Sven9578 danke für all die Hinweise, denen ich versuchen werde nachzugehen.
Neko danke, ich brauche auch mal jemanden er es etwas optimistischer angeht Wir hoffen natürlich, dass der Wagen jetzt keine (großen) Probleme mehr macht. Wir haben uns ja für den H-1 entschieden weil er angeblich so einfach und robust ist, weil er in Asien und Afrika ein Dauerbrenner ist – dafür mit Komfortabstrichen.
1. Kompressionstests: machen das nur spezialisierte Werkstätten und was kostet das in etwa?
2. Öl auf Verunreinigung prüfen: wo geht man da am besten hin und was kostet das? Ist das obsolet wenn man den Kompressionstest macht?
3. Ansaugsieb Ölpumpe: kann das die Werkstatt relativ einfach kontrollieren und ggf. erneuern? Unser Wagen bekommt künftig übrigens nur 0W-40, aber ich will hier keinen Öl-Glaubensthread aufmachen
4. Injektoren: wie lange leben die so i.d.R., wie erkenne ich die Symptome am besten und was kostet da eine Kompletterneuerung? Der Wagen braucht manchmal eine Gedenksekunde (=der Anlasser orgelt 3-4 mal), bis er anspringt. Aber ich denke das ist für so einen alten, einfachen Diesel normal (?)
5. Falls bei uns zu viel Öl im Ladeluftkühler sein sollte (wir werden das einfach nochmal in den nächsten Monaten prüfen lassen) – ist das ein Zeichen, dass dieser erneuert werden muss? Oder was kann es für Gründe geben, dass im ich nenne es mal "Turbo-Kreislauf" mehr Öl ist als normal?
Gut zu wissen, dass man anscheinend nicht unbedingt OEM verbauen MUSS. Allerdings würde ich schon einen richtigen Hersteller, der mit der jeweiligen Materie Erfahrung hat, wählen, niocht das allerbilligste No Name Produkt, wo nur der Händler sein Label drauf macht.
Es war natürlich unser Fehler, dass wir mehrere Monate lang nicht auf den Ölverbrauch geschaut haben. Bei unseren bisherigen Autos und meinem eigenen Wagen gibt es / gab es so gut wie keinen Ölverbrauch. Und falls ja, gab es auch einen Bordcomputer, der gemeldet hat wenn man mal was nachschütten könnte Beim H1 gibt es soweit ich weiß nur a) Peilstab und b) rote Lampe = Anhalten. Korrekt?
Ich werde heute Abend mal gespannt auf den Peilstab schauen und den Unterboden nochmal zur Sicherheit ableuchten. Gestern war er genau auf "F", danach bin ich 140 km AB und Überland gefahren.
Übrigens – noch eine Frage: kann es sein, wenn man über eine längere Dauer auf der AB 140, 150 fährt und es sehr hügelig ist, dass man ganz leise, wenn man die Ohren anstrengt, manchmal den Turbo saugen / summen hört? Also nur beim Gasgeben. Das ist mir nur einmal aufgefallen, sonst nicht. Oder sollte ich da direkt hellhörig werden?