Beiträge von psyposa

    Da das Problem aber auch ohne Pico auftritt, kann das ja nicht der Fehler sein.
    Die Geräusche sind ja ohne irgendwelche zusätzlichen Verstärker etc. ebenfalls vorhanden. Somit bleibt ja nur der originale Kabelbaum oder eben das Radio.
    Da dieses ja auch schon getauscht wurde, ist es fraglich, ob der Kabelbaum das Problem verursacht.
    Entweder ist da beim Kabelbaum-Einbau was falsch gelaufen oder das Radio von meinem Bekannten hat einfach das selbe Problem. Was ich mit allerdings auch nicht vorstellen kann, da er meinte er habe keine Geräusche die er wahrnehmen kann. Habe ich selbst leider nicht getestet in seinem Auto.


    Im Grunde bleibt bei mir aber nur der Kabelbaum. Da man den aber nicht eben ausbauen und gescheit kontrollieren/durchmessen kann, lebe ich eben mit der Einschränkung das WLAN aus zu lassen. So bitte das für mich selbst auch sein mag.

    Wäre noch ne Idee mit nem anderen Händler, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Der Meister bei meinem Händler is manchmal n bisschen komisch.


    Falsch anschließen kann man bei den Plug&Play Kabeln ja nichts. Passt ja alles nur in eine Richtung, von daher. Zufrieden mit dem Klang bin ich auf jeden Fall. Mit den Gesamtumständen noch nicht so wirklich, aber mal sehen was n anderer Händler dazu sagt.

    Hab ich vorhin mal getestet, brachte aber keine Änderung.
    Ich hab vorhin auch mal den Axton DSP eingebaut und wohl oder übel das WLAN deaktiviert.


    Jetzt hab ich zwar keine live Verkehrsdaten mehr aber mit dem Klang im Auto kann man jetzt zumindest arbeiten.
    Die Tage tausche ich vorne noch die LS gegen meine Rainbow SL und spiel nochmal mit den Einstellungen vom DSP.

    Das ist richtig, ich bin wieder im Werkszustand momentan.
    Am Radio sind ja neben den beiden Hauptsteckern noch vier weitere für GPS etc.
    Die vier hatte ich auch schon testhalbe ab, brachte auch keine Änderung.


    Ich weiß aber beim besten Willen auch nicht wo ich noch nachgucken soll. War heute nochmal an den Kabelbäumen zu Gange, da ist aber auch nichts zu sehen. Kein wackeln oder biegen bringt ne Änderung.
    Keine Ahnung was ich mir da zerschossen habe. Ist echt deprimierend.

    Das mit dem Anschluss an den CanBus war jetzt auch eher geraten.


    Ich habe die Headunit ja auch bereits mit der eines bekannten getauscht. Problem bleibt mit seinem Radio bestehen. Er hat in seinem Auto allerdings keine Probleme. Dadurch vermute ich ja ein Problem im Kabelbaum. Wird der Stecker am DSP gezogen ist natürlich Ruhe, da dann ja gar kein Signal mehr zu den LS geschickt wird. Hyundai sieht sich nicht mehr zuständig, da ich ja "bereits an den Kabeln rumgefummelt habe".

    Moin.


    Also: die Headunit wird mittels passendem Kabelbaum an den DSP angeschlossen. Das Ganze erfolgt bis High Level Signal. Das LS-Signal wird von der Headunit zum DSP umgeleitet und dann zurück in den originalen Kabelbaum eingespeist. Somit bleiben die originalen LS-Kabel erhalten.


    Das Knarzen bleibt solange bestehen, wie die Headunit noch Strom bekommt nach dem Ausschalten des Radios. Nach 3-4min ist dann Ruhe im Auto. Es beginnt, sobald der Wagen entriegelt ist und die Headunit im ausgeschalteten Zustand Strom vom Canbus (oder was auch immer) bekommt.


    Ob der UMTS Stick im Kofferraum angesteckt ist oder nicht macht bei mir keinen Unterschied. Das störende Knarzen tritt auf sobald das WLAN am Radio eingeschaltet ist. Schalte ich es aus ist nur noch das Grundrauschen zu hören aber kein Knarzen mehr.
    Das USB Kabel in der Mittelkonsole habe ich testhalber auch abgenommen, ohne Veränderung.


    Weitere elektronische Modifikationen habe ich im Auto nicht.


    Den DSP Kabelbaum hatte ich hinter dem Radio verlegt wie original quasi auch. DSP lag zum testen lediglich im Beifahrerfußraum.

    Bei allen anderen N Fahrern gibt’s das Problem auch nicht.
    Keine Ahnung ob ich zu dumm war die Kabel richtig zusammen zu stecken or whatever.


    Mittwoch versuch ich mich mal aufzuraffen und mal n paar Stunden die Kabel und Stecker richtig zu kontrollieren mit Multimeter. Hoffentlich finde ich was und kann’s dann beheben.
    Dann kommt der Axton rein und ich freu mich.

    Nur ein Rauschen oder noch andere Geräusche?
    Das Rauschen sollte sich mit den Noisegate Einstellungen reduzieren lassen.


    Da ich mit dem ganzen Zusammenspiel bei mir ja nicht allzu zufrieden war, habe ich das Set mittlerweile zurückgeschickt und das (fast ganze) Geld zurück bekommen.


    Nun habe ich mein Glück mit dem Axton DSP versucht. Symptome sind natürlich die selbigen. Bin aber sehr überrascht, was die originalen Lautsprecher mit ner anständigen Dämmung leisten können. Da die Konfiguration nur ein Viertel des Gladen Sets gekostet hat, werde ich das wohl auch behalten und nochmal auf Ursachenforschung gehen oder einfach das WLAN auslassen und dann via CarPlay die Verkehrsinfos von Google Maps nutzen.
    Für kürzere Strecken war das an sich immer recht zuverlässig mit dem Hyundai Navi, aber wenn’s nicht anders geht, dann soll es so sein.

    Korrekt, dass Radio schickt die Signale ohne Umwege an die LS, wie von Hyundai gewollt.
    Nen Verstärker im Auto schließe ich aus, da ich ihn, wie Du schon sagst, mal entdeckt hätte und ich sonst den einzigen N mit nem separaten Verstärker hätte.


    Mein Radio bei ihm habe ich auf Grund des Wetters tatsächlich nicht getestet. Der Softwarestand ist wahrscheinlich nicht der selbe, da wir weit auseinander sind was den Zeitpunkt der Serviceintervalle angeht. Bei seinem Radio war WiFi aber ebenfalls eingeschaltet.


    Die Software kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da ich die besagte Software mit der EQ Änderung bereits im Dezember bekommen habe, das Problem aber erst mit dem Einbau der Pico aufgetreten ist.
    Da ich beim ersten Mal relativ rabiat den ganzen Pico Kabelbaum hinters Radio gequetscht habe, kann ich nen Kabelbruch etc. natürlich nicht ausschließlich. Es wird dann nur ein pain-in-the-ass Job das besagte Kabel zu finden.

    Ich hab jetzt den A590DSP hier. Kriegst für 250-260€. Der passende Kabelbaum kostet nochmal 29€.
    Wie gesagt vom Sound her finde ich den mega so wie er jetzt eingestellt ist und das sogar mit den OEM Lautsprechern. Die können doch einiges muss ich sagen.
    Natürlich korrigiert der DSP das Eingangssignal nicht aber ich persönlich finde den Klang so schon echt gut.
    Das Phänomen mit der Lautstärke habe ich allerdings wieder. Stufe 5 ist jetzt gefühlt so laut wie Stufe 10/11 ohne DSP.


    Der Bass ist echt heftig und die Höhen sind auch weniger schrill.
    Am Samstag teste ich n anderes Radio von nem bekannten. Sollte es am Radio liegen, dann hab ich schon n anderes (gebrauchtes) in Aussicht für nen akzeptablen Preis.

    Habe gerade mal am Auto geguckt. Die kleinen Kabelstücke, die man sehen kann, sind in Ordnung. Der Rest ist ja unter dem Flauschband eingepackt und das mache ich jetzt nicht ab. Die Isolierungen sind alle in Ordnung (die Stellen wo ich das High Level Signal für den Sub abgegriffen hab sind neu isoliert). Die Pins stecken alle fest in den Steckern, da ist also auch nichts.


    Habe auch gerade mit einem anderen DSP rumgespielt. Grundrauschen ist exorbitant laut. Stelle ich das Noisegate anders ein, ist das Rauschen fast weg, der Ton vom Radio allerdings auch. Die Störgeräusche aus dem Radio wie gehabt extrem laut. Ohne DSP sind sie wieder sehr leise und wenn man es nicht weiß, kaum wahrnehmbar.


    Es nervt mich einfach nur tierisch. Der Sound mit dem Axton DSP ist schon echt heftig. Hab ein paar Einstellungen von anderen i30 N-Fahrern übernommen und das klingt schon echt gut. Wäre nur alles andere nicht. Ich sehe irgendwie echt nicht ein, auf das WLAN verzichten zu müssen, da vor dem ganzen Umbau alles ohne Probleme funktioniert hat. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Dabei is die Lösung wahrscheinlich soo simpel.


    EDIT: Wenn ich wüsste was, dann würde ich die Kabel auch mal durchmessen, leider hab ich keine Ahnung wo die entsprechend Gegenstücke im Auto versteckt sind. Ne falsche oder schlechte Masse zB lässt sich ja gut messen.

    Ich werd morgen nochmal in Ruhe den Kabelbaum im Auto kontrollieren.
    Vielleicht hast du recht und ich hab tatsächlich n Kabel in Mitleidenschaft gezogen.
    Hatte letztes Mal ja nur den DSP Kabelbaum kontrolliert.
    Ich wäre schon froh, wenn’s dann im Endeffekt doch nur an so seiner Lappalie liegen sollte.


    Ich will Hyundai jetzt keine mega Vorwürfe machen wegen dem Werkstattmeister. Im Endeffekt kann ich’s jetzt nicht ändern. Hätte ich alles komplett unsichtbar zurück gebaut wäre das wahrscheinlich besser für mich gelaufen aber nun ist es so.

    So in etwa hab ich mich auch ausgedrückt, aber die haben erstmal alles auseinander genommen und auch gesehen, dass ich an den Kabeln hinter dem Radio war. Musste ja dieses Flauschklebeband aufmachen, um an die Kabel für den Sub-Anschluss zu kommen. Naja, jetzt kann ich’s nicht ändern. War in dem Moment auch zu perplex um zu sagen, dass die Geräusche ja verschwinden, wenn ich das Wlan deaktiviere.


    Da seit einigen Tagen die Blitzerwarnung aber bei keinem mehr zu funktionieren scheint, hat sich das Problem dadurch aber ggf. eh erledigt. Wenn’s nicht mehr geht, kann ich’s auch aus lassen.