Beiträge von mik

    Ich habe mich schon entschieden, weil mir die Leistung ausreicht. Es hätte mir nur nicht ausgereicht, wenn das bei ausfahrt.tv die Norm gewesen wäre bei der 84 PS Version. Allerdings ist der i10 in meiner gewünschten Konfiguration derzeit nicht bestellbar, anscheinend hat Hyundai arge Probleme bei der Lieferfähigkeit, mal so einfach eine beliebige Konfiguration zusammenstellen ist nicht drin. Und die Lieferzeiten sollen derzeit generell sehr lang sein meint der Hyundai Händler, die MWst Senkung hat es verschlimmert.

    An die Laufleistung hatte ich auch schon gedacht. Der Haken daran ist nur: im zweiten Video ist der i10 sogar nur 27 km gefahren und trotzdem deutlich schneller oben raus. Zumal die Außentemperatur bei dem Test nur 2 Grad betrug und die Straße nicht trocken ist. Ich glaube vielmehr, dass sich ausfahrt.tv geirrt hat und die 67 PS Variante gefahren ist. Wenn die 84 PS Variante wirklich so lahm wäre wie bei ausfahrt.tv, wäre das wirklich heftig.

    Aha, also kaufst du dir gerne ein 84 PS Auto und bist mit der 67 PS Leistung zufrieden, herzlichen Glückwunsch wenn du das so entspannt siehst. Wozu also eine starke Motorisierung, es kommt doch nur darauf an wie das Exemplar läuft =)


    Kleinere Serienstreuungen sind sicherlich nicht auszuschließen, das wäre dann auch nicht der Rede wert, aber eine komplette Leistungsklasse Unterschied niemals, das wäre Betrug. Aber wer sich gern verarschen lassen will, nur zu. Solche Differenzen sind sonst nirgends zu sehen, auch in den Printtests nicht. Die Leistung, die dort bei ausfahrt.tv zu sehen ist, lässt eindeutig auf die 67 PS Variante schließen, weil dafür passt es wiederum ziemlich gut, es gibt genügend Tests zur 67 PS Version. Ansonsten muss etwas defekt sein. Und darum geht es.

    Schau es dir an, es sitzen 1 oder höchstens 2 Leute (falls noch ein Kameramann dabei ist) im Auto, das erklärt überhaupt nicht den krassen Unterschiede. Wie gesagt, die Bedingungen können natürlich nicht identisch sein, aber es geht hier nicht um ein paar Zehntelsekunden sondern um mehrere Sekunden. Schau dir mal 32:25 im ersten Video an, der tritt das Gaspedal im fünften Gang bei 100-105 km/h voll durch und es beschleunigt bei einer leichten Welle kein bisschen, das Auto verliert sogar ein wenig speed.


    Auch Test 2 kommt mir zu langsam vor, zumal er etwas bergab zu fahren scheint, aber hier bin ich mir nicht sicher. Im ersten Video sieht es stark nach 67 PS aus, oder es stimmt irgendwas anderes nicht.

    Ich hab mir jetzt mal den 1.2 84PS in ein paar Videos angesehen im Bezug zur Motorleistung. Mir sind große Unterschiede aufgefallen.


    60-100 km/h= 10.5 Sekunden Test 1
    60-100 km/h= 9 Sekunden Test 2
    60-100 km/h= 7 Sekunden Test 3
    60-100 Km/h= 7.1 Sekunden Test 4


    Das ist handgestoppt vom Video und ja, die Testbedingungen können nicht identisch sein. Aber das sind krasse Unterschiede. Das erste Video ist von ausfahrt.tv, also schon ein renommierter Tester. Angeblich wäre das die 84PS Variante im Test gewesen, aber sieht eher nach 67 PS aus, der 0-100 Wert würde in etwa passen. Oder was meint ihr?

    Das Rot von der N line finde ich eigentlich sehr schick, ich finde das sieht sportlich aus und passt zum Auto. Es ist allerdings eine sehr auffallende Farbe, damit muss man klarkommen. In weiß gefällt der mir auch auf den Bildern, vor allem mit dem schwarzen Kontrastdach wirkt das elegant. Bedenken habe ich nur wegen der Schmutzanfälligkeit.

    Und die Verbrauchswerte, was ist damit? Link 1 sagt 5.1 Liter NEFZ und 6.0 Liter WLTP. Link 2 sagt 4.8 Liter NEFZ und 5.4 Liter WLTP. Die CO2 WLTP Werte stimmen ebenso nicht überein. Die Abweichung gibt es nur bei der N Line, bei den anderen passt das.

    Wer die Preise mit 16% Mehrwersteuer sehen will, Hyundai hat jetzt schon eine Übersicht erstellt:


    https://www.hyundai.de/downloa…preisliste-juni-2020.pdf/
    https://www.hyundai.de/CMSPage…5f-4da5-8107-e71d34fa761e


    Auch die technischen Daten der N-Line sind mit dabei. Kann mir jemand erklären, warum die CO2-Effizienzklasse der N-Line eine B Einstufung bekommt im unteren Link, im Konfigurator und der Preisliste aber eine C Einstufung? Auch die Verbrauchswerte unterscheiden sich. Also vielleicht übersehe ich da irgendwas.


    edit: Eine Theorie wäre, das es sich bei dem einen um provisorische Werte handelt. Im Schweizer i10 Prospekt, wo sich die Werte allerdings nochmals unterscheiden, steht folgendes bei der N Line mit Stern markiert: provisorische Werte, Homologation für die Schweiz noch nicht erfolgt.

    Auf der deutschen Hyundai Seite steht jetzt folgendes beim i10:

    Zitat

    Wenn Sie sich jetzt bei Ihrem Händler für einen sofort lieferbaren Hyundai i10 entscheiden, geben wir nicht nur die aktuelle Mehrwertsteuer-Senkung*** an Sie weiter, sondern belohnen Sie auch mit einer attraktiven Kaufprämie von bis zu 1.500 Euro.21

    Also ich bin auch froh diesen keyless Zugang nicht zu haben. Wobei es natürlich verwunderlich ist, warum Hyundai dieses nicht als Option anbietet, wir reden hier von der teuersten Version.
    Was ich mich auch frage, ist, warum Hyundai bei der Farbauswahl so begrenzt aufgestellt ist. Es gibt nur 5 Farben zur Auswahl für die N line. Zum Vergleich: Kia bietet für ihren GT Picanto 10 Farben an.

    ... Es ist für mich aktuell immer noch recht verstörend den I10 beim Händler zu Preisen stehen zu sehen, zu denen man schon gut ausgestattete I30 Yes oder auch Konas, dann sogar mit stärkeren Motoren, bekommt, vom I20 ganz zu schweigen.

    Da hast du im Prinzip recht, zumal Hyundai Kaufprämien auch für den i20 gewährt, aber beim i10 nichts. Es gibt nur leider keine gleichwertigen Alternativen mehr in dem Segment, außer man schaut ins Kleinwagensegment. Da ich schon so selten einen Parkplatz finde mit meinem alten 3,90m Polo IV, wenn ich von der Spätschicht nach Hause komme, möchte ich bewusst keinen Kleinwagen um 4 Meter. Der neue Picanto wäre eine Alternative und wahrscheinlich auch günstiger zu haben, aber der ist noch einen Tick kleiner, deswegen gefällt mir der neue i10 besser. Ich denke man muss versuchen ordentlich Rabatt rauszuschlagen beim Händler, für den Listenpreis würde ich den auch nicht kaufen. Die ersten Online Listungen von der N Line liegen deutlich unter Listenpreis.

    Ist das eine Frage an dich oder die Allgemeinheit? Es ist doch schön für dich, wenn dir die 67 PS Variante ausreicht, für mich wäre das ein absolutes No-Go, weil zu schwachbrüstig. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die N line kommt eh nur mit dem Turbo, das ist dann sowieso nichts für dich.

    Es geht nicht um die Topspeed, sondern um den Antritt, der Turbo hat ein viel größeres Drehmoment unten raus, ganz besonders bei niedrigeren Drehzahlen. Den Sauger muss man ordentlich treten und Drehzahl geben, um auf Leistung zu kommen. 170 oder 180 km/h würde ich weder mit dem einen noch anderen fahren wollen beim i10, wer so schnell fahren will sollte sich kein i10 zulegen.

    Irritierend finde ich nur, dass der i10 noch auf den alten 1.0L Turbo aufsetzt, während der neue Picanto GT im 3. Quartal die verbesserte "Smartstream" Version bekommt und auch schon die neuere Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Jedenfalls hat Hyundai nirgends etwas davon erwähnt, also gehe ich von der alten Version aus, die Vebrauchsangaben deuten das ja auch an. Jetzt holt man sich die N line mit dem alten Turbo und dann kommt im nächsten Jahr vielleicht schon ein Update mit der verbesserten Version. Das finde ich sehr unglücklich.

    Die N-line wird jetzt auch auf der deutschen Hyundai i10 Seite beworben und ist konfigurierbar. Der Listenpreis liegt wie im Vorfeld berichtet bei 18.790€ in weißer Farbe. Beim Händler soll er ab Juli stehen. Die offiziellen Verbrauchswerte sehen so aus:

    Zitat

    Kraftstoffverbrauch für den Hyundai i10 N Line 1.0 T-GDI 74 kW (100 PS)
    Frontantrieb Benzin, 5-Gang-Getriebe: innerorts: 5,9 l/100 km;
    außerorts: 4,6 l/100 km; kombiniert: 5,1 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 117 g/km; Effizienzklasse: C.

    Hier übrigens die Pressemitteilung.

    Ab Juli sinkt die Mehrwertsteuer um 3%. Ich bin mal gespannt, ob Hyundai die N line für den deutschen Markt dementsprechend einpreist, ohne Senkung waren nämlich 18.790 Euro kolportiert.
    Übrigens, beim Picanto Facelift wurden laut Berichten die Motoren überarbeitet, so werden diese die Euro 6d-ISC-FCM Norm erfüllen. Der 1.0L Turbo ist die aktualisierte Variante mit der "Smartstream" Technik, der soll so noch effizienter arbeiten. Hat jemand Infos, ob das die gleichen Motoren wie beim i10 sind oder ob Kia andere Motoren verbaut? Weder von Euro 6d-ISC-FCM noch von Smartstream habe ich in Verbindung mit dem i10 gelesen.

    Bei Hyundai.ch lässt sich die N-Line auch schon konfigurieren, dort ist die Zweifarbenlackierung optional bzw. man braucht das "Exclusive Paket", um die Zweifarbenlackierung überhaupt erst auswählen zu können. Je nach Land sind die Ausstattungspakete und Optionen anders gelegt.