Ich habe mich bislang geweigert, nur mit dem Tempomaten oder Limiter zu fahren. Wenn es aber "Stand der Technik" ist und das ALLE machen (müssen), dann muss ich mich wohl damit anfreunden...
Moin
Ich hab seit kurzem nen 1.5 T-GDi DCT, ebenfalls als N-Line und nutze größtenteils den Tempomat. Ich habe mal versucht, das Tempo selbst zu halten und dies scheint zu funktionieren (bin leider nicht aus deiner Region).
Einzige das mir aufgefallen ist, dass es innerorts manchmal nervig ist mit dem neuen Modell, da er parkende Autos als Behinderungen erkennt und bremst.
Dieses Problem hatte ich mit dem 2016er 1.4er nicht.
Vom Verbrauch her bin ich etwas verwundert. Mit Tempomat 120 auf der AB auf meinem Arbeitsweg von 30 km (12 km innerorts und 18 km Autobahn) komme ich auf einen Verbrauch von 7,1l. Wenn ich selbst fahre (110 km/h auf AB ohne Tempomat) schaffe ich es, so bei 6,1l zu landen. Und da wird bei weitem nichts getreten o.ä.
Aktuell hat er nur 800km gelaufen.
Jedoch sehe ich bei weitem nicht, wie man (wie von anderen beschrieben) auf unter 5,5l kommt, bei 130-150 km/h auf AB und Berglandschaft.
Ich bewege mich lediglich auf Flachland, fahre im ECO Mode und frage mich, ob der Verbrauch zu hoch ist. Segeln funktioniert auch innerorts, dennoch habe ich hier auf 10 km Strecke einem Verbrauch von 9,0l.
Braucht der Motor seine (Einfahr-)Zeit bis der Verbrauch runter geht? Wie nutzt ihr den Segelmodus am effektivsten?
Muss gestehen, habe mir etwas mehr erhofft vom Mildhybrid als 7,0l mit Tempomat 120 (mit dem 2016 1.4er bin ich die gleiche Strecke mit 7,2l gefahren).
Grüsse, Konsti