Beiträge von takeru-hayabusa

    Ich habe einen i20 N (kein Navi-Paket) und dort habe ich das Problem, dass ich AppleCarplay (wireless) in seltenen aber sehr ärgerlichen Fällen nicht richtig benutzen kann. Zum Start, oder einfach so während der Fahrt, wird der Bildschirm schwarz und ich höre nur noch die Stimme, d.h. AppleCarplay ist nicht mehr nutz- und konfigurierbar. Ich habe alles ausprobiert (Smartphone-Name geändert, i20 N-Verbindungsname geändert, neu verbunden, Auto und Smartphone aus- und wieder eingeschaltet usw.) - nichts hilft bei dem Problem bei mir. Außer eines: den i20 N für mehrere Minuten oder Stunden (ich kann leider keine genauen Zeiten nennen) ausschalten. Steigt man dann wieder ins Auto, funktioniert es in der Regel wieder. Trotzdem sehr ärgerlich, vor allem wenn man neue weit entfernte Strecken fährt und sich nicht sicher sein kann, ob das Problem während der Fahrt auftritt oder nicht.


    Ich habe das Problem Apple geschildert, da gabs natürlich keine Hilfe. Mein Hyundai-Händler konnte mir auch nicht helfen, aber er hat mir auf seinem PC Modelle gezeigt, welche AppleCarplay offiziell unterstützen und da war der i20 N (auch der normale i20) u.A. nicht dabei, d.h. es wird zwar AppleCarplay angeboten und man kann es nutzen, aber offiziell unterstützt ist es nicht :cursing::thumbup::thumbup::thumbup::cursing:.


    Das Problem ist aber im übrigen nicht herstellerabhängig sondern trifft diverse Automarken mit gewissen Modellen. Kein Trost, trotzdem gut zu wissen.

    Ich habe das Auto nun fast auf den Tag genau 1 Jahr und freue mich jedes Mal aufs Neue, es fahren zu können.


    Meine Erfahrungen sind wie folgt:

    * Kurven fahren macht viel Spaß, toller Grip und tolles Einlenkverhalten dank mechanischem Sperrdiff.

    * beschleunigen ist eine Freude im 2., 3. bis hin zum 4. Gang

    * ab ca. 150 km/h ist das Durchbeschleunigen auf Vmax gefühlt etwas träge

    * am meisten Spaß macht das Auto bei 70-120 km/h (für mich ein super Landstraßenauto)

    * durch das harte Fahrwerk, wo man jeden Schatten spürt, muss man m.E. bei unseren "guten" Straßen etwas mehr korrigieren bzw. Minilenkbewegungen machen

    * Schaltung ist kurz und knackig

    * Infotainmentsystem (ich habe das Paket ohne Navi und Bose-Sound) ist schnell und gut, habe aber hin und wieder Probleme mit dem AppleCarplay (wireless), so dass ich nur noch Sound und kein Bild mehr auf dem Display angezeigt bekomme und nur noch den Sound höre

    * Kombininstrumente sind digital, gut aufgelöst, ändern die Farbe je nach Fahrmodus, tolle N-Modus-Animation

    * Tasten auf der rechten Seite des Multifunktionslenkrads ließen sich im Sommer einmal erst nach 10 Minuten bedienen, Händler konnte im Fehlerprotokoll nichts finden

    * Rückfahrkamera ist gut und brauchbar

    * die Sportsitze finde ich sehr bequem, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Stoff der Sitzfläche nicht etwas arg empfindlich ist

    * die wichtigsten Fahrassistenzsysteme sind dabei und funktionieren gut

    * guter Auspuffsound, leider etwas laut bei Kaltstart, im Sport+-Modus ist der Auspuffsound etwas zu dauerbrummig

    * Motorraum unten offen was wohl wegen der Thermik ist, aber nicht so toll wenn gewisse haarige Tierchen ein neues Zuhause suchen

    * dort wo die Heckklappe geöffnet wird, sammelt sich immer Schmutz in der Mulde

    * Rückleuchten beschlagen bei Regen immer wieder mal leicht, Feuchtigkeit sammelt sich dort leicht

    * ich hatte das Problem (und andere aber nicht alle i20 N-Fahrer auch), dass die Rückbank immer (leise aber wahrnehmbar) geknarzt hat, musste durch Händler behoben werden durch Ausbau und Schmierung der Rückbank rechts bei den am Boden verschraubte Teilen

    * Optik ist auffällig, leicht aggressiv, man hat optisch ein fertig getuntes Auto (muss zumindest nicht mehr Geld reinstecken wie bei einem GTI oÄ)

    * die Sommerreifen (Pirelli P Zero) fahren sich sehr gut, bei vollständigem Lenkeinschlag fühlt es sich aber komisch "reibend" an

    * die Winterreifen (Michelin Alpine - original Hyundai-Winterreifensatz) haben das Verhalten bei vollem Lenkeinschlag nicht, fahren sich auch gut

    * Inspektion (1 Jahr, 10.000 km) kostet ca. 250-280€ im Raum GG, WI, MZ, keine Auffälligkeiten wie Flüssigkeitsverlust oÄ

    Ich hatte relativ früh den i20 N (peformanceblue, schwarzes Dach) erhalten - Ende Oktober 2021. Es war der erste i20 N, den mein Hyundai-Händler erhalten hatte und vom Vertriebsleiter über die Mechaniker fanden alle, dass diese spezielle Farbe dem N am besten steht. Jetzt haben die Aussagen von Hyundai-"Mitwirkenden" nicht den größten Aussagewert bzgl. der Optik :/:).


    Ein Tag nach Erhalt habe ich meine Partnerin von der Arbeit abgeholt und auf dem Kundenparkplatz gewartet. Ein junger Mercedesfahrer hat neben mir und dem Auto angehalten, Fensterscheibe runter und hat mich gefragt, was das für ein "krasses" Auto sei und kam ins Gespräch. Ab da wusste ich, dass es zumindest ziemlich auffällig ist :saint:.


    Eine generelle Übersicht von Aussagen welche ich nach einem Jahr geben kann:


    * BMW M2-Fahrer (arbeitet für die freie Werkstatt, zu welcher ich einen sehr guten Draht habe): geile Optik, toller Sound, hätte gern bei BMW auch eine coole Animation beim Wechsel in den N-Modus.


    * Golf GTI-Fahrer (Meister in der freien Werkstatt): konnte Preis nicht glauben welchen ich gezahlt habe, geile Optik.


    * Nissan X-Trail-Fahrer (Familie, vorige KFZ: u.A. GTI's, Camaro): sieht sehr schön aus, heftiger Sound (eher negativ gemeint wegen der Lautstärke zB. beim Kaltstart), geiles Fahrverhalten.


    * Hyundai i10-Fahrerin (Familie): sehr sehr schönes Auto, Sound zu laut, blöd da nur Schalter, man merkt jeden Schatten über den man fährt.


    * VW Passat CC-Fahrer (Freund, Tuner): geile Optik, toller Sound, super Lenkverhalten.


    * Audi Cabrio-Fahrerin (Nachbarin, bald 80 Jahre): heißer Flitzer, geiler Sound, nur fliegen ist schöner (o-Ton ;( - fahre alle paar Monate mit ihr eine Runde durch die Gegend).


    Das Auto ist eigentlich bei jedem ein Thema, der es noch nicht gesehen hat. Es ist auffällig von der Optik und vom Sound (nachts und morgens mit einem "leider"). Steht man im Stau oder fährt ein wenig nebenher, wird man auch öfters angeschaut bzw. gemustert, als das bei früheren Autos der Fall war. Schön ist auch, dass sich (wenn man es mitbekommt) andere N-Fahrer untereinander grüßen.

    Beim Nürburgring habe ich mich bereits erkundigt. Diese bieten solche Dienste nicht an und können auch keine nennen bzw. verweisen auf die eigene KFZ-Versicherung. Ich habe zwar mal eine Racing-Versicherung gefunden vor einem Jahr - aber die Website sah (für meine Augen) nicht seriös genug aus, um das dort weiter zu verfolgen.

    Hallo zusammen,


    bei meiner KFZ-Versicherung (DA Direkt), wie bei vielen anderen Versicherungen auch, sind Touristenfahrten auf Rennstrecken, z.B. dem Nürburgring, nicht versichert. Ich würde aber gerne mit dem eigenen KFZ auf dem Nürburgring fahren und Versicherungsschutz (Vollkasko) genießen.


    Kennt jemand seriöse Anbieter von solchen "Tages"-Versicherungen?

    Als ich Ende November noch die Sommerreifen drauf hatte, weil meine bereits im Sommer bestellten Winterreifen bei meinem Hyundai-Händler immer noch nicht eingetroffen waren, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut. Folgender Händler hatte relativ viele Räder auf Lager und konnte zeitnah liefern: "Autohaus Schnaitheim GmbH & Co. KG". Vielleicht hast du da Glück.


    Da ich den Schmerz bzgl. den Felgen nachvollziehen kann noch ein Zusatz.

    Ich habe mir im Dezember 2021 beide Felgen (die neuen Winterräder) an der Beifahrerseite durch eine dumme Aktion am Bordstein "feingeschliffen". Habe mir bei Amazon, nach dem ersten Schock und den Tränen nahe wie lange nicht mehr, ein Reparaturkit gekauft und bis auf abschleifen und mit dem Lackstift lackieren nichts weiter gemacht. Nur wenn man ganz genau hinsieht sieht man die Schrammen / Einkerbungen. Ich musste auch lernen das ein Bordstein für das ganze Autoleben der natürliche Feind der Felgen ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin Mitte/Ende 30 und wohne in Deutschland in der Nähe von Frankfurt. Neben echten Autos fahre ich auch gerne Rennen an der Konsole mit einem Lenkrad, gehe gerne ins Stadion oder auf Konzerte. Generell bin ich aber für fast jede Freizeitaktivität offen.


    Ich bin schon viele Jahre Fan des Hyundai WRC-Teams. Mit einem Auto von Hyundai bin ich zum ersten Mal persönlich mit dem i10 Passion Plus meiner Partnerin in Berührung gekommen. Ich selber fahre seit Oktober 2021 einen i20N.


    Das war's erst mal...


    Viele Grüße an alle Hyundai-Anhänger

    Mo