Beiträge von Thomas-I20

    Was genau ist mit Dauerstromproblem gemeint? Bei diesen einfachen Adapter fehlen sicher einige Leitungen.


    Vielleicht nochmal eine kurze Erklärung, was ich mit den beiden Dioden bezwecke. Die Dioden verhindern, dass das Radio beim Motorstart abschaltet. Außer natürlich die Batterie ist leer und die Spannung bricht beim Motorstart ein.

    Das Originalradio hat dafür zwei Eingänge für zwei Schaltspannungen. Nachrüstradios haben aber normalerweise nur einen Eingang für eine Schaltspannung. Um jetzt beide Schaltspannungen nutzen zu können, verbindet man diese über zwei Dioden mit dem einen Eingang.


    Auf PIN 22 liegt das 1. Schaltsignal (normales Zündungsplus, rote Leitung), auf PIN 32 das 2. Schaltsignal bei Modellen ohne Originalnavi, auf PIN 33 das 2. Schaltsignal bei Modellen mit Originalnavi,


    PIN 22 hat Spannung bei Zündschlüsselstellung 1 und 2, also ACC und ON. PIN 32 bzw 33 hat Spannung bei Schlüsselstellung 1 und 3, also ACC und START.


    Über die Dioden hat man also Zündungsplus in Zündschlüsselstellung 1, 2 und 3


    Warum es bei Lechuk scheinbar nicht funktioniert, weiß ich nicht. Laut Schaltplan müsste es aber funktionieren. Bei meinem 2018 Modell ohne Navi funktioniert es auf jeden Fall.

    Hallo Lechuk


    Wenn du das Xomax Radio meinst, da sind an der Rückseite 2 USB Buchsen an 0,5m Kabel. Installieren lässt sich jede App die unter der jeweiligen Androidversion lauffähig ist. Ich kann Xomax allerdings nicht wirklich empfehlen, denn es gibt für diese Radios keine Firmwareupdates. Sollte es also ein Problem mit den vorinstallierten Apps (bei mir der Mediaplayer) geben kann man zwar Ersatz installieren, diesen aber leider nicht über die Lenkradfernbedienung bedienen. Alle meine Versuche das Radio zu rooten, oder die Kommandos der Fernbedienung über Zusatzapps an den anderen Player weiterzuleiten, sind bisher gescheitert.


    Hallo BornInWintertime


    Eine genaue Bezeichnung für die Kontakte habe ich leider auch nicht gefunden. Man könnte allerdings bei Aliexpress Stecker mit zusätzlichen Stiften bestellen. Oder man nimmt einen voll belegten Stecker und lötet sich das Adapterkabel selbst. Ich habe mir bei Amazon so einen Parrot THB Adapter geholt und entsprechend angepasst.

    Vielleicht noch ein Nachtrag. Falls jemand beim Naviradio USB vermisst, dafür gibt es dort einen eigenen 4 poligen Stecker.


    Und noch eine Info zur Antenne. Wer die originale Kombiantenne an ein anderes Radio anschließen möchte braucht dafür 3 Versorgungsspannungen. Zum einen die extra 12V für den Analogteil, also UKW und MW, und zum anderen jeweils eine 3,3V Phantomspeisung für DAB und GPS. Wer bisher kein DAB im Auto hatte braucht für das neue Radio mit DAB natürlich auch eine andere Antenne. Bei den Antennen aus dem Zubehörhandel reicht es dann aber wahrscheinlich diese an die vorhandene 12V Leitung anzuschließen, ohne Phantomspeisung für DAB.


    Thomas

    Hallo


    Die Antwort kommt vielleicht etwas spät. Die Radios im I20 haben keinen CAN Bus. Das Widerstandsnetzwerk der Lenkradfernbedienung ist direkt mit dem Radio verbunden. Das Pumpkinradio sollte eigentlich dafür passende Eingänge haben.


    Thomas

    Hallo


    Ich habe bei meinem neuen i20 Radio, Antenne und Lautsprecher getauscht.


    Da ich bei meinen Recherchen auf verschiedene Steckerbelegungen gestoßen bin, habe ich mir gedacht, ich stelle meine Erkenntnisse hier mal zur Verfügung. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen. Wegen des richtigen Adapterkabels vielleicht noch eine wichtige Sache. Die Radios im I20 haben keinen CAN Bus und die Lenkradfernbedienung ist als Widerstandsnetzwerk direkt am Radio angeschlossen. Das trifft soweit ich gesehen habe auch auf den I10 zu. Ich brauchte für das Doppel DIN Xomax Radio also keinen CAN Bus Adapter.



    Thomas

    Hallo


    bei mir war ohne Adapterschaltung bei Testaufnahmen gar nichts zu hören. Ist aber auch kein Wunder, denn der Verstärkerschaltreis hat eine Mindestspannung von 1,8V. Legt man an die Schaltung jetzt von außen 1,8V an, kommen davon leider nur 1,1 V am Schaltkreis an. Erst bei 3,3V sind es dann ausreichende 2V.
    Ich habe die angehängte Adapterschaltung zwischen Originalradiostecker (PIN2,5,12 und 15) und Tauschradio gelötet.


    Thomas

    Hallo Jay 78


    Um das Originalmikrofon mit einen anderen Radio zu verbinden wirst du aber wahrscheinlich eine Adapterschaltung benötigen. Denn das Mikrofon hat einen Verstärker der vom Originalradio mit 3,3V Spannung versorgt wird. OEM Radios liefern für die dazugehörigen Mikrofone aber oft nur 1,8V.
    Ein weiteres Problem ist, das der Frequenzgang des Verstärkers nicht linear ist. Das heißt die Ausgangsspannung ist bei hohen Frequenzen deutlich größer als bei niedrigen Frequenzen. Man braucht also einen Tiefpass.


    Thomas