerne mal lauter sind aber das klingt mir schon sehr besorgniserregend.

    Gibt es N Fahrer, deren Motoren ähnlich klingen oder hat jemand Erfahrung, ob das normal klingt?


    Ich werde das demnächst bei meinem Händler ansprechen, allerdings wurde ich bzgl. Geräusche des Motors bis jetzt immer mit "ist normal" abgespeist.


    Danke im Voraus

  • Gern mal etwas lauter, passt beim N eigentlich gar nicht im Standgas. Ich finde, der hängt schlecht am Gas, so kommt es im Video rüber.


    Das Klackern ist definitiv nicht normal, zumal der im Standgas eigentlich leise und sauber surren müsste.


    Es ist zwar jetzt keine Hilfe für dich, aber bei meinem Fiat Doblo hat es auch so geklackert. Die Werkstatt vermutete defekte Hydrostößel auf dem rechten Zylinder und wie sich dann herausstellte, Pleuellagerschaden. Das war am Ende das K.O. Schuld lag bei mir, Ölwechsel alle 2 Jahre nach Serviceplan und zu selten nach dem Ölstand geschaut.


    Ich würde nicht mehr mit dem Auto fahren und in die Werkstatt schleppen lassen.

  • Schaden an den Lagerschalen kann ich mir eigentlich bei den 10.000 Ölwechsel Intervallen gar nicht vorstellen.

    Ölstand ist bei mir immer i.O. (keinerlei Ölverbrauch) und ich fahre nur Langstrecke.


    Motoröl war auch im Sommer noch nie heißer als ca. 105 Grad, deshalb denke ich auch nicht dass der Schmierfilm abgerissen sein kann.


    Wenn du bei offener Motorhaube ein Video von deinem N Motor machst, klingt der dann viel leiser und angenehmer?

  • Moin, bei Pleuellager- und Hauptlagerschaden ist der Öldruck niedrig oder geht ganz und gar flöten, bei defekten Hauptlagern ist im Leerlauf ein dumpfes Klopfen Richtung Ölwanne zu hören, bei defekten Pleuellagern ist im Leerlauf so gut wie nichts zu hören, nur beim Gasgeben ist ein dumpfes Rasseln.

  • vinberlin

    Wo würdest du das Geräusch aus dem Video dann einordnen?


    Ich habe mir mal paar Videos zum Thema Pleuellagerschaden angeschaut, und die Geräusche sind ja sehr dumpf. Da finde ich passt mein Geräusch nicht rein, es klingt ja eher wie ein metallisches Rasseln.

  • @0sk5r 

    Ich komme erst am Wochende dazu, ein Video zu machen und melde mich dann, wenn das für dich noch passt.

    Unter der Woche fahre ich mit meinem Hundefänger.


    @vinberlin

    Das stimmt so nicht: beim Pleuellager, man hört es klopfen, gerade bei kaltem Motor, habe es vor einem halben Jahr selber erlebt.


    Aber ob das Klackern direkt von einem Zylinder kommt, lässt sich schwer sagen, kommt im Video nicht klar rüber.

  • Bei defekten Pleuellagern ist der Öldruck minimal oder gar nicht mehr vorhanden, die Öllampe würde leuchten oder flackern. Das Geräusch im Video ist ein Rasseln im Zylinderkopfbereich...

  • Da liegst du aber falsch. Eigentlich ist es zu spät, wenn die Lampe leuchtet. Hätte bei mir die Lampe geleuchtet, wäre bei mir ein Motorschaden eventuell vermieden werden können.

    Du wirst es mit Sicherheit besser wissen :anbet:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!