Beiträge von ralliart

    Guten Abend.

    Seit kurzem überrascht mich unser Kombi mit der Meldung im Display "Ölstand prüfen".

    Allerdings nur dann wenn beim einschalten der Zündung nicht direkt gestartet wird.

    Startet man nach dem Vorglühen direkt den Motor, dann kommt die Meldung nach dem Systemtest nicht.

    Ölstand ist sehr voll (siehe mein Thread zur Ölverdünnung) aber wir sind auch in ein paar Kilometern zur Wartung dran.

    Gibt es im i30 ein Sensor für zu viel Öl bzw zu hohem Ölstand? Oder könnte es auch wieder ein Fehler im Zusammenhang mit einem Marderbiss sein? Evtl eine Busleitung oder so angeknabbert.


    Für Input bin ich wie immer sehr dankbar.


    1.6er CRDI / 81kW / 104000km

    Hallo zusammen. Meinem Frauchen ist heute in der Eile ein Malheur unterlaufen.

    Der Tank war nahezu leer (Restreichweite 47 km) laut Bordcomputer. An der Tankstelle sind dann leider 17L Super hineingeflossen. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und wir haben den Motor danach nicht wieder gestartet.

    Auto zur Seite geschoben und den ADAC verständigt.

    Dieser schlug erst vor, das Auto komplett mit Diesel nachzutanken und weiter zu fahren. Habe ich dankend abgelehnt.

    Der Wagen steht jetzt im Autohaus unseres Vertrauens und ist am Montag erst dran.

    Was für Kosten erwarten mich dort circa?

    Kann ich den Tank mit entsprechendem Equipment und etwas Zeit auch selbst auspumpen und dann 2x20L Kanister Diesel hinterherkippen? Ist das auspumpen über die Tanköffnung möglich oder nur über die Öffnung unter der Rücksitzbank?

    Ich möchte eine mögliche Entscheidung schon einmal vorab abwägen.

    Ich würde beide Enden abisolieren, neu verzinnen, verlöten und anschließend Schrumpfschlauch benutzen.

    Meine Bedenken liegen im Folgenden: Kann ich durch das Neuverlöten evtl. einen höheren Leitungswiderstand "erzeugen"?

    Guten Abend zusammen.

    Ich habe möglicherweise einen Marderbiss aber keinerlei Fehler angezeigt bekommen. Über OBD habe ich noch nicht ausgelesen.

    Das rosafarbene Kabel führt hinter dem Turbolader in eine Art Steuergerät (soweit ich das beurteilen kann)

    Als einzige Auffälligkeit habe ich bemerkt, dass der Motor bei circa 1800rpm etwas stottert - aber nur wenn man sehr wenig Gas gibt.



    Wo führt dieses rosa Kabel hin? Kann ich es selbst löten?

    Hallo zusammen.


    Wie groß ist der Aufwand unser 0815-Radio aus dem i30 Trend (kein Touch / kein Navi) gegen ein Radio mit Touch und Navi zu tauschen? Ich möchte auf jeden Fall DAB+ nutzen!


    Auf dem Bild unten ist eins aus dem i30 N zu sehen. Ich habe hier gelesen, dass es auch noch eins ohne Navi aber mit Touch gibt? Ist das korrekt?


    Ich müsste ja theoretisch noch die FM-Antenne gegen eine DAB+/GPS-Antenne tauschen. Wie verhält es sich mit CAN-Bus zum Bordcomputer?

    Hallo zusammen - ich melde mich mal wieder und "freue" mich zugleich, dass etwas Leben in dem Thread geblieben ist.


    Mittlerweile haben wir 80.500 km auf dem Tacho und es ist etwas Ruhe in die Sache gekommen. Wir waren am Wochenende zur Inspektion und dort habe ich auch von dem ominösen Softwareupdate erfahren. Ich habe den Meister etwas ausgequetscht, aber die Anleitung und die Beschreibung was dieses Update anbelangt, war nur auf fränzösisch. Aus dem Kontext heraus bringt das Update folgende Änderung:


    - Anpassung der Parameter / Injektionsmenge des nacheingespritzten Kraftstoffes während der Regeneration


    Mehr ist mir nicht bekannt. Wir sind die letzten Kilometer nach meiner letzten Rückmeldung relativ entspannt gefahren. Damals wurden bei der letzten Inspektion nur 4,6L Öl eingefüllt und somit war er exakt bei MAX. Das Ganze hat sich die letzten 30.000 km auch nicht geändert. Ich habe hin und wieder geprüft, aber musste nichts anpassen. Gefühlt hat der Wagen nicht einmal regeneriert - zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.


    Was das neue Update bringt, wird sich zeigen. Ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.

    Kurzes Update nach 4-tägiger Diagnose: Ohne Befund

    • AGR arbeitet korrekt
    • Injektoren allesamt unauffällig
    • angestoßene Regenerationen via Werkstattsoftware läuft tadellos durch
    • der Wagen wurde von der Werkstatt nur knapp 50km bewegt

    Kein Wort zum erhöhten Ölstand - kein Wort zu den häufigen Zyklen - kein Wort zum weiteren Vorgehen


    Aussage vom durchführenden Mechaniker: "Sie fahren zu wenig und zu zaghaft. Heute Morgen sind sie mit 5,3L / 100km zu uns gekommen.

    Laut Hyundai müssen Sie auch mal 200km am Stück auf der Autobahn fahren. Ihre 100km jede Tag reichen da nicht aus..."


    Ich lass das mal so stehen und bin auf Reaktionen gespannt....

    Danke AutoMaat für den Beitrag und den Wink mit den Injektoren. :thumbup:

    Auf jeden Fall werde ich diesen möglichen Fehler mit ins Vorgespräch nehmen, sodass Sie das unbedingt prüfen.


    Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

    Holzwurm1: Ich drücke dir alle Daumen, dass alles so bleibt.


    Bei uns gibt es auch Neuigkeiten - der Wagen geht am 27.09. zur Diagnose in ein anderes Autohaus und verbleibt dort erst einmal.


    Ich führe mittlerweile wieder ein kleines "Regenerationstagebuch" und möchte euch nochmals teilhaben lassen. Die Kilometerstände beziehen sich jeweils auf den Zeitpunkt als die Regeneration begann.


    - 32879

    - 32946

    - 33071

    - 33244

    - 33354

    - 33478

    - 33654

    ..............[ zwischenzeitlich nicht geführt ].............

    - 49670

    - 49819

    - 49860

    - 50018 (unterbrochen durch Fahrtende)

    - 50023 (unterbrochen durch Fahrtende)

    - 50064 (unterbrochen durch Fahrtende)

    - 50068

    - 50171

    Mal eine ganz andere Frage: Der Wagen bleibt ja zur Diagnose min. 2 Tage beim Servicepartner. Habe ich in dieser Zeit das Recht auf einen Ersatzwagen? (lt. Mobilitätsgarantie)

    Musst du ja im Zweifelsfalle niemandem erzählen.

    Ich weiß leider nicht, ob die Hersteller heute schon in der Lage sind, mitzubekommen wenn sich jemand am Motor zu schaffen macht.

    Egal ob digital oder einfach mit Sicherungslack an der Ablassschraube. Vielleicht bin ich da auch etwas zu übervorsichtig.


    Den Wechsel auf das 0W30 ECT von Shell hatte ich auch schon vorgeschlagen - hat mal damals abgelehnt um eine andere Ölsorte als Variable in der Fehlersuche auszuschließen.


    Ich frage jetzt einfach mal wie es bei dir aussieht Holzwurm1 ? Auch Probleme mit der Ölverdünnung?

    Meine Überlegung war auch schon, dass ich eigenständig das Öl nach 15000 km tausche. Ist mir aber im Garantiezeitraum ein bisschen zu heikel. Befüllt wurde der Wagen mit dem Liqui Moly Top Tec 4600 - scheint die Rationalisierungssorte vom Servicepartner zu sein.

    Der Test hat rund 27€ gekostet - ein bisschen für den Versand / Rückversand von der Testkarte kommt noch dazu.


    Korrekt - unser Diesel hat auch ein Intervall von 30000 km für den Ölwechsel. Witzigerweise habe ich mir vorhin genau die gleiche Frage gestellt, ob dieses Intervall wirklich "zeitgemäß" ist. Die aktuelle Füllung ist 17000 km alt und wenn ich der Analyse glauben darf, müsste es eigentlich bei 20000 km getauscht werden.

    Ich habe soeben die Auswertung der eingesandten Probe bekommen.

    Die Ergebnisse inkl. einer kurzen Erläuterung findet ihr im Anhang.

    Überrascht bin ich über den doch geringer ausfallenden Kraftstoffanteil im Öl. Beim Vergleich auf dem Probenpapier wirkte der entstandene äußere Ring doch recht groß. Hier hätte ich auf der Skala wenigstens eine "7" erwartet.


    Nun heißt es wohl: weiterforschen

    Ich stimme dir vollkommen zu.

    Ich hätte dich an besagter Stelle vielleicht nicht zitieren sollen, sondern einfach für alle nochmals die tägliche Fahrleistung ins Gedächtnis bringen.


    Um die Sache abzurunden: Die Fahrstrecke, nach der eine Regeneration angestoßen wird, ist immer noch wie anfangs erwähnt alle 100-120km. Egal wie man gefahren ist.

    J-2 Coupe

    Ich hatte doch anfangs mitgeteilt, dass der Wagen jeden Tag 100 km bewegt wird, 50km zur Arbeit und zurück,gemischtes Profil aus 45% Landstraße, 45% Autobahn und 10% Stadt. Dies ist immer noch so.


    Dazu kommen lange Urlaubsfahrten. Ich glaube nicht, dass unser Fahrprofil die Ölverdünnung fördert.

    Ich krame diesen Thread mal wieder aus, da aktuell das Problem wieder / immernoch besteht.

    Laufleistung 49.500 km und die Ölwanne ist wieder voll. Öl wurde zuletzt auf eigene Kosten bei km 32.000 gewechselt und auf dem Peilstab penibelst eingepegelt.


    Hyundai hat zumindest versprochen, bei der nächsten planmäßigen Durchsicht (bei km 51.000) eine umfassende Diagnose durchzuführen. Ich bin gespannt.


    Zwischenzeitlich habe ich mal den einen oder anderen Selbstdiagnoseversuch gestartet (siehe Fotos zum Vergleich). Entnommen wurde ein Tropfen Öl und auf ein Diagnosepapier gegeben. Gegebenenfalls werde ich noch einmal 100 ml Öl absaugen und ins Labor schicken - dann kann sich zumindest niemand mehr herausreden.

    Ich möchte auch gern noch einmal auf die brodit Halterung zurückkommen.

    Habe Sie im i30 PDE verbaut aber irgendwie bekomme ich die untere Lasche nicht soweit unter die Verkleidung geschoben, dass das Klebeband haften könnte. Die obere Lasche rastet problemlos ein. Wie ist das bei euch?

    Für mich bzw uns war es jetzt notgedrungen, weil wir seit 6 Tagen Nachwuchs zu Hause haben und zwingend mobil sein müssen.


    Eigentlich sollte ich >350€ zahlen - man hat aber noch mal in die Trickkiste gegriffen.

    Zum Batterietyp werde ich mich dann noch einmal äußern.