Beiträge von derJo

    Kleiner Nachtrag: ich habe mich eben mal auf den Boden geschmissen und drunter geschaut. Nach meinem Verständnis müsste man tatsächlich ganz einfach an die Hupe kommen, wenn man den Wagen auf der Bühne hat und den Kühler-/Motorschutz entfernt. Direkt darüber sitzt die Hupe ja dann schon.

    cowi-c5

    Guten Morgen,


    ja völlig richtig, es handelt sich nicht um eine Hyundai Werkstatt, sondern um eine freie Werkstatt. Und die haben an einem i10 noch keine Stoßstange demontiert, daher sind die ein wenig vorsichtig, was ich absolut in Ordnung finde. Wo die Hupe ist weiß ich, die befindet sich hinter dem unteren "Kühlergrill". Von oben kommt man da nicht ran, daher wollen die von der Werkstatt den kleinen nächste Woche mal auf die Bühne stellen, um zu schauen, ob man von unten dran kommt. Meine Idee war jetzt, dass vielleicht jemand hier dies schon mal gemacht hat.

    Volkerchen

    Das mit dem Tanken war gut :D:thumbup:


    Schön zu hören, dass so eine Kilometerleistung mit dem Wagen machbar ist. Ich habe ohnehin nicht vor, ihn in absehbarer Zeit zu verkaufen, dafür fahre ich ihn viel zu gern. Ich tue halt mein möglichstes, ihn gut zu pflegen, und erst letzte Woche wurde bei einem Check in der Werkstatt lobend erwähnt, in was für einem guten Zustand mein kleiner Flitzer ist.


    Wenn machbar fahre ich ihn bis das der TÜV uns scheidet und idealerweise vergehen noch viele Jahre bis dahin. Mit seinen knapp 3 Jahren hat er jetzt 55 tkm auf der Uhr, bis 200 tkm habe ich ja dann noch etwas Zeit. ^^

    Guten Morgen liebe Leute


    euer Fachwissen ist mal wieder gefragt.

    Ich würde gerne die Mimihupe an meinem i10 gegen etwas Kräftigeres tauschen ^^

    ich habe diese Frage hier schon ein mal gestellt, da wurde mir gesagt dafür müsse die Frontschürze demontiert werden.

    Da meine Werkstatt wegen eventueller Beschädigung an Halterungen / Clipsen das ungerne machen möchte hier meine / deren Frage:

    wenn man den unteren Motorschutz entfernt, kommt man dann relativ problemlos an die Hupe dran ?

    Ich würde die Hupe zwar gerne tauschen, aber den Aufwand das halbe Auto dafür zerlegen zu müssen würde ich mir gerne ersparen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Guten Morgen zusammen,


    kleines Update: Also der Wagen läuft immer noch völlig problemlos, es scheint sich wohl um eine einmalige Störung gehandelt zu haben. Die Garage habe ich inzwischen so modifiziert, dass eine Belüftung stattfinden kann. Und aufgrund eurer Vorschläge war ich gestern in der Werkstatt meines Vertrauens, habe denen den Fall geschildert, die haben den Wagen auf die Bühne gestellt und tatsächlich leichten Flugrost im Bereich des Anlassers gefunden. Der wurde restlos entfernt, mit Öl behandelt und das war es schon.


    Mit dem Lob, in welch hervorragendem Zustand mein Auto sei, und nach Zahlung eines Trinkgeldes wurde ich wieder entlassen ^^ Eure Ratschläge waren also goldrichtig :thumbup:

    Auch hierfür vielen Dank, du hast absolut Recht.


    Ich habe mit dem (freien) Händler gesprochen, von dem ich den Wagen gekauft habe. Der hat mir erklärt, wenn es jetzt nur Flugrost wäre, würde die Garantie von Hyundai ohnehin nicht greifen. Auch mit der Kasko hast du Recht, auch er sagt die würden da gar nicht für einspringen.


    Deswegen habe ich dann auch eben mit einer Hyundai-Vertragswerkstatt gesprochen. Der meinte interessanterweise, dass sich unter diesen Umständen oftmals leichter Flugrost an/auf Relais bilden kann, der sich aber dann (wenn der Wagen läuft) durch Stromfluß und Wärme verflüchtigen würde, es müsse also nicht zwangsläufig der Anlasser gewesen sein.


    Desweiteren könne die Werkstatt nur vorhandene Fehler feststellen. Da aber mein Wagen wieder völlig problemlos läuft, soll ich ganz normal weiter fahren und halt beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Er gehe aber davon aus, dass dies eine Ausnahme gewesen sei und dass da nichts mehr passieren würde. wenn der Wagen ausreichend belüftet wird in der Garage.


    Ich werde berichten falls sich noch was tut, bedanke mich aber nochmals für eure schnellen und fachkundigen Kommentare :thumbup:

    Gar keine so schlechte Idee.


    Ich hatte schon die Überlegung, da der Wagen ja vollkaskoversichert ist, ihn in diesem Rahmen in eine Werkstatt zu bringen und wenn dann tatsächlich etwas getauscht werden müsste, könnte meine Versicherung dann die Gebäudeversicherung meines Vermieters in Regress nehmen. Das will ich heute morgen mal abklären.

    Herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps. Wenn ich rausgefunden habe, wo der Anlasser sitzt, versuche ich das mal mit dem WD40 ^^

    und ich habe tatsächlich gedacht, ich tue dem Auto was gutes mit der regelmässigen Pflege.


    Eine Anmerkung vielleicht noch, als er dann heute morgen angesprungen ist, war ich mit dem Wagen unterwegs und habe mehrere Kunden abgeklappert, das heißt er wurde mehrfach abgestellt und dann auch wieder gestartet. Dabei hat sich das Problem von heute morgen nicht mehr wiederholt.


    Hat denn jemand von euch irgendwie eine Zeichnung oder ein Bild, wo der Anlasser sitzt? Weil ich hätte hier in der Firma sogar WD40 zur Verfügung, könnte das also an Ort und Stelle machen.


    Und noch ein kleiner Nachtrag: der Wagen steht jetzt seit knapp 3 Stunden in der Firma auf dem Parkplatz, habe ihn jetzt 2x gestartet, ging völlig problemlos und ohne jedes Nebengeräusch.

    Vielen Dank für eure Reaktionen. Kann denn ein solches Problem schon bei einem nicht mal 3 Jahre alten Auto auftreten? Und euren Antworten entnehme ich, dass die hohe Feuchtigkeit also nichts mit dem Problem zu tun hatte, oder?


    Fastback N-Line

    Seitens der Batterie gab es keine Probleme.

    Guten Morgen liebe Leute,


    euer Fachwissen ist mal wieder gefragt. Heute Morgen wollte ich meinen i10, 1,2l, Bj 2019 starten, er kam kurz, sprang jedoch nicht an. Stattdessen ertönte ein Geräusch, als würde der Anlasser laufen, jedoch als würde irgendetwas durchrutschen. Nach 3 bis 4 Versuchen kam er dann und bis jetzt ist auch wieder alles normal


    Meine Vermutung: der Wagen kommt jeden Freitag Nachmittag aufgetankt und frisch gewaschen in die Garage, und da steht er dann auch bis Montag morgens. Das bedeutet, der Wagen hat dann noch Restfeuchtigkeit, was bisher aber nie problematisch war. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass vorletztes Wochenende bei dem Sturm ein großes Stück von der Teerpappe umgeklappt worden ist, so daß die Bretter an der Decke schutzlos den folgenden Regenschauern ausgesetzt waren und natürlich schön Feuchtigkeit gesammelt haben. Ich hatte mich schon immer gefragt, wo die gelben Flecken auf meinem Auto her kamen, die umgeklappte Teerpappe war vom Hof aus tatsächlich nicht zu erkennen. Also hat das Auto 3 Tage in ziemlich feuchter Umgebung gestanden, eine Be-oder Entlüftung findet in den Garagen nicht statt


    Nun die Frage an euch: Kann das damit zusammen hängen, dass er heute morgen erstmal nicht starten wollte/konnte?

    Guten Morgen!


    Ich habe den Wert meines kleinen i10 seit gestern enorm gesteigert :D:D:D


    Ich habe vergangene Woche bei Ebay eine Mittelarmlehne für den kleinen gefunden, für ganze 39€. Auf Verdacht trotz leiser Zweifel mal bestellt. Gestern war sie da, ich habe sie "eingebaut" und ich muss sagen, das Ding ist klasse. Passt perfekt, auch die Pptik fast identisch vom Farbton her mit der Innenausstattung und stabil ist sie auch noch. Da haben sich die 39 € tatsächlich gelohnt:freu:

    ixxi-seven

    Naja, ich kenne den Händler schon sehr viele Jahre und mein Wagen ist als EU-Import deklariert. Das macht dann schon eine Menge aus. Ich vermute wenn er eine Tageszulassung oder sowas gehabt hätte, wäre er noch günstiger geworden. Mein Händler hatte auch noch zwei nagelneue 1.0l i10 auf dem Hof, die lagen beide unter 10 t€


    J-2 Coupe

    Ja die Vermutung, dass die Folge schon vor einigen Monaten aufgezeichnet wurde, halte ich dann auch für sehr wahrscheinlich.

    Ja, so einen Wert halte ich auch für realistisch. Wie sind die dann in dem Beitrag bei den 2016er 1.0l i10 auf einen Wert von 8.990,00 € gekommen? Das scheint mir dann doch deutlich überteuert.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage:


    Wer kennt sich ungefähr mit dem Werterhalt oder der Preisstäbilität vom i10 aus? Mich hat ein Beitrag beim Automagazin "Grip" gestern etwas gewundert. In dieser Sendung sucht Det ja immer Gebrauchtwagen im Zuschauerauftrag. Und ich gehe mal davon aus, dass die Aufzeichnung der Sendung relativ aktuell ist. So wurde dann gestern auch ein i10 aus dem Baujahr 2016, 1.0l, 67 PS mit 64 tkm begutachtet. Mal abgesehen davon, dass die Zuverlässigkeit der i10 gelobt wurde, der Händler wollte für den Wagen noch 8.990 Euro haben. Ist das nicht ein bisschen viel?


    Ich vergleiche dazu mal meinen, der ist 3 Jahre jünger, hat 10 tkm weniger auf der Uhr, ist der 1,2l Automatik und hat eine bessere Ausstattung als der Wagen im Beitrag. Was bitte soll denn dann meiner noch wert sein? Müsste dann ja mehr als 9.000 EUR sein?

    Gekostet hat meiner neu allerdings "nur" 12.000 EUR. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein, oder was meint ihr?

    Guten Morgen zusammen!


    Ja, dass es nicht teuer wird, habe ich schon in Erfahrung gebracht.


    Und ich meine mich entsinnen zu können, dass Hyundai den Wechsel bei 60 tkm vorsieht. Ich bin auch der Meinung, wegen der Garantie lasse ich das dann machen

    in der Werkstatt, wo ich das dann machen lassen will, sagte man mir halt. Normalerweise wäre das bei einem knapp drei Jahre alten Auto mit dem Kilometerstand noch nicht zwingend erforderlich.


    Aber was solls, lasse ich es halt machen, will den kleinen ja noch so lange wie möglich weiter fahren.

    Hallo liebe Leute,


    es ist mal wieder euer Fachwissen gefragt,

    es geht um den Ölwechsel des Automatikgetriebes vom i10 1,2l Benziner aus dem Jahr 2019.


    Ich habe in 2 Werkstätten angefragt, beide haben mir bestätigt, dass von Hyundai vorgeschriebene Intervall wäre völlig schwachsinnig und viel zu früh angesetzt. Mein kleiner i10 hat jetzt 53 tkm auf der Uhr.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, ab wann ein Ölwechsel Sinn macht?


    Danke euch.

    @JasperJines

    Weiter oben sind vorher/nachher Bilder drin vom 1. Juli. Die Folie deckt tatsächlich nur den oberen Teil ab.


    Den komplett bösen Blick zu folieren, hätte wegen der Verchromung unterhalb des Glases nicht gut ausgesehen, weil sich dann die Kante der Folie im Chrom gespiegelt hätte. Haben wir ausprobiert - sah bescheiden aus.


    Winningtuning

    Danke für den tipp, werde ich mal machen.