Beiträge von Konsti

    Ohne Motorzerlegung ist keine Aussage zu machen, aber alleine die Aussage mit einem Zusatz ging der Ölverbrauch zurück und dann war Schluss, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

    Naja es war zuvor ja schon fast keine Kompression mehr vorhanden. Ich schiebe es mal nicht auf den Ölstop von LM.


    Mein Verbrauch damals war so 1,5-2l auf 1000 km.

    Hatte auch den 1.6er und bei mir wars ähnlich. Allerdings fuhr ich viel Autobahn und oft um die 150 km/h.

    1 Jahr nachdem ich den erhöhten Ölverbrauch schon bemerkt hatte, Ist erst bei einer Kompressionsprüfung aufgefallen, dass Zylinder 3 fast keinen Druck mehr aufbaut. 12.000 km später war er dann hinüber und bewegte sich gar nicht mehr.


    Ich hatte noch versucht, mit Liqui Moly Ölzusatz was zu reißen, dadurch ging der Ölverbrauch tatsächlich auch spürbar runter. Aber abstossen bzw Geld in die Hand nehmen und Dichtungen im Motor erneuern, wäre evtl. sinnvoller gewesen. Wie man es aber macht, es ist falsch :D

    Ich habe mich bislang geweigert, nur mit dem Tempomaten oder Limiter zu fahren. Wenn es aber "Stand der Technik" ist und das ALLE machen (müssen), dann muss ich mich wohl damit anfreunden...

    Moin


    Ich hab seit kurzem nen 1.5 T-GDi DCT, ebenfalls als N-Line und nutze größtenteils den Tempomat. Ich habe mal versucht, das Tempo selbst zu halten und dies scheint zu funktionieren (bin leider nicht aus deiner Region).


    Einzige das mir aufgefallen ist, dass es innerorts manchmal nervig ist mit dem neuen Modell, da er parkende Autos als Behinderungen erkennt und bremst.

    Dieses Problem hatte ich mit dem 2016er 1.4er nicht.


    Vom Verbrauch her bin ich etwas verwundert. Mit Tempomat 120 auf der AB auf meinem Arbeitsweg von 30 km (12 km innerorts und 18 km Autobahn) komme ich auf einen Verbrauch von 7,1l. Wenn ich selbst fahre (110 km/h auf AB ohne Tempomat) schaffe ich es, so bei 6,1l zu landen. Und da wird bei weitem nichts getreten o.ä.


    Aktuell hat er nur 800km gelaufen.

    Jedoch sehe ich bei weitem nicht, wie man (wie von anderen beschrieben) auf unter 5,5l kommt, bei 130-150 km/h auf AB und Berglandschaft.


    Ich bewege mich lediglich auf Flachland, fahre im ECO Mode und frage mich, ob der Verbrauch zu hoch ist. Segeln funktioniert auch innerorts, dennoch habe ich hier auf 10 km Strecke einem Verbrauch von 9,0l.


    Braucht der Motor seine (Einfahr-)Zeit bis der Verbrauch runter geht? Wie nutzt ihr den Segelmodus am effektivsten?

    Muss gestehen, habe mir etwas mehr erhofft vom Mildhybrid als 7,0l mit Tempomat 120 (mit dem 2016 1.4er bin ich die gleiche Strecke mit 7,2l gefahren).


    Grüsse, Konsti

    ...der normale sein wird, bzw. N-Line. Ich finde die Sitze klasse. Hoffe mal, dass es die auch mit Memory Funtion gibt...

    Moin,


    Ich habe einen N-Line. Im Sitzpaket (nur für Aufpreis erhältlich) ist eine Memory Funktion vorhanden. Diese stellt jedoch (soweit mir bekannt) lediglich die Sitze in die Positionen 1 bzw. 2 (wie man es konfiguriert hat). Die Spiegel muss man manuell einstellen. Hinzu kommt noch als nettes Feature, dass der Fahrersitz beim Öffnen der Tür zurückgefahren wird, damit man besser einsteigen kann. Dies dürfte aber auch ohne Sitzpaket der Fall sein.


    (Ich bilde mir ein, dass beim i30 prime im Sitzpaket (ebenfalls gegen Aufpreis) ebenfalls auch die Spiegel in der Memory Funktion mit einbezogen sind.. aber bin mir da nicht so sicher.)


    Grüsse, Konsti

    Moin,

    Ich hatte ähnliche Symptome wie du, Motor sprang schlecht an nach 2h Autobahn. Und wenn er ansprang, ging der Drehzahlmesser nicht. Aber lief soweit i.O. In den Notlauf ging meiner tatsächlich nicht. Und die ESP Leuchte war an.

    Fehlerspeicher beim Händler gab dann als Fehler: ESP Steuergerät BUS Störung.

    Ich hatte damals meine Batterie testen lassen.. diese, sowie die Lichtmaschine waren i.O. laut Händler. Habe mir dennoch aber eine neue Batterie gekauft und eingebaut und hatte seitdem keine Probleme mehr.

    Falls möglich, würde ich mal eine andere Batterie ausprobieren.

    Gruss, Konsti

    Moin,


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2013er.

    Tacho ist ausgefallen und Motor startete manchmal nicht. Fehlercode war Störung durch das ESP Steuergerät, welches CAN Bus Störungen an den Motorsteuergeräten hervorgerufen hatte.

    Nach Einbau einer neuen Batterie hatte ich keine Probleme mehr.

    Und das obwohl laut Händler meine bisher verbaute Batterie angeblich i.O. sei. (Batterie+Lichtmaschine wurde getestet)


    Also falls du ggfs eine Batterie zum testen organisieren kannst würde ich dies mal empfehlen.


    Grüsse, Konsti

    Hallo,

    Ich habe auch mal nachgesehen. In meinem Angebot für einen i30 Prime aus 09-2022 ist das ASCC aufgeführt (Auto noch nicht geliefert, habe aber auch keine Meldung bekommen, dass es Änderungen o.ä. geben würde).

    Der Broschüre nach (Stand 2020) gibts das nur im Assistenzpaket wie oben bereits erwähnt. Um das Assistenzpaket buchen zu können, benötigt es ausserdem:
    1. Komfort-Paket (Trend/N-Line zubuchbar; bei Prime inbegriffen)
    2. DCT Getriebe

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es müsste daran zu erkennen sein, dass man ein glattes Hyundai Emblem als Frontlogo hat. Sieht aus wie eine Art Glasscheibe, indem sich das Logo befindet. Dahinter soll sich die Sensorik für das Assistenzpaket verbergen.

    Grüsse