Beiträge von mr.i30style

    Japp, tu dir einen Gefallen und nimm' schwarze oder silberne! ;)
    Versuche mal, ob du viell. meine Felgen von der Jubiläumsserie in der Bucht zu ergattern; viell. ist auch hier jemand, der sich bereit erklärt sie abzugeben...
    Hyundai bietet sie wahrscheinlich nicht mehr an, da die Felgen wohl nicht mehr zu beziehen sind. Daher haben die neueren Jubi-Pakete alle 16" drauf. ;)

    Glaube mir, der Unterschied ist ziemlich spürbar.
    Ist nicht nur mal eben eine andere Optik! :) Mit den 17" bin ich vollstens zufrieden. Ich denke noch darüber nach, die Spur zu verbreitern und 20-30mm tiefer zu gehen... :denk:
    Dafür, dass sich durch eine Tieferlegung das Fahrwerk nicht härter werden soll....

    Kommt drauf an, wie die Felgen wirken.
    Wenn ich 17" haben will, 18" mir zu gross ist und der Preisunterschide gering ist, würde ich mir trotzdem 17"er kaufen. ;)


    solo99
    Nach Möglichkeit würde ich einfach mal schauen, ob ich einen 17"er und einen 18" Probefahren kann (Händler).

    Willst du bis 800,- pro Komplettrad oder pro Komplettradsatz ausgeben?


    Von 19" würde ich dir komplett abraten, da die i30 schon von Werk an recht hart gefedert sind. Und dann hast du bei einem 25er - 35er Querschnitt fast kein Gummi mehr, was Stösse absorbiert und somit wird viel mehr auf Querlenker und Aufhängung übertragen, was viel Verschleiss mit sich bringt.
    18" sind mMn auch noch recht hart und unbequem. Je nach Geschmack und Felgendesign wirken die Felgen schon als zu gross.
    Möchtest du grössere Felgen haben rate ich dir zu 17" und 225er Reifen. Der Wagen liegt gut auf der Strasse und der Abrollkomfort ist nicht so steinhart, wie bei 18 und 19 Zoll!


    Worauf du genau achten musst - ob's denn passt -, ist dass die Grössen 15"-19" sind. Kleinere oder grössere dürfen nicht gefahren werden. Zumindest nicht ohne immense Arbeiten und grossen Aufwand für's Eintragen...!
    Wie gesagt ist der Lochkreis entscheidend (5x 114.3) theoretisch könnten auch andere LKs gefahren werden mit Adapterplatten, dadurch wird der Wagen aber auch breiter - wie mit einer Spurverbreiterung - und da dir Räder nicht breiter als die Radkästen sein dürfen, könnte es wegen der Einpresstiefe Probleme geben und das ist ein entsch. Faktor! Je höher die ET, desto tiefer sind die Felgen/Räder in den Radkästen. Hast du also eine sehr geringe ET und die Räder schauen schon recht weit hinaus, wird's essig! Welche ET max. auf dem i30 passt, weiss ich jetzt nicht, aber daher mein Post mit meinen Felgen; das passt ohne Probleme und ist bereits ab Werk eingetragen. Räder/Kombinationen, die passen, aber nicht eingetragen sind, müssen eingetragen werden; also ab zum TÜV. Die Kosten für eine Eintragung müssten variieren und liegen bei ca. 40-70,- mWn; jeden falls in D...
    Es darf natürlich nix schleifen und genügend Freiraum vorhanden sein. ;)


    Thema Reifen; da streiten sich viele drüber!
    Im Prinzip hängt's vom jew. Auto und dessen Antrieb, Gew.verteilung, etc. ab. Ich fahre Hankooks (Ventus V12 EVO) und bin sehr zufrieden! Nass- und Trockenhaftung sind exzellent und ich habe schon ein paar gefährliche Situationen überstehen müssen mit den Reifen: Sie liessen mich nicht im Stich! Eigentlich wollte ich danach andere Reifen ausprobieren, aber sie gefallen mir sowas von dermassen gut, dass ich sie mir in jedem Fall wieder kaufen werde!!!
    Hankooks sind übrigens im Mittelfeld (preislich) angesiedelt. Für Michelins bezahlst du viel mehr, hast aber nach meinen Erfahrungen keinen wirklich spürbaren Unterschied. Ausser im Verschleiss, aber da liegen die Hankooks V12 ebenfalls gut im Rennen; hängt auch von der Fahrweise ab...! :D
    Von Chinareifen würde ich die Finger lassen, da gilt leider: Für billig bekommt man billig. Nankangs sind z.B. die Ausnahme, aber noch längst nicht so gut wie Hankook, Falken, Bridgestone und Co.! Lieber etwas mehr ausgeben, als sich hinterher ärgern. Schon im Sinne deiner Frau und viell. auch Kids.


    An Felgen wären in Weiss (ist aber FÜRCHTERLICH zu säubern):
    Speedline "Marmora"
    Dotz "Shuriken"
    Brock "B21"(frontpoliert)
    ATS "Streetrallye"
    ...


    Gefällt dir Design, abernicht die Farbe, kannst du sie natürlich auch Pulverbeschichten lassen.

    Ansonsten sind oft Felgen passend, die einen LK von 114,3x5 haben. Hängt natürlich auch noch damit zusammen, ob deiner tiefer liegt und welche ET du verwendest!
    Ich fahre 225/45ZR17 mit einer ET von 47. Ist auch im Fzg.Schein und der COC eingetragen, quasi eintragungsfrei!

    Richtig. Ich würde das auch nicht bezahlen.


    Ich bin den 1.4er FDH gefahren vor meinem Diesel und der zog ganz gut für seinen 1.4er Motor mit 139Nm und 109PS...! Aber es gibt natürlich auch Leute, die meinen, dass jedes Auto unter 2.0l und 140PS untermotorisiert sei... so nach dem Motto ;) Die 128PS sind mMn jedenfalls auch totales Geldhinausgeschmeisse! Würde beim kleinsten 1.6er bleiben.

    Hallo liebe Hyundai-Gemeinde,


    hätte da mal eine Frage, vielleicht weiss jemand was.


    Ich hatte letzten Montag eigentlich vorgehabt, meinen i30 zur 1. Inspektion zu bringen (FDH Facelift, 1.6 Diesel, 90PS). Da ich den Wagen letztes Jahr Ende September gekauft hatte und ich, wenn ich nicht grade Urlaub habe sehr unregelmäßig frei habe, dachte ich mir, ich erledige es in meinen 2 Wochen Urlaub. Am Telefon zur Terminabsprache hatten sie alles über's Auto einsehen können anhand des Nr.Schildes.
    Ein paar Tage später als ich ankam und der Mech. mein Serviceheft nahm, meinte er, er könne die Inspektion zwar durchführen, aber ob Hyundai die Kosten übernimmt, könne er nicht garantieren. Mal kurz anrufen sei wohl nicht möglich und ich solle wohl besser ab September wiederkommen. Mach ich so schnell wie möglich zur gegebenen Zeit auch, aber ärgerlich ist es trotzdem...


    Weiss jmd., ob Hyundai "kulant" ist und die Kosten für eine verfrühte Inspektion trotzdem übernimmt?

    Der Mischa hat schon recht, hätte das selbe geschrieben.


    Glückwunsch zum Benziner. Mit ca. 10tkm lohnt sich der Aufpreis und die Mehrkosten der Steuer einfach nicht. Nur wegen der Mehr-Leistung würde ich das auch nicht machen, aber das muss jeder selber wissen!


    Schreibe mal deine Erfahungen, sobald du ein paar tausend KM abgerissen hast.

    Alles was nicht in deinen Papieren (Fzg.Schein und COC) aufgelistet ist, muss eingetragen werden. Höhere Einpresstiefen sind natürlich kein Problem...
    m.E. gibt's kein Problem mit deiner Wunschgrösse und -breite, aber schau mal in deinen Papieren.