Beiträge von AndyHa

    Ich habe die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen und war selbst dabei. Es gehen knapp 4 Liter bei nem Ölwechsel mit Filter in den Motor. Habe die gleichen Angaben wie du im Netz gefunden: Link.

    Die TÜV Kosten dürften wohl überall gleich hoch sein, aber bei der Dekra oder einem freien Sachverständigen nachzufragen, kostet ja nix.

    Bekannter von mir hat in ner freien Werkstatt für die komplette Bremse der Vorderachse machen 410 bezahlt, das fand ich schon nicht gerade günstig.


    Komplette Sets also Scheiben und Beläge gibts von ATE oder Brembo für um die 140,- Euro. Bremsenwechsel mache ich selber!

    Zum Tempolimit: Es zeigt nur die aktuelle zulässige Höchstgeschwindigkeit, es kommt keine Warnung wenn man zu schnell unterwegs.
    Stimmt aber nicht immer was einem angezeigt, von daher kann man sich da nicht zu 100% drauf verlassen.

    Zu den Symbolen:

    Das Auto mit den Strichen ist der Spurhalte Assistenz, wird grün wenn er die Spur erkannt hat, piepst und korrigiert die Lenkung so das man in der Spurbleibt, erschwert das Verlassen der Spur durch gegenlenken. Setzt man den Blinker zum überholen wird er für den Moment deaktiviert.
    Das Lenkradsymbol sollte der Spurfolge Assistenz sein, habe den nicht, damit kann man eigentlich fahren und das Fahrzeug lenkt selbst, allerdings erhält man eine Warnung wenn man das Lenkrad zu lange nicht berührt.
    Durch längeres drücken des Knopfs kann man die Systeme im übrigen deaktivieren.

    Und hier kann man das ganze auch ein bisschen nach lesen.
    http://webmanual.hyundai.com/S…man/driverassistance.html

    Bei so manchen Preisen, die man hier so liest, fühlt man sich einfach nur abgezockt und ausgebeutet, wenn man weiß was bei den Inspektionen gemacht wird.


    Leben und leben lassen, Stundenlöhne von 100 € netto oder der Liter Öl für 20 € und mehr finde ich einfach mehr als übertrieben.

    Das eine Klimaanlage ganz Wartungsfrei ist stimmt nicht so ganz, im Lauf der Zeit verflüchtigt sich das Kältemittel schon etwas von daher ist eine Kontrolle nach 4 bis 5 Jahren ratsam. Allerdings sollte man den Kunden über diese Kosten im Vorfeld informieren und abklären ob er das wünscht. Gerade im Sommer bieten viele Firmen so was als Aktionen an die dann um Schnitt um 50 bis 60 Euro kosten.

    @HJM
    Alles wird teurer, merken wir gerade wohl jeder selber bei allen anstehenden Ausgaben. Nur mit dieser Argumentation alles immer auf den Kunden um zu legen ist vielleicht nicht der richtige Weg und früher oder später werden die Kunden ausbleiben weil man es sich einfach nicht mehr leisten kann.

    So lange die Arbeiten doch bei einem Meisterbetrieb nach Wartungsvorschriften gemacht werden, ist doch alles gut auch in Sachen Garantie.


    Ich habe nicht so das richtige Vertrauen in meine Hyundai Werkstatt vor Ort und habe mir für die erste Inspektion auch eine freie Werkstatt gesucht.

    Ich habe den aktuellen Wartungsplan vor mir liegen, und da steht nix von Klimaanlagen Wartung. Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen heißt es dort.


    Das sollte aber auch schon bei 24 Monaten gemacht worden sein.

    Und selbst

    Wenn man bei Android Auto nicht nur 2/3 vom Bildschirm nutzen könnte beim Gen5 würde ich immer Maps bevorzugen, das Hyundai Navi überzeugt mich nicht wirklich

    Kriege seit geraumer Zeit keine Spritpreise mehr im Navi angezeigt, obwohl ich nix deaktiviert habe, alle Häkchen sind gesetzt.
    Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

    Motorupdate


    Meiner lief bisher mit jetzt 10000 km problemlos, habe mir aber vor ca. 3 Wochen auch das neue Update aufspielen lassen, was ja bei einigen hier bei fälligen Inspektionen erledigt wurde.


    Wie schon geschrieben ist die Bremswirkung bei der Rekuperation deutlich weniger spürbar. Das Anfahren im ECO Modus empfinde ich auch etwas dynamischer als vorher. Die elektrische Unterstützung im ECO Modus ist immer noch ziemlich verhalten, im Normalmodus gibt es da deutlich mehr, das hätte ich mir im ECO Modus auch gewünscht.


    Mein Standgas steht jetzt bei warmen Motor konstant bei 800 U/min, vorher schwankte das immer. Im Kickdown werden die Gänge etwas weiter ausgedreht, so knapp bis über 6000 U/min. Bis hier hin alles positiv für mich.


    Was mir nach dem Update gar nicht gefällt, ist das Startverhalten mit kaltem Motor. Hier heult der jetzt bis 2000 U/min auf, um dann auf 1500 zu sinken, dort verweilt er dann so ca. 2 Min. Ist das bei euch auch so? Vor dem Update ging Standgas bei kaltem Motor bis max. 1500U/min, um dann schnell auf 1000 U/min zu sinken.

    Bei mir bleibt das Wetter, egal wie weit oder lange ich fahre. Es aktualisiert allerdings nicht von selbst, es wird einem immer der Starpunkt angezeigt.

    Onkellou
    Ja das stimmt und habe ich auch beobachtet, dass das Wetter dann auf dem Startpunkt des Fahrzeugs stehen bleibt.


    Mit dem Drauftippen habe ich noch nicht probiert, werde es später aber mal testen.

    Onkellou

    Ich habe es seit gestern auch drauf. Das einzige, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, dass das Wetter jetzt wieder dauerhaft in dem dunklen Bildschirm angezeigt wird. Vorher verschwand das ja immer nach einer gewissen Zeit.

    Ich musste vorgestern neue Geschäftsbedingungen akzeptieren, habe danach nicht festgestellt, das was nicht funktioniert wie vorher.

    Habe auch das von Mitte Dezember drauf, aber fehlerfrei (gerade was die Verkehrszeichenerkennung angeht) ist es bei mir bei weitem nicht. Bei mir wird es gefühlt mit jedem weiteren Update eher schlechter als besser.