Wie habt ihr zum Runterklopfen oder Abziehen der Scheiben die Spritz-/Ankerbleche abgenommen?
MfG
Roger
Wie habt ihr zum Runterklopfen oder Abziehen der Scheiben die Spritz-/Ankerbleche abgenommen?
MfG
Roger
Es fällt mir sehr schwer zu verstehen was Du vermitteln willst bzw. wo nun das Problem sitzt oder ob überhaupt noch eins vorliegt.
MfG
Roger
Unterdruckschläuche auf Dichtheit/richtigen Anschluss prüfen. Ebenso AGR und Ladedrucksensor auf Funktion prüfen (lassen).
MfG
Roger
LMM, Map-Ladedruck, AGR, ggf. Lambda und Kurbel/Nockenwelle. Hauptstecker ECU Kabelbaum würd ich prüfen und ne OBD Diagnose mitlaufen lassen ob Fehler kommen.
MfG
Roger
Im Notlauf wird der Ladedruck/Leistung runter geregelt und die Drehzahl geht nicht mehr über 3000. Kontaktprobleme zwischen Sensoren und ECU.
MfG
Roger
Gummi lässt sich gut über vulkanisieren aus nem Reifenrepset kleben, oder über gut abgelüfteten Uhu poor. Der Gummi muss ja lediglich nach oben die Tür dichten, da sollte ein zusammenkleben und aufstecken auf die Falz machbar sein. Bitte dann regelmäßig den Gummi pflegen, damit der nimmer an der Tür festfriert.
MfG
Roger
Wenn alles Serie ist, sollte da nichts verstellt werden, die Sensoren meckern ja wenn die Drücke nicht erreicht werden oder durch die Decke gehen.
Fett kommt bei Turbos zum Einsatz die eine variable Turbinengeometrie haben. Es sollte dann ein Schmiernippel zu finden sein.
Beim Turbowechsel immer die (Zulauf-)Ölschläuche neu machen, denn ggf. haben gelöste Ablagerungen die Hohlschrauben verstopft und dabei den Lagerschaden verursacht. Turbine niemals trocken mit der Hand drehen. Ölrücklauf anschliessen, Zulauf am Turbo mit Öl befüllen. Zulaufleitung anschliessen und diese auch mittels Trichter mit Öl befüllen, damit der Turbo beim ersten Starten bereits unter Öl steht. Erstes Anlassen nach dem Einbau ist entscheidend. Sollte hier die Schmiermittelversorgung unzureichend sein wird die Lagerung beschädigt.
Niemals beim kalten Motor / nach Ölwechsel und der gleichen beim Motorstart aufs Gas latschen, bevor Öldruck aufgebaut ist, dann lebt die Lagerung und Abdichtung am Längsten.
Wenn die Laderwelle ein fühlbares Spiel in axialer Richtung hat, dann ist die Abdichtung (und Lagerung) zerstört. Nur durch Ölnebel kann sich keine Ölpfütze von einem Liter nach 10 Minuten Motorlauf im LLK bilden. Turbo muss neu kommen, neue Schläuche und den Lader beim Einbau vorbefüllen mit Öl!
MfG Roger
Um den Vorgang (hoffentlich für mich) abzuschließen:
Lampe ging nach 1000 km wieder an.
Fehlercodes: P2bae P20c9
Im Display kam abwechselnd Incorrect Urea & Check Urea System und letztendlich kam auch der KM-Countdown.
Habe am Wochende das Gewinde der NOX Sonde mit dem Gasbrenner erhitzt und mit Sensorennuss und 1200mm Drehmomentschlüssel ausgebaut. Neue Sonde mit Steuergerät eingeschraubt und angeschlossen. Sensor kam von Xenons4U, Lieferzeit war eine Woche. KM-Countdown ist nach dem Einschalten der Zündung von selbst verschwunden. Fehler wurde gelöscht und kam nach diversen Fahrten soweit nicht wieder.
Hat schon jemand nur die Sonde ersetzt, wo das Steuergerät augenscheinlich keinen Schaden an Stecker oder Sicherung hatte? Wäre eine wesentlich günstigere Reparatur für künftige Ereignisse. Bei mir war der erste NOX Sensor nach 45000 km kaputt (wurde noch auf Garantie gewechselt), nun nach 90000 km war dieser offensichtlich ebenfalls verschlissen.
MfG
Roger
Im Motorraum gibts 2 Sicherungskästen, je einen links und rechts. Da könnte man mit der Plastezange alle farbigen Sicherungen ziehen und prüfen.
Nicht unbedingt, Auspuff lösen am Laderflansch könnte reichen, um an die Abgasturbine (und damit an die Welle) ran zu kommen. Wie viel Öl war denn drin im LLK? Ich würde den spülen und gut.
MfG
Wenn der KM Countdown noch da ist dann sollten auch die Fehler noch da sein. Lass Dir die Fehlercodes sagen (abschreiben) oder von einer Werkstatt auslesen. Wenn du auf Verdacht den Nox Sensor wechseln willst ist das natürlich möglich, einfach vor dem rechten Hinterrad am Unterboden die Abdeckung für das Sondensteuergerät (ist die letzte Sonde in der Abgasanlage) abschrauben, das Steuergerät lösen, die Nummern notieren und das Ding in Fernost oder UK für 280€ statt 1400€ bestellen.
Ein Forumsteilnehmer hat durch das Abstecken des Nox Sensors am Steuergerät und dann Anlassen des Motors mit ausgesteckter Sonde den Count Down reseten können. Würde das gleich probieren wenn man das schonmal ab hat.
MfG
Roger
Etwas Öl im LLK ist normal, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn es jedoch von der Turboladerwelle kommt wäre das schlecht. Kann man am Wellenspiel prüfen. Radiales Spiel ist ok, Axiales Spiel ist nicht ok. Im Endstadium mit zerstörter Abdichtung wird der Motor über die Ladeluft mit Motoröl betrieben. Der kann dann nimmer ohne Weiteres abgestellt werden.
MfG
Roger
Können einige Sachen sein. Sind allesamt sehr teuer, wenn das von Hyundai behoben werden soll. Welche Fehlercodes sind denn hinterlegt im Steuergerät?
Die Dichtung ist nur aufgesteckt. Wird vorn durch 2 Kunststoffnägel mit grossem Kopf gehalten. Wenn sich am Dach Wasser am Übergang Tür Dichtung sammelt und diese festfriert zieht es die Dichtung beim Öffnen über die Nagelköppe. Kann man die Dichtung häufig fetten dann passiert das nicht so oft, ist aber nicht vermeidbar.
Die Nägel sind dann irgendwann funktionslos, was aber kein Problem ist. Die Dichtung wieder aufstecken und fertig, wenn die Tür die abzieht.
MfG
Roger
Hallo Wolfgang, das wusste ich nicht. Mach das am besten so wie Du geschrieben hast.
MfG
Roger
Wolfgang, fahr mit dem Bus zum Bosch Dienst. Lass dort den passenden Luftmassenmesser vom Bosch bestellen. Die sollen dann zum Einbau die Lernwerte löschen. Ggf. kannst du mit den Kollegen ausmachen dass du den LMM nur abnehmen musst wenn er dein Problem löst. Wäre da sehr zuversichtlich.
AGR würd ich lassen, zu wenig KM, wie bei mir 😁
MfG
Mächtig verwirrend. Was macht es für einen Sinn die Temperatur der Luft vor der Kompression und der nachfolgenden Kühlung zu messen? MAP= manifold absolute/air pressure. Position ist beim H1 nach der Drosselklappe in der Ansaugbrücke, kommt also per Definition schon irgendwie hin. Sehe da keinen Unterschied.
Der LMM wurde so oft gewechselt/probiert weil mir das Messequipment fehlt. BOSCH hat beim Regelverhalten des Lmm Sprünge erkannt, ob das Auflösungs/Latenzabweichungen sind oder ein tatsächlicher Fehler konnte er nicht sagen und will das wohl gegenprüfen. Dass Motoren nicht auf alle für sie augenscheinlich bestimmte Nachbauteile gleich reagieren hab ich selbst schon lernen müssen.
Abschließend zu meinem Problem: Habe die Probleme mit der NOX Sonde selbst verursacht, da lange im Notprogramm unterwegs gewesen. Im Notlauf wird kein Harnstoff eingespritzt. Das macht die Elektronik ne Zeit lang mit, irgendwann beschwert die sich aber weil die Sonde ja zu viel NOx im Abgas misst. Nun nach einer Zeit im Normallauf ist der nicht löschbare Fehler und auch der KM counter verschwunden.
Habe nun eine nagelneue Sonde über die nicht mehr benötigt wird. Wenn jemand Interesse hat kann ich die abgeben, wenn nicht sende ich die zurück nach UK.
MfG
Roger
Hallo Bernd, danke für deine Ausführungen, die sehr viel Licht ins Dunkel bringen.
Zu meinem Problem: Das AGR hab ich gewechselt, hab dazu ein Originalteil verwendet. Die Ablagerungen sind nicht schlimm (95k km) und es scheint auch nirgendwo zu klemmen, liegt wie ausgebaut im Keller. Gehe davon aus, dass es ok war/ist, weil am Problem hat sich nach dem Wechsel nichts geändert.
War heute beim Bosch Dienst, der hat aufgrund der Rückgabewerte den LMM im Verdacht (hatte bereits einen gebrauchten originalen, nen billigen Nachbau und nen teuren Ersatz von Bosch probiert ohne Veränderung) und bestellt nun noch einen von NGK. Ladedrucksensor meinte er wohl eher nicht, hab da aber schon einen originalen in USA bestellt (gibts anderswo nicht). Hoffe einer der beiden Sensoren ist es dann gewesen, denn es gehen langsam die Optionen aus. Btw. gibt's im H1 nen ladeluft-/ansauglufttemperatursensor? Wenn ja wo wäre der verbaut?
MfG
Roger