ZitatOriginal von unbeliveable89
Erstmal vielen Dank für die schnelle und vorallem sehr detailierte Antwort!
Bitte, bitte, da ist das Forum ja für da. Werden sicher noch ein paar Stellung nehmen.
ZitatZu 2. Ich sag mir auch immer, dass nur ABS wichtig is (und dass hat ja in diesem Winter schon ordentlich gegriffen beim Bremsen :D), aber ich habe links vom Lenkrad weder einen OFF-Button für TCS noch für ESP. Beides ist beim Tacho hinterlegt, sieht man aber nur wenn man genau hinschaut. Aufleuchtet tut nie was - weder beim Starten noch sonst irgendwann.
Naja, du könntest es ja nachrüsten lassen aber der Preis würde die Anschaffung einfach sinnlos machen. Mich stört es nicht. Ich bin noch nie aus einer Kurve geflogen, weil ich kein ESP hatte und außerdem würde ich es eh nie aktivieren. Denn das Steuergerät kennt nur die Grenzwerte die hinterlegt sind, dass Coupe schafft aber wesentlich mehr. Gerade bei hohen Kurvengeschwindigkeiten finde ich das Coupe gegenüber anderen Autos ziemlich gut abgestimmt. Mag auch an meinem Eibach Fahrwerk liegen aber naja, is auch Suppe. TCS ist schon ein nettes Feature, gerade bei Regen nasser Fahrbahn aber mit Gefühl bei Kupplung und Gas brauch man es nicht.
ZitatZu 3. Wie gesagt, es fühlt sich an als ob der Gang nur ganz langsam wechseln würde. Man ist schon vollens im 3. Gang, aber er fährt noch gefühlt und laut Drehzahlmesser kurz im 2. und geht laaangsam über. Aber eben nur manchmal. Und nicht nur von 2.-3., aber meistens eben hier. Das Problem ist nur gefühlte 5 Sekunden NACH dem Umschalten. Der 3. Gang zieht schon gut. Normal ist das aufjedenfall nicht oder!?
Normal ist das sicherlich nicht und kann Anzeichen auf eine fertige Kupplung sein. Das sollte sich aber ein Fachmann anschauen. Jage dein Coupe doch mal auf einer geraden Strecke in die Grenzbereich, dann siehst du ja wie die Kupplung sich unter Last verhält. Keine Angst um den Motor, den darf man schon ab und an hoch drehen, aber vorher immer schön Warm fahren und vernünftiges Öl benutzen
ZitatWas wäre der etwa der Kostenpunkt bei ner Sportkupplung inkl. Einbau?
Schwer zu sagen, sicherlich teurer als die Standard Kupplung, da sie aus Amiland importiert werden muss. Bin selber gerade auf der Suche nach einer gescheiten aus Deutschland. Infos dazu findest du eigentlich zu haufe, hier im Forum. Einfach mal Durchklicken.
ZitatZu 4. Der Vorbesitzer hat schon "Hyundai Coupe" entfernt. jetzt steht nur noch FX. Stört mich eigentlich nicht weiter.. Okay, also muss ich mir da keine Sorgen machen^^ hat mich halt irgendwie bissle gewundert.
Ich empfehle die Tuscani-Embleme, damit dein Coupe noch ein wenig mehr Exot wird und man nicht vermeidlich über das "Hyundai-Logo" schmunzelt
ZitatZu 5.
Also wie gesagt, ich habe bei meinem HyundaiHändler nachgefragt, und die meinten, dass sie immer bei 90tkm Wechseln. Und bei 60000km nur ein Check ist. Ich werde jetzt eh in den nächsten 2 Monaten, wenn er bei knapp 75tkm ist mal ne Inspektion machen lassen, dann solln dies einfach Checken. Dann müssten die ja sehn obs noch gut ist oder nicht!?
Steht ja auch in deinem Büchlein, dass bei 60.000 lediglich eine Kontrolle gemacht werden soll. Sicherlich wirst du irgendwann mit den ein oder anderen Macken vom Coupe kämpfen aber im Grunde wird dich der Motor bei guter Pflege lange lange begleiten