Beiträge von Sitmojo

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    Original von ckm
    Woher wissen hier einige das der Themenstarter nur Kurzstrecke Stadt gefahren ist?
    Wenn jemand uns Ahnungslosen sein Wissen mitteilt ist das ja auch sehr gut, nur wenn unsere bisherigen Neuwagen auf den ersten 6500km 2l Öl verbraucht hätten ist das für mich nicht normal, ob Laie oder nicht.


    Wissen tue ich das nicht, ich vermute es einfach mal. So wie vieles hier einfach nur Vermutungen sind. 2 Liter ÖL auf 6500! KM soll unnormal sein? Das sind 300 ml Öl auf 1000 KM. Was soll er denn bitte brauchen? 2 Tropfen auf 10.000 km? Ich bitte euch... ÖL ist genauso wie Energiestoffe ein Verbrauchsstoff. Eben weil Motorenöl sich in keiner homogenen Umgebung befindet. Es wird verunreinigt, verbrannt und altert mit jeder Umdrehung im Kreislauf. Wir sprechen hier also von keiner rein mechanischen Belastung wie es bei der Servo der Fall wäre. Außerdem tut die Zusammensetzung des Öls sein übriges. Selbst mein vollständig eingefahrener 2,0 L Coupe Motor brauch wesentlich mehr ÖL auf 1000 km. Daher kann ich diese Entrüstung nicht verstehen, wenn man hier eben nicht auf ein Defekt des Motors hinweist sondern eher davon aus geht, dass der Fehler hinter dem Steuer gesessen hat.


    mfg

    1. Der TS hat sicherlich kein ÖL geprüft das erkaltet war und große Mengen in die Ölwanne zurück gesunken sind.


    2. Ist immer noch nicht raus ob Mineralisches oder Synthetisches ÖL verwendet wird. Synthetisches ÖL tropft nämlich nicht einfach so zu Boden. Es bleibt an den Bauteilen regelrecht haften. Und das dauert, und ist nicht mit einmal Peilstab raus und wieder rein getan.


    3. Kann es gar nicht am E10 liegen, da die Verunreinigungen im ÖL durch E10 bei Betriebstemperaturen entweichen und sich auflösen. E10 löst das ÖL nicht auf es setzt lediglich Viskosität bei häufigen Kurzstrecken herunter.


    4. Nimmt ein Auto keine 5 Liter! Zu mindestens nicht der angesprochene Fahrzeugtyp. Wahrscheinlich hat er auch gleich an der Tanke ÖL nach gekippt und es passten 5 Liter rein. Spätestens dann ist der Motor so oder so hin.


    5. Wurde immer noch nicht geklärt ob er beim Kauf mit den 3,3 Litern Motorenöl übergeben wurde oder ein menschlicher Fehler vorlag und es weniger Waren.


    6. Ist bei einer Laufleistung von 6500 KM überwiegend in der Stadt gefahren der Motor noch lange nicht eingefahren. Siehe dazu die Infos aus dem Link die so auch zutreffen und mal nicht geistig produzierter Dünnschiss einer Autozeitung sind.


    Das zu verwendende ÖL steht in der Betriebsanleitung und bekommt man bei ATU oder überteuert auch in der Fachwerkstatt. Den Stand des Getriebeöls kannst du nicht prüfen. Also nicht wie Kühlmittel oder ähnliches.


    Dein Wagen muss auf ebener Fläche stehen und dann musst du den Einfüllverschluss lösen, jetzt kannst du mit dem Finger prüfen ob das ÖL bis zur Kannte des Einfüllverschlusses reicht. Wenn nicht prüfst du auf Dichtigkeit, denn das ÖL darf theoretisch nicht in großen Mengen weniger werden. Sollte etwas fehlen, dann fülle vorsichtig mit MTF 75W/90 (API GL-4) nach, bis du das ÖL an der Kannte spürst. Generell empfehle ich dir dazu aber auf eine Hebebühne zu Fahren, das gestaltet sich leichter, da der Reifen runter muss.


    Für schwergängige Schaltung reicht aber das Getriebe Additiv von Liqui Moly zu benutzen. Zwei Tuben sollten ausreichen. Bei Falscher Befüllung deines Getriebes riskierst du ein Getriebeschaden. Das wird dich dann sicher im schlimmsten Fall 3.000 Flocken kosten.

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    Original von kurzer
    also ehrlich, ihr braucht euch nicht zu wundern, wenn hier im forum kaum noch einer was fundiertes sagt. wenn man mal einfach etwas grundwissen einbringen will, was seit generationen zum handwerkszeug gehört, wird man direkt als quatschkopp oder möchtegerngenie beschimpft. meint ihr das hilft mehr, wenn ihr "ab zum fhh!" schreit? glaub ich eher nicht. recherchiert doch erstmal, bevor ihr alles in den dreck zieht.
    :aufgeb:


    Komischer weiße ist es häufig und sehr oft im i30 Forum zu finden. Entweder liegt es daran, dass so viele i30 besitzen und ihren Senf dazu geben müssen oder bei den anderen Fahrzeugtypen herrscht noch so was wie Anstand. Fakt ist, dass man ihm nicht helfen kann, wenn man A. Schreit er soll in die Werkstatt (Das ist schon logisch rein von dem Problem) und B. Wenn der TS sich nicht zu Wort meldet. Mann kann hier gar keine sachliche Diskussion führen, weil einfach elementare Dinge zur Analyse fehlen. Aber wahrscheinlich ist das hier genau der Grund warum es hier so wenige mit fundierten Sachwissen gibt...

    Vollsynthetisches Öl oder halb/halb? Ölfüllstand nach dem Kauf sofort überprüft? Sofern du kein Fleck auf dem Boden hast, der Unterboden Ölig ist oder dein Kühlwasser mit Öl versetzt ist, ist mit dem Auto auch nichts.


    mfg

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    Original von Coupe_Chris


    Nein!!!


    Auch nicht mit einem Schraubendreher Raushebeln? Im Prinzip ist es ja nichts anderes als eine Radkappe. Ob die Kräfte nun von Hinten wirken oder von Vorne durch eine Hebelwirkung. Würde ich sonst zur Not einfach mal probieren, wegschmeißen tust du die Kappen ja eh ;)


    Es gibt die Tuscani-Kappen dann kannst du das Hyundai mit den auswechseln. Müsste es in 16 und 17 Zoll geben, frag mal den Andy von AW-Autostyling. Der müsste sie Dir, passend für die Felge, besorgen können. Ansonsten Ebay ist dein bester Freund ;)


    Dazu kannst ja auch die Schürze abmontieren, müsste vom Aufwand gleich kommen, dann kannst da einmal mitm Akkubohrer rein halten und fertig. Da ich aber eh nen CAI reinbauen will, habe ich das Ding gleich komplett demontiert da man beim Rest ja von Oben ran kommt.

    30 Minuten, geht sicherlich auch noch schneller. Da jemand aber schon mal an meinem Auto gepfuscht hatte, musste ich erst mal den Murks beseitigen. Hättest du doch gleich mit den Fahrwerksfedern mitmachen können :D Aber ist super einfach und ich denke ich hab es ganz gut beschrieben.


    mfg

    Dann kauf dir doch einfach eine USB-Verlängerung. Dann kannst du das orig. Ipod-Kabel nutzen und alles funktioniert.

    Sitzt der Keilriemen richtig? Obwohl du dann eigentlich bei beiden Einschlagwinkeln quietsch Geräusche haben müsstest. Ansonsten schau mal ob deine Hitzeschutzbleche für die Bremsen sich verbogen haben. Wenn er durch den TÜV gekommen ist können es nur Teile sein, die der TÜV nicht prüft. Sprich an der Lenkung, Radaufhängung etc. kann es nicht liegen, sonst hättest du keine Plakette bekommen, wegen Sicherheitsrelevantermängel.

    Wieso muss man da zu einem Lackierer? Wir Coupefahrer bekommen das doch auch hin ohne zum Lacker zu fahren :D Was ihr braucht sind Haftgründe. Den Kram dafür kann man im Baumarkt kaufen. Blende abbauen, super feines Schleifpapier nehmen und erstmal etwas und ganz vorsichtig den KST anrauen. Anschließend ein Kunststoffhaftmittler aufsprühen und trocknen lassen, danach Lackfarbe aufsprühen, ggf. Lackieren wiederholen. Anschließend könnte man noch ein Klarlack aufsprühen damit der Lack resistenter wird.

    90 bis 100 nm reichen vollkommen bei Stahlfelgen. Stahl setzt sich nicht mehr, was bei Alu der Fall ist und somit können sich Radbolzen lösen. Das sich Bolzen von dem Gewinde selber lösen ist ziemlich unwahrscheinlich und nur möglich, wenn das Rad Spiel hat. Durch Vibration und die Kräfte bei Kurvenfahrten könnte es dann dazu kommen. Ebenfalls wird man ein Bolzen nicht wirklich "abreisen" schon gar nicht mit einem Drehmomentschlüssel. Die Kräfte die du dazu benötigst würdest du nicht mal mit einem Meter Hebelweg aufbringen können. "Handfest" ist sicherlich ein sehr dehnbarer Begriff aber mit einem Anzugsmoment von 90-100 fährst du immer gut, bei Alu liegst du dann bei 110 -120 nM.

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    Original von KamiKatze
    Zieh mal die Handbremse an, leg den zweiten Gang ein und lass die Kupplung kommen. Wenn der Motor nicht ausgeht ist alles noch im Rahmen.


    HÄ? Du meinst doch sicherlich wenn er ausgeht, oder? Außerdem überprüft man es doch mit dem 3 oder 4 Gang zwecks Übersetzung. Bei deinem Beispiel würde die Kupplung doch rutschen und spätestens nach 2 Minuten das Glühen anfangen.

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    Original von **sonja**
    also, nen neuen ESD hab ich schon gekauft und der wird morgen dann eingebaut. Für den Luftfilter hab ich ebenfalls keine Papiere, wollte den aber eigtl bis nächstes Jahr, wenn ich zum TÜV muss, drinlassen und es drauf ankommen lassen. Viel mehr Sorge macht mir wie gesagt die Motorwarnleuchte...
    Der LuFi ist von BMC und der ESD von iMOTORIA (ich glaub so heißt das).


    Hast du für den ESD Papiere? Also den du gekauft hast? Sonst musst du ihn ja Eintragen lassen und spätestens dann wird das mit dem Lufi auffallen und dir die Eintragung verwehrt. Außerdem muss dir bewusst sein, dass du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist. Bedeutet im Klartext, kein Versicherungsschutz. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass aufgrund eines Lufi oder anderer Modifikationen die Versicherung im Falle eines Unfalles nicht reguliert. Aber gerade bei Totalschaden + Sachverständiger ist das ein guter Grund für die Versicherung Geld zu sparen.


    Da es sich hier ja sicherlich um die Airbox von BMC handelt würde ich demjenigen, der dir dein ESD einbaut mal ein Auge drauf werfen. Wie gesagt nur den Luftmassenmesser überprüfen, das ist eigentlich das einzige was man bei so einem CAI (Cold Air Intake) falsch machen kann. Wenn die Warnleuchte weg ist, dann hast Ruhe. Macht dein Motor denn irgendwelche unnormalen Geräusche? Klackert er, läuft er unrund, ruckelt er beim Beschleunigen ab und an?

    Also:


    1. Hört sich schlimmer an, als es ist.


    2. Wir stehen dir hier gern mit unseren Erfahrungen zur Seite, dazu erstmal ein herzliches Willkommen.


    3. Und nun zum technischen Fachgesimpel. Die Kombination Krümmer, Lufi und ESD ist laut heutigem Standard so oder so absolut nicht StVzO. Das bedeutet, wenn du nicht Eintragungen oder Papiere in Form einer ABE über die Modifikationen hast dann sieht es schlecht aus. Den ESD, sofern er "bekannt" ist sollte kein Problem darstellen. Ich hoffe als du das Auto gekauft hast sind sämtliche Papiere mit übergeben wurden und alles ist Eingetragen. Sonst wirst du dich beim TÜV noch ärgern müssen.


    Sollte es so sein, empfehle ich dir, den Krümmer wieder auf Serie umzubauen. Denn der macht Leistungs technisch Sinn. Wenn du also eher auf Sound stehst, lass dir den ESD abnehmen sofern du keine Unterlagen hast. Den Lufi wirst du ohne vorhandene Eintragung so oder so ausbauen müssen, andernfalls musst du beim TÜV eine erneute Prüfung bezahlen. Damit wirst du nämlich keine Plakette bekommen. Also spar dir lieber das Geld. Von welcher Marke ist der ESD?


    Da muss ich dir jetzt aber mal widersprechen! Es ist ein Unterschied nur die Kupplungsscheibe tauschen zu lassen oder auch noch zusätzlich das 2 Massenschwungrad. Denn dann wird es teuer, ich glaube s-lab kann da ein Lied drüber singen. Deshalb meine Frage ob man ein Rutschen der Kupplung (Drehzahlanstieg, Geschwindigkeit konstant) selber bemerkt. Wenn ja, Auto stehen lassen und Geld sparen auf eine neue Kupplung. ArneH, fährst du den V6 oder den 4 Zylinder? Du solltest dich auf alle Fälle mal nach einer guten Kupplung umschauen. Clutchmaster wäre eine Option, Valeo geht beim 4-Zylinder auch noch beim V6 rate ich dir aber ab.

    Geht nur per OBD II Bluetooth. Dazu müsstest du dir einen Adapter kaufen oder eben ein Auslesegerät, letzteres wird wohl dein Geldbeutel sprengen. Wie kommst du auf die Idee, es liege am Sportauspuff? Habt ihr den Lufi selber verbaut? Und den Luftmassenmesser verkehrt herum eingebaut? Da ist ein Pfeil drauf. Ansonsten ist es nicht normal, dass die Checkleuchte leuchtet und ich würde umgehend eine Werkstatt aufsuchen!


    Die Frage ist doch ob sie wirklich hinüber ist? Freie Werkstatt oder eine Vertragswerkstatt? Merkst du es selber denn, dass die Gänge anfangen zu rutschen, du Gänge nicht mehr sauber einlegen kannst (mal abgesehen von der allgemein hakeliegen Schaltung) etc.? Wie lange hast du denn vor, deine Kupplung noch in dem Zustand zu lassen?