Beiträge von Sitmojo

    Zitat

    Original von unbeliveable89
    Erstmal vielen Dank für die schnelle und vorallem sehr detailierte Antwort! :)


    Bitte, bitte, da ist das Forum ja für da. Werden sicher noch ein paar Stellung nehmen.


    Zitat

    Zu 2. Ich sag mir auch immer, dass nur ABS wichtig is (und dass hat ja in diesem Winter schon ordentlich gegriffen beim Bremsen :D), aber ich habe links vom Lenkrad weder einen OFF-Button für TCS noch für ESP. Beides ist beim Tacho hinterlegt, sieht man aber nur wenn man genau hinschaut. Aufleuchtet tut nie was - weder beim Starten noch sonst irgendwann.


    Naja, du könntest es ja nachrüsten lassen aber der Preis würde die Anschaffung einfach sinnlos machen. Mich stört es nicht. Ich bin noch nie aus einer Kurve geflogen, weil ich kein ESP hatte und außerdem würde ich es eh nie aktivieren. Denn das Steuergerät kennt nur die Grenzwerte die hinterlegt sind, dass Coupe schafft aber wesentlich mehr. Gerade bei hohen Kurvengeschwindigkeiten finde ich das Coupe gegenüber anderen Autos ziemlich gut abgestimmt. Mag auch an meinem Eibach Fahrwerk liegen aber naja, is auch Suppe. TCS ist schon ein nettes Feature, gerade bei Regen nasser Fahrbahn aber mit Gefühl bei Kupplung und Gas brauch man es nicht.


    Zitat

    Zu 3. Wie gesagt, es fühlt sich an als ob der Gang nur ganz langsam wechseln würde. Man ist schon vollens im 3. Gang, aber er fährt noch gefühlt und laut Drehzahlmesser kurz im 2. und geht laaangsam über. Aber eben nur manchmal. Und nicht nur von 2.-3., aber meistens eben hier. Das Problem ist nur gefühlte 5 Sekunden NACH dem Umschalten. Der 3. Gang zieht schon gut. ;) Normal ist das aufjedenfall nicht oder!?


    Normal ist das sicherlich nicht und kann Anzeichen auf eine fertige Kupplung sein. Das sollte sich aber ein Fachmann anschauen. Jage dein Coupe doch mal auf einer geraden Strecke in die Grenzbereich, dann siehst du ja wie die Kupplung sich unter Last verhält. Keine Angst um den Motor, den darf man schon ab und an hoch drehen, aber vorher immer schön Warm fahren und vernünftiges Öl benutzen ;)


    Zitat

    Was wäre der etwa der Kostenpunkt bei ner Sportkupplung inkl. Einbau?


    Schwer zu sagen, sicherlich teurer als die Standard Kupplung, da sie aus Amiland importiert werden muss. Bin selber gerade auf der Suche nach einer gescheiten aus Deutschland. Infos dazu findest du eigentlich zu haufe, hier im Forum. Einfach mal Durchklicken.


    Zitat

    Zu 4. Der Vorbesitzer hat schon "Hyundai Coupe" entfernt. jetzt steht nur noch FX. Stört mich eigentlich nicht weiter.. ;) Okay, also muss ich mir da keine Sorgen machen^^ hat mich halt irgendwie bissle gewundert. ;)


    Ich empfehle die Tuscani-Embleme, damit dein Coupe noch ein wenig mehr Exot wird und man nicht vermeidlich über das "Hyundai-Logo" schmunzelt ;)


    Zitat

    Zu 5.
    Also wie gesagt, ich habe bei meinem HyundaiHändler nachgefragt, und die meinten, dass sie immer bei 90tkm Wechseln. Und bei 60000km nur ein Check ist. Ich werde jetzt eh in den nächsten 2 Monaten, wenn er bei knapp 75tkm ist mal ne Inspektion machen lassen, dann solln dies einfach Checken. Dann müssten die ja sehn obs noch gut ist oder nicht!?


    Steht ja auch in deinem Büchlein, dass bei 60.000 lediglich eine Kontrolle gemacht werden soll. Sicherlich wirst du irgendwann mit den ein oder anderen Macken vom Coupe kämpfen aber im Grunde wird dich der Motor bei guter Pflege lange lange begleiten ;)

    Zitat

    Original von unbeliveable89Also ich fang mal an..


    1. haben wir kurz nach Kauf (war privat) festgestellt, dass es wohl ein Importauto war. Serviceheft + Betriebsanleitung auf Französisch! (Hätten wir vorher überprüfen sollen.. klar.. aber wer rechnet da damit wärend dem Kauf!?^^)


    Was ist daran nun schlimm oder negativ? Betriebsanleitung brauch eh keiner und ein Serviceheft kannst du beim Freundlichen um die Ecke erhalten.


    Zitat

    2. Dadurch das es ein Importauto ist scheint es kein ESP und/oder TCS zu haben. Im Internet schon wo nachgelesen.. wird wohl so sein? Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang..


    Wieso sollte das Auto kein TCS/ ESP haben? Zu mal du ein Sportcoupe fährst und ein ESP nur das Fahrvergnügen ausbremst. TCS wirst du aber sicherlich haben, muss doch auch beim Start angezeigt bekommen. Bei manchen hat man nur die Möglichkeit es manuell auszuschalten. Bei mir geht es z. B. auch nicht und ich kann trotzdem mit meinem Coupe fahren ;). Hauptsache du hast ABS, der Rest ist eh nur Schnick Schnack!


    Zitat

    3. Manchmal ist das Schalten irgendwie.. komisch.. schlecht zu beschreiben.. und zwar: Wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte und die Kupplung normalschnell/schnell kommen lass, dann müssten die Drehzahlen ja schlagartig ca 500-800 u/min runtergehen und der 3. Gang müsste ziehen... jetzt ist es bei mir so, dass die Drehzahlen schön langsam runtergehen, sieht so aus und fühlt sich so an als ob ich extrem langsam die Kupplung kommen lassen würde. Wie gesagt.. schwirig zu erklären.. ist auch nicht immer so, aber schon öfters. Ich glaube nicht, dass es so gewollt ist^^ vllt muss man nur irgendwelche Einstellungen optimieren lassen!?


    Kann sein, dass deine Kupplung hin ist. Doch das mit dem 500-800 U/min halte ich für ein Gerücht. Gerade die Koreaner holen Power aus Drehzahl, nach deiner Äußerung würde der 3te Gang gar nicht richtig ziehen. Ich tendiere darauf, dass deine Kupplung rutscht und die Kilometergrenze passt auch dazu. Sollte man evtl. mal ein Blick drauf werfen lassen. Ich würde aber keine originale Kupplung einbauen, greif lieber zu einer Sport/Renn- Kupplung.


    Zitat

    4. und der letzte Punkt: Das Coupe ist BJ 2006 (s.o.). Auf Wikipedia steht, dass bis 2003 der FX-Motor mit 136ps gebaut wurde, und danach dann der GLS mit 143ps. Auf meinem Coupe steht hinten rechts am Heck aber FX. In meinem Brief ist er aber mit 105kw (also 143ps?!) angegeben.. versteht ihr mein Problem!? :D


    Was interessieren dich die beiden Buchstaben? Du hast laut Papiere eine 143 PS Maschine, also wirst du diese auch im Motorraum haben. Völlig egal was da hinten drauf steht. Das kann auch der Vorbesitzer montiert haben. Außerdem würde ich es eh abmontieren, verschandelt nur das schöne Coupe ;)


    Zitat

    Ansonsten bin ich echt zufrieden, auch wenn die Leistung ein bisschen mehr und der Spritverbrauch ein bisschen weniger sein könnte.. O:)


    Dein Spritverbrauch wird sich noch einpendeln und der Motor auf deine Fahrweise einstellen. Zum Thema Power: Du fährst eben keine Rennmaschine, dafür ist die Optik unter den Straßenteilnehmer ziemlich rar. Die die dich auf gerader Strecke verheizen müssen in den Kurven zittern, wenn du ein gescheites Fahrwerk drin hast. ;)


    Zitat

    /edit: Hab doch noch einen 5. Punkt.. ;)
    Ich habe mir jetzt die deutsche Betriebsanleitung geholt, und da steht drin, dass bei dem schon bei 60000km der Zahnriemen gewechselt gehört!? Ich habe mal bei unseren Hyundaihändler nachgefragt, aber die meinten, dass der trozdem erst bei 90000km (wie meistens üblich, war bei meinem alten Mazda auch so..) gewechselt werden muss.. wie seht ihr das!?


    Natürlich hält er auch bis 90.000 Km aber wenn deiner abgelaufen ist, dann bringt dir die Aussage ziemlich wenig. Weißt du wie vor dir das Auto bewegt wurde? Und glaub mir, ein Zahnriemen, der im Motor aufräumt macht dein Coupe zu einem Verschrottungsfall. Sicherlich muss man die Bestimmungen von Hyundai nicht einhalten, denn sie sind im Grunde für die Werkstätten und weißen uns als Endverbraucher nur darauf hin. Evtl. mal eine Werkstatt zu besuchen. Es muss auch nicht immer der Hyundaihändler sein, denn oftmals sind sie einfach schweine teuer und Inspektionen können auch freie Werkstätten durchführen. Aber bei der großen 90.000 Inspektion steht eh so einiges an. Spätestens da sind deine Verschleißteile, so fern du das Geld dafür hast, wieder wie neu ;)


    mfg

    Moin Moin,


    ich möchte mich gerne im Sommer mit einer Überarbeitung meines Cockpits befassen in Hinsicht auf eine anstehende Vollfolierung. Momentan hält sich mein Cockpit in schwarz mit beigen Leder, was irgendwie in Zukunft zu einer schwarz matten Außenhülle nicht so passt. Über den Farbton bin ich mir noch nicht so sicher. Ich tendiere zwischen weiß/ rot oder irgendwas mit einem giftigen grün. Natürlich soll alles dezent bleiben und ich will keine fahrende Disko kreieren. Die Frage stellt sich, ob ich nun die Teile lackiere oder ob ich sie mit einer Folie überziehe. Das lackieren würde sicherlich schneller von der Hand gehen aber eben auch für immer sein. Bei der Folie hat man natürlich den Vorteil das man auch andere Effekte mit einbeziehen kann, dank Transferdruck etc. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Folie im Innenraum? Wie sieht es mit dem Beifahrerairbag aus? Kann ich problemlos das Cockpit demontieren oder muss man dort irgendwas beachten?


    Hat jemand noch Anregung oder Ideen? Natürlich werde ich auch eine Anleitung dazu schreiben und auch Fotos vom Ergebnis posten. Ich warte nur auf besseres und wärmeres Wetter.


    mfg

    Hab heute mein Coupe auch mal wieder ein Pflegeprogramm mit Unterbodenversiegelung gegönnt. Leider musste ich feststellen, das irgendein Assi an Sylvester richtig scheiße gebaut hat. Mein ganzer Lack ist mit kleinen Schrammen übersehen... Sobald das Wetter konstant ist werde ich wohl mal die Poliermaschine raus suchen.

    Zitat

    Original von MonsieurDe
    Hi Sitmojo,


    welche Sicherung(en) im Motorraum? Hast Du ggfs. ein Bild für mich oder eine Beschreibung, wo ich schauen soll.
    Es ist ein "RD", sprich 2. Generation.


    Müsste Rechts über der Batterie sein. Hatte zwar nie ein RD aber der Aufbau sollte einem GK doch ziemlich ähneln.


    Zitat

    Die Sicherungen im Fußraum des Fahrers habe ich jetzt wirklich 2x durchgeschaut und ein Kollege einmal, die sind OK.


    Auch, dass der Widerstand richtig gesetzt ist? Denn wenn es einen Kurzen gibt, dann ist die Sicherung die die aufgibt. Nicht das Kabel! Wenn natürlich zu viel Widerstand da ist, dann geht die Stromspitze einfach weiter und kann andere Bauteile schädigen oder zum Kabelbrand führen. Also schau in der Betriebsanleitung nach ob wirklich die richtigen Sicherungen überall sitzen. Ansonsten findest du die auch auf der Abdeckklappe, müsste aber in Koreanisch sein.


    Zitat

    Verschließe ich die Türen manuell von innen und schalte dann die Zündung an, dann macht es "klack" und alle Nippel sind oben (und somit Türen offen). Zündschloßstellung vor "Motor starten"


    Hat dein Auto OBD? Müsste es ja, da es ja nach Bj 2000 liegt! Den Fehlerspeicher musst du einfach auslesen lassen. Denn offenbar hat deine ZV nen falschen Memorybefehl. Oder aber die Zündung verursacht ein kurzen in der ZV. Was mir aber gerade einfällt ist, das ZVs einen "Schutz" haben. Wenn der Schlüssel steckt und Züdung AN ist darf die ZV gar nicht verriegeln! Hat dein Auto eine Wegfahrsperre oder ähnliches?


    Zitat

    Den Handsender hab ich gecheckt, der flackert auch rot auf, wenn ich auf "Lock" oder "unlock" draufdrücke, Batterie aber Sicherheitshalber auch schon mal ausgetauscht - Erfolglos.


    Ist der Sender 30 Sek. ohne Strom, decodiert er automatisch! Ebenfalls bei zu hohen Magnetfeldern. Ähnlich wie beim USB-Stick. Wenn du da einen Magnet dran hältst, dann sind die Daten futsch.


    Zitat

    Kabelbaum hab ich jetzt nicht gecheckt und meine letzte Vermutung ist ebefalls, dass ich das Kabel mit "Dauerplus" geschmort habe: Nur würde dann NICHTS mehr gehen? (bin kein Elektriker und hab da in Physik auch nciht aufgepasst)


    Ich kenne den Kabelbaum plus Schaltplan nicht. Sicherlich wird aber eine Dauerplusader von der Batterie abgehen. Die Frage ist ob dann im Innenraum einfach Stromdiebe auf die Ader gesetzt werden oder ob, jedes Bauteil was Dauerplus benötigt einen einzelnen Abgang von der Batterie hat. Im Grunde ist aber die Sicherungsplatine der Schnittpunkt zwischen Innen und Außen. Kein Strom wird direkt von der Batterie in den Innenraum fließen, außer selbst eingebaute Endstufen. Denn Lima und Batterie produzieren ja auch mal Spannungsspitzen, ohne Sicherung würdest du dauernd irgendwelche Teile ersetzen müssen.



    Schau mal in der Betriebsanleitung den Schaltplan des Sicherungskasten an! Und dann gehst du im Ausschlussprinzip vor, welche Sicherungen damit etwas zu tun haben könnten. Anschließend überprüfst du ob der richtige Widerstand gesetzt wurde. Ansonsten kannst du mit einem Voltometer versuchen zu schauen ob Strom an deine ZV fließt. So kann man immerhin schon einiges ausschließen. Besser als teures Geld für die Sicherungsplatine auszugeben!

    Zitat

    Original von MonsieurDeSymptome:
    1. Wenn das Radio angeschlossen ist (JVC), dann lässt sich nur kurz das Display einschalten oder die CD auswerfen, keine weiteren Funktionen möglich.
    Das Radio muss also Strom haben. Ich habe auch schon das Radio ausgetauscht mit den selben Ergebnissen.


    Beschreibe das mal genauer! Bei welcher Zündschlossstellung?


    Zitat

    2. Nach dem Radioeinbau funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr vollständig korrekt. a) Schließen mit der Fernbedineung ist nicht mehr möglich b) Schließen aller Türen mit dem Schlüssel ist nicht mehr möglich Schließe ich aber z. B. die Türen von innen, starte den Wagen, dann gehen auch alle Türen wieder auf, also kann es meiner Meinung nach kein mechanisches Problem sein.


    Hast du wirklich ausgeschlossen, das Handsender defekt sein könnten, oder das die Batterie im Sender leer ist? Du könntest auch durch ein Magnetfeld deinen Sender decodiert haben. Wie war denn der Kabelbaum? Hat da schon mal jemand dran rumgefummelt? Ist dein Radio jetzt abgeschlossen? Und ist die Sicherung des Radios ok?


    Für mich hört es sich so an als hättest du Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Das Radio sollte ja, da du kein VW fährst an Zündungsplus angeschlossen sein. Bedeutet, dass bei Zündung AN das Radio mit Saft versorgt wird. Es hört sich so an, als hätte irgendetwas einen Kurzen auf dem Dauerplus verursacht und evtl. deinen Kabelbaum gekillt. Das ist jetzt nur eine Vermutung. Aber für mich ist der ausschlaggebende Grund der, dass du bei Motor AN auch Türen öffnen und schließen kannst.


    Zitat

    Sicherungen habe ich schon alle durchgeprüft (2x) und diese sind in Ordnung.


    Wirklich? Auch die, die im Motorraum sitzen? Weißt du denn, nach welcher Sicherung du überhaupt suchen musst? Ich hab mal einen Kurzen durch die Glühbirne im Kofferraum verursacht und meinen ganze Innenbeleuchtung damit lahm gelegt. Ich kann immer nur dazu raten, sämtliche elektronische "Veränderungen" müssen mit abgeklemmter Batterie stattfinden. Zündung AUS reicht da oftmals nicht. Weil es eben Komponente gibt, die ewig mit Strom in Verbindung sind, auch wenn der Wagen aus ist. Die ZV und der Empfänger des Handsenders sind z. B. solche Teile!


    mfg

    Das ist ok, wenn man bedenkt, dass ich für meine Batterie 160 Euro bezahlt habe und sie selbst eingebaut habe :D Kann auch sein, dass das Steuergerät defekt ist vom ABS. Welche AH-Leistung hat deine Batterie denn? Evtl. hat das Autohaus auch eine zu geringe Batterie verbaut.

    Ich werde ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen, die müssen eh noch Reparaturen kostenlos durchführen, dann können Sie das gleich durchsehen und mir den Fehler nennen, dann kann ich es beheben. Der Stundenlohn von Hyundai ist mir dafür zu teuer. Aber an einer Sportkupplung/ Getriebe hätte ich trotzdem noch Interesse, wenn du also einen Link oder eine Empfehlung hast wäre ich dir dankbar.

    5 Gang Schaltgetriebe. Genau genommen bei 2500-3100 U/min. Obwohl ich schon im Glauben bin, dass es gar nicht am Getriebe liegt. Es tritt neuerdings eher sporadisch auf und auch nur unter Last, ausgekuppelt kommt kein Pfeifen. Das Geräusch kommt aber auch ohne Gang in dem beschriebenem Drehzahlbereich vor.

    Es kommt doch drauf an, welche Boxen er WO verbaut hat. In den Türen vorne werden sicherlich Tieftöner sitzen und die oben in der Tür sind zwar Hochtöner aber auf die Endstufe zu schalten macht Klangtechnisch keinen Sinn. Da sie einfach überfordert sind mit der Leistung. Da macht ein vernünftiges Radio mit genügend Leistung mehr Sinn.


    Wenn der TS natürlich Musik hört wo mehr Tieftöne verwendet werden, dann kann das Sinn machen. Im Endeffekt ist es Geschmacksache. Der TS sollte mal lieber sagen, welches Radio er verbaut hat. Dann kann man evtl. besser helfen. Falls jemand ein gutes Radio benötigt, kann ich nur das Kennwood KDC-6047U empfehlen. Alternative wäre dann noch eins von Alpine aber die sind einfach zu teuer!

    Die Endstufe verbindest du mit der Batterie im Motorraum, das Radio geht an die Endstufe und die Boxen musst du dann auch an die Endstufe anschließen. Du kannst natürlich auch nur die hinteren Boxen mit der Endstufe verbinden. Hast du keine Anleitung, inkl Schaltplan von deinem Radio, bez. Endstufe?

    Moin Leute,


    hab die Tage festgestellt das beim Runterschalten, z. B. vom 4 in 3 oder bei höherer Drehzahl im 3 zum 4 beim Einkuppeln ein lautes Pfeifen, Johlen zu hören ist. Bedeutet wohl, dass Kupplung oder Getriebe langsam den Geist aufgibt. Natürlich ärgerlich, da erst Ende 2009 vom Vorbesitzer ein neues Kupplungskit verbaut wurde. Das Auto hat jetzt um die 110.000 Km runter. Gänge lassen sich aber sauber einlegen und ein Rutschen oder das Gänge rausfliegen passiert auch nicht. Ich habe keine Lust auf die schlechte Originalware von Hyundai und möchte, wenn es nötig wird, etwas vernünftiges verbauen und mich vorher in Sachen Preis und Qualität etwas informieren. Hat hier jemand Links, Testberichte oder ähnliches? Ich danke Euch schon mal.


    mfg

    Also folgendes zur Ursachenforschung:


    Tipp 1:


    Ganz Banal, die Flüssigkeit kontrollieren, ggf auf Ölspuren - wenn ja, dann ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Wenn zu wenig, dann bitte mit destillierten Wasser nachfüllen, Leitungswasser kann die Schläuche plus Pumpe verstopfen durch zu hohen Kalk Gehalt.


    Tipp 2:


    Lass den Motor im Stand laufen, trete in ggf etwas um schneller auf die Temp. zu kommen. Dann gehst du zum Motorraum und testest die Temperatur der zwei Heizkreislaufsschläuche. Der Schlauch der zum Ventilator geht ist der große Heizkreislauf. Ist dieser Kalt, dann liegt es an der Klappe die beiden Kreisläufe trennt. Diese öffnet nicht und dein Kühlwasser fließt stetig durch den kurzen Kreislauf direkt durch den Motor.


    Tipp 3:


    Läuft der/die Lüfter? Wenn nicht kann das evtl. darauf hinweisen, dass der Temperaturgeber falsche Signale gibt oder der Lüfter im Eimer ist. Bei Fahrtwind ist es nicht sehr schlimm, bei diesen Minustemperaturen. Ansonßt ist er zuständig die Kühlrippen mit genug kalter Luft zu versorgen. Kannst du mit einer Großen Blockbatterie und zwei Kabeln ausprobieren. Einfach den Stecker der Lüfter abziehen und die zwei Kabel in den Stecker einführen.


    Tipp 4:


    Die Wasserpumpe ist defekt und Kühlflüssigkeit wird gar nicht genug gefördert, beziehungsweise in Umlauf gebracht. Das kann man aber eher in der Werkstatt prüfen, da weiß ich keinen "Trick".


    Und vor allem denke daran, dass der Kühlbehälter unter Druck steht. Also nicht heiß öffnen. Ich hab es aus Dummheit und Hektik mal getan und die Schmerzen willst du dir nicht antun ;)

    Andere Idee wäre in der Mulde vom Reserverad oder anderen Ort eine zusätzliche Batterie zu montieren. Diese aber nicht an die Lichtmaschine koppeln. Bringt dir natürlich nur was, wenn du die Möglichkeit hast in der Garage/ Carpot das Ding aufladen zu lassen. Dann könntest du ähnlich wie beim Coupe eine Spannungsanzeige einbauen, die gibt dir dann Auskunft wann die Steckdose ruft. Über diese Batterie könntest du Endstufe und Beleuchtung laufen lassen. Ich weiß zwar nicht was du unter Beleuchtung verstehst, aber auch hier rate ich dir ein Kippschalter zwischen zu klemmen. Denn nichts ist nerviger als tausende kleine LEDs die die ganze Fahrt am leuchten sind.. Zumal es ja nicht sonderlich StVo tauglich ist.


    Sicherlich teurer und auch nicht wenig Aufwand, wenn man aber die Kosten eines Umbaus in Relation zur Laufleistung und Jahre des Autos setzt relativieren sich die Kosten. Zumal ja jedes Geld was ins Auto fließt am Ende beim Verkauf irgendwo in gewisser Weise zurück fließt. Ein S-Coupe kauft man sich ja nicht unbedingt wegen der Alltagstauglichkeit :) Aber ist doch gut, dass du ihre Frage beantworten kannst.


    @ Peter: Einmal tief Luft holen, keiner will dir was böses ;)

    Versteh ich es also richtig, dass auf die Originalschürze ein "Zusatz" geklebt wurde? Wieso montierst du denn Zusatz dann nicht einfach ab und behandelst die Klebestellen mit deiner Lackfarbe. Im Sommer kannst du dann Geld und Zeit in eine anderes Stylingkit setzen. Wenn, dann sollte das Styling doch seine eigene Persönlichkeit widerspiegeln oder nicht?

    Wie wäre es mit einer größeren Batterie? Hast du schon mal gemessen welche Größe bei dir maximal rein passt? Ich fahre zwar einen GK Coupe aber bei mir passt auch locker eine 70 Ah oder mehr rein. Die sollte doch locker eine Einsteiger-Hifi-Anlage packen. Im Stand betreibt man die Anlage doch eh nicht, viel zu Prollig :p

    Also erst Mal würde ich bei dem Verkäufer anrufen, welche Schürze er da dran gebastelt hat, der wird es am besten wissen. Andernfalls müsste doch auf der Innenseite der Schürze der Hersteller oder eine Seriennummer. eingeprägt sein oder etwa nicht? Oder du hast Glück und es liegt in den Fahrzeugunterlagen noch eine alte Rechnung?


    mfg