Beiträge von alex279

    Dagomys

    Und wie liest man den Stick neu ein? Reinstecken in den USB-Port... dann erkennt er bei 2 der Sticks keine neu hinzugefügten Ordner, beim 3. funktioniert reinstecken, Musik hören, rausziehen, neue Ordner am PC hinzufügen, wieder reinstecken. Bei 2 Sticks hat selbst die komplette Formatierung nichts gebracht, beim 3. ging es ohne Probleme.

    Wie erklärst du dir das?

    Der_Oli ich lese aus deinem Beitrag heraus dass ein Kunde der sonst nicht die Werkstatt besucht (kein Geld da lässt) sich nicht "wundern" muss in dieser Werkstatt einen Garantiefall nicht so gern bearbeitet zu bekommen wie ein Kunde der regelmäßig sein Geld da lässt.

    Ganz zu schweigen von der "Behandlung" wenn man als Kunde sein Auto nicht mal da gekauft hat und einen Garantiefall anmelden will... alles schon erlebt.

    ... und im Garantiefall soll dann die verschmähte Vertragswerkstatt großzügig alles unternehmen, um den mit dem Fahrzeug geplagten Kunden (der sich aber sonst nie blicken lässt) zufriedenzustellen.

    Seit wann ist die Garantie an die Werkstatt gebunden wo man sein Geld lässt?

    Die einen Garantiefall bearbeitende Werkstatt verdient auch hieran, der Garantiefall nimmt aber einem besser zahlenden anderen Kunden mit regulärem Auftrag (und Stundensatz) die Hebebühne weg, und das versuchen die Werkstätten zu vermeiden...

    JazzLikeX wieso Kosten "zwischen x und y"?

    Eine Werkstatt sollte centgenau sagen können was eine Inspektion kostet, Material und Arbeitszeit ist im Wartungsplan festgelegt und die Kosten dafür weiß die Werkstatt VORHER!

    Eine "Schätzung" ist für mich nicht sehr vertrauenerweckend...

    Kann man denn mit der EPB überhaupt während des Fahrens bremsen?

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit EPB ging das immer, man musste den Knopf gezogen lassen bis die Bremse wirkte; bei meinen Exfahrzeugen (Opel Astra J, Renault Clio V) gab es 2 Stufen wie "fest" sie anliegt (zumindest im Stand, für festeres Anziehen musste der Knopf nach dem Betätigen und Festsein der Bremse nochmals gezogen werden um die Bremse noch fester zu machen, z.B. für starke Neigung...)

    Auch beim i30 funktioniert das Anziehen der EPB für "Notfallsituationen" laut BDA (5-47 ff).

    Einfach mal trauen und probieren:bang:

    Bei mir "kleben" die Bremsbeläge hinten auch fest. Das ist definitiv nicht "typisch", bei anderen KFZ hatte ich das im Winter nicht so ausgeprägt wie beim i30.


    Ich behelfe mir damit, dass ich vor der Ankunft die hintere Bremse mit der Handbremse etwas "anbremse", damit sie etwas Temperatur bekommt ("trockenbremsen"), die Fußbremse wirkt gefühlt leider sehr wenig auf die Hinterradbremse (ist nach normalen Bremsvorgängen unmittelbar vor dem Parken relativ kalt). Ich meine damit löst sich die Handbremse später besser...


    AutoMaat Abstellen des Getriebes im 1. Gang am Berg ist schlecht, da der Schaltknüppel sich schwer in Neutral stellen lässt (Getriebe"unter Spannung"), was aber Voraussetzung für das Starten des Wagens ist, zudem kann die elektronische Kupplung beim Kupplung treten nicht trennen (ob hierfür Zündungs-Ein reicht oder ob der Wagen laufen muss werde ich noch probieren).


    Ich ziehe am Gefälle die Handbremse, lasse den Wagen "in die Bremse fallen" (= geht hinten ein wenig runter), lege dann erst den 1. Gang ein und mache das Auto aus.

    Beim i30 ab MJ '21 wohl nach Zündungs-Ein:

    - Start/ Stop aktiv

    - Fahrmodus Eco

    - LKAS aktiv (mit Lenkeingriff)


    Im Winter muss ich 7x (!) Knöpfe drücken, um meine gewünschten Einstellungen zum Fahren zu haben:

    - Start/ Stop aus

    - Fahrmodus normal

    - Lenkradheizung Ein

    - Sitzheizung Stufe 1 (= 3x den Knopf drücken...)

    - LKAS deaktivieren


    Mal davon abgesehen, dass man immer Leerlauf, Kupplung und Bremse braucht, um starten zu können:mauer:


    Wenn sonst nichts ist...