Beiträge von AutoMaat

    Bei mir waren es welche aus einer speziellen Kontrolleinheit. Den Schrott den die geschrieben haben hat auch die STA übernommen in der Strafanzeige. Das flog ihnen dann aber vorgerichtlich schon böse um die Ohren und auf die Füße. Am Ende hat das den Dienstherrn um die 3000 Mücken gekostet, Arbeitszeit der Behörden nicht mit eingerechnet. Entschuldigt haben sie sich trotzdem nicht, die Knallfrösche.


    Terrorkater

    Was fragst du dann wenn dir die Antwort (vorhersehbar) nicht gefällt?

    Mathias

    Alles gut, ist ja jetzt geklärt.


    Ich befürchte dass du da ohne einen erneuten Ausbau nicht viel weiterkommen wirst.


    Neko

    Den Gebrauchtteilanbieter kann man auch so bitten nachzusehen und mitzuteilen, ob auf der gebrauchten Welle irgendeine Kennzeichnung vorhanden ist. Halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

    Terrorkater

    Was mir daran nicht gefällt?


    Deine Übertreibung, mit der du Angst schürst (auch wenn das im Augenblick gross in Mode ist) und dein Gutheissen von Amtsmissbrauch.


    Ein Fahrzeug kann nur dann aus dem Verkehr gezogen werden (= die Weiterfahrt untersagt), wenn es gravierende Mängel in Bezug auf die Verkehrssicherheit aufweist.

    Wenn ein Cop auf der Strasse ein Fahrzeug stillegen will, müssen zum Beispiel (leicht übertrieben) die Bremsklötze fehlen.

    Ansonsten riskiert er ganz schön was. Weil er nämlich als Polizist weder (Fach)Wissen noch ausreichende technische Kompetenzen hat, um wie im hiesigen Fall beurteilen zu können, ob die Radabdeckung gemäss den einschlägigen Vorschriften besteht oder nicht.


    Das was ein Cop tatsächlich tun kann ist, eine Überprüfung der Eintragung anzuordnen. Und wenn die ergibt dass die Eintragung korrekt ist, zahlt der Staat die Überprüfung und ALLE dadurch entstandenen Kosten. Und der Cop kriegt mächtig Ärger.


    Das ist keine Theorie, sondern selbst erlebte Praxis.

    Allerdings bin ich auch kein typisch deutscher Michel, der sich schon im vorauseilenden Gehorsam bückt und jedem Streifenhörnchen die Dienstschuhe küsst.

    Very nice!


    Konsumopfer ... genial!

    Und überhaupt - jemand der fehlerfrei seine Muttersprache schreibt und auch noch die Kunst des geschliffenen Ausdrucks beherrscht - ich bin entzückt!


    Zurück zum Thema - nun urteile mal nicht zu hart, BITTE!

    Männliche Wesen haben zu Autos höchst differenzierte Beziehungen, und wenn ein Artgenosse derart zielstrebig eine solche Intention verfolgt und schlussendlich erfolgreich umsetzt muss man ihm doch eigentlich gratulieren, denn schon allein dies Unterfangen hat in den heutigen Zeiten Seltenheitswert.

    Steht alles hier im Thread, teilweise im Posting direkt über dem Deinen.

    Ob der Schrauber bei dir auf'm Dorf genügend Erfahrung hat um das Öl, was aus deinem Getriebe kommt, beurteilen zu können kann zumindest ich dir nicht sagen. Wenn er aber schon nicht weiss welches Öl da reinkommt habe ich so meine Zweifel, ohne ihm etwas Böses zu wollen.


    Also, welches Öl da reinsoll steht in der Betriebsanleitung. Oder auch in den einschlägigen Tabellen die ein versierter Schrauber im Netz findet. Die Menge ebenso.


    Vielleicht wäre es in diesem Fall aber doch besser zu den Spezialisten zu gehen ... die kriegen dann auch ganz schnell raus wie das ist mit dem Filter.

    Also auf der Welle die du ausgebaut hast?


    Wenn sie doch draussen ist, kannst du sie ja mit der neuen Welle vergleichen, Maße nehmen und Zähne zählen?

    Oder habe ich jetzt irgendwas nicht/falsch verstanden?

    Das ist das übliche Problem mit den TECDOC-Datenbanken, nach denen wirst du die passende Welle wahrscheinlich nie finden.

    Die ordnen deinem Fahrzeug alle mögliche Teile zu, ohne dass sie passen. Machen sie aber nicht nur bei Hyundai, wenn dich das tröstet.


    Schau mal ob dir JapanParts in HH die Welle besorgen kann, die finden die richtige Nummer.

    Hoemmi

    Nicht "teils", diese Annahme ist komplett falsch. Selbst wenn du die Bremsen bis zur Rotglut treibst, verziehen sie sich nicht. Garantiert.


    Der Glückwunsch ist für den vermiedenen Unfall.


    Dagomys

    Weiss jetzt nicht aus dem Kopf, wann ABS in der Massenproduktion eingeführt wurde, neige jedoch zu der Überzeugung, dass es deutlich später als der von dir genannte Zeitraum war.


    Warum? Weil das ABS bei den Heinzen (vor dem TQ) eines der ersten Generation war/ist und derart mistig langsam arbeitet, dass man es besser abschaltet.

    Ja, dieser "Notbremsassistent" ist das womit ABS-Systeme von Anfang an hätten ausgerüstet sein müssen, weil sich durch das ABS zwar die (Kurven)Stabilität deutlich verbessert, aber eben auch der Bremsweg verlängert. Und das Assistenzsystem gleicht das wieder aus.


    Hoemmi

    Bremsen dürfen durchaus auch mal mehr als gestreichelt werden, das können die ab. ;) Herzlichen Glückwunsch trotzdem.

    Zur Kühlbox: wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist (und dir sagen wir mal acht Stunden stromlose Autarkie nicht reichen) dann ist deine Wahl nachvollziehbar.


    Zur Standheizung - Tigerexped kenne ich auch, die sind aber inzwischen bald so teuer wie die Etablierten, und Avtotherm aus RUS ist eben qualitätsmässig auch recht russisch.


    Ich meinte diesen Anbieter hier.