Beiträge von alex279

    (...) Aus diesem Grund ziehe ich diese Fixierschräubchen auch nur sehr locker bei. Da sie nämlich über längeren Zeitraum ziemlich festrosten können, dauert es meist länger diese Schrauben zu lösen, als die ganze Bremse zu wechseln.

    Man kann auf das Gewinde der Fixierschraube vor der Montage etwas "Antifestbrennpaste" aufbringen, auch im Bereich der Nabe für den Zentrierring empfehlenswert. Die festgegangene Fixierschraube (meist Kreuzschlitz) kann man mit einem Hand-Schlagschraubendreher lösen...

    Wenn die Bremsscheibe Seitenschlag hat, muss nicht zwangsläufig die Nabe (wo das Rad mit seiner Nabe angeflanscht ist) auch Schlag haben... Seitenschlag der Bremsscheibe müsste sich doch v.a. beim Bremsen bemerkbar machen (Pulsieren)?

    Ist eine Messuhrmessung am montierten Rad (z.B. am Felgenhorn) sinnvoll?

    Ezerus

    ET39 ggü. ET48 bedeutet, die Felgen stehen weiter raus. Ein Grund für Vibrationen sollte das nicht sein, wohl aber für die Auflage, an der Karosserie Änderungen vornehmen zu müssen (siehe Auflagenhinweise K1a, K1b, K2b, K8h, erläutert im Anhang der ABE). Deshalb ist die Vorführung beim TÜV notwendig (A01)... Diese Auflagen sollten bei ET48 ebenfalls nicht stehen, je nach Reifenbreite.


    Hast du explizit die ET48 bestellt? Dann sollte der Händler auf seine Kosten die ET39 eintragen lassen, oder umtauschen.

    JazzLikeX nein ist gar nicht kompliziert, wenn man gewisse Ansprüche etwas herunterschraubt und auf ein paar mm Spurbreite und Felgen-Ø verzichten kann... mir persönlich wäre der Aufwand für sowas auch zu hoch, ganz abgesehen vom evtl. Garantieverlust gegen Rost weil man die Karosserie verändert hat (Bördeln/ Ziehen,...)


    Es gibt durchaus 19"-Felgen deren Gutachten keine Veränderungen an der Karosserie verlangen wenn die Reifenbreite stimmt...

    Auf der Seite deines Links steht es doch unten bei "3, 5 oder 8 Jahre Mobilitätsgarantie":

    "Im Fall eines Fahrzeugdefekts stellen wir Ihnen europaweit im Rahmen der Hyundai Mobilitätsgarantie-Bedingungen einen kostenlosen Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung und übernehmen im Pannenfall gegebenenfalls die Kosten für Mietwagen und/oder eine Hotelunterkunft." Mehr macht der ADAC auch nicht...


    Ich habe wegen der Mobilitätsgarantie (die heutzutage zu einem KFZ mindestens in der Garantiezeit ebenfalls meist dazu gehört), meine Mitgliedschaft beim AVD ebenfalls gekündigt.

    Soweit ich weiß gilt die Hyundai Mobilitätsgarantie aber immer nur von Inspektion zu Inspektion und wird bei dieser dementsprechend verlängert.

    Des Weiteren gilt die Mobilitätsgarantie wohl nur in dem EU-Land, wo das Fahrzeug ursprünglich seine EZ hatte. Also ist bei EU-Importen Vorsicht geboten...