Beiträge von ralliart

    Ganz kurz ein paar Neuigkeiten.

    Gestern Abend hatte ich noch einen dringenden Weg vor mir und wieder sprang der Wagen nach einem Tag Standzeit nicht an. Heute morgen dann direkt wieder zu Hyundai gefahren und zur Diagnose dort gelassen. Auf dem Weg dahin habe ich schon festgestellt, dass die S/S gar nicht mehr funktioniert obwohl keine Verbraucher eingeschaltet waren.

    Diagnose über Hyundai Testsystem brachte dann endlich eine aussagekräftige Diagnose: Die Batterie ist Schrott. Ganz großes Kino nach 2 Jahren und 3 Monaten.

    Kosten für einmal neu mit etwas Entgegenkommen und den Werkstattwagen: 300€ und ein paar Zerquetschte die ich dann morgen löhnen darf. Kulanzantrag wird zu 100% abgelehnt werden hat er mir versichert.

    Fehlerspeicher wurde zusätzlich ausgelesen und erneut der Ruhestrom gemessen: Alles unauffällig. Sämtliche System deaktivieren sich nach dem Verschließen vollständig.

    Es war wirklich kurios heute - der ADAC brachte im halbstündlichen Takt Wagen in die Werkstatt die Probleme mit der Batterie hatten - allesamt Hyundai.


    Da ich an der Tatsache nun nichts mehr ändern kann, ergeben sich bei mir ein paar Fragen: Was kann ich tun damit die nächste länger hält?

    Ich melde mich nochmal zu dem Thema.

    War am Mittwoch beim Freundlichen und wir haben die Batterie getestet.


    Spannung bei Ankunft: 12,7V

    CCA Wert nach 2 Jahren: 580/760

    Stromfluß wenn Motor aus: 0.001A

    Zustand wurde mit gut bewertet.


    Kulanz seitens Hyundai ist nicht zu erwarten da man sich wohl bewusst auf die 2 Jahre festgelegt hat.

    Weiteres Vorgehen: Beobachten und 1x über Nacht am Ladegerät durchladen - genau das habe ich heute gemacht und etwas interessantes beobachtet.

    Eben hatte ich eine Batteriespannung von 14,1V mit angeschlossenem Ladegerät und der Ladevorgang war nahezu beendet.

    Habe dann das Auto 1x auf und 1x zugeschlossen (inkl Spiegelanklappen) und nochmal die Spannung abgelesen: 12,1V

    Meines
    Erachtens ein immenser Spannungsabfall für 1x Schließen und öffnen. Die Lichtautomatik war nicht aktiv.


    Nun meine Frage: Glüht Der Diesel evtl. schon etwas vor sobald man den Wagen öffnet oder wirklich erst wenn der Schlüssel steckt?

    Welche System werden beim Öffnen schon gestartet?


    An besagtem Weihnachtsabend war ich oft am Wagen und hab diesen auch immer wieder geöffnet und geschlossen.

    Ich lasse grundsätzlich nie das Auto offen. Auch wenn wir sehr ländlich wohnen und das Auto in der Garage steht, wird immer zugesperrt. So wie auch gestern / vorgestern.


    Ich werde dann wohl am Montag direkt zum Händler fahren und hoffen, dass man dort eine passende Lösung hat.

    Auch bei diesem Problem können wir uns mit unserem 2018er PDE einreihen.

    Heiligabend zu meinen Schwiegereltern gefahren... Circa 20km und den Wagen über Nacht auf dem Innenhof abgestellt. Gestern Abend wollten wir nach Hause und nichts ging mehr. Nur flackerndes Kombiinstrument und kein Start möglich. ADAC gerufen, welcher Starthilfe gegeben hat. Diagnose vom gelben Engel ist, dass die Batterie hinüber ist. Ladestrom im Leerlauf betrug nur 9A. Ich weiß nicht ob das jetzt die Norm ist oder nicht, aber ihm war es zu wenig. Heute morgen ist der Wagen ohne Probleme angesprungen. Soll ich auf Verdacht zum Händler oder nicht? Zumindest war ich der Meinung, dass die Batterie auch mit im Garantieumfang ist, aber offenbar ist dies ja wie meine Vorredner beschreiben nicht der Fall. Und jetzt mal schnell 270€ für ne neue hab ich gerade auch mal nicht so übrig.

    Ich habe eigentlich zu jeder Jahreszeit das Fenster ziemlich oft geöffnet, da ich exzessiv im Auto dampfe und die "Abluft" ja irgendwo hin muss.

    Um ehrlich zu sein habe ich das quitschen nie im Sommer wahrgenommen sondern erst als es draußen kälter wurde.


    Unser i30 ist von August 2018

    Kurzes Update der Kilometerstände:

    • 32879
    • 32946
    • 33071
    • 33244
    • 33354
    • 33478
    • 33654

    Von Hyundai Deutschland habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich habe kurz mit dem Autohaus telefoniert. Der Hinweis hier bezieht sich auf die strengere Schadstoffnorm (EU6). Dadurch könnte häufiger eine Regeneration angestoßen werden. Im Serviceportal von Hyundai, welches die Servicepartner nutzen, ist von einigen ähnlichen Fällen die Rede. Daher das To Do für mich:

    • Momentanverbrauchsanzeige umstellen / ausblenden
    • laufende Regenerationszyklen ignorieren (sprich: "fahren wie ein Otto-Normalbürger")
    • Ölstand weiterhin streng kontrollieren
    • bei erneuter signifikanter Ölvermehrung erfolgt direkt ein längerer Werkstattaufenthalt - dieser wurde mir zugesichert

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Zentrale dazu äußert. Für mich bleibt jetzt nur die option "abwarten, weiterfahren und locker machen".
    Ein wenig wütend macht mich die Sache schon weil jeder sich von offizieller Seite mit Informationen bedeckt hält. Außerdem hatten wir gehofft, dass das ewige Dilemma mit unserem vorherigen Wagen endlich ein Ende hat ( Lancer CS0 Kombi... alle 3 Wochen war etwas neues defekt :evil: )

    Ich werde am Freitag nochmal ganz genau schauen. In der Regel verlangsame ich 500m vor der Abfahrt schon die Geschwindigkeit und lasse ihn ausrollen. Zu dem Zeitpunkt zeigt die Anzeige noch 0.0L/100km. Sobald wir an der Ampel nach der Abfahrt losgefahren sind, geht es los.
    Ich bin heute und morgen mit einem anderen Auto unterwegs - daher erst das Update am Freitag.

    Reiner1:
    Die Regeneration beginnt jeden Morgen exakt immer nach 46km Fahrstrecke nachdem wir die Autobahn verlassen haben und an der ersten Ampel warten.
    Ich gehe davon aus, dass der Wagen spätestens nach 20km auf Betriebstemperatur ist. Im Winter evtl. nach 25km.
    Beim Ölwechsel hat man in der Werkstatt alle Vitaldaten des DPF ausgelesen und mir versichert, dass alles passt.
    Wobei mir jetzt gerade im Moment einfällt, dass die damals ausgelesene letzte Regeneration auch nur knapp 100km her war.... :S

    Die Sache mit der Garantie beruhigt mich gewissermaßen aber ich denke da auch schon einen Schritt weiter.
    Der unplanmäßigen Ölwechsel habe ich bei Hyundai auf eigene Kosten finanziert. Ob Hyundai dafür noch die Kosten übernimmt steht in den Sternen.


    Was ist denn wenn das Auto jetzt in den verbleibenden 3 Jahren mit der Garantie ohne Probleme läuft und mir nach genau 3 Jahren und einem Tag alles um die Ohren fliegt? Hinterher ärgere ich mich, warum man nicht früher hätte handeln können. Außerdem sind wir jeden Tag aufs Auto angewiesen...Der Weg zur Arbeit...Einkaufen...Urlaube...und weil bald Nachwuchs kommt ^^


    Es ist halt ein Faktor der mich stört, da ich gern alles im Reinen habe und alles plausibel sein muss. Wenn so eine Sache ewig im Raum steht und es keine Lösung gibt macht mich das kirre...

    Gern steuer ich wieder ein paar Infos zum eigentlichen Thema bei indem ich meine Liste mit den Regenerationen fortsetze:

    • 32879
    • 32946
    • 33071
    • 33244
    • 33354
    • 33478


    Es ist wirklich kurios, dass er wirklich jeden Früh auf dem Weg zur Arbeit exakt an der gleichen Stelle mit dem regenerieren beginnt und quasi auch aufhört.


    Ich habe mich heute mit dem Sachverhalt direkt an Hyundai gewandt und bin auf die Antwort via Mail gespannt.

    Der Meinung bin ich auch. Es ist jetzt die Frage, ob das jeweils eine große Regeneration war oder nur so eine kleine "nebenbei", da der DPF durch die Autobahn Temperatur bekommen hat ?( Ölstand habe ich ebenfalls gerade kontrolliert: alles noch so wie beim zusätzlichen Ölwechsel eingefüllt. Unser Mechaniker stellt nun mal bei Hyundai eine Anfrage bzgl. der Zyklen bei dem Motor.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Kurzes Update von mir zum Ausklang der Woche. Ich führe aktuell ein kleines "Regenerationstagebuch".... Was mir momentan besonders auffällt: Er scheint jedes mal wenn wir von der Autobahn abfahren zu regenerieren.


    Hier mal die Kilometerstände als der Prozess laut Verbrauchscomputer begann:

    • 32879
    • 32946
    • 33071
    • 33244

    Man könnte fast sagen, dass er alle 100km regeneriert :watt: Nachdem der Prozess nach dem Verlassen der Autobahn gestartet ist, fahre ich noch solange bis der Verbrauch wieder auf 0.0 fällt. In der Regel ist das bis zum Arbeitsplatz mit einem kleinen Umweg von 2 km. So langsam kommt mir das alles etwas spanisch vor :unentschlossen:

    Update

    Nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen, aber ich möchte mich trotzdem noch äußern.


    Aktuell ist es für uns ganz gut feststellbar, ob eine Regeneration läuft oder nicht. Die Verbrauchsanzeige schwankt wie bereits erwähnt zwischen 0,5 und 1.8L Momentanverbrauch, sobald man in den Schubbetrieb/Rollen lassen geht. Das deckt sich soweit mit euren Aussagen hier im Forum.


    Zum Thema S/S oder warum der Motor nicht ausgeht, gibt es auch neue Erkenntnisse unsererseits. Und zwar wird S/S nicht aktiviert, wenn die Taste für die Frontscheibenheizung/-nbelüftung gedrückt wurde (der Modus wo direkt die A/C mit anspringt) und die A/C manuell wieder deaktiviert wurde. Ebenfalls aktiviert sich die S/S nicht, wenn der Gurt vom Fahrer gelöst wurde. Letzteres tritt immer dann auf, wenn wir zu Hause wieder ankommen und ich mich schon vor der letzten Kurve "abschnalle", um unser Tor zu öffnen.

    Im Grunde hast du Recht, aber ich finde auf gewisse Sachen sollte das Handbuch auch hinweisen. Ich könnte auch ein "ganz normaler" Hyundaikäufer sein, dem der wachsende Ölstand egal ist. Das böse Erwachen kommt dann meist erst wenn es zu spät. Bis jetzt kann ich mich für euer Feedback nur bedanken! :bang: :thumbsup:

    Eine Regeneration erkennt man am Momentanverbrauch des BC: Fuß vom Gas, und mit eingelegtem Gang rollen. Dann müsste die Verbrauchsanzeige auf NULL fallen - tut sie das nicht, läuft eine Regeneration.

    Ich werde diesem angesprochenen Punkt heute Nachmittag mal besondere Aufmerksamkeit widmen. Wenn ich mich recht entsinne, springt die Verbrauchsanzeige unter diesen Umständen ziemlich oft mal von 0.0L auf 1.5L und teilweise auch mal auf 3.5L und wieder zurück. Aber wie gesagt - heute Abend werde ich mich nochmal dazu äußern. Traurig finde ich auch, dass im Handbuch absolut gar nichts dazu geschrieben steht.

    Verwendet wird vom Servicepartner das LM TopTec 4600 - ist ein 5W30. Ein 0W30, wie das Shell Helix ECT Ultra, wollten sie nicht verwenden, um nicht noch eine Variable hinzuzufügen, die die Fehlersuche erschwert. Ich soll jetzt erstmal wie gehabt fahren (50 km zur Arbeit und 50 km zurück) und weiter beobachten. Sollte das Problem wieder auftreten, wird man sich direkt an Hyundai wenden. Das Fahrprofil ist auch laut Aussage vom Servicepartner mehr als stimmig und sollte nicht zu Problemen wie diesem führen.


    Kurz zum Start-Stopp: Heute morgen sind wir direkt von der Autobahn abgefahren und haben an einer Ampel gewartet. Zuvor sind wir 140 km/h bei 2300 U/min gefahren - ich finde das ist genug Zeit, um die Batterie zu laden. Der Lader wird bei diesen Temperaturen und der Fahrweise auch nicht so heiß, dass er einen Nachlauf erzwingt. Vom besagten Abfahren von der Autobahn bis zur Arbeitsstelle (6 km) ist er nicht einmal an der Ampel ausgegangen, sondern immer nur "orange" geworden. Nachdem meine Frau ausgestiegen ist (Motor lief weiter) bin ich die restlichen 800 m zu meiner Arbeit gefahren und plötzlich hat Start-Stopp wieder funktioniert. Ich weiß nicht ob evtl. das Aussteigen einen Regenerationsprozess unterbrochen hat?

    Guten Morgen zusammen.


    Ich möchte gern einmal wissen, ob es hier auch ähnliche Fälle wie den unseren gibt oder gegeben hat. Seit Juni diesen Jahres besitzen wir einen i30 PDE mit dem 1.6er Diesel (81 kW). Gekauft mit 21000 km auf der Uhr - frischem Service bei Übergabe inklusive. Aktueller Kilometerstand ist 32000 und vorgestern war ein ungeplanter Ölwechsel nötig, da der Ölstand immer weiter gestiegen ist.


    Unser Fahrprofil ist relativ abgerundet: 40 km Landstraße, 42 km Autobahn und 12 km flüssiger Stadtverkehr täglich. Hinzu kam in diesem Jahr der Urlaub in Kroatien mit circa 2300 km (2000 km rein Autobahn). Kontrolle des Ölstands nach dem Urlaub war absolut unauffällig ( Anfang September )


    Auf den Bildern von Anfang Oktober kann man sehr gut erkennen wie der Ölstand innerhalb von einer Woche aus dem Bereich >Full Richtung dem * gestiegen ist. Laut Aussage des Mechanikers ist der * im Prinzip der Indikator dafür, dass die Füllstandtoleranz überschritten ist. Die Kontrolle hat stets bei betriebswarmen Motor auf ebener Fläche stattgefunden und wurde von 2 Hyundai Servicepartnern bestätigt. Beim Ölwechsel am Montag wurde zusätzlich noch der zustand des DPF kontrolliert. Letzte Regeneration fand vor 103km statt und aktuell sind 5g Ruß eingelagert. Meine Frage ist nun:


    - Wie konnte das trotz abgerundetem Fahrprofil passieren und was kann ich unternehmen, damit es in Zukunft nicht zum Standard wird?
    - Was bedeutet es wenn morgens im Stadtverkehr der Motor nicht in den Start/Stopp Modus gehen will? Läuft gerade eine Regeneration oder stimmen andere Parameter nicht?
    - Wie bemerke ich, dass gerade eine Regeneration läuft?