Beiträge von takeru-hayabusa

    Kurzes Statusupdate damit man / ihr ein Gefühl bekommt, wie sich das hinziehen kann. Der Fall liegt noch immer beim Technik Center.


    Meine Frau hat auch direkt, besser gesagt wieder pünktlich nach 2 Tagen, eine leuchtende MKL gehabt nach Abholung des KFZ.

    Es gibt keinerlei Auffälligkeiten, bin mit dem Auto schon mitgefahren. Sie hat keinen Leistungsverlust oder andere Merkwürdigkeiten bemerkt. Wie gesagt, die Werkstatt konnte auch nichts finden. Haben beim Technik Center schon angefragt, keine Lösung direkt parat gehabt - kümmert sich aber jetzt um den Fall.

    Hallo zusammen,


    meine Frau hat ein Problem mit ihrem i10 Passion Plus (Automatik, 67PS, Baujahr 2018, etwas unter 60 tkm auf dem Tacho). Die MKL ging vor einigen Wochen einfach an, ohne dass im Fehlerspeicher (unabhängige Werkstatt und Hyundai-Vertragswerkstatt) etwas gefunden werden konnte. Löscht man den Fehler, leuchtet die MKL spätestens nach einem Tag wieder auf.


    Mittlerweile befindet sich das KFZ seit 1,5 Wochen bei der Hyundai-Vertragswerkstatt zur Prüfung, es konnte aber kein Defekt bzw. Grund für das Problem bisher gefunden werden. Meine Frau erhält das KFZ heute erstmal zurück, der Fall wurde an das Technik Center übergeben.


    Hat jemand Erfahrung wie schnell das Technik Center hier reagiert bzw. wie lange sich das noch hinziehen kann?


    Das KFZ hat noch knapp 5 Monate von der 5 jährigen Garantie übrig und wir wissen noch nicht genau, ob wir das KFZ verkaufen oder eine 3 jährige Anschlussgarantie abschließen sollen. Unter dem aktuellen Umstand, leuchtende MKL, macht ein Verkauf ja keinen Sinn.


    Falls zudem jemand das gleiche Problem hatte, bitte gern die Erfahrung oder einen mögliche Lösung teilen.


    Viele Grüße

    Mo

    Ich habe meinen i20 N im Oktober 2021 erhalten und mir ist folgendes aufgefallen bzw. habe/hatte folgende Probleme:

    * Rücksitze hinten rechts (Beifahrerseite) hat geknarzt, bei jedem Schatten über den man gefahren ist (behoben, haben ein paar N weltweit gehabt)

    * Feuchtigkeit im Rückleuchtenbereich bei Autowäsche / Regen (hat wohl jeder)

    * Kühlwasserauffangbehälter milchig (schlechte Kunststoffqualität, aber kein Problem)

    * Wireless Apple Carplay funktioniert nicht immer richtig / zeigt ab und an nichts mehr während der Fahrt im Navi an (Problem haben auch andere Hersteller)

    * Zierleiste / Stoßstange sammeln sich Kieselsteine gut an und drücken das Anbauteil leicht nach unten, so dass ein Spalt entsteht (haben wohl alle)

    * der Wechsel vom 3. in den 2. Gang und das Einlegen des R gingen die ersten 6000-8000 km oft nur mit minimalem Widerstand (haben manche)


    Ich bin gespannt, was die nächste Zeit bzw. die nächsten Jahre noch dazu kommt.


    Wenn ich mir die Firmenfahrzeuge von Audi und VW bei uns anschaue bzw. mir anhöre, was die zT für Mängel haben ... ärgerlich wenn man selber ein paar Themen hat, aber man kann es nicht vom Hersteller abhängig machen.


    Für mich ist jede einzelne Fahrt mit dem N eine Freude.

    Ich frage mich, ob es allgemein ein Theme mit den Fensterhebern auf der Beifahrerseite gibt. Ich habe meinen N im Oktober 2021 bekommen. Ich benutze die Fensterheber jetzt nicht oft, aber mir ist damals schon aufgefallen, dass die auf der Beifahrerseite (vorn und hinten) etwas langsamer (ca. 1-2 Sekunden) auf und zu gehen, als die auf der Fahrerseite. Sonst ist alles ok, kein spezieller Sound o.Ä. Der Händler meinte das ist normal. Wie seht ihr das?

    Leider bei Carly direkt, d.h. man ist auf Kulanz, welche es dort nicht gibt, angewiesen.


    Es ist auch nicht schlimm, dass ein Produkt nicht funktioniert, nur kann man es vorher nicht einfach so testen und man verlässt sich darauf, dass die Freischaltung für Hyundai (ohne dass hier Modelleinschränkungen genannt werden) eben für Hyundai funktioniert. Dass man dann die getätigte Zahlung nicht zurück erhält, ist schon sehr kundenunfreundlich.


    Bin am überlegen, ob ich nicht auch auf dieses Geschäftsmodell aufspringen sollte - ist ja rechtlich einwandfrei :teach::cheesy::saint::flöt:.

    Hallo Hyundailer,


    mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr bisher mit der App + Adapter von Carly gesammelt habt.


    Hat alles bei euch funktioniert?

    Sind die ausgewerteten Daten valide?

    Habt ihr euren Hyundai damit auch codiert?

    Gab es nach der Benutzung von Carly Probleme mit eurem Hyundai?


    Meine Erfahrungen sind im Gesamtfazit: Negativ - ein Schrottprodukt mit zweifelhaftem Preis- und Abomodell


    Ich habe den Adapter und die App inkl. Hyundai-Freischaltung vor knapp 2 Wochen erworben. Der Versand hat zwar eine Woche gedauert, dafür wurde man bestens über den aktuellen Versandstatus informiert. Die App lies sich auf einem iPhone X iOS 16.2 auch problemlos installieren und die initiale Anmeldung ging fix von statten.


    Das Produkt wurde erworben, um unsere beiden Hyundai (i20 N, BC3 1.6, 204PS und i10, IA 1.0, 67PS) auszulesen und Werte zu überwachen. Leider hat das Produkt mit beiden Autos nicht funktioniert. Der Adapter und die App haben miteinander kommuniziert, es standen aber beide Fahrzeuge nicht in der manuellen Auswahl und die automatische Suche hat ebenfalls nicht funktioniert sondern den Fehler gebracht, dass die ECU nicht reagiert. Zwei weitere Personen haben es an den beiden KFZ ebenfalls versucht und sind gescheitert (kann ja sein, dass man sich selbst mal zu blöd angestellt hat).


    Ich habe den Support kontaktiert, welcher zuerst immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat. Seitdem ich um Rückzahlung aufgrund nachgewiesener Nichtfunktionalität (Screenshots und Logs) gebeten habe, hat sich der Support nur noch einmal gemeldet.


    "Es tut mir leid Dir mitteilen zu müssen, dass wir keine Erstattung für den Adapter anbieten können, da Du den Adapter kostenfrei im Premium Paket zusammen mit der App bekommen hast. Grundsätzlich hast Du die Carly Feature in der App als eine Jahreslizenz freigeschaltet und den Adapter dabei kostenfrei bekommen (dies wird auf Deiner Rechnung angegeben).

    Die App Rückgabe ist leider ebenso nicht möglich. Das Widerrufsrecht für die Carly Feature erlischt mit Beginn der Ausführung des Abo-Vertrages. Wir haben Dich vor dem Abo-Abschluss darüber informiert. Im Anhang findest Du die Screenshots von unseren AGBs im Checkout, denen Du zugestimmt hast."


    Das mag rechtlich in Ordnung sein, doch m.E. spricht das in keinster Weise für die Firma, nun ein Abo für 1 Jahr zu haben, ohne das Produkt nutzen zu können. Ich habe seitdem auch keine Rückmeldung mehr vom Support erhalten bzgl. ob, wie und wann es eine Lösung geben wird, um Carly doch noch benutzen zu können. Ich hoffe hier noch auf Feedback, bin aber nach den bisherigen Erfahrungen sehr enttäuscht.

    Mich stören gewisse "Bevormundungen" bei meinem i20 N auch. Bei jedem Start des Autos der Hinweis, wie man sich im Verkehr zu verhalten hat, der Notbremsassi welcher von "automatisch" auf "nur mit Hinweis" eingestellt werden muss, das Ausschalten von Start/Stopp, der Müdigkeitswarner...


    ABER, gewisse Assis machen Sinn. Der Spurhalteassi mit/ohne Lenkradeingriff wenn man lange Strecken abends fährt, der Glättehinweis, die Parksensoren, ESP im normalen Straßenverkehr... Klar man braucht das alles nicht, aber sie schützen das eigene und das Leben anderer in Situationen wo man als Mensch versagt hätte.


    Auf einer freien Landstraße, wo links und rechts niemand ist, ich bin allein im KFZ - oder auf einer abgesperrten Strecke, hier möchte man das pure Fahren noch ohne Eingriffe und Hinweise genießen. Im Feierabendverkehr, in welchem ich mich Richtung Frankfurt jeden Arbeitstag befinde, als aus dem nichts und ohne für mich erkenntlichen Grund, jemand vor mir brutal abgebremst hat, da war es schon ganz toll kein altes KFZ mit veralteter Technik zu fahren.


    Jeder wie er mag, aber ich würde kein altes KFZ als Daily fahren wollen. Als Spaßauto zum Ausfahren an besonderen Tagen ok, aber ich bin froh, dass wir mittlerweile viele Assis haben. Schön wäre es, wenn noch einer erfunden würde, der für die die Personen blinkt, welche nach bestandener F-Prüfung vergessen haben, dass es einen Blinker für diverse Situationen gibt oder bei "Fehlverhalten" einem nochmal die F-Schullektion einblendet.


    Mich stört tatsächlich am sportlichen UND sicheren Autofahren der Faktor Mensch. Es können alle "Besondersfahrer" froh sein, dass ich nicht bei der Autobahnpolizei bin 8)^^

    Hallo zusammen,


    ich überlege, meinen i20 N früher oder später im WRC Rallye-Look folieren zu lassen. Ich habe allerdings bisher noch keine Erfahrungen bzgl. Folierung gesammelt und ich habe von verschiedenen Folieren verschiedene Ansätze angeboten bekommen.


    Beispielbild: WRC Hyundai


    Der eine Folierer meinte das wären alles Einzelfolien. Der andere Folierer sieht das nicht so kleinteilig. Mir ist wichtig, dass der Lack keinen Schaden nimmt und sich auch keine Unterschiede darstellen (wie bei einem Aufkleber) wenn man nach Jahren die Folie wieder entfernen sollte.


    Worauf sollte man rund um das Folieren achten? Würdet ihr auch die Felgen folieren lassen oder neue Felgen in dieser / ähnlichen Farbe erwerben? Hat jemand Erfahrung mit Folierern aus dem Raum GG, MZ, WI gemacht und kann jemand besonders empfehlen?

    Ich vermute, der Notbremsassistent funktioniert für alle Hyundai gleich (habe einen i20 N). Die genauen Faktoren, sind eine Menge, auch wann er nicht funktioniert, stehen im Handbuch.


    Bei mir ist der Notbremsassi immer aktiviert, obwohl ich ihn immer wieder auf Warnung zurücksetze. Ich glaube, dass das im Vergleich zu anderen Assis ein Standard bei Hyundai ist.


    Ich hatte bisher eine Situation, wo dieser bei mir eingegriffen hat. Mein Vordermann meinte, nach dem die Ampel grün wurde und sich die Fahrstreifen danach teilen (etwas ungünstige Stelle), hart abzubremsen und viel zu spät auf meine Spur rüberzuziehen. In dem Moment habe ich gerade nach rechts in den Seitenspiegel geschaut / Schulterblick, um keinen aus dem nichts überholenden Hintermann plötzlich neben mir zu haben. Da hat der Notbremsassi laut gepiepst und auch mittelstark verzögert abgebremst.


    Ansonsten hat er bisher noch nie eingegriffen.

    Thanks for the tip. I have seen that there is an update for the iPhone Xr, but only to 15.7.1


    Edit: I have to correct myself - after updating to 15.7.1, 16.1 is now available for download.


    Now I'm waiting for the feedback from Hyundai or my dealer regarding the screen update.

    Ich habe aktuell die Version 15.7 - habe das Problem aber im Abstand von 4-5 Monaten gehabt. Ich müsste eigentlich jeden Tag das Navi testen... Interessant ist bei meinem Problem, dass das Problem immer auf derselben Strecke aber zu unterschiedlichen Zeiten (mal während der Hinfahrt, mal direkt bei der Rückfahrt) aufgetreten ist.


    Interessant war, dass ich das Huawei meiner Partnerin danach auch nicht koppeln (anzeigen lassen) konnte.

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter und ich fahren ab und an virtuell Rennspiele. Bei unseren Duellen sieht es meist wie folgt aus, er gewinnt häufig das Qualifying und steht auf P1 während ich fast immer den Start gewinne von P2 aus. Der Rennausgang ist ausgeglichen, je nach Klasse.


    Jetzt die Frage.

    Er steht auf P1 (links), ich auf P2 (rechts). die erste Kurve ist eine Linkskurve. Ich starte schneller als er und bin 1/2 oder 1 Autolänge vor ihm nun kommt die Linkskurve. In der Regel gibt von uns keiner nach (es passieren ja keine realen Blechschäden), weshalb wir ab und an kollidieren.


    Er meint, da er in der Kurveninnenseite ist, aber hinter mir, muss ich abbremsen und darf nicht nach links reinziehen, obwohl ich 1/2 bis 1 Autolänge vor ihm bin. Ich denke, dass ich durch meinen Vorsprung nach innen ziehen darf, und er abbremsen / nicht in mich reinfahren darf.


    Wer muss bei der Linkskurve Platz machen / Rücksicht nehmen? :/

    Es gibt bei jedem Hersteller und Modell sicherlich gewisse Probleme und Fehlertoleranzen, aber ich für meinen Teil würde das bestätigen, dass Hyundai etwas nachgelassen hat.


    i10 Passion Plus, Automatik, 2018 -> bis heute kein Problem, nicht ein Knarzen


    i20 N, Schalter, 2021 -> Rückbank hat geknarzt, Fahrersitz "leicht abgerubbelt", Rückleuchten beschlagen ab und an leicht bei Feuchtigkeit bzw. es sammelt sich leicht Feuchtigkeit, AppleCarplay funktioniert ab und an nicht, "einmalig" sind die rechten Tasten beim MF-Lenkrad ausgefallen, Frontscheibe verkratzt leichter

    Der erste Hyundai wurde bis zu seinem 4. Lebensjahr bei unserem Hyundai-Händler zur Inspektion gegeben. Seit meinem Umzug wohne ich in direkter Nähe zu einer freien (Meister-)Werkstatt. Die Jungs kenne ich mittlerweile ganz gut, sind sehr kundenfreundlich und man hat nicht das Gefühl, "dass der Kunde mit Auftrag droht".


    Seitdem bringe ich beide Hyundai zur freien Werkstatt und lasse mir bestätigen, dass die Inspektion nach Händlervorgaben inkl. Nutzung von Original-Ersatzteilen durchgeführt wurde. Ich zahle zwar nicht weniger dafür habe ich ein unabhängiges Vertrauen. Dem EU-Recht sei Dank...