Beiträge von alex279

    Josifi1

    Man kann sich selbst ändern ;) und daran gewöhnen, dass man nach Motorstart den Knopf links unten neben dem Schaltknüppel 1x drückt. Das funktioniert immer, ganz ohne den von cowi-c5 (unerlaubten!) Eingriff in die Elektronik... Mir liegt das auch auf, aber was will man machen:aufgeb:

    Ich habe den Segelmodus sowohl mit als auch ohne Motorstop erlebt. Meine Vermutung ist v.a. der Ladezustand des 48V-Systems, d.h. hat das System genug "Saft" nach dem Abstellen des Motors beim Segeln, diesen auch sicher wieder starten zu können?

    Sicherlich spielen, wie auch beim regulären Start/ Stop-System, noch andere Systemparameter eine Rolle für das Verhalten im Segelmodus: (Motor-)Temperatur, Klimatisierung, ...

    Meines Erachtens vollkommen normal, dass auch mit Leerlaufdrehzahl "gesegelt" wird...

    Hippocampus dein Motor hört sich ja an wie ein Diesel:todlach:

    Zum Geräusch: ich glaube nicht wie Rubberrabbit an eine Dichtung. Achte mal auf den Riemen und seine Beschriftung, das Geräusch kommt exakt 1x pro Riemenumdrehung, so habe ich das jedenfalls empfunden...

    Wo es allerdings genau herkommt, :denk:

    Ach hör doch auf:aufgeb:, mit CO2-betriebenen Klimaanlagen kann man kein Geld verdienen, weil billig und unbegrenzt verfügbar. Dann lieber patentiertes R1234YF:schläge:

    Die Überschrift lautet "Mängel/ Probleme" :teach:.

    Ein Problem sehe ich bei durchdrehenden Rädern hier nicht, wenn es ein Mangel ist dann der des mangelnden Feingefühls..

    "Vollgas und los."


    Wie wäre es mit Schleifpunkt, ein bisschen Gas und los? Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim sanften/normalen Anfahren jedes mal die Räder durchdrehen.

    Bei DCT :denk:

    Die Radmutter sollte mindestens so lang sein dass das Ende des Gewindebolzens nach dem Anziehen der Mutter noch Platz in der Mutter hat. Am besten durch Nachmessen mit der Tiefenmessung eines Messschiebers prüfen.

    Anders erklärt: Ist das nach Aufsetzen der Felge verbleibende (Außen-) Gewinde länger als die (nach hinten geschlossene) Radmutter, sitzt das Außengewinde im Ende der Mutter auf bevor der Gewindekegel die Felge vollständig erreicht hat.

    Also sollte das überstehende Außengewinde nach Aufstecken der Felge etwas kürzer sein als die Tiefe der Hutmutter.

    Die Mutter kann die volle Last übertragen wenn die eingeschraubte Gewindelänge mindestens dem Außen-Ø des Gewindes entspricht, also sollte die Mutter mindestens 12mm aufgeschraubt sein!

    Kein Wunder dass die Spitze aus Kunststoff irgendwann nachgibt, und sei der Knick wo sie rum muss auch noch so leicht...

    Jeder Kunststoff wird spröde und brüchig wenn die Weichmacher sich "verabschieden", sei es durch Additive im Öl, hoher Temperatur (Motoröl kann über 100°C erreichen), UV-Licht (fällt hier aber raus),...

    (...) Jetzt habe ich schon in einigen Foren gelesen, dass bei einigen das Problem vorkommt, dass sich das Fahrzeug an der Ampel ausschaltet und nicht von alleine startet, wenn man die Kupplung tritt?

    (...)

    Irgendwie bin ich nicht wirklich mehr so „zufrieden“ von dem DCT des i30er.. :nenee::mauer:

    in der Überschrift steht "DCT", aber du schreibst von Treten der Kupplung.

    Ich bin verwirrt :aufgeb:

    Rubberrabbit Die Klimaanlage gehört nicht zum "serienmäßigen" Wartungsumfang einer Inspektion, da diese als wartungsfrei gilt (auch wenn sie durch von Chris-W201-Fan erwähnte Diffusion Kältemittel - nicht Kühlmittel! - verliert), da schüttet keiner bei keinem Kundendienst einfach so was nach...


    Chris-W201-Fan Wenn der Klimakondensator Steinschlag bekommt und dadurch eine Undichtigkeit entsteht ist der Verlust i.d.R. so groß dass die Anlage innerhalb von Minuten komplett entleert ist.


    @ all eine Klimawartung eines neueren Fahrzeuges gibt es nicht mal eben für 59€ bei ATU. Das ein-/ nachzufüllende Kältemittel "R1234YF" ist nicht eben billig...

    Haifischantenne nicht gleich GPS-Antenne8)

    Bist du dir sicher dass du das Notrufsystem hast? Knopf im Dachhimmel?


    Der Thread soll jetzt keine Bedienungsanleitung für AA oder das System werden, aber: ich habe keine Probleme Radio zu hören während AA läuft:/ man sieht vielleicht nicht den Radiobildschirm aber den kannst du doch über die Taste "Radio" aufrufen, und danach wieder im rechten Bildschirmteil auf AA klicken... Alles eine Sache der Gewöhnung:)

    Es fehlt dann aber mindestens noch die GPS-Antenne...

    Als "Müll" würde ich dein bestehendes System jetzt nicht bezeichnen. Aber warum kaufst du das Auto wenn die Ausstattung nicht passt, und beschwerst dich hinterher drüber?

    Also ich habe heute beim Putzen auch festgestellt, dass sich vorn links in der Bremsscheibe 2 deutlich sichtbare, davon 1 tiefe Riefe gebildet haben, km-Stand knapp 700; an der rechten Bremsscheibe sind innen kleinere Riefen zu erkennen, aber nicht so ausgeprägt. Hinten sieht man sogar noch den Kreuzschliff von der Herstellung, also noch wie neu.


    Ich habe weder zu scharf gebremst, noch die Bremse anderweitig überstrapaziert, und ich weiß auch, dass man neue Bremsen erst einbremsen muss. Also für mich ist das definitiv nicht normal, und die tiefe Riefe wird sich auch nicht wegbremsen lassen, da müsste die Scheibe sich ja weit abnutzen. Ich gehe eher von mangelhaftem Material aus, und das liegt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung.


    Ich will nicht wissen, wie die Scheibe bei normalem Fahrverhalten nach einem Jahr aussieht. Man sieht auch an anderen Stellen auf der Scheibe sich bildende Krater, welche zu Riefen werden können. Also ich beobachte das noch max. 1-2 Wochen, dann werde ich beim FHH vorstellig...


    Danke euch für die Tips. Leider befürchte ich dass zwischen euren und meinen audiophilen Ansprüchen Welten (und eine Menge €) liegen. Ich suche einfach was zum Einstieg, das muss doch nicht gleich das Beste sein.

    Dem Werbetext nach kann man mit dem verlinkten DSP den Klang sogar mit den originalen LS verbessern; anscheinend habe ich mich getäuscht, und man muss wohl wesentlich mehr € in die Hand nehmen.

    Bei dem (v.a. finanziellen) Aufwand überleg ich mir das lieber nochmal, ob sich das für mich "lohnt".

    Aber allemal besser als Serie, oder nicht? Es soll ja nicht in audiophile Höhenflüge ausarten, wo jedes dB und Hz zählt, und ob ich den 10. Streicher im Orchester aufgelöst hören kann 8)

    Etwas mehr Druck, klarerer Klang (v.a. von hinten) und "Effekt" über die Frequenzen reichen mir, und dafür ist ein DSP doch gemacht, oder?

    Wird denn bei sowas der in den LS eingebaute Mitteltöner durch den Frequenzgang des DSP nicht auch durch die am LS befindliche (passive) Frequenzweiche mitversorgt und sorgt im Gegensatz zu 1-Wege-LS für einen besseren, weil "aufgelösteren" Klang?

    Mein Setup soll so aussehen:

    - hinten neue LS, Koax (schon bestellt), die originalen schmeiß ich sowieso raus da grauseliger Klang...

    - DSP Pioneer

    - vorn neue (Koax)- LS

    - original HT sollen bleiben


    Zu den LS: wenn ich 2- oder gar 3-Wege-Koax nehme, bringt das was ggü. "1-Wege-"-LS, da die HT im Armaturenbrett ja angeschlossen bleiben?